www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 123
pxp
main
sub
03.12.2012 07:00
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Die Sorgen verlieren an Schärfe

Termine der Woche - Griechenland, Fiskalkliff und Konjunktur. Es läuft nicht rund, aber es läuft

 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Nun hat also auch Wien die Berichtssaison zum Q3 hinter sich gelassen. Zu Wochenschluss präsentierte noch Strabag ihre Zahlen. Ein Ergebnis, das unter den Erwartungen lag, was aber nicht typisch für die heimische Berichtssaison war. Von der Unternehmensfront darf man sich, mangels Angebot, in den kommenden Tagen keine Impulse für das Börsegeschehen erwarten. Vielmehr zeigte sich, dass nun das Makrogeschehen wieder mehr und mehr Beachtung findet. Eine Beachtung, die sich bereits auszahlte und etwa Wiens Leitindex ATX auf immer neue Jahreshochs hievte. Auslöser gab es mehrere - und das Gute ist, diese Auslöser haben kein so rasches Ablaufdatum: Der Ausgang des jüngsten Treffens der Geldgeber Griechenlands wurde/wird positiv beurteilt - solange keine Meldungen kommen, dass der Versuch auf keine Resonanz stiess, die Schulden des Landes durch den Ankauf bestehender Staatsanleihen unter Nominale zu reduzieren. Das wiederum wäre das Aus für weitere IWF-Gelder, Griechenland bleibt also Thema. In einigen Parlamenten stehen zudem Abstimmungen über das neue Hilfspaket für Athen an. So etwas wie ein Downgrade für den Eurorettungsschirm ESM durch Moody's sollte mittlerweile auch an Durchschlagskraft auf die Märkte eingebüsst haben - wirklich überraschend kommt es ja nicht. Auch die reinen Konjunkturdaten verloren zuletzt an Zähnen, da die Märkte durch miserable Vorlaufindikatoren bereits vorgewarnt waren. Ausserdem gibt es hier immer öfter positive Überraschungen. Und last but not least vermitteln Republikaner und Demokraten den Eindruck, das Fiskalkliff auch wirklich umschiffen zu wollen, und nicht daran zu zerschellen. Der US-Haushalt wird uns jedenfalls weiter begleiten. Wie auch eine andere Sorge der Märkte - der US-Abeitsmarkt. Auf den grossen November-Report zu Wochenschluss stimmt zur -mitte der ADP-Bericht ein. Und aus allen grossen Wirtschaftsräumen gibt es die November-Einkaufsmanagerindizes. Von den USA über China bis nach Europa sollte die Zeit der Rückgänge hinter uns liegen.

Die EZB wird voraussichtlich bei den Zinsen nichts tun, aber es interessieren die neuen Prognosen zur BIP- und Inflationsentwicklung. Montag, 3. Dezember Konjunktur Europa Schweden PMI-Umfrage Italien PMI Verarb. Gew. Nov. Frankreich PMI Verarb. Gew. Nov.* Deutschland PMI Verarb. Gew. Nov.* Eurozone PMI Verarb. Gew. Nov.* Grossbrit. PMI Verarb. Gew. Nov.* Italien Haushaltssaldo Nov. Italien Kfz-Neuzulassungen Nov. Konjunktur USA PMI Verarb. Gewerbe Nov. Bauinvestitionen Okt. Gesamtabsatz Kfz Nov. Konjunktur Sonstige China PMI Dienstleistungen Nov. China HSBC PMI Verarb. Gew. Nov. Dienstag, 4. Dezember Unternehmen Europa Elektra, Tui Travel Unternehmen USA AutoZone, Big Lots Konjunktur Europa Euroraum PPI Okt. Konjunktur USA ISM New York Nov. Mittwoch, 5. Dezember Unternehmen Österreich Zumtobel Q2 Porr ao HV, 10.00 Uhr, 1100 Wien, Absberggasse 47, grosser Sitzungssaal (20. Stock) Unternehmen Europa Sage Group, Stagecoach Unternehmen USA Brown-Forman, SAIC Konjunktur Europa Finnland BIP Q3 Schweiz PMI Dienstleistungen Nov. Spanien Industrieproduktion Okt. Spanien PMI Dienstleist. Nov. Italien PMI Dienstleist. Nov. Grossbritannien PMI Dienstleist. Nov. Frankreich PMI Dienstleist. Nov.* Deutschland PMI Dienstleist. Nov.* Eurozone PMI Dienstleist. Nov.* Eurozone EH-Umsatz Okt. Ungarn Minutes der Zentralbank Belgien BIP Q3* Polen Bekanntgabe Kreditzinsen Konjunktur USA ADP Beschäftigungsreport Nov. Auftragseingang Industrie Okt. ISM Dienstleistungen Nov. Konjunktur Sonstige China HSBC PMI Dienstl. Nov. Donnerstag, 6. Dezember Unternehmen Europa DS Smith Unternehmen USA H&R Block, CareFusion Konjunktur Europa Frankreich Arbeitslosenrate Q3 Ungarn Handelsbilanz Okt. Rumänien BIP Q3 Niederlande VPI Nov. Grossbritannien Handelsbilanz Okt. Euroraum BIP Q3 Deutschl. Auftragseing. Industrie Okt. Grossbrit. BoE-Zinsentscheid EZB Zinsentscheid Griechenland Arbeitslosenquote Nov. Konjunktur USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Freitag, 7. Dezember Unternehmen Österreich Miba Q3 Unternehmen Europa Berkeley Group Konjunktur Europa Frankreich Handelsbilanz Okt. Tschechien BIP Q3* Ungarn Industrieprod. Okt. Ungarn BIP Q3* Niederlande Ind.Produktion Okt. Konjunktur USA Uni Michigan Verbrauchervertr. Dez. Arbeitsmarktbericht Nov.

