www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 97
pxp
main
sub
20.12.2012 14:47
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Immofinanz wird das EBITDA-Ziel klar verfehlen

Die Halbjahreszahlen und vor allem der gekappte Ausblick bereiten Anlegern Sorgen. Vom avisierten EBITDA-Ziel bleibt die Immofinanz weit entfernt.
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
„Es ist ein vernünftiges Ergebnis. Einzig bei den Entwicklungsprojekten hätten wir uns mehr erwartet“, zieht Immofinanz-CEO Eduard Zehetner seine Bilanz für das erste Halbjahr. Anleger sahen das wohl anders: Die Aktie rutschte im Tagesverlauf rund fünf Prozent nach unten. Grund: Das avisierte EBITDA von 600 Millionen Euro werde heuer doch nicht erreicht werden. Abgesehen vom getrübten makroökonomischen Umfeld erfolgt der Baufortschritt beim Shopping Center Development GoodZone in Moskau bisher nicht plangemäß, so die Immofinanz.

Nach den ersten beiden Quartalen liegt das EBITDA bei 249,96 Millionen Euro – 7,5 Prozent unter dem Vorjahr. Das ehrgeizige Ziel von 600 Millionen Euro hätte einen Zuwachs im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011/12 von rund 25 Prozent bedeutet – das scheint in weite Ferne gerückt. Zehetner rechnet jetzt noch mit einem Plus von rund zehn Prozent, das hieße, dass das EBITDA dann von 478,6 auf 526,4 Millionen Euro steigen müsste.

Die Analysten sind aber auch diesbezüglich noch skeptisch. Christoph Thurnberger von der RCB rechnet in seiner heute veröffentlichten Analyse mit einem EBITDA von 519,4 Millionen Euro. Er stuft die Aktie von „Buy“ auf „Hold“ und sieht das Kursziel bei 3,4 Euro. Dass das EBITDA-Ziel nicht erreicht wird, ist für ihn aber nicht das große Problem, zumal darin auch die nicht cash-wirksamen Aufwertungen von Development-Projekten enthalten sind. Allerdings: „Um eine noch größere Enttäuschung zu vermeiden, muss die Immofinanz in den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres substantielle Immobilienverkäufe zeigen“, schreibt er. Das Ziel, Erträge aus Immobilienverkäufen von 60 Millionen Euro zu erreichen, wird eine Herausforderung: Im ersten Halbjahr stehen gerade 20,6 Millionen Euro zu Buche. Und auch das Ziel, die administrativen Kosten auf 100 Millionen Euro zu begrenzen, wird schwer: So wie es bisher aussieht, wird eher der Wert des Vorjahres (140 Millionen Euro) erreicht werden.

Alles in allem blieb die Immofinanz aber im Halbjahr über den Erwartungen der Analysten. Vor allem erfreulich: die Entwicklung der Mieterlöse (326,7 Millionen Euro, plus 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). (sl)
 

Mehr zum Thema

» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 

be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Immofinanz - » zum Board

 
Nachtrag
Meilenweit unter Wert2015-05-11 11:56:01
56 Postings

seit 2015-01-14

Bericht aus Euro am Sonntag in Deutschland.

Zitat "Ein Übernahmeangebot trieb den Kurs der Immo-Firma Immofinanz aus Österreich nach oben. Doch nach wie vor notiert die Aktie weit unter Buchwert und Vermögen … Immofinanz gibt es derzeit also mit einem Discount von rund 40 Prozent auf das Vermögen."

Es verwundert doch stark dass ein Russe (O1), der Mitbewerb (CA Immo) oder unsere Nachbargäste im Urlaubsland Österreich sehr wohl den wahren Wert der Immofinanz - Aktie erkennen aber die lächerlichen Kommentatoren in diesem Forum nicht. Ganz zu schweigen von den meisten Anlegern hierzulande die absolut daneben liegen.

http://www.finanzen.net/nachricht/...

§ 30_StB
801 Postings
seit 2009-10-22
> Meilenweit unter Wert2015-05-11 12:42:38


Das im Artikel genannte Kursziel von EUR 3,80 wäre natürlich nett.

Gapup
17 Postings
seit 2014-08-04
>> Meilenweit unter Wert2015-05-11 17:57:53


Anbei zwei interessante Orderbücher von der heutigen SA:

Volumen, Geld, Brief, Volumen

441.705 M M 1.179.365
366.844 2,741 2,480 44.080
81.588 2,740 2,506 11
6.692 2,714 2,541 15.632
30.701 2,703 2,549 7.663
19.341 2,688 2,597 66.386
651 2,649 2,608 16.500
291 2,637 2,616 6.432
50.845 2,633 2,617 13.152
1.767 2,615 2,618 78.445

Heute war doch kein Hexensabbat, sind die nicht meistens Freitags? Welcher Privatanleger stellt knapp 1,2 Millionen Stück ins Bid und noch dazu bestens? Eher keiner, da im Normalfall (Fries nicht mitgerechnet) wohl kaum jemand so viele Stück hat. Sie waren auch nur ca. 30 Sekunden drinnen, danach wurden die Stück entsprechend reduziert/angepasst. Sieht für mich nach einem kontrollierten, den Kurs nicht belastenden Aktientransfer in größerem Stil aus, immerhin.


Just 4 Fun, das finale Orderbuch sah so aus:

Volumen, Geld, Brief, Volumen

622.601 M M 412.185
95.000 17,300 2,480 44.080
432.746 2,741 2,506 11
81.588 2,740 2,541 15.632
6.692 2,714 2,549 7.663
30.701 2,703 2,570 66.386
19.341 2,688 2,598 3.253
651 2,649 2,605 381.908
291 2,637 2,606 72.158
50.845 2,633 2,608 16.500

Besonders schön anzusehen sind die 95.000 Stück im Ask bis zu einem Preis von € 17,30 pro Stück ... obwohl das preislich nicht ganz gepasst hätte, wollte scheinbar jemand Buwog Aktien im IIA Orderbuch kaufen :-) ... oder er/sie hatte eine Vision die Zukunft betreffend ... :P

suiluj
321 Postings
seit 2008-07-14
>>> Meilenweit unter Wert2015-05-12 11:47:17


@Gapup:
"Welcher Privatanleger stellt knapp 1,2 Millionen Stück ins Bid und noch dazu bestens?"

