www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 77
pxp
main
sub
07.12.2012 21:32
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Gute Einstiegschancen beim Verbund, positiver Margen-Trend für Zumtobel

Kommentare der Erste Group zu den dieswöchigen Unternehmens-News

 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
In der abgelaufenen Handelswoche gab es einige News seitens heimischer Börsenotierter. Im aktuellen Equity Weekly gibt es dazu die Einschätzungen der Erste Group-Analysten.

Zum jüngsten Verbund-Deal meinen die Analysten: "Neben dem Buchgewinn in Höhe von EUR 500 Mio. aus dem Verkauf der Enerjisa wird der Verbund im nächsten Jahr zudem Aufwertungsgewinne von EUR 900 Mio. verzeichnen. Erfreulicherweise sind auch EUR 400 Mio. Cashflow-wirksam. Der Deal kommt somit besser als von uns erwartet. Der Verbund kann sich strategisch klarer positionieren, der Fokus liegt nun wieder eindeutig auf Wasserkraft in Österreich bzw. Deutschland. Die zu erwartende Stärkung der Bilanz sollte ein weiteres Argument für die Erhöhung der Dividende liefern. Wir erwarten daher weiteren positiven Newsflow und sehen auf dem aktuellen Kursniveau nach wie vor gute Einstiegsmöglichkeiten. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung."

Zu den Zumtobel-Zahlen heisst es: "Das Management erwartet für 2012/13 unverändert verbesserte Umsätze und eine höhere adjustierte EBIT-Marge. Gleichzeitig sei das wirtschaftliche Umfeld besonders in Europa schwierig und die Visibilität gering. Zumtobel will deshalb den Personalstand und die Produktionskapazitäten weiter anpassen. Man habe vergangenes Jahr besonders im Vertriebsbereich zu viel Personal neu eingestellt, wofür im derzeitigen Umfeld kein ausreichender Bedarf sei. Die in den vergangenen Monaten neu lancierten elektronischen Vorschaltgeräte sollten im Komponentengeschäft im zweiten Halbjahr den insgesamt abnehmenden Nachfragetrend nach dieser klassischen Technologie vorerst zumindest kompensieren. Konkurrenzfähige LED-Komponenten will Zumtobel noch vor Weihnachten präsentieren. Da sich allerdings im Markt für LED-Komponenten wesentlich mehr Anbieter als bei konventionellen Vorschaltgeräten tummeln, ist dieser sehr umkämpft. Positiv sieht das Unternehmen weiterhin den Margen-Trend bei LED-Leuchten dank sinkender Kosten (vor allem für den Chip) und stabiler Preise. Wir bleiben vorerst bei unserer Akkumulieren Einstufung mit Kursziel EUR 10."
 

Mehr zum Thema










be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 
SteinerWilfried
Was wird das denn wieder?2016-06-01 19:21:06
3 Postings

seit 2016-05-15

So wie ich das verstanden habe, fusioniert jetzt RBI und RLB.
Zum Tiefpunkt der RBI. Und natürlich wird das angekündigt, ohne die Konditionen zu wissen.
Der Kurs spricht Bände. Offensichtlich vermutet man eine neue Börsensauerei a`la Austria.
Bei diesem toten Kapitalmarkt entscheidet sich die schwarze Gang möglicherweise zum "legalen" Schlucken der Kleinaktionäre. Was solls, es ist eh schon alles wurscht. Die Regierung ist sich von roter Seite her einig, dass sowieso alles enteignet gehört, und ausgeteilt, die Schwarzen haben Wirtschaftspolitik nur mehr für die elitärste Klientel im Nadelstreif mit Hotline zum Minister. Und wenn mal wer auf die Nase fällt, bringen wir ihn schon wo unter.
Für sie zählt es einzig und allein, die Justiz noch zu besetzen.
Falls es Klagen gibt, wird dann einfach jahrelang "ermittelt" und diverse Gutachter erstellen "Gutachten". Nach neun Jahren wie beim Mohren gibt es dann noch nicht mal eine Anklageschrift.
Und dann wundern sich noch manche, wieso die Börse Wien eine Pemperlbörse genannt wird und dieses Land wirtschaftlich einem Pyramidenspiel nach Feierabend gleicht.
Ist DAS Korruption? Nein, wer sollte so etwas denken.