*Folgeschätzung, Quelle: Wr. Börse, BE, Bloomberg
 
gill
Mehr zum Thema












(Bild durch Anklicken vergrössern)

be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu ATX - » zum Board

 
Krol
62 Postings
seit 2014-12-07
> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:23:46


Der Kursrutsch war ja vorhersehbar, das Brexit hat da nur die Vorarbeiten geleistet es wird noch viel schlimmer kommen!

ATX weit unter 2000 wird die nahe Zukunft bringen, natürlich alles Einsteigerkurse..:-)

voitsberger
2209 Postings
seit 2007-11-21
>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:45:51



Natürlich Kaufkurse. Muss ja nicht der ATX sein. Aber den DAX kannst kaufen. Vielleicht planen die ja auch den Ausstieg. D-Mark back?

Anthean
11299 Postings
seit 2007-08-24
>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:30:19


Wer heute früh gekauft hat, hat mehr Gewinne gemacht, als an jedem anderen Tag in diesem Jahr.

voitsberger
2209 Postings
seit 2007-11-21
>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:52:51



Wenn die Amis die Nerven bewahren, dann könnte es noch ein Stück nach oben gehen. Schau ma mal!

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 15:10:42


Ob -7% an einem Tag oder -7 % innerhalb von fünf Tagen, ist aber eigentlich auch schon egal. Der ATX kommt einfach nicht vom Fleck! Normal wären um die 3000 Punkte.

mdbaer
55 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 11:11:53


Da wird auch unser neuer BK Hr. Kern langfristig nix ändern.
Der hält nix vom Kapitalmarkt!

Der übt sich weiter in linken Vermögenssteuerparolen und will das das reiche Österreich noch mehr Vermögenssteuern zahlt. Ob das langfristig wirklich das gelbe vom Ei ist?

Hauptsache er wird Parteiobmann und alle Genossen sind befriedigt.

Österreich bleibt auf der Strecke !!!

Wäre mal Zeit für einen neuen BK - Krexit!

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:33:11


Wenn, dann sollten sie sich besser bei der britischen Regierung beschweren. Vor nicht allzulanger Zeit sah die Situation in Wien ja doch noch bedeutend besser aus. Jetzt gibt es neben der Finanz-/Bankenkrise, Ölkrise, Syrienkrise, Russland-/Ukrainekrise eben auch noch die Brexitkrise. Ewig werden die Kurse aber wohl nicht so niedrig bleiben, auch wenn es momentan so ausschaut, als ob der ATX wieder in Richtung 1000 Punkte (1991) maschieren würde ;-)

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:59:57


Eine Reform der Wertpapier-KESt z.B. steuerliche Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist, wäre aber mit Sicherheit ein intelligenter Schritt der Regierung um die Situation nicht noch zusätzlich zu verschärfen.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:10:01


du meinst also das es die Kleinanleger waren? oder die das ausgleichen könnten?

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:24:04


Der "Crash" kommt natürlich vom Brexitvotum. Nachdem Wien ohnedies im Vergleich zu Frankfurt, Paris, London, New York etc. ein Schattendasein bei den Investoren fristet, sollte man wenigstens mit steuerlichen Maßnahmen für etwas mehr Attraktivität sorgen. Dazu kommt noch, dass Privatpersonen in Österreich die Börse weitgehenst meiden. Da die Regierung wohl kaum die Steuer für alle auf 20 % senken wird, wären Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung!

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:50:24


Schattendasein, wenns in Australien an Furz lassen kommt er auch bei uns raus

Privatpersonen meiden Börse, klar, weil sie angeschissen wurden

steuer auf 20% ? verstehe ich nicht

Outperformance
66 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:07:49


Wenn man wie Österreich nach der Finanzkrise auch noch die Werpapier KESt einführt und diese anschließend auch noch erhöht, ist es nicht verwunderlich, dass man die Investoren vor den Kopf stößt und diese woanders investieren. Vor der KESt gab es zumindestens eine Behaltefrist, nach der der Gewinn steuerfrei war. Daran anzunküpfen, wäre keine schleichte Idee.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:46:16


das erste wie die Behaltefrist fiel war, ich habe alles verkauft

nicht nur aus Kurstechnischem Grund , wusste ich , brauch ich über nix mehr nachdenken, mit vielleicht oder so


mdbaer
55 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 21:04:15


Bei der linksgesteuerten Regierung brauchen wir an so was nicht mal denken....

Die wollen die brutale