www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 142
pxp
main
sub
31.12.2012 05:00
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Holpriger Rutsch gen 2013 - aber die Richtung passt

Börseindizes mit Drang nach oben, wie schon lange nicht mehr
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Als erste Aktienmärkte beendeten jene Asiens das Jahr 2012. Und machen durchaus Lust, dem Rat des absoluten Großteils der Anlageexperten zu vertrauen, der Aktie innerhalb eines Depots auch im kommenden Jahr einen großen Stellenwert einzuräumen, vielleicht sogar den größten (mehr dazu in unserer Sondernummer zum Thema unter http://bit.ly/WJk2vN ).

Tokio (anhand des Nikkei-225) beendete das Jahr mit einem Anstieg von 22,9 Prozent. Das ist nicht nur das größte Plus seit 2005, sondern vor allem das erste seit drei Jahren.

Bester unter den etablierten Märkten ist aber Deutschland und sein DAX, wo es beinahe 30 Prozent nach oben ging - so stark, wie seit 2003 nicht mehr. Im Gefolge des DAX zeigte dann auch der kleine Bruder ATX Stärke - und ein Plus von rund einem Viertel (die stärkste Performance seit 2009). Das sichert Wien selbst in einem Ranking aller Börsen einen Platz unter den Top 15.

Dass die Party nun vorbei sein könnte, davon gehen die Marktauguren nicht aus. Einzig, es dürfte etwas gemütlicher voranschreiten, da bereits einiges an zukünftiger Fantasie bzw. Erholung der Konjunkturlage eingepreist sein sollte. Denn rund läuft es noch nicht: Zum Jahreswechsel hat eine „holprige Erholungsphase“ eingesetzt, wie Bank Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer am letzten Handelstag des Jahres im Rahmen des hauseigenen Einkaufsmanagerindex für Österreich konstatierte.

Bleibt dem Team des BE nur noch, Ihnen und den Ihren einen wunderschönen Jahreswechsel zu wünschen. Und dass Sie mit Ihren Anlagentscheidungen 2013 ins Schwarze treffen. Und dass Sie uns treu bleiben. Unser Vorsatz zu Neujahr ist klar: Weiter gemeinsam mit Ihnen durch die Höhen und Tiefen des Kapitalmarktes zu gehen ...

Ihr Team vom BE
 
red
Mehr zum Thema



be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu ATX - » zum Board

 
Krol
62 Postings
seit 2014-12-07
> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:23:46


Der Kursrutsch war ja vorhersehbar, das Brexit hat da nur die Vorarbeiten geleistet es wird noch viel schlimmer kommen!

ATX weit unter 2000 wird die nahe Zukunft bringen, natürlich alles Einsteigerkurse..:-)

voitsberger
2209 Postings
seit 2007-11-21
>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:45:51



Natürlich Kaufkurse. Muss ja nicht der ATX sein. Aber den DAX kannst kaufen. Vielleicht planen die ja auch den Ausstieg. D-Mark back?

Anthean
11299 Postings
seit 2007-08-24
>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:30:19


Wer heute früh gekauft hat, hat mehr Gewinne gemacht, als an jedem anderen Tag in diesem Jahr.

voitsberger
2209 Postings
seit 2007-11-21
>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:52:51



Wenn die Amis die Nerven bewahren, dann könnte es noch ein Stück nach oben gehen. Schau ma mal!

Outperformance
68 Postings
seit 2016-02-18
>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 15:10:42


Ob -7% an einem Tag oder -7 % innerhalb von fünf Tagen, ist aber eigentlich auch schon egal. Der ATX kommt einfach nicht vom Fleck! Normal wären um die 3000 Punkte.

mdbaer
55 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 11:11:53


Da wird auch unser neuer BK Hr. Kern langfristig nix ändern.
Der hält nix vom Kapitalmarkt!

Der übt sich weiter in linken Vermögenssteuerparolen und will das das reiche Österreich noch mehr Vermögenssteuern zahlt. Ob das langfristig wirklich das gelbe vom Ei ist?

Hauptsache er wird Parteiobmann und alle Genossen sind befriedigt.

