www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 415
pxp
main
sub
20.12.2012 14:47
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Immofinanz wird das EBITDA-Ziel klar verfehlen

Die Halbjahreszahlen und vor allem der gekappte Ausblick bereiten Anlegern Sorgen. Vom avisierten EBITDA-Ziel bleibt die Immofinanz weit entfernt.
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
„Es ist ein vernünftiges Ergebnis. Einzig bei den Entwicklungsprojekten hätten wir uns mehr erwartet“, zieht Immofinanz-CEO Eduard Zehetner seine Bilanz für das erste Halbjahr. Anleger sahen das wohl anders: Die Aktie rutschte im Tagesverlauf rund fünf Prozent nach unten. Grund: Das avisierte EBITDA von 600 Millionen Euro werde heuer doch nicht erreicht werden. Abgesehen vom getrübten makroökonomischen Umfeld erfolgt der Baufortschritt beim Shopping Center Development GoodZone in Moskau bisher nicht plangemäß, so die Immofinanz.

Nach den ersten beiden Quartalen liegt das EBITDA bei 249,96 Millionen Euro – 7,5 Prozent unter dem Vorjahr. Das ehrgeizige Ziel von 600 Millionen Euro hätte einen Zuwachs im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011/12 von rund 25 Prozent bedeutet – das scheint in weite Ferne gerückt. Zehetner rechnet jetzt noch mit einem Plus von rund zehn Prozent, das hieße, dass das EBITDA dann von 478,6 auf 526,4 Millionen Euro steigen müsste.

Die Analysten sind aber auch diesbezüglich noch skeptisch. Christoph Thurnberger von der RCB rechnet in seiner heute veröffentlichten Analyse mit einem EBITDA von 519,4 Millionen Euro. Er stuft die Aktie von „Buy“ auf „Hold“ und sieht das Kursziel bei 3,4 Euro. Dass das EBITDA-Ziel nicht erreicht wird, ist für ihn aber nicht das große Problem, zumal darin auch die nicht cash-wirksamen Aufwertungen von Development-Projekten enthalten sind. Allerdings: „Um eine noch größere Enttäuschung zu vermeiden, muss die Immofinanz in den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres substantielle Immobilienverkäufe zeigen“, schreibt er. Das Ziel, Erträge aus Immobilienverkäufen von 60 Millionen Euro zu erreichen, wird eine Herausforderung: Im ersten Halbjahr stehen gerade 20,6 Millionen Euro zu Buche. Und auch das Ziel, die administrativen Kosten auf 100 Millionen Euro zu begrenzen, wird schwer: So wie es bisher aussieht, wird eher der Wert des Vorjahres (140 Millionen Euro) erreicht werden.

Alles in allem blieb die Immofinanz aber im Halbjahr über den Erwartungen der Analysten. Vor allem erfreulich: die Entwicklung der Mieterlöse (326,7 Millionen Euro, plus 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). (sl)
 

Mehr zum Thema

» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Immofinanz - » zum Board

 
AlaskaKid
657 Postings
seit 2013-10-18
> Ein richtiger Schritt ...2014-10-29 12:52:44


... jetzt können böse Investoren nicht mehr über die Loft-appartments lästern ;)


Phronesis
5767 Postings
seit 2009-01-09
>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-29 13:05:46


Sagt mal, seh nur ich den Artikel nicht?
Ich hab dem BE schon geschrieben, dass seit geraumer Zeit nur mehr die Headline zu sehen ist, aber es kam keine Reaktion.

§ 30_StB
763 Postings
seit 2009-10-22
>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-29 13:06:45


sehe ich auch so. Da haben sie jetzt 6 Jahre warten müssen, dass sich die Preise so halbwegs wieder gefangen haben, dass sie es losgeworden sind.

Als österreichische ImmoAG 1.200 Wohnungen in den USA zu bauen. Auf die Idee muss man einmal kommen. Da sieht man wieder mal, dass P. alles gekauft hat, was am Markt war, nur um die Bestandsprämie zu kassieren.

Steuerbezahler42
147 Postings
seit 2010-12-02
>>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-29 13:13:17


Wäre interessant die Historie dieser Objekte zu wissen - wurden die im Paket mit was anderen gekauft, oder so?

Steuerbezahler42
147 Postings
seit 2010-12-02
>>>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-29 13:24:25


Im Geschäftsbericht 2003/2004 bin ich fündig geworden, anscheinend hat man die selbst entwickelt.

