www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 574
pxp
main
sub
21.12.2012 13:09
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Hirsch Servo um mehr als 15% gefallen

Um 12:54, Letzter: 5.80 Vortag: 6.86 Veränd.: -15.45% Volumen: 1.870

News

> Schwacher Tag für Hirsch Servo Aktionäre
> Guter Tag für Hirsch Servo Aktionäre
> Wiener Börse - Die größten Kursgewinner und -ve...
> Schwacher Tag für Hirsch Servo Aktionäre
> Wiener Börse - Die größten Kursgewinner und -ve...
> Schwacher Tag für Hirsch Servo Aktionäre
> Schwacher Tag für Hirsch Servo Aktionäre
> Das goldene Händchen des Gerhard Glinzerer - un...
> Guter Tag für Hirsch Servo Aktionäre
> Herz hält nun mehr als 70 Prozent an Hirsch Servo

Analysen

> Halten

Mehr zum Thema

» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Hirsch Servo - » zum Board

 
freddy16
Schade2012-12-17 10:05:08
63 Postings

seit 2009-04-03

Gehen hier die Lichter aus?
Kursverfall ohne Ende!

rebekka
22 Postings
seit 2006-02-03
> Re(1): Schade2013-12-28 11:26:40


Hallo ist hir jemand ????
Lieber Streubesitz.........Sind 3,9 Euro zuwenig?

freddy16
63 Postings
seit 2009-04-03
>> Re(2): Schade2014-01-03 15:46:43


Für mich auf jeden Fall.
Die wollen sich billig die Firma krallen. Wenn es keinen Konkurs gibt, ist hier viel Fantasie mit steigenden Kursen drin.

rebekka
22 Postings
seit 2006-02-03
>>> Re(3): Schade2014-01-03 18:04:28


Billig war das nicht.
Nach meiner Rechnung haben sie für eine Aktie ca. 103 Euro bezahlt.
Oder sehe ich das falsch?

Skeptiker
8805 Postings
seit 2007-10-23
>>>> Re(4): Schade2014-01-03 19:35:32


Das siehst du falsch.
Die übernommenen Forderungen und die gegebenen Darlehen bleiben ja gegenüber der Gesellschaft als Forderung bestehen und werden im Moment ja nicht in Eigenkapital gewandelt.

Selbst wenn gewandelt werden würde, dann würden ja neue Aktien dafür begeben werden.

rebekka
22 Postings
seit 2006-02-03
>>>>> Re(5): Schade2014-01-04 00:04:12


in der letzten Bilanz wurden 990.000 Eigenkapital
ausgewiesen. Nach denm Forderungsverzicht der Banken
(lt. Artikel) müssten es jetzt mehr als 27 Mio sein.

Weiters übernahm Lifemotion am 23. Dezember 24 Mio. Euro Hirsch- Bankschulden für 1 symbolischen Euro. Um den Rest - mehr als noch einmal so viel, denn Hirsch Servo stand mit mehr als 50 Mio. Euro in der Kreide - fallen die Banken um: Die Kreditforderungen wurden gegenüber den Gläubigern nachrangig gestellt, hieß es in der heutigen Pflichtmitteilung. "Diese Forderungsabtretung stellt aus Sicht der Gläubigerbanken einen Forderungsverzicht gegenüber der Hirsch Servo AG und deren Konzerngesellschaften dar."

Skeptiker
8805 Postings
seit 2007-10-23
>>>>>> Re(6): Schade2014-01-04 10:31:11


Wir kennen ja die Vereinbarungen nicht, aber wenn man die ad hoc Mitteilung der Hirsch Servo genau liest, erkennt man, dass der Forderungsverzicht nur aus Sicht der Banken ein Forderungsverzicht ist.

Aus Sicht der Hirsch Servo hat nur der Gläubiger gewechselt.

Auch ist hier nicht von einer Forderngsverzicht für die restlichen Schulden, die nicht von Lifemotion übernommen wurde, die Rede.


"Ferner hat die Lifemotion S.A. am 23.12.2013 von den Gläubigerbanken der HIRSCH Servo AG und deren Konzerngesellschaften, aufschiebend bedingt durch die Zustimmung der kreditnehmenden Unternehmen, Kreditforderungen gegenüber der HIRSCH Servo AG und deren Konzerngesellschaften im Gesamtbetrag von EUR 24,000.000 um einen Kaufpreis von EUR 1 übernommen sowie gegenüber den Gläubigern der HIRSCH Servo AG und deren Konzerngesellschaften gemäß § 67 Abs 3 Insolvenzordnung nachrangig gestellt. Diese Forderungsabtretung stellt aus Sicht der Gläubigerbanken einen Forderungsverzicht gegenüber der HIRSCH Servo AG und deren Konzerngesellschaften dar."

freddy16
63 Postings
seit 2009-04-03
>>>>>>> Re(7): Schade2014-01-04 16:24:40


Also bin ja ein Laie, jedoch wenn ich auf den Chart blicke, könnte das doch vielleicht eine Turnaroundstory werden,
oder will man die Firma in die Insolvenz schicken und dann filetieren?