Im Orderbuch sieht man nicht jede einzelne Order, sondern es werden alle Orders mit dem gleichen Limit zusammengefasst. Es könnte theoretisch auch sein, dass knapp 1,2 Mio Anleger je eine Aktie anbieten. In Wirklichkeit wird natürlich eine kleine Anzahl von Anlegern/Investoren in Summe auf die Stückzahl kommen. Ein paar Große werden schon dabei sein.

Der Käufer, der die Aktien zu 17,3 haben möchte, soll sich bitte bei mir melden. Zu dem Preis geb ich meine gerne her. In dem Fall bin ich übrigens ziemlich sicher, dass es sich um nur eine Order handelt.

Scarlatti
23 Postings
seit 2013-05-31
> Meilenweit unter Wert2015-05-12 13:01:04


@ Nachtrag: In dem von dir verlinkten Artikel steht:

Gewinn je Aktie 14/15e: 0,15 €
Gewinn je Aktie 15/16e: 0,20 €

Es ist eine durchaus gängige Praxis, dass ein Vorstand nach einem ohnehin schlechten Wirtschaftsjahr einen Bilanzputz ansetzt. Gleichzeitig kommt es vor, dass bei einem Wechsel im Vorstand die erste Bilanz dazu genutzt wird, sich von Altlasten zu befreien und von einem defensiven Bewertungsniveau aus startend die eigene Leistung positiver darzustellen.

Meiner Ansicht nach sollte die Erwartungshaltung an die Bilanz 30.04.2015 in diesem Licht gesehen werden. Laut Aussagen des ausgeschiedenen CEO ist nicht gesichert, ob ein ausschüttungsfähiger Gewinn existieren für dieses Geschäftsjahr vorhanden sein wird. Da ist es doch für den neuen CEO mehr als verlockend, so wie z.B. die EBS, kritische Teile massiv oder sogar völlig abzuschreiben. Insofern erwarte ich ein Ergebnis je Aktie, welches ordentlich an den Ergebnissen der Vorjahre knabbern wird (18, 11 bzw. 27 Cent).

Den Kursverlauf der EBS vor bzw. nach dem Bilanzputz betrachtend wäre das ein Signal, sich bis nach der Veröffentlichung der Bilanz mit 06.08.2015 aus dem Papier zurück zu ziehen.

Verstärkt wird dieses Argument noch durch den Umstand, dass im Zuge des ARP 2015 pro Handelstag 0,065% an eigenen Aktien zurück gekauft wurden. Damit ist ein Abschluss des ARP in 22 Handelstagen zu erwarten, also irgendwann Anfang bis Mitte Juni. Auch wenn ich ein ARP nicht als primär wirksames Mittel sehe, um den Preis einer Aktie zu verändern, sondern als extrem sinnvolle Maßnahme, um Unternehmenskennzahlen zu verbessern und in weiterer Folge eine Anpassung des Preis einer Aktie zu bewirken, so kann das Auslaufen des ARP kurzfristig dennoch wenig förderlich für den Kurs sein.

Durch die Senkung der Schwelle für ein Übernahmeangebot ist die Übernahmephantasie, die wegen der Größe des Unternehmens sowieso nur eingeschränkt besteht, noch weiter gesunken.

Zusammenfassend teile ich also die Erwartungshaltung an das Ergebnis je Aktie mit 15 Cent für 21014/15 nicht und habe betreffend Kursentwicklung für das nächste Quartal eine eingeschränkte Erwartungshaltung.

Nachtrag
56 Postings
seit 2015-01-14
>> Meilenweit unter Wert2015-05-12 15:10:57


@ Scarlatti

Ich habe mich mit den Schätzungen noch nicht auseinandergesetzt oder untersucht. Warum: 1) bin der gleichen Meinung wie Du das der Nachfolger eher versucht das Ergebnis am Anfang zu übertreffen 2) es gibt noch keine Aussage über die weitere Strategie, da ja der neue CEO Anpassungen vornehmen kann, also Frage was wird von der Pipeline wirklich gebaut oder verkauft, wie schaut es mit den Bestandsimmobilien aus, eventuell die Logistik - Sparte wie die Buwog mit Spin-Off an die Börse zu bringen, Zinshäuser in Wien stehen 2015 nach Finanzierungsablauf zum Verkauf an, … 3) mir sind nur diese ewig gleichen Nörgler im Forum ohne einen einzig sinnvollen Beitrag auf den Wecker gegangen.

Zum Ergebnis des 4. Quartals darf man nicht die Rubel - Aufwertung von 37% seit 31.1. bis 30.4. im letzten Quartal für das Geschäftsjahr vergessen, das könnte bei 35% Anteil an den Mieterlösen eine Überraschung geben.

Zum ARP (Aktienrückkaufprogramm) könntest Du falsch liegen, da nach Einzug der 10% (war der Fall im Dez 14 mit 11 Mio Aktien und März 15 mit 44 Mio Aktien) wieder bis zu 10% über die Börse zugekauft werden können. Dies macht bei 40% NAV - Gewinn auch weiterhin bilanztechnisch und wirtschaftlich Sinn.

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>> Meilenweit unter Wert2015-05-12 22:04:27


Nach den letzten Postings sollte man die IF liqidieren. "Immofinanz gibt es derzeit also mit einem Discount von rund 40 Prozent auf das Vermögen." 3,80.- pro Aktie gibt es bei dieser Entwicklung in ca. 10 Jahren. Dividende wird sowieso wieder gestrichen. Also ..., was spricht kaufmännisch dagegen?

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-13 22:23:31


Aktienrückkauf ist ja Liquidation wenn man es lange genug macht.
Der letzte Aktionär ist dann Alleineigentümer. Also ein bischen Geduld und nicht verkaufen dann kannst du allein entscheiden und alles wird wieder gut.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-15 08:06:30


Denn Wert der IIA ist relativ ;-)

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-15 09:22:48


Wert bei der IF ist nur eine fiktive Größe. Wenn die Aktie nicht gekauft wird- auf Grund der gewählten Strategien, der Ankündigungspolitik etc. - dann wird der Wert verringert. Die letzten 5- 6 Jahre eine miserable Leistung im Sinne der Anleger.

Nachtrag
56 Postings
seit 2015-01-14
>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-15 09:48:08


Bei einer sachlichen Analyse ist es ganz klar dass der Rückkauf Sinn macht:

GJ 2008/09 Aktiananzahl 459 Tsd
GJ 2012/13 Aktiananzahl 1,129 Mrd

Stand heute 1,044 Mrd Stück und verglichen mit CA Immo die nur 98 Mio Stück Aktien besitzt, also nur etwa 9%! Womit zum Beispiel bei dieser riesigen Anzahl an Aktien ein institutioneller Investor, größerer Fonds oder Bank mit relativ kleinen Tagesumsätzen (Durchschnitt 3,3 Mio Stück) den Kurs in jede Richtung beeinflussen kann ohne die Meldeschwelle zu überschreiten. Und so gibt es noch viele Beispiele und sicher nicht so sinnlose ...

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-15 21:53:58


@wiwiwi: raunz nicht kauf
@ nachtrag: warum soll man den Kurs schwerer manipulieren können wenn es weniger Aktien gibt?

All in
147 Postings
seit 2009-07-15
>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-18 22:49:59


Woher hast du die Information, dass CA Immo bereits 98 Mio. Stück Aktien besitzt?
..zuletzt waren es Ende April ca. 6 %...

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 08:01:51


?

hobbyanalyse
3150 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 08:05:46


Ich denke eher, er meint die gut 98,8 Mio Aktien, aus denen sich das Grundkapital der CA Immo selbst zusammensetzt.

All in
147 Postings
seit 2009-07-15
>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 13:09:41


Oh ja - natürlich...vielen Dank!

actimel
160 Postings
seit 2009-05-13
>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 14:07:52


Ich finde es immer wieder faszinierend, wie der ATX im Vergleich zu anderen Börsen dasteht. Immer neue Höchststande im Ausland, und wir dümpeln nur dahin. Jeder weist darauf hin, wie unterbewertet manche Aktien sind (auch unsere IIA), aber interessieren tut das kaum irgendwelche Investoren. Soll einer verstehen ...

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 21:30:11


Die Investoren müssen alle komplette Idioten sein, die wollen einfach nichts verdienen.
Ewig die gleichen unglaubwürdigen Gschichterln: Ein ach so tolles Unternehmen- die Lobhudeleien höre ich seit Jahren (die sind vielleicht selbstfinanziert?), bestens aufgestellt, endlich den "Kloß" BUWOG losgeworden, Aktien sind 40% !!! unter ihrem Wert zu haben etc. ... nur diese Idioten von Großinvestoren kaufen einfach nicht. Schon ein bissl sonderbar...

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 22:04:37


Übrigens: ... ich habe ein einige Jahre altes Schreiben der IMMOEAST in Händen, in dem bei einem Stand von ca. 7.-€ pro Aktie von einem florierenden Unternehmen, mit weit unterbewerteten Werten geschrieben wird ...

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 22:24:02


jedenfalls: der markt hat recht. alle pusher, die seit jahren von der "annäherung an den nav" träumen, werden zum weiterträumen verdonnert.
wie oft geschrieben: in diesem unternehmen ist der wurm drinnen, egal wie man es dreht und wendet. würde heute auch jedem empfehlen, die finger von diesem investment zu lassen. einfach schrott und nur für zocker geeignet.
Kurs z.B. am 25.10.2009 !!!: 3,20.-€
ja, BUWOG kann man auch mitrechnen ...
als dividendenpapier kann man die aktie auch nicht mehr bezeichnen ...

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-19 23:12:01


Also Oktober 2009 3 Euro 20
April 2014 inklusive Buwog 4 Euro plus 40 Cent Dividende.
Macht 38% Rendite in 5 1/2 Jahren.
Das nenn ich Jammern auf hohem Niveau.
Ihre Sorgen möchte ich haben.

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-20 08:42:12


ad triple whopper

Leider, ihre Ausführungen sind ganz einfach falsch. Man kann Dinge nicht nur Schönreden sondern auch Schönschreiben.
Am 25.10.2009 hatte ein Anleger mit 100 000 Stück IF-Aktien einen Wert von 320 000.-€ in seinem Depot.
Nach dem Split doch erheblich weniger:
100 000 Stk. IF ... ca. 250 000.-€
5000 Stk. BUWOG ... ca. 60 000.-€
Gesamt jedenfals weniger als vorher (ca. 310 000.-€)
Endlich hatte man den geschäftshemmenden Klotz BUWOG vom Bein!
Nur: BUWOG performte ausgezeichnet ...
IF blieb der Selbstbedienungsladen (DOW/DAX/Listing in Warschau/Griechenland/Russland- ich habe in den letzten Jahren zig Gründe/ Ausreden gelesen, warum sich kursmäßig kaum etwas tut.
Heute IF 2,63.-€, das sind 263 000.-€ im Depot
BUWOG (wie lange darf man die jetzt noch mitrechnen?) 18,40.-€, das sind 92 000.- im Depot
Gesamt, aber nur auf Grund der guten Performance der BUWOG, ansonsten wäre die Performance der IF äußerst miserabel: 355 000.-€
Und das sind "alt gerechnet" 3,55.-€
Sie haben sich also um mehr als 10% verrechnet!
25.10.2009= 3,20.-€
20.05.2015= 3,55.-€
Das sind in sehr, sehr guten 5-6 Börsejahren ca. 10% Wertsteigerung, einfach nur miserabel!
Und das in Zeiten in denen sich DOW, DAX und auch ATX sehr gut entwickelt haben.
Ich bleibe dabei, ein miserables Ergebnis in den letzten5-6 Jahren, schlechter geht es wohl kaum!
Und glauben sie mir, ich habe keine Sorgen. Nur, wenn etwas schlecht läuft, dann soll man es auch kommunizieren und sich nicht abfeiern lassen und permanent hochjubelnde Bewertungen verfassen lassen. Fest steht, die Großinvestoren sind keine Idioten, die wissen, dass auch der Lobgesang von "40% Abschlag" nur heiße Luft ist.

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-20 09:40:43


Wenn Sie mein Posting genau lesen habe ich Ihren Oktober 2009 mit April 2015 verglichen nicht mit heute.
Ich wollte einen damaligen Höchststand mit einem Höchststand der letzten Wochen vergleichen.
Die Aktie hatte sich damals in weniger als einem Jahr mehr als verzehnfacht und die Volatilität war extrem hoch.
Dennoch liegt der Kurs heute höher als an diesem Jahreshöchststand 2009 und es wurden seither 40 Cent Dividende gezahlt.
Es war eben damals eine Euphorie nachdem die Pleite abgewendet war und danach ging die IIA zwischendurch auch wieder stark nach unten. Von diesen Tiefstständen sind wir wieder meilenweit entfernt.
Es dauert eben länger als 7 Jahre bis nach den damaligen Malversationen wieder vollständiges Vertrauen in die IIA aber auch in die österreichischen Aufsichtsbehörden und Gerichte hergestellt ist.
Aber wenn alle Gerichtsverfahren abgeschlossen sind und in weiteren Jahren wird das Problem sukzessive kleiner.
Russland ist zur Zeit ein Klotz am Bein aber auch dieses Problem wird sich bessern.
Die Abspaltung der Buwog wurde ja durchgeführt damit sich die Aktien besser entwickeln und nachdem die Buwog Aktien geschenkt wurden muss man sie ewig dazuzählen.
In Summe kann man also in den letzten Jahren von einer soliden Performance der Immofinanz sprechen. Genau was man sich von einer Immobilienaktie erwartet.
Die Volatilität wird aber an der Börse nicht abgeschafft werden und irgendwelche historische Höchststände mit dem aktuellen Kurs zu vergleichen ist unrealistisch.



wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-20 11:19:25


ad triple whopper
" ... und irgendwelche historische Höchststände mit dem aktuellen Kurs zu vergleichen ist unrealistisch."
Genauso verhält es sich, wenn Sie von der Verzehnfachung sprechen! War eine spezielle Situation, die gut gemeistert wurde.
Im Anschluss jedoch wurde nichts gut gemeistert. Die Ankündigungen der IF decken sich nicht mit der Performance. Jetzt kommt wieder " ...wenn alle Gerichtsverfahren abgeschlossen ...", wenn ... , wenn ..., wenn ...
Russland hat sich (eingeschränkt) beruhigt, der Rubel ungeheuerlich zugelegt ... Auswirkungen auf die IF gleich null.
Wenn man nicht seit Jahren so großsprecherisch agieren würde, hätte ich kein Problem.
Und es zeigte sich, nicht Präpotenz schafft Vertrauen und bringt Investoren, nicht immer wiederkehrend erzeugte Erwartungshaltungen, sondern Leistung.
Und warum glauben Sie, dass Großinvestoren dzt. einen großen Bogen um die IF machen? Bei (angeblicher) 40% Unterbewertung müssten sie kaufen was das Zeug hält! Das müssen wirklich Idioten sein ...

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-20 20:52:16


Sind CAI und O1 keine Großinvestoren?
Russland geht's langsam besser ist aber noch sehr viel Luft nach oben. Deshalb ist der Aktienkurs von 2 Euro Ende Jänner auch schon um mehr als 30% gestiegen.
Ich finde die machen das echt gut.Hut ab, bin sehr zufrieden.

schreiberling
40 Postings
seit 2009-05-11
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-22 09:52:38


So schlecht schein die IIA nicht zu sein. Sonst hätte sich wohl CAI/O1 nicht einen Teil vom Kuchen schnappen wollen. Gleichzeitig scheinen auch die bestehenden Aktionäre, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht so unzufrieden zu sein, den sonst hätten ja wohl mehr das Angebot von CAI/O1 zum Ausstieg genutzt.
Das der Kurs der IIA nicht näher am NAV ist, ist durch die Situation in Russland durchaus nachvollziehbar und wird sich erst dann spürbar erhöhen, wenn sich die Situation dort dauerhaft beruhigt.
Im nachhinein lässt sich natürlich leicht kritisieren, dass die IIA so viel in Russland investiert hat. Allerdings konnte wohl niemand voraussehen, wie dramatisch sich die Dinge in Russland/Ukraine entwickeln. Von all jenen, die mit konstanter Beharrlichkeit die IIA kritisieren, habe ich nämlich bis zum Ausbruch der Krise keine Wort der Kritik am Russlandengagement gelesen.
Für mich ist es nicht verständlich, wie manche Anleger über Jahre so unzufrieden mit der IIA sind, dass Sie ständig ihrem Ärger hier im Forum oder sogar auf eigenene "IIA-Fanseiten" Luft machen müssen und gleichzeitig investiert bleiben.
Dazu passt ein Atrikel aus dem Wirtschaftsblatt (http://wirtschaftsblatt.at/home/life/karriere/4735307/Psychologe-behauptet_Wer-auf-diese-3-Dinge-verzichtet-wird), in dem es um Erfolgspsychologie geht. Die drei darin angeführten Punkte könnte man für manche IIA-Anlege folgendermaßen übesetzen:
1. Keine IIA-Probleme wälzen
2. eine perfekte Anlage ist eine Illusion
3. Negatives abschließen und IIA verkaufen
Eine Anlage mit der man unzufrieden ist, ist wie eine Beziehung in der man unglücklich ist. Sie kostet eine Menge Energie. Doch für viele scheint die Lösung aus einer unzufriedenen Anlage genau so schwierig zu sein wie die Lösung aus einerunglücklichen Partnerschaft.

