www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 433
pxp
main
sub
20.12.2012 06:00
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

OMV: (Trügerische) Hoffnung Ölpreis

Peergroup: Viel Potenzial dürfte es nicht geben
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Mit Ölaktien war in Europa 2012 nichts zu verdienen. Selbst unter Einrechnung der Dividendenzahlungen geht sich nur eine rote Null aus - im Schnitt legten Europas Aktien mehr als 15% zu.

Zu Jahresbeginn setzen viele Marktstrategen oft auf die Nachzügler des Vorjahres, in der Hoffnung, dass diese den Performancegap schließen. Da gilt dann die Hoffnung des öfteren bereits dem Blick gen 2014 - und dem dann erwarteten Restart der Weltkonjunktur nebst der Erwartung, dass damit auch der Preis für den Schmierstoff der Wirtschaft ansteigt - Öl. Und damit die Kassen von OMV und Co füllt. Die Frage ist aber, ob sich der Ölpreis in 2013 wirklich gen Norden aufmacht. Denn das jüngste Opec-Treffen zeigte eines ganz klar: Das Kartell scheint nicht daran interessiert zu sein, den Ölpreis weiter in die Höhe zu treiben. Beim Treffen wurden die eigentlich verbindlichen Förderquoten bei 30 Mio. Barrel pro Tag bestätigt, obwohl selbst die eigenen Marktanalysten festgestellt hatten, dass die Mitglieder rund 1 Mio. Barrel zuviel produzieren (und das weltweite Angebot die Nachfrage, bei gut gefüllten Lagern, seit geraumer Zeit übersteigt - siehe Chart 4). Immer mehr produzieren auch die Nicht-Opec-Staaten - hier sind vor allem der Schieferölproduktion in den USA und die kanadischen Teersände zu erwähnen. Sollten sich die USA wirklich zum autonomen Ölversorgerer mutieren, fiele eine der großen (Preis-)Stützen des Marktes weg. Eine Baisse ist hier aber eher nicht zu erwarten: Vor allem die Staaten des Arabischen Frühlings haben ein immenses Interesse daran, den Ölpreis nicht unter ein bestimmtes Niveau fallen zu lassen, da das schwarze Gold oft deren einzige Einnahmequelle ist und das gerade erst von der Straße ins Heim zurückgekehrte Volk mit Sozialleistungen besänftigt werden will ... Nicht berauschend ist auch der von Analysten gegebene Ausblick für die OMV. Das derzeitige Median-Kursziel liegt bei 28,25 Euro. Das entspricht beinahe bereits dem aktuellen Kurs.
 
gill
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 

be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu OMV - » zum Board

 
vaudreuil
Roiss ade2015-05-18 15:48:01
109 Postings

seit 2014-10-09

Da hat der Roiss ja die Erfolgslatte zum Abschied noch ein Stück tiefer gelegt.
Da kann der Nachfolger jetzt locker drüber springen oder besser gesagt
gemütlich drüber steigen.
Ich gönne dem Roiss jeden Euro den er erhält, Hauptsache er ist weg.

clubberer
766 Postings
seit 2009-08-23
> Roiss ade2015-05-18 17:08:56


Die Zahlen waren wie erwartet (schlecht).

Interessant finde ich, dass die (negative) Einschätzung der Zahlen sehr lange gedauert hat. Der Eröffnungskurs um 9 Uhr war noch über 30, obwohl die Zahlen zu diesem Zeitpunkt bereits 1 Stunde veröffentlicht waren.
Normalerweise - bei zweistelligen Kurseinbrüchen - gibt es den ersten Haircut bereits in der Startauktion .. wie zuletzt bei FACC.

LASKler
7519 Postings
seit 2012-02-28
>> Roiss ade2015-05-18 18:50:48


Naja, waren die Zahlen wirklich so eine überraschung??
Also ich habe sie in so etwar erwartet - das Minus von Heute hat mich schon etwas überrascht hätte mit -3-4% gerechnet.

aber vermutlich hat es viele kleine geschockt?
Sop order Lawiene?

Mal abwarten ob morgen die gegen reaktion kommt.


junginvestor
430 Postings
seit 2009-10-16
>>> Roiss ade2015-05-19 10:21:28


Werde mir heute mal die HV anschauen ;) sonst noch jemand dort ?

LASKler
7519 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Roiss ade2015-05-19 16:12:09


Was gabs neues auf der HV

junginvestor
430 Postings
seit 2009-10-16
>>>>> Roiss ade2015-05-19 19:48:13


So ging etwas länger heute.. viele Wortmeldungen, viel Blablabla.. ;)

Ich denke das meiste wird eh bekannt sein, aber hier mal ein paar subjektive Infos: (ohne Gewähr)


- DIV ist 1.25 € pro Stück bei glaub 111% odr 113 % Ausschüttungsquote, man hat auch vor eine "attraktive" Dividenenpolitik fortzusetzen mit einer durchschnittlichen Ausschüttungsquote von dann ca. 30% (wollen wirs hoffen weil ja 113% nicht grad förderlich sind.. ) Witz am Rande ein Aktionär wollte die DIV auf 10,irgendwas € erhöhen damit die OMV schneller Konkurs geht.. o_0

- Man geht von durchschnittlich 50 USD pro Barrel aus und versucht da den Konzern zu stabilisieren mit Kosteneinsparungen etc.