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
> Was wird das denn wieder?2016-06-01 19:35:30


S.g. Hr. Steiner

Nur ein paar Richtig Stellungen

1. Fusion zwischen RZB und RBI
2. So kravirente Entwicklungen müssen ehest möglich bekannt gegeben werden.

Positiv ist anzumerken das RZB bei der RBI einen BW von 28 ausweist

SteinerWilfried
3 Postings
seit 2016-05-15
>> Was wird das denn wieder?2016-06-01 21:15:17


Na, dann kann ich ja nach der letzten Kapitalerhöhung und dem Buchwert von 28 ruhig schlafen, weil dann nach der Fusion der Wert meiner Aktien zumindest die Stückzahl mal 28 aufweist.
Danke, Herr Laskler !

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>> Was wird das denn wieder?2016-06-01 21:27:19


Im Thead RBI - Fragen zur Fusion ist schon viel aufgearbeitet, zur Info

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-03 10:44:48


Polen-
Franken Kredite werden nicht zwangsmässig umgewandelt sondern suf wunsch der Kredit nehmer.
Der Staat Polen beteiligt sich bei den Banken mit noch wertlosen Aktien.
Zumindest lauten so die Meldung.

Sehe meine Einschätzung bestàtigt.
RBI profitiert - Frankenkredit müssen nicht zwangsläufig aus der Polenbank heraus gelöst werden.
Vielleicht erübrigt sich sogar der Börsengang in Polen wenn man den Staaz 25% gibt.

Also der Deal sollte er do kommen finde ich eher positiv für die RBI

KingJulien
206 Postings
seit 2009-12-09
>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-06 12:56:14


Dann könnt ihr meine Anteile um 25€ das Stück haben.... Is ja immerhin 3 Euro unter BW :-D

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-06 14:02:43


...


Zweckpessimist
1346 Postings
seit 2009-11-15
>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 10:37:49


Bin ja mal gespannt, wann es mit Tagesschlusskurs > 12 weitergeht...

Zweckpessimist
1346 Postings
seit 2009-11-15
>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 13:05:44


Interessant zu beobachten - sobald der Kurs die 12 durchbricht, wird wieder gnadenlos abverkauft.

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 14:17:51


Meine sicht -

Die RBI steht im Umbau & Fusion steht an.
Weiters leidet die RBI wegen denn Russland Sanktionen.


Ich sehe keinen grund warum man jetzt verkaufen sollte, vieles ist bei weiten nicht so schlimm gekommen als gedacht wurde.

ICH werde den Umbau + Fusion & Russland sanktionen Abwarten.

KingJulien
206 Postings
seit 2009-12-09
>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 18:51:08


Werd ich auch tun..... Alleine schon deshalb weil ich nicht mit Verlust verkaufe.

DanielBK9
179 Postings
seit 2014-10-04
>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-08 15:10:43


Lieber abwarten ist auch mal gut.

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-15 13:37:26


Möglicherweise wird Polenbank verkauft

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:30:51



Leider wird die polnische Niederlassung verkauft. Diesen wachsenden Markt dem Mitbewerber zu überlassen, ist mehr als traurig.

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:43:13


Naja, ganz so ist es nicht Polen ist die RBI die 4 größte Bank.
Also geringe Wachstum Chancen.

Auch die Ankündigung der Nationalen Regierung das Banken wieder in Polnische Händen mü ermuntern nicht.

Die Börsengang Regelung von 25% ist auch nicht optimal.

Am besten wäre es wenn RBI einige % behalten würden da Polenbank sicher untern Wert geschlagen wird, andererseits wäre mit einem Verkauf die EK sorgen (die einige der RBI zusprechen) los.