Österreich bleibt auf der Strecke !!!

Wäre mal Zeit für einen neuen BK - Krexit!

Outperformance
68 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:33:11


Wenn, dann sollten sie sich besser bei der britischen Regierung beschweren. Vor nicht allzulanger Zeit sah die Situation in Wien ja doch noch bedeutend besser aus. Jetzt gibt es neben der Finanz-/Bankenkrise, Ölkrise, Syrienkrise, Russland-/Ukrainekrise eben auch noch die Brexitkrise. Ewig werden die Kurse aber wohl nicht so niedrig bleiben, auch wenn es momentan so ausschaut, als ob der ATX wieder in Richtung 1000 Punkte (1991) maschieren würde ;-)

Outperformance
68 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:59:57


Eine Reform der Wertpapier-KESt z.B. steuerliche Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist, wäre aber mit Sicherheit ein intelligenter Schritt der Regierung um die Situation nicht noch zusätzlich zu verschärfen.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:10:01


du meinst also das es die Kleinanleger waren? oder die das ausgleichen könnten?

Outperformance
68 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:24:04


Der "Crash" kommt natürlich vom Brexitvotum. Nachdem Wien ohnedies im Vergleich zu Frankfurt, Paris, London, New York etc. ein Schattendasein bei den Investoren fristet, sollte man wenigstens mit steuerlichen Maßnahmen für etwas mehr Attraktivität sorgen. Dazu kommt noch, dass Privatpersonen in Österreich die Börse weitgehenst meiden. Da die Regierung wohl kaum die Steuer für alle auf 20 % senken wird, wären Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung!

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:50:24


Schattendasein, wenns in Australien an Furz lassen kommt er auch bei uns raus

Privatpersonen meiden Börse, klar, weil sie angeschissen wurden

steuer auf 20% ? verstehe ich nicht

Outperformance
68 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:07:49


Wenn man wie Österreich nach der Finanzkrise auch noch die Werpapier KESt einführt und diese anschließend auch noch erhöht, ist es nicht verwunderlich, dass man die Investoren vor den Kopf stößt und diese woanders investieren. Vor der KESt gab es zumindestens eine Behaltefrist, nach der der Gewinn steuerfrei war. Daran anzunküpfen, wäre keine schleichte Idee.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:46:16


das erste wie die Behaltefrist fiel war, ich habe alles verkauft

nicht nur aus Kurstechnischem Grund , wusste ich , brauch ich über nix mehr nachdenken, mit vielleicht oder so


mdbaer
55 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 21:04:15


Bei der linksgesteuerten Regierung brauchen wir an so was nicht mal denken....

Die wollen die brutale Umverteilung zu den sozial Schwächeren!
Angefangen hat es mit der Pseudosteuerentlastung, für 2-3 Jahre.
Langfristig geht uns der Staat an die Substanz - Krexit!!!!




* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000999982

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.57%
(17:33)
0.49%
(00:00)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(23:06)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.49%
(00:00)
0.49%
(00:00)
-0.13%
(00:00)
0.00%
(23:06)
-0.01%
(22:20)
0.58%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.53% 1.0928
GBP 0.20% 0.8388
JPY 1.36% 116.2300
NOK 0.02% 9.4387
SEK 0.26% 9.5370
USD -0.05% 1.0991

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
27.07. Palfinger AG Erste Gro... Erste Group - Update 34.00
27.07. Palfinger AG Hauck & A... Hauk & Aufhäuser - Update 31.00
27.07. Palfinger AG Kepler Ch... Kepler Cheuvreux - Update 29.00
27.07. Vienna Insurance Group Commerzbank Commerzbank - Initial 17.50
27.07. Uniqa Commerzbank Commerzbank - Initial 6.80
27.07. Verbund Exane BNP... Exane BNP Paribas - Update 9.50
27.07. conwert Baader-He... Baader-Helvea - Update 14.00
27.07. Wienerberger Baader-He... Baader-Helvea - Update 18.50
27.07. Immofinanz Erste Gro... Erste Group - Update 2.30
27.07. Immofinanz Wood & Co Wood & Co - Update 2.12
 
weiter >>