alkbottle
46 Postings
seit 2010-11-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-22 16:19:52


Die Performance der Immofinanz ist wirklich ein Witz.
Bei einem starken Rubel einem laufenden Aktienrückkaufprogramm wieder 2,5% minus zu machen ist eine inferiore Leistung.
Bei der Firma hilft wirklich nur mehr eine Übernahme oder eine Zerschlagung mit Verwertung der Immobilien alles andere ist reine Geldverschwendung.
Bei dem Rückkauf agieren anscheinend auch nur Amateure.
Bei Kursen über 2,8 wurde wie wild gekauft und jetzt wo die Aktie stark gefallen ist investieren sie nur mehr knapp die Hälfte jeden Tag.
Ohne ein fähiges Management gehts leider nicht und das hat die Immofinanz leider noch nie gehabt !°

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-22 16:27:54


Danke für Ihre profunde Analyse. Da werde ich jetzt meine Aktien aber ganz schnell verkaufen.

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-22 18:22:32


Hauptsache man lässt sich feiern- das lenkt auch von der inferioren Performance ab. Liquidieren - oder noch ca. 10 Jahre warten um in die Nähe des NAV zu gelangen. Die Geldvernichtungsmaschine IF läuft wie geschmiert...

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-22 18:34:52


Hauptsache das letzte Posting, Inhalt spielt gar keine Rolle.

unglaublich
4 Postings
seit 2015-05-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-22 19:04:52


Man kann schreiben was man will, die Führung hat durch ihr Handeln dem Kleinanleger geschadet, das ist sicher.
Wie kann man nur diese ao HV nicht anfechten?

unglaublich
4 Postings
seit 2015-05-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-22 19:10:40


Die neue Führung hat noch kein Statement abgegeben. Aber gesagt wurde, dass das Rückkaufprogramm fortgesetzt wird, wenn keine Dividende bezahlt wird. Würde auf die paar Cent auch verzichten wenn die Fortsetzung folgt.

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-23 08:22:37


Wodurch hat die Führung den Kleinanlegern geschadet? Durch die Senkung der Kontrollschwelle? Was glaubst du was die IIA noch wert ist wenn jemand mit 15% die Firma alleine kontrolliert?
Durch die Empfehlung nicht das Angebot von 2,80 anzunehmen? Zur selben Zeit hat man an der Börse mehr bekommen und man wird auch bald wieder zu höheren Kursen verkaufen können, dazu muß man kein Hellseher sein.
Über ein paar Cent Dividende würde ich mich schon freuen aber zum jetzigen Kurs Aktien zurückzukaufen hat natürlich auch Charme.

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-26 17:55:55


haha ... "Meilenweit unter Wert", "... wir sollten bei 3,80.-€ stehen ..."
steuerung, lug und betrug ... die geldvernichtungsmaschine immofinanz läuft wie geschmiert! und das bei einem rückkaufprogramm- sagt ja schon einiges aus ...

actimel
160 Postings
seit 2009-05-13
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-26 19:26:34


Wahrlich ein Trauerspiel, das hier abläuft. Und ich hab mal wieder nicht zur rechten Zeit die Notbremse gezogen, also werde ich wohl wieder durchtauchen müssen

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-26 19:44:17


na, da wird doch sicher rasch wieder eine auszeichnung oder eine positive einschätzung einer agentur in auftrag gegeben werden müssen ...
wieder in den top 5, bravo!
finger weg ... geldvernichtung!
wir sehen eher wieder 2,10.- als 3,80.-
wie gesagt, die großinvestoren sind keine idioten!

Iceman82
12 Postings
seit 2014-04-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-26 23:45:14


Bei dem Marktumfeld der IIA an die 3,8 zu glauben grenzt wirklich an grenzenloser Naivität. Die 2,1 sind nach dem Abbruch der Übernahmeverhandlungen sogar wahrscheinlicher als die 3, aber was bemühe ich mich, dir könnte man wahrscheinlich am Nordpol einen Gefrierschrank verkaufen.

Konnex
75 Postings
seit 2012-05-29
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 10:53:28


Ja. ja, das Management hatte empfohlen, das Übernahmeangebot zu € 2,80 nicht anzunehmen, da die Aktie ja mehr wert war. Das ist also Tatsache. Jetzt erkennt man sehr deutlich, was diese Empfehlung gebracht hat.

Drecksbude
56 Postings
seit 2008-05-06
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 16:01:08


kann man den Zehetner mal irgendwo die Löffel lang ziehen? Hätte etwas Verlangen danach nachdem er mir empfohlen hatte zu 2,80 nicht zu verkaufen!

033
48 Postings
seit 2012-03-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 17:07:52


Mittlerweile sind wir nahe daran, die 2,50 nach unten zu durchbrechen. Bei einigen Postings von offensichtlichen Komikern und Witzbolden und leider auch total Uninformierten, kann man schlichtweg nur den Kopf schütteln...

Beispiele:

- 38% Rendite in 5,5 Jahren
- im nachhinein lässt sich Russland leicht kritisieren, ich habe kein Wort der Kritik gelesen
- Für mich ist es unverständlich wenn manche Investoren sich im Forum oder auf anderen Seiten Luft machen und trotzdem investiert bleiben...
- mir sind die ewigen Nörgler auf den Geist gegangen
- die machen das gut der Kurs ist von 2 Euro um 30 % gestiegen....
- ich bin mit der Performance zufrieden...

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt an haarsträubenden Meldungen, die ernsthafte Investoren wie mich nur den Kopf schütteln lassen. Wer so wenig Ahnung hat, hoffe ich, ist nicht wirklich investiert, sondern lediglich ein IIA Verbalerotiker.

Leider habe ich den Eindruck, hier schreiben Leute, die noch nie auf der Hauptversammlung waren, nicht mitbekommen haben was Dr. Z von sich gegeben hat, nicht wirklich sämtliche Wirtschaftszeitungen lesen, jeden Artikel über die Immofinanz mitbekommen haben, nicht Einblick in das Orderbuch haben und schlichtweg keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen haben.

Was die Rendite der Immofinanz betrifft, so liegen wir kursmäßig über dem Niveau, welches wir bereits nach der Sanierung hatten. Dies aber jetzt als Erfolg des Managements verkaufen zu wollen, klingt nahezu grotesk. Lediglich durch die Abspaltung der Buwog ist es gelungen, einen Mehrwert zu erzielen. Nicht durch die operative Tätigkeit der Immofinanz....und nur durch das Angebot der O1 und CA Immo wurde der Kurs auf das bestehende Niveau gehievt....ansonsten wären wir gerade noch minimal im Plus inkl Dividende. Ohne Abspaltung der Buwog würden wir trotz Dividende schwer im Minus liegen. Vor allem haben wir ein Kursstützungsprogramm laufen....alles Faktoren die nichts mit der Geschäftstätigkeit der Immofinanz zu tun haben, denn da sind wir absolut erfolglos. Ein milliardenschweres Unternehmen welches nicht einmal einen ausschüttungsfähigen Gewinn zusammenbringt, ist schlichtweg ein Trauerspiel.

Und was die Schönredner immer wieder vergessen....Betongold....Immobilien die gesuchteste Anlageform der letzten Jahre...was haben wir daraus gemacht? NICHTS!
Und wenn hier jemand Russland anspricht und keine Ahnung hat....ich habe vor Jahren das Investment in Russland in diesem Forum kritisiert....aber egal....dafür gibt es ja hochbezahlte Manager die eine Strategie entwerfen und umsetzen sollen...nur war es meiner Meinung nach absolut die falsche Strategie, in diesem hohen Umfang auf Russland zu setzen...Klumpenrisiko...und so zu tun, als wäre das Risiko aus dem Nichts gekommen ist doch mehr als peinlich. An die NICHTHAUPTVERSAMMLUNGSBESUCHER....Dr. Z. meinte damals in Russland ist jeder 2. Geschäftsmann, nur mit Handy und Koffer ausgestattet...also wenn man da nicht schon von sehr zweifelhaftem Ruf Russlands sprechen konnte, wann dann? Oder Fernsehbeiträge wo Menschen in Russland in superteuren Autos gefragt wurden, was denn deren Beruf sei...Geschäftsmann...welche Branche? Kein Kommentar..Und wie jedem Handelsschüler bekannt ist...hohe Rendite nur mit hohem Risiko...

Und ja ich bin ein bekennender Kritiker, weil es um MEIN GELD GEHT und ich bin froh es gibt immer mehr Kritiker...wer jemals auf der Hauptversammlung war und mit Investierten gesprochen hat, dem ist bewusst, wie viele unzufrieden sind. Ich finde es toll, wenn sogar eine eigene Internetseite gegründet wurde, auch wenn ích nicht alle Vorbehalte teile, doch zeigt es, man lässt sich nicht mehr alles gefallen. Offensichtlich sind jene, neben mir die Einzigen, die bei der Hauptversammlung mitbekommen haben, wie Dr. Z gemeint hat, im April stände noch einiges am Programm...gehört haben wir..wie immer..nichts. Das war auch der Grund warum viele das Angebot von 2,80 nicht angenommen haben, weil viele dachten da kommt noch etwas. Und da kommt auch von Forumsteilnehmern nichts, genauso wie damals die großspurig angekündigten 600 Mio Ebit auf der Hauptversammlung, obwohl die Fertigstellung des Einkaufszentrums in Russland zu diesem Zeitpunkt viele Monate in Rückstand war...wo war da der Aufschrei von Investierten? Null Reaktion auf so eine relevante Kernaussage.
Wir Kritiker, die natürlich lieber Lobeshymnen singen wollen, wollen ja Geld verdienen, offensichtlich wollen das einige Schönredner nicht (nun gut, manche müssen aufgrund ihres Arbeitsplatzes vielleicht positive Stimmung verbreiten) doch der Großteil ist schwer enttäuscht.

Warum wir trotzdem an der Aktie festhalten? Weil viele glauben, bei so einem Riesenunternehmen steckt ein Riesenpotential, nur hatte das Management damit nichts anfangen können. Immobilienprofis waren gefragt, keine Sanierer. Intelligente Menschen räumen auch nicht das Feld, nur weil sich jemand offenbar selbst verwirklichen wollte. Herr Dr. Z. ist meiner Ansicht nach ein toller Sanierer....aber wenn ich mir rückwirkend die Erfolge ansehe, dann kann ich nur die Sanierung und die Abspaltung der Buwog anführen...was das eigentliche Geschäft anbelangt, fehlen mir schlichtweg die Worte, vor allem wenn ich die Worte in jeder Hauptversammlung Revue passieren lasse. CA Immo und O1 haben auch Potential gesehen, doch wurde mit aller Gewalt versucht, keine ernsthafte Beteiligung zuzulassen. Es wäre wünschenswert gewesen, denn dann hätte man vielleicht, meiner Ansicht nach, prof. arbeiten können. So wurden lediglich die Interessen eines gerade einmal 6% igen Anteilseigners gewahrt, Aufsichtsratsposten einzementiert, Übernahmephantasie quasi abgewürgt, die Reaktion haben wir postwendend serviert bekommen, die Aktie steht seit vielen Wochen gewaltig unter Druck (und nicht erst seit es hier ein paar Forumsteilnehmer mitbekommen haben), unglaublich welche Stückzahlen zu immer tieferen Kursen angeboten werden.