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:49:30



Natürlich ist die polnische Regierung nicht hilfreich, da bin ich wieder mal ganz beim Laskler. Regierungen kommen und gehen, die Banken aber bleiben.

Ad Eigenkapital: Die Wunschvorstellung vieler Ösis 100% Eigenkapital. Brauche ich dann aber eine Bank?

Gespannt bin ich jedenfalls auf diese Fusion im Raika Sektor. Heuer noch?

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 14:26:51


Einige behaupten dasRBI Basel3 nicht erfüllen kann - sollte das so sein (was ich nicht glaube)wwäre das vom Tisch.

Fusion wird kommen, die 3 Ebenen (RLB, RZB, RBI) kann man zu diesen Zeiten nicht mehr Leisten.
Denke das ein spitzen Institut auch für uns Anleger besser / stärker ist.
Die Frage ist wie die RBI bewertet wird - da bin ich auch ehet optimistisch auf faire Bewertungen da ja der grosteeil der Aktien (befürchte 90%) in Besitz der RLB bleiben.

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 15:02:11



Natürlich ist es auch besser die Mutter notiert an der Börse und nicht nur ein kleiner Teil der Tochter. Bewertungstechnisch wird man sehen, was da raus kommt. Schlecht ist nur, dass es bisher nur angekündigt wurde, von einer Umsetzung noch keine Spur. Aber anscheinend haben die dort Zeit.

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 16:53:44


Da müssen noch einige Abstimmungen gemacht werden.
Muss doch alles rechtens sein

Anthean
11298 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-22 15:37:56


"Regierungen kommen und gehen, die Banken aber bleiben. "

Ja, leider können wir Banker nicht abwählen. Das wäre ein Spaß, da bin ich sofort für mehr direkte Demokratie. :)

rlking
89 Postings
seit 2008-10-22
>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-23 13:51:55


"Zur Information der von der Fusion betroffenen Kleinaktionäre habe man nach der letzten Hauptversammlung ein "Factbook" ins Internet gestellt, so Rothensteiner. (APA)"

Wo gibt es dieses Factbook ?

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-23 14:25:09


Denke das eine Fusion eine stärkere RBI hervorbringen wird.

Die Frage bleibt was uns RBI Aktionären das bringt & vorallem wie das mit der KE laufen sollte

Outperformance
55 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-01 10:24:49


Der Aktienkurs stagniert auch schon Ewigkeiten auf niedrigsten Niveau. Wäre mal an der Zeit, dass Sumsi wieder etwas an Fahrt aufnimmt ;-)

DanielBK9
179 Postings
seit 2014-10-04
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-01 12:11:50


Das muss wieder hoch! :D

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-01 13:08:03


Serbien Bank ist verkauft

Outperformance
55 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-01 18:17:38


Heute sogar auch noch positve Nachrichten aus Polen: http://www.boerse-express.com/pages/2812... Sollte der Verkauf in absehbarer Zeit zustande kommen, wäre das sicher vorteilhaft für die Bank. Hoffentlich kommt mal etwas Schwung in den Aktienkurs. Für eine mögliche Fusion kann ein derartig niedriger Aktienkurs wohl auch nicht von Vorteil sein!

Invest19
222 Postings
seit 2015-08-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-01 18:54:20


Was sollen das denn für gute Nachrichten für die Aktionäre der RBI sein ?
für die Polentochter wird man ca 1 Mrd E bekommen, aber die rund 12 Mrd E Hartwährungskredite behält man, davon dürfte mind. 33 % sehr faul sein, also mehr als 3 Monate im Zahlungsrückstand. Wie ich schon vor Monaten hier schrieb, das ganze Polenabenteuer ist unterm Strich ein Verlustgeschäft gewesen, dabei rechne ich alle in den Vorjahren an die Mutter überwiesenen Gewinne mit ein.
So war es auch in HU und einigen anderen Ostländern , Russland mit eingeschlossen.
Bei der Fusion mit der RZB wird für die freien Aktionäre ein ungünstiges Umtauschverhältnis festgelegt, weil der Wert für die RZB nach oben sehr schön gerechnet wird. So werden danach die freien Aktionäre der ehemaligen RBI nur einen kleinen Prozentsatz an der neuen RZB halten. Damit ist danach der Weg frei für satte Kapitalerhöhungen, mit anschließenden Kursabstürzen.



LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-01 20:41:50


Das Polen Investment in die Hose ging ist eine "trauige" Tatsache.

Aber trotzdem ist die Abgabe positiv, Milliarden Cash und abbau von Risiko.


Bezüglich Fusion - da ist vieles denkbar. Ihr Szenario wäre worst chast.

Denke aber das es etwas anders laufen wird.

Invest19
222 Postings
seit 2015-08-09
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-02 07:10:22


Wo ist eine Abgabe von Risiko , wenn das ganze Polenrisiko bei der RBI bleibt. Nein, der Grund für den Verkauf ist der, dass man der Fiananzwelt und sich selber wohl vorgaukeln will, dass man gut wirtschaftet und nette 1 Mrd EUR zusätzlich in die Kasse bekommt und so erstmal für paar Monate zahlungsfähig gegenüber den westlichen Kreditgebern ( die der RBI die ganzen Mrd für den Osten geliehen hatten ) bleibt.
Aber in Wahrheit ist , dass man dringend Bargeld braucht.

LASKler
8682 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-02 08:07:31


Darf ich ihnen auf ein paradoxum hinweisen, sollte die RBI so am Limit sein - WARUM dann die Fusion.
Schlechte Unternehmen gliedert man doch eher aus.
Wie ich schon bei SWUT & EVN schrieb zieht die Wirtschaft im Osten an.

RBI baut sich um Qualität statt Quantität - Polenbank ist nur ein kleiner Player...
Franken Problematik ist Staatmässig gemacht - kommt aber nicht so schlimm.

Bezüglich Fusion - 28€ BW gab RZB beim Geschäftsbericht an.
Ich nehme an das RZB sich hinein Fusioniert (kann wert nicht abschätzen) i.f. KE zu erhöhen des Streubesitz, denke das 30-40% Streubesitz angestrebt wird.

Nur neben bei hat RBI in allen Ländern Mehrwert erwirtschaftet, ups Albanien nicht.

hobbyanalyse
3502 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-07-02 11:24:27


Die RZB besteht zum Großteil aus der RBI und aus der Uniqa, ist also selber Schrott. Die Fusion schafft in erster Linie etwas Luft bei den Basel-III-Kennzahlen und ist in zweiter Linie - also mittelfristig gesehen - eine Möglichkeit für die Primär- und die Sekundärstufe (die Raika-Genossenschaften und die Landesbanken), sich von dem leidlichen und schiefgegangenen Auslandsengagement zu trennen.

Es ist auch aus österreichisch-volkswirtschaftlicher Sicht sinnvoll, diese beiden Instanzen zu trennen. Es kann nämlich nicht sein, dass die Raika Hintertupfing leiden muss, nur weil irgendwelche anderen Banker in Russland zu viele Kredite vergeben haben.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.39%
(17:35)
0.71%
(00:00)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.71%
(00:00)
1.08%
(00:00)
0.51%
(00:00)
0.11%
(22:20)
0.41%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.29% 1.0835
GBP 1.43% 0.8383
JPY 0.21% 114.2900
NOK -0.04% 9.2975
SEK -0.36% 9.3900
USD 0.30% 1.1135

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
01.07. Kapsch Trafficcom RCB RCB - Wiederaufnahme der Coverage 36.80
01.07. S Immo AG Kepler Kepler Cheuvreux - Kurszielreduzierung 8.00
01.07. Telekom Austria Alpha Value AlphaValue - Kurszielreduzierung 6.70
01.07. Telekom Austria Kepler Kepler Cheuvreux - Update 5.00