- In Libyen und Jemen ist die Lager sehr ungewiss (Sicherheitspolitik) und auf Nachfrage eines Aktionärs entstehen lt. Davies ca. 1 Mil. € in Libyen und 2 Mil. € an monatlichen Kosten, sofern ich das richtig verstanden habe bei keiner Produktion (was im Moment der Fall ist) Auch ist Libyen und Jemen mitschuld für das schlechte Ergebnis.

- Die Marge der Raffinerien seien im Moment sehr gut, hier geht man aber von einem Rückgang aus sowie auch die Gesamtnachfrage nach Treibstoff in Europa rückläufig ist.

- kurz wurde noch was zu Wasserstofftankstellen erwähnt, bald kann man dann von München über IBK nach Mailand mit einem Wasserstoffauto fahren .. wayne ..

- zwei neue Aufsichtsräte kommen, Naja kann ich wenig beurteilen, einmal jemand von der Papierindustrie und eine Frau aus der Ökonomie..

- Spruch des Tages: (ich glaube Sinngemäß wurde so etwas von einem Aktionär vorgetragen) "Man erkenne wenn einen Kariere zu ende geht daran, dass derjenige den höchsten grad seiner Inkompetenz erreicht hat" (in Bezug auf Kemler)

- bezüglich Abstimmungen wurde alles mit 99,... % mit JA durchgwunken legetlich bei Punkt 7 glaub ich mal nur mit 91%...

- Zuguter letzt, essen hat gepasst und es gab BIER ! ;)

schönen Abend !


rolex
898 Postings
seit 2007-10-02
>>>>>> Roiss ade2015-05-20 09:07:54


danke für deinen bericht

voitsberger
2070 Postings
seit 2007-11-21
> Roiss ade2015-05-20 17:09:12


da verliert das unternehmen nahezu die hälfte seines umsatzes, der gewinn schrammt gerade noch ins plus. und das beim größten unternehmen österreichs. abgesandelt?

besserung in sicht? wohl eher nicht. die fracker sind 1000mal flexilbler als dieser tranige sozi tanker.

allen aktionären wünsch ich das beste. also eine übernahme. alles andere bedeutet den untergang.

vaudreuil
109 Postings
seit 2014-10-09
>> Roiss ade2015-05-20 21:44:12


Wenn ich nur denke, dass der Stepic noch im Aufsichtsrat geblieben ist.
Hätte seinen Hut nehmen sollen und dem Roiss in Shanghai Asyl gewähren.

O tempora, o mores!


LASKler
7519 Postings
seit 2012-02-28
>>> Roiss ade2015-05-21 05:54:28


@ voits: Bitte mehr Opjektivität - könnte der Umsatz & Gewinn Einbruch auch etwas mit denn fallenden Ölpreis zusammen hängen? ;-)

Fraking ist Kostspieliger & verbraucht UNmengen mehr Trinkwasser als normale Bohrungen.


LASKler
7519 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Roiss ade2015-06-09 22:57:23


OPEC lässt Öl hann weiter offen, möchte damit den US Fracker endgültig den Todes stoss versetzen.

Aber Dafür hält sich die OMV eigentlich sehr gut :-)

Ach sollte das Ergebnis passen da man ja langfriestig von einen Ölpreis von 53 US $ ausging

Maggy2012
10 Postings
seit 2015-06-10
>>>>> Roiss ade2015-06-10 07:57:33


die kommen irgendwann wieder



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000743059

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(14:54)
2359.79
-0.60%
Top 5 ATX
LENZING AG 2.13%
FLUGHAFEN WIEN AG 1.82%
OESTERR. POST AG 0.92%
TELEKOM AUSTRIA AG 0.84%
ERSTE GROUP BANK AG 0.36%
Flop 5 ATX
WIENERBERGER AG -3.31%
OMV AG -2.92%
ZUMTOBEL GROUP AG -1.82%
SCHOELLER-BLECKMANN AG -1.74%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -1.58%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.61%
(14:55)
-1.52%
(00:00)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
-1.52%
(00:00)
-0.35%
(00:00)
-0.52%
(00:00)
-0.26%
(22:20)
-0.34%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.37% 1.0383
GBP -0.04% 0.7077
JPY -0.91% 133.8800
NOK 0.82% 8.9830
SEK -0.44% 9.3288
USD -0.70% 1.0931

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
07.07. AMS Natixis Natixis bleibt bei Buy 50.00
07.07. voestalpine Macquarie Macquarie bleibt bei Outperform 38.00
07.07. voestalpine RBC Capit... RBC Capital Markets mit Upgrade von sector perform auf Outperform 41.00
07.07. Lenzing Baader Bank Baader Helvea mit Upgrade von Sell auf Hold 71.00
07.07. Andritz AG JPMorgan JPMorgan bleibt bei Overweight 56.00
07.07. Andritz AG Warburg R... Warburg Research bleibt bei Buy 60.00
 
06.07. Buwog Erste Gro... Erste Group bleibt bei Accumulate 21.00
06.07. AMS Baader Bank Baader Helvea senkt das Kursziel 40.00
06.07. Valneva Natixis Natixis bleibt bei Buy 6.95