www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 623
pxp
main
sub
03.12.2012 16:34
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Erste Group - Downgrade nach der Rally, aber höheres Kursziel

Aktie bleibt laut RCB Wette auf Verringerung der Risikokosten

© Erste Group
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die RCB erhöht das Kursziel für die Erste Group auf 24 Euro (nach 17,5 Euro), ändert die Empfehlung aber auf Hold (zuvor: Buy), nachdem die Bankaktie im zweiten Halbjahr um mehr als 50% zugelegt hat.

Das höhere Kursziel begründet Analyst Stefan Maxian mit einem verbesserten Ausblick, dem verringerten systemischen Risiko infolge der Notenbankaktionen und dem Ende des Aktienüberhangs, nachdem die Erste Stiftung Anfang Oktober 14 Mio. Aktien der Bank verkauft hat.

Die Erste bleibe eine Wette auf eine Verringerung der Risikokosten. Sinken diese von 145 Basispunkten in 2012 auf 106 Bp in 2013, sollte das einen Vorsteuereffekt von 480 Mio. Euro zur Folge haben. Die Konsensus-Schätzungen für 2013 (Nettogewinn von 1,024 Mrd. Euro versus RCB-Schätzung von 925 Mio. Euro) und für 2014 (Konsensus 1,255 Mrd. Euro versus RCB 1,135 Mrd. Euro) sieht Maxian dennoch skeptisch, weil etliche Analysten die Effekte der Banksteuern in Österreich, Ungarn und der Slowakei unterschätzen könnten.

Die Bank sollte in der Lage sein, genügend Kapital zu erwirtschaften, um das PS-Kapital zurückzuzahlen und dennoch die Basel III Ziele zu erfüllen. "Daher ist es fair, dass der Markt eine Kapitalerhöhung für die Tilgung des PS-Kapitals ausgepreist hat. In Zusammenhang mit der Kapitalgenerierungskraft der Bank sehen wir daher weiteres Potenzial für eine Neubewertung und erwarten, dass der tangible Buchwert je Aktie von 21,8 Euro auf 24,2 Euro bis Ende 2013 steigt. Dennoch, um das Multiple von 1x beim Kurs/tangibler Buchwert überspringen zu können, müsste der Return on Tangible Equity über den Eigenkapitalkosten liegen. Und das wird nicht vor 2014 der Fall sein", schreibt Maxian. (bs)

 

Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Erste Group Bank - » zum Board

 

Gewinnerosion: Erste Group - 2013 brachte Nettogewinn von nur rund 60 Mio. Euro2014-02-11 16:25:15
Um diesen Artikel zu lesen, klicken Sie hier
the_saint
855 Postings
seit 2011-08-06
> Was ist los mit diesem land?2014-02-11 19:18:08


Bin ich der einzige, der sich ob der saloppen gewinnvernichtung der EBS fragt, ob diesem land noch zu helfen ist? Statt einem gewinn von 400 Mio. Euro sind es, hoppala, ganz plötzlich nur noch 60 Mio in 2013.

Kein problem - zur belohnung geht der kurs noch rauf?

Hat man sich in zeiten wie diesen, wirklich schon daran gewöhnt, dass banken CEO's einen jeden dreck abliefern dürfen und trotzdem noch im amt - womöglich mit boni - verbleiben müssen?

Ich würde meinen es ist an der zeit, dass der Herr Treichl das hobby zum beruf macht und seiner gattin bei der ausrichtung des Opernballs zur seite steht. Und zwar hauptberuflich.

tom1970
445 Postings
seit 2008-10-12


Angesichts dieser Zahlen ist es Zeit, sich von der EBS-Aktie zu verabschieden.

mosias hj
521 Postings
seit 2010-05-26
>>> Ma 2014-02-28 09:28:18


zum Glück bin ich am 18.02. bei 28,98 raus. Welch eine Klatsche heute.

mosias hj
521 Postings
seit 2010-05-26
>>>> Ma2014-02-28 13:48:51


nicht mehr weit entfernt von - 10 Prozent an einem Tag.
Bin ja neugierig wie weit es fallen kann die nächsten Wochen.