seneca
2 Postings
seit 2014-01-15
>>>>>>> Re(7): Schade2014-01-15 10:19:10


Skeptiker, du hast als einziger das vollkommen richtig erkannt. Es ist nichts weiter als ein Gläubigerwechsel.
Die Banken haben zwar von einem Forderungsverzicht gegenüber der Hirsch Servo gesprochen, aber wer ist die Hirsch Servo? Doch alle Aktionäre. Insoweit hätte der Sanierungsbeitrag voll über die G&V laufen müssen und dann ins Eigenkapital, sodass alle Aktionäre davon profitieren können. In Wirklichkeit hat nur Lifemotion davon profitiert, da die Nachrangforderung über EUR 24 Mio. für EUR 1 an die überging. Was zu erwarten ist, dass Lifemotion sich 5% Zinsen auf dieser Forderung zahlen lässt, was ein weiterer, laufender Liquiditätsverlust von EUR 1.2 Mio p.a. ist.
Bis die Restaktionäre etwas bekommen, ist wahrscheinlich schon das Jahr 2030 angebrochen... Dies wäre natürlich nicht der Fall, wenn man den Sanierungsbeitrag korrekterweise über die G&V laufen lässt. Deshalb prüft die Übernahmekommission auch diese Transaktion.
Noch etwas: schau dir nochmal die Aktiva an. Aufgrund der hohen Sachanlagen und des positiven Working Capitals ist die Nachrangforderung, die für EUR 1 verkauft wurde, fast zu 100% werthaltig. Wir haben also hier den netten Fall, dass Lifemotion für einen gesamten Kapitaleinsatz von ca. EUR 6 Mio. 51% der Firma erhält plus eine werthaltige Forderung in Höhe von EUR 24 Mio., die man z.B. durch Verkäufe einiger Fabriken (Slowakei) rasch liquidisieren kann. Diese Tatsache könnte auch für die Aktionäre der verkaufenden Banken, die durch diese "weihnachtliche" Großzügigkeit ihre Vorstände geschädigt werden, interessant sein.

Fazit: Wenn die Transaktion so durchgeht, wie sie strukturiert ist, ist es am besten, die Aktie zu shorten. Wenn allerdings die Übernahmekommission die Transaktion nicht genehmigt oder Aktionäre vor Gericht dies anfechten und erfolgreich sind, gibt es, aufgrund der verbessrten Cash Flow-Situation und der hohen Aktiva ein enormes up-side-Potential.

seneca
2 Postings
seit 2014-01-15
>>>>>>> Re(7): Schade2014-01-15 10:35:57


Im Übrigen soll auch noch ein österreichischer industrieller Investor "Gewehr bei Fuß" stehen. Wenn dieser final den Zuschlag für 51% erhalten würde und die Transaktion korrekt, nämlich ohne Schädigung der Restaktionäre abgewickelt wird (was er wohl tun wird, weil in diesem Fall Übernahmekommission ihm genau auf die Finger schauen wird), dann ist das up-side-Potential - aufgrund der Synergien, die ja da sein müssen, wenn er an der Firma interessiert ist - noch viel größer.

freddy16
63 Postings
seit 2009-04-03
> Gute Geschichte2014-06-25 14:08:46


Hoffentlich ist das Tal überwunden!

clubberer
680 Postings
seit 2009-08-23
>> Gute Geschichte2014-08-27 17:39:48


Hat die Aktie eigentlich noch jemand auf dem Radar?

Der letzte Artikel im BE liegt ja schon wieder etwas länger zurück:

http://www.boerse-express.com/cat/pages/...

Seneca und Skeptiker hatten die Situation ja sehr gut analysiert. Wenn ich die letzten Informationen richtig interpretiere, so ist ja die (für die Restaktionäre) bevorzugte Variante eingetreten: Mehrheitseigentümer ist jetzt ein erfolgreiches, österreichiches Traditionsunternehmen (HERZ), welches die Kredite von Hirsch in Eigenkapital umwandeln möchte, um die Eigenkapitalquote auf zumindest 25% zu erhöhen. Hier soll offenbar nicht das schnelle Geld gemacht werden, sondern das Unternehmen sukzessive in den (HERZ-)Konzern eingegliedert werden.

In dem genannten Artikel (27.06.) war Hirsch Servo sogar zeitweise die beste Wiener Aktie, was sich mit dem Anstieg am 14.07. bis auf 24 (!!) Euro nochmals extrem verstärkt hatte.

Aktuell ist/war die Aktie wieder unter 9 Euro zu haben.

Würde mich interessieren, wie die anderen Forumsteilnehmer die Aussichten jetzt einschätzen ..




* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000849757

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.84%
(10:49)
-0.73%
(10:49)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
-0.73%
(10:49)
-0.77%
(10:49)
-0.57%
(10:50)
0.09%
(22:28)
-0.02%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.15% 1.2068
GBP -0.26% 0.7940
JPY -0.20% 136.8800
NOK 0.12% 8.1555
SEK 0.05% 9.1608