Ich denke das reicht, aber derartige Unkenntnis ist mir ein Dorn im Auge. Selbstverständlich hat jeder seine eigene Meinung, aber einiges ist schlichtweg Fakt. Ich verfüge über mehr als 200.000 Stück IIA Aktien, ich denke ich weiß wovon ich spreche. Im Übrigen finde ich es doch sonderbar, wenn sich der aktuelle CEO Schumy bisher nicht ernsthaft zu Wort gemeldet hat, wie es denn nun weitergehen soll. Eigentlich sollten wir an allen Ecken und Enden Interviews von ihm lesen. So bleibt uns wieder einmal, wie seit Jahren, nur abzuwarten..auf die positive Auswirkung der Rubelerholung zu hoffen, eine kleine Dividende zu erwarten, die Einigung mit Griechenland, die Sanktionsaufhebung betreffend Russland und das die Zinserhöhung in weiter Ferne rückt...genaugenommen ganz schön viel was wir erhoffen müssen.

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 18:54:13


danke 033, du hast meine (mehr als gerechtfertigten) nörglereien gut zusammengefasst.
ich persönlich fühle mich einmal mehr von hrn. z. getäuscht, der empfohlen hat, bei 2,80.- nicht zu verkaufen. wirklich eine frechheit- auf 2,80.- (manche sprachen noch vor kurzer zeit von 3,80.-) warten wir wieder sehr, sehr lange. ja, ja, selbstverständlich bin ich für mein investment selbst verantwortlich...
bewusst und zum wiederholten male in die irre geführt ... danke!
übrigens seit eröffnung dieses threads "Meilenwert unter Wert" hat die if-aktie ca. 10% an wert verloren.

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 22:47:20


@wiwiwi: wenn du Zehetner seit vielen Jahren beschimpfst und dann genau das machst was er empfiehlt hast du ein massives Problem welches nicht finanzieller Natur ist.

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 23:09:46


ad triple whopper

Ich beschimpfe niemanden!
Leider, du bist ein Schönredner, du verstehst absolut nichts.

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 23:48:19


@wiwiwi: simma a bisserl empfindlich.
Ich verstehe absolut nichts?
Wie soll ich den das verstehen?

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-27 23:20:19


@033: möglicherweise geht der momentan erhöhte Verkaufsdruck von der CAI nach der gescheiterten Übernahme aus. Wäre ja emotional verständlich.

Russland ist Geschmacksache aber O1 findet Russland offensichtlich ein gutes Investment und die müssens ja wissen.

Wenn wirklich so viele Investoren mit Zehetner unzufrieden waren wie du behauptest dann hätten ja wenigstens ein paar das großzügige Angebot der CAI angenommen.

Der Schumy ist ja kein Politiker im Wahlkampf. Der soll sich jetzt einmal in Ruhe einarbeiten und erst dann an die Öffentlichkeit treten wenn es wirklich Sinn macht zum Beispiel beim nächsten Quartalsbericht.

Nachtrag
56 Postings
seit 2015-01-14


Diese Tatsache und Wurzel des Übels scheint manchem Profi hier nicht bekannt zu sein:

http://www.boerse-social.com/2015/05/21...

Verwundert nur wie man dann so große Töne spucken kann .. ach ja Besitz (oder früherer Verlust) berechtigt .. entspricht halt nicht immer der Wahrheit oder trägt auch nicht zur sachlichen Analyse bei. Anscheinend soll hier ja nur Dampf abgelassen werden.

Stimme zu big mac - für dem neuen CEO gilt die übliche 100 Tage Schonfrist. Hoffe Du hattest einen angenehmen Urlaub.

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23


Interessant aber sorry muss dich enttäuschen, bin nicht Big Mac den ich sehr schätze.
Er hat mich aber 2009 zum posten animiert als er bei Kursen unter 70 Cent mehrmals zum Verkauf geraten hat. Das wollte ich dann doch hinterfragen.
Die Empfehlung habe ich übrigens ignoriert :)

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12


Am 25.10.2009 hatte ein Anleger mit 100 000 Stück IF-Aktien einen Wert von 320 000.-€ in seinem Depot.

Heute IF 2,48.-€, das sind 248 000.-€ im Depot
BUWOG heute ca. 18,40.-€, das sind 92 000.- im Depot

Gesamt, aber nur auf Grund der guten Performance der BUWOG:
340 000.-€
Das sind "alt gerechnet" 3,40.-€

25.10.2009= 3,20.-€
28.05.2015= 3,40.-€

Das sind in sehr, sehr guten 5-6 Börsejahren ca. 5 % Wertsteigerung.

Und das in Zeiten in denen sich DOW, DAX und auch ATX sehr gut entwickelt haben.

Ich bleibe dabei, ein miserables Ergebnis in den letzten5-6 Jahren, schlechter geht es wohl kaum!

Naja, bei dieser blendenden Leistung der Geschäftsführung haben wir ca. im Jahr 2020 auch wieder (wenn`s gut geht) einen Aktienwert von 2,72.-€ bei der Immofinanz ...

kos
2465 Postings
seit 2008-04-10


wenn du schon so rechnest, solltest du die dividenden nicht unter den tisch fallen lassen...
aber trotzdem hast du recht - eine große enttäuschung...

schreiberling
40 Postings
seit 2009-05-11


Natürlich kann ich irgendeinen Kurs aus dem Jahr 2009 nehmen und dann eine magere Performance berechnen.
Ich kann aber auch ein anderes Datum (z.B. den 28.05.2009) nehmen und dann schaut die Sache schon wieder ganz anders aus:

Am 28.05.2009 hatte ein Anleger mit 100 000 Stück IF-Aktien einen Wert von 133.000,- € in seinem Depot.

Heute IF 2,489 €, das sind 248.900,- € im Depot
+ BUWOG heute ca. 18,295 €, das sind 91.475,- € im Depot
+ 0,4 € Dividenden IIA für 2010/11 - 2012/13, das sind 40.000,- €
+ 0,69 € Dividende Buwog für 2014, das sind 3.450,- €
Gesamt sind das 383.825,- €
Das sind "alt gerechnet" 3,36 €

28.05.2009= 1,33 €
28.05.2015= 3,36 €

Das sind in sehr, sehr guten 6 Börsejahren ca. 190 % Wertsteigerung.