markusma2
435 Postings
seit 2008-04-23
>>>>> ole2014-02-28 14:39:34


gestern noch am opernball heute - mehr als 10 % im minus. chapeau andi :P

fischamend
3038 Postings
seit 2009-06-09
>>>>>> ebs2014-02-28 14:41:41


und -10% sind noch zu wenig für die Treichl Bank, fairer Wert liegt bei 15 Euro

swan1
77 Postings
seit 2010-12-19
>>>>>>> noch nicht2014-02-28 14:56:13


normalerweise hätte ich mir bei so einen enormen absturz schon ein paar stück gegönnt aber ich befürchte die 22-23€ werden bei beiden großbanken noch kommen. da bleibe ich lieber an der seitenlinie!

mosias hj
521 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>> Nun2014-02-28 14:58:22


15 finde ich schon auch wieder übertrieben aber 20 denke ich wäre fair.

markusma2
435 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>> 252014-02-28 15:33:35


weiss einer den alltime rekordverlust der ersten? gleich isses minus 13 % :P

markusma2
435 Postings
seit 2008-04-23
>>>>>>>>> auf den weg zu minus 142014-02-28 15:38:36


die rbi wirds freuen haben wieder nen höheren kurs als die erste

Monkey2
70 Postings
seit 2009-09-17
>>>>>>>>> Rekordverlust2014-02-28 16:33:08


am 17. Februar 2009 - damals ging es 18,13 Prozent nach unten

siehe auch http://www.boerse-express.com/pages/1426...

bG

exbipa
209 Postings
seit 2012-04-02
>>>>>>>>>> Rekordverlust2014-02-28 16:56:53


Bin echt auf die Schlussauktion gespannt.
500000 Stück ? Kurs-14% geschätzt

martin2403
180 Postings
seit 2013-08-29
>>>>>>>>>>> Komisch!2014-02-28 18:11:33


Als vor ein paar Wochen die Gewinnwarnung verlautbart wurde, habe ich verkauft! Ich Frage mich die ganze Zeit, wer in den letzten Wochen die EBS bis 19.xx raufgekauft hat! Heute tun alle so, als wären die Zahlen etwas neues und verkaufen auf Teufel komm raus! Finde, die 2 Banken vera...... uns in der letzten Zeit zu sehr! Genau so wie bei RBI, wer zum Teufel kaufte die RBI bis 32.xx hoch um sie nachher bis 24 oder sogar 22 abstürzen zu lassen! Ein´s weiß ich auch, der ATX wäre ohne der 2 Banken besser dran!

the_saint
855 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>>>>>> Komisch!2014-04-04 12:43:42


Es dürfte dies die einzige aktie der welt sein, bei der es scheinbar keine rolle spielt, dass sie kaum einen gewinn macht. Im direkten vergleich zur ebenso heimischen RBI, verdient die EBS deutlich weniger und kann dementsprechend auch weniger dividende an ihre aktionäre ausschüten. Aber egal, das stört niemanden und es ist auch wurscht. Die Erste aktie wird gekauft. Scheinbar weiss auch niemand warum und man hinterfrägt dies auch nicht. Der kurs der EBS zieht immer schön nach norden. Hat man also die wahl zwischen der EBS oder einer RBI, so ist die Erste ganz klar die "erste wahl" wenn es darum geht trading gewinne zu erzielen.

Alles klar in Bös(e)terreich?



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000652011

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(12:22)
2540.69
0.73%
Top 5 ATX
TELEKOM AUSTRIA AG 6.72%
LENZING AG 5.98%
SCHOELLER-BLECKMANN AG 4.24%
IMMOFINANZ AG 1.63%
VIENNA INSURANCE GROUP AG 0.94%
Flop 5 ATX
ZUMTOBEL AG -1.80%
UNIQA INSURANCE GROUP AG -0.56%
ANDRITZ AG -0.38%
VERBUND AG KAT. A -0.31%
FLUGHAFEN WIEN AG -0.07%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.73%
(12:23)
0.97%
(12:23)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWT C2 CAI CAT
CNTY COV CWI DOC EBS ECO EVN
FAA FKA FLU GROA HEAD HIS HTI
IIA KTCG KTM LNZ MAI MIP MMK
OMV PAL PARS POS POST PYT QINO
RAP RBI RBT RHI ROS SAC SBO
SEM SNT SNU SPI STR SWUT TAN
TEAK TKA UIV UP2 UQA VER VIG
VLA VOE WIE WOL WWE WXF ZAG
0.97%
(12:23)
1.25%
(12:24)
0.68%
(12:23)
-0.08%
(22:20)
-0.83%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.13% 1.2198
GBP 0.41% 0.8239
JPY -0.16% 141.4600
NOK 0.12% 8.2715
SEK -0.11% 9.0829
USD 0.12% 1.3834

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel