www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 157
pxp
main
sub
28.12.2012 12:56
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Das Jahr gehörte den Wiener Large Caps

ATX-Titel dominierten das Börsegeschehen - Erste ist die Aktie des Jahres
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Das Anlagejahr 2012 dauert nur noch wenige Stunden. Zeit für den einen oder anderen Wert, sich in den Performancerankings noch ein wenig nach vorne zu schieben. Das gilt vor allem für den Kampf um die Spitze im ATX-Ranking - auch wenn die Erste Group das Rennen gegen die RHI wohl bereits gewonnen hat. Rein von der bisherigen Performance her ist alles klar: 77,92 zu 62,22 Prozent steht es da. Doch für den Anleger ist der Total Return noch wichtiger, unter Einrechnung der Dividendenausschüttung, auf die die Erste heuer verzichtete. Nicht so hingegen die RHI, die damit auf 68,57 Prozent kommt - und damit noch (geringe) Chancen auf den Titel der Aktie des Jahres 2012 besitzt. (Mittlerweile ist kla, dass es RHI nicht mehr geschafft hat - siehe http://www.boerse-express.com/pages/1307... )

Die hinteren Plätze sind jedenfalls bereits fix vergeben. Im ATX-Segment gibt es nur drei Verlierer (Telekom Austria, Verbund und Strabag), wobei die Telekom mit einem Rückgang von rund einem Drittel meilenweit dem Rest des Feldes nachhinkt.

Die Telekom-Performance ist aber ein sanftes Lüftchen im Vergleich zur Entwicklung bei CEG sowie HTI. Erstere hat es mit einem Minus von mehr als 99 Prozent regelrecht ‘zerbröselt’, HTI schrumpfte auf ein Drittel seines Wertes von Jahresbeginn zusammen.

Übrigens: Wird auch bei den Pluswerten der Gesamtmarkt betrachtet, werden erste und RHI einzig von der UIAG geschlagen, die mehr als 80 Prozent zulegte. Erst auf Platz neun bricht dahinter wieder ein Nicht-ATX-Wert die Phalanx der Leitindex-Mitglieder. Heisst: In Österreich spielte die Musik bei den Large Caps ...
 
gill
Mehr zum Thema








be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu ATX - » zum Board

 
Krol
62 Postings
seit 2014-12-07
> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:23:46


Der Kursrutsch war ja vorhersehbar, das Brexit hat da nur die Vorarbeiten geleistet es wird noch viel schlimmer kommen!

ATX weit unter 2000 wird die nahe Zukunft bringen, natürlich alles Einsteigerkurse..:-)

voitsberger
2209 Postings
seit 2007-11-21
>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:45:51



Natürlich Kaufkurse. Muss ja nicht der ATX sein. Aber den DAX kannst kaufen. Vielleicht planen die ja auch den Ausstieg. D-Mark back?

Anthean
11299 Postings
seit 2007-08-24
>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:30:19


Wer heute früh gekauft hat, hat mehr Gewinne gemacht, als an jedem anderen Tag in diesem Jahr.

voitsberger
2209 Postings
seit 2007-11-21
>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:52:51



Wenn die Amis die Nerven bewahren, dann könnte es noch ein Stück nach oben gehen. Schau ma mal!

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 15:10:42


Ob -7% an einem Tag oder -7 % innerhalb von fünf Tagen, ist aber eigentlich auch schon egal. Der ATX kommt einfach nicht vom Fleck! Normal wären um die 3000 Punkte.

mdbaer
55 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 11:11:53


Da wird auch unser neuer BK Hr. Kern langfristig nix ändern.
Der hält nix vom Kapitalmarkt!

Der übt sich weiter in linken Vermögenssteuerparolen und will das das reiche Österreich noch mehr Vermögenssteuern zahlt. Ob das langfristig wirklich das gelbe vom Ei ist?

Hauptsache er wird Parteiobmann und alle Genossen sind befriedigt.

Österreich bleibt auf der Strecke !!!

Wäre mal Zeit für einen neuen BK - Krexit!

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:33:11


Wenn, dann sollten sie sich besser bei der britischen Regierung beschweren. Vor nicht allzulanger Zeit sah die Situation in Wien ja doch noch bedeutend besser aus. Jetzt gibt es neben der Finanz-/Bankenkrise, Ölkrise, Syrienkrise, Russland-/Ukrainekrise eben auch noch die Brexitkrise. Ewig werden die Kurse aber wohl nicht so niedrig bleiben, auch wenn es momentan so ausschaut, als ob der ATX wieder in Richtung 1000 Punkte (1991) maschieren würde ;-)

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:59:57


Eine Reform der Wertpapier-KESt z.B. steuerliche Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist, wäre aber mit Sicherheit ein intelligenter Schritt der Regierung um die Situation nicht noch zusätzlich zu verschärfen.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:10:01


du meinst also das es die Kleinanleger waren? oder die das ausgleichen könnten?

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:24:04


Der "Crash" kommt natürlich vom Brexitvotum. Nachdem Wien ohnedies im Vergleich zu Frankfurt, Paris, London, New York etc. ein Schattendasein bei den Investoren fristet, sollte man wenigstens mit steuerlichen Maßnahmen für etwas mehr Attraktivität sorgen. Dazu kommt noch, dass Privatpersonen in Österreich die Börse weitgehenst meiden. Da die Regierung wohl kaum die Steuer für alle auf 20 % senken wird, wären Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung!

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:50:24


Schattendasein, wenns in Australien an Furz lassen kommt er auch bei uns raus

Privatpersonen meiden Börse, klar, weil sie angeschissen wurden

steuer auf 20% ? verstehe ich nicht

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:07:49


Wenn man wie Österreich nach der Finanzkrise auch noch die Werpapier KESt einführt und diese anschließend auch noch erhöht, ist es nicht verwunderlich, dass man die Investoren vor den Kopf stößt und diese woanders investieren. Vor der KESt gab es zumindestens eine Behaltefrist, nach der der Gewinn steuerfrei war. Daran anzunküpfen, wäre keine schleichte Idee.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:46:16


das erste wie die Behaltefrist fiel war, ich habe alles verkauft

nicht nur aus Kurstechnischem Grund , wusste ich , brauch ich über nix mehr nachdenken, mit vielleicht oder so


mdbaer
55 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 21:04:15


Bei der linksgesteuerten Regierung brauchen wir an so was nicht mal denken....

Die wollen die brutale Umverteilung zu den sozial Schwächeren!
Angefangen hat es mit der Pseudosteuerentlastung, für 2-3 Jahre.
Langfristig geht uns der Staat an die Substanz - Krexit!!!!




* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000999982

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2230.24
0.29%
Top 5 ATX
ZUMTOBEL GROUP AG 2.95%
BUWOG AG 1.95%
IMMOFINANZ AG 1.65%
LENZING AG 1.26%
VOESTALPINE AG 0.81%
Flop 5 ATX
AT&S AUSTRIA TECH.&SYSTEMTECH. -2.65%
UNIQA INSURANCE GROUP AG -2.46%
VERBUND AG KAT. A -1.79%
SCHOELLER-BLECKMANN AG -1.04%
VIENNA INSURANCE GROUP AG -0.72%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.29%
(17:33)
0.50%
(00:00)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(19:59)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.50%
(00:00)
0.52%
(00:00)
0.42%
(00:00)
0.00%
(19:59)
-0.42%
(00:00)
-0.05%
(00:00)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.29% 1.0870
GBP 0.05% 0.8371
JPY -1.69% 114.6700
NOK 0.28% 9.4370
SEK 0.06% 9.5124
USD 0.14% 1.0997

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
26.07. Andritz AG Commerzbank Commerzbank - Update 60.00
26.07. Buwog Baader-He... Baader-Helvea - Kurszielanhebung 25.00
26.07. Verbund Deutsche ... Deutsche Bank - Kurszielanhebung 11.00
 
25.07. AT&S Hauck & A... Hauk & Aufhaeuser - Kurszielsenkung 9.70
25.07. S Immo AG Erste Gro... Erste Group - Update 9.20