Und das in Zeiten in denen sich DOW, DAX und auch ATX sehr gut entwickelt haben.

Wie man sieht, kann man sich durch die Wahl des passenden Datums jeweils die "passende" Wertsteigerung heraussuchen.

Fakt ist aber auch, dass sich sicher alle Anleger, mich eingeschlossen, ein baldiges Ende der Ruslandkrise und einen Anstieg des IIA-Kurses wünschen.

wiwiwi
499 Postings
seit 2008-11-12


lächerlich!!!
ich habe ja auch keinen kurs von 8.-/ 9.- genommen!

033
48 Postings
seit 2012-03-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-28 13:42:08


@tripple whopper

Verständlich wäre es, würde die CAI und O1 ihre Positionen wieder abbauen, Bestätigung dafür haben wir noch nicht. Und der Verkaufsdruck ist ja schon während der Angebotsfrist entstanden. Der Nachplapperer Nachtrag sieht hingegen den MSCI Index dafür verantwortlich, was ich in den Umfang jedoch weniger glaube, so eine tolle Bedeutung hat der Index nun wieder nicht.

Noch einmal....was Russland betrifft, die CA Immo und O1 wollte sich beteiligen, wie der Kurs im Keller war, eine Gegenbewegung eben nur eine Frage der Zeit ist, doch wenn sie so überzeugt gewesen wären, hätten sie einen höheren Preis geboten...also so überzeugt waren sie dann doch nicht.

Warum hätten Aktionäre das Angebot annehmen sollen, wenn sie mit der Arbeit von Dr. Z. unzufrieden waren? Ist doch unlogisch..so lange durchzuhalten und wenn Dr. Z. den Sessel räumt dann zu verkaufen. Keine Ahnung was andere Anleger dazu beweg hat nicht anzunehmen, ich nehme mal stark an die ständigen Meldungen von Dr. Z. der der Aktie einen weit höheren Wert attestierte und jedem davon abriet. Vielleicht lassen sich viele von Aussagen noch beeinflussen. Ich dachte mir, auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn...also es sollte doch auch einem ATX Mitglied wie der Immofinanz einmal etwas in positiver Hinsicht gelingen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ihrem letzten Punkt stimme ich absolut nicht zu, wir haben eben eine unterschiedliche Auffassung. Also von Nichtpolitiker zu reden und gerade einen CEO gehabt zu haben, der wirklich als Politiker durchgegangen wäre aufgrund seiner Aussagen und Vorhersagen ist aber ins eigene Fleisch geschnitten.
Und sie meinen Dr. Schumy soll im stillen Kämmerlein sitzen und sich irgendwann zu Wort melden? Ich denke wenn man kein Alphatier ist, sollte man ein derart großes Unternehmen nicht führen und der Chef eines Internationalen Unternehmens bedeutet auch präsent zu sein. Und sie meinen er soll an die Öffentlichkeit treten, wenn es wirklich Sinn mach? Sie meinen es macht keinen Sinn, wenn die Aktie sich trotz Stützungsprogramm im Tiefflug befindet?

Ich finde es toll, wenn sie das Management aus irgendwelchen nur ihnen bekannten Gründen in Schutz nehmen, langfristiger Aktionär dürften sie allerdings nicht sein, denn sonst hätten sie ganz andere Interessen.

@Nachtrag

Wenn es sie beruhigt und den Index als Grund der herben Kursverluste sehen (andere sehen den Abbau der CAI Position als Grund, was ja durchaus sein kann), ich sehe die Entscheidungen bei der a.o. Hauptversammlung und auch die im vorigen Posting genannten Gründe als Ursache, dann soll es so sein.

Zum Glück gibt es Menschen mit Meinungen die nicht alles kritiklos hinnehmen und ich bin seit 1982 an der Börse, deshalb kann ich große Töne spucken und sie nur auf irgendeinen Artikel verweisen, weil sie selbst nicht in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Und es wird ihnen aufgefallen sein, es gibt nur wenige Aktionäre die mit der Entwicklung der letzten Jahre zufrieden sind, sie also relativ alleine dastehen. Würden sie über die entsprechende Erfahrung verfügen, wären sie sicherlich auch unzufrieden. Dann könnten auch sie große Töne spucken, doch dafür bedarf es offensichtlich noch eines großen Lernprozesses.

triple whopper
88 Postings
seit 2009-03-23
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Meilenweit unter Wert2015-05-28 14:40:50


Also ich hab keinen Grund mit Zehetner unzufrieden zu sein. Ich habe in 6 1/2 Jahren eine Performance von ca. 850%.
Natürlich gibt's auch Anleger die zu Petrikovic Zeiten zu 8,9 Euro gekauft haben und nun gerichtlich versuchen einen Teil ihrer Verluste von der Immofinanz ersetzt zu bekommen.
Der Zehetner war da meiner Meinung zu Recht nicht großzügig da die Immofinanz selbst Opfer war.
Ich sehe manche Postings hier also unter Meinungsäußerung zu einem Prozeßgegner:
Schimpfen was das Zeug hält.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000809058

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-1.46%
(17:33)
1.26%
(00:00)
-0.20%
(22:20)
-0.17%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(00:04)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
1.26%
(00:00)
0.48%
(00:00)
0.16%
(00:00)
0.00%
(00:04)
-0.20%
(22:20)
-0.17%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.13% 1.0344
GBP 0.76% 0.7124
JPY 0.74% 135.3600
NOK 0.78% 8.4910
SEK -0.10% 9.2617
USD 0.30% 1.0896

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
28.05. voestalpine Citigroup Citigroup mit Downgrade von Buy auf Neutral 41.00
28.05. Atrium European Real Estate Baader Bank Baader Helvea bleibt bei Buy 5.20
28.05. CA Immo Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Hold 18.00
28.05. CA Immo Baader Bank Baader Helvea bleibt bei Sell 15.20
28.05. conwert Kepler Kepler Cheuvreux bleibt bei Hold 12.00
28.05. conwert Baader Bank Baader Helvea bleibt bei Hold 10.70