"dem am stärksten entwickelten Immobilienmarkt
der Welt setzt die IMMOFINANZ auf die aufstrebenden
Regionen in Texas und Kalifornien sowie auf das relativ
konjunkturunabhängige Segment Wohnungen sowie Büroanlagen in den Metropolen. Direkt hat die IMMOFINANZ in die Entwicklung und Fertigstellung von Apartment-Anlagen nahe Houston (Texas) investiert. Wobei 2003 eines von
drei Objekten bereits mit 60% Gewinn auf das eingesetzte
Eigenkapital veräußert werden konnte."

nurmut
4495 Postings
seit 2007-10-22
>>>>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-30 09:04:31



Phronesis
5767 Postings
seit 2009-01-09
>>>>>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-30 09:41:30


Den Artikel findet man schon, ich versteh nur nicht, warum der BE diesen nicht mehr in der Headline anzeigt. Das war doch früher anders?

Unsereimmofinanz
31 Postings
seit 2014-09-12
>>>>>>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-30 10:30:20


Diese Veräußerung von Wohnimmobilien ist angesichts der selbst gewählten Einengung der Handlungsspielräume nur folgerichtig. Wir geben freiwillig Märkte auf (USA, Schweiz, ...) wir geben freiwillig Portfoliobreite auf (Wohnungen, zT Retail) und werden somit zusehends zu einer Hochrisiko-Osteuropagesellschaft mit nur noch zwei Geschäftsfeldern: Retail und Office. Mit allen Risken und Begleiterscheinungen.

http://www.unsere-immofinanz.com/2014/10/30...


Unsereimmofinanz
31 Postings
seit 2014-09-12
>>>>>>>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-30 10:32:09


Verzeihen Sie bitte den Doppelpost wegen eines Tippfehlers. Das hier ist der korrekte Eintrag.


Diese Veräußerung von Wohnimmobilien ist angesichts der selbst gewählten Einengung der Handlungsspielräume nur folgerichtig. Wir geben freiwillig Märkte auf (USA, Schweiz, ...) wir geben freiwillig Portfoliobreite auf (Wohnungen, zT Logistik) und werden somit zusehends zu einer Hochrisiko-Osteuropagesellschaft mit nur noch zwei Geschäftsfeldern: Retail und Office. Mit allen Risken und Begleiterscheinungen.

http://www.unsere-immofinanz.com/2014/10/30...

big_mac
8014 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>> Ein richtiger Schritt ...2014-10-30 18:09:31


weder die USA noch die Schweiz hatten zu irgendeinem Zeitpunkt eine brauchbare Grösse im Portfolio. Damit sollte jedem klar sein was zu tun ist.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2192.29
1.17%
Top 5 ATX
ERSTE GROUP BANK AG 4.17%
VERBUND AG KAT. A 3.34%
IMMOFINANZ AG 2.34%
VIENNA INSURANCE GROUP AG 1.29%
UNIQA INSURANCE GROUP AG 1.01%
Flop 5 ATX
LENZING AG -2.78%
ZUMTOBEL GROUP AG -1.02%
RHI AG -0.95%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE -0.52%
VOESTALPINE AG -0.39%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
1.17%
(17:33)
0.35%
(17:45)
NIKKEI
0.00%
()
0.14%
(18:40)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.35%
(17:45)
0.95%
(17:45)
-0.10%
(17:45)
0.14%
(18:40)
1.04%
(18:24)
0.40%
(18:24)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.00% 1.2059
GBP -0.48% 0.7872
JPY -0.35% 137.2700
NOK -0.08% 8.4605
SEK -0.63% 9.2710
USD -1.09% 1.2598

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
30.10. Verbund Citigroup Citigroup mit Upgrade von Sell auf Neutral 15.20
30.10. AT&S Berenberg... Berenberg senkt das Kursziel 9.00
30.10. Wienerberger Exane BNP... Exane BNP Paribas bleibt bei Outperform 14.00
30.10. voestalpine Deutsche ... Deutsche Bank bleibt bei Hold 32.00
30.10. Verbund Raymond J... Raymond James bleibt bei Outperform 16.90
30.10. Verbund Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Reduce 10.00
30.10. Verbund Deutsche ... Deutsche Bank bleibt bei Sell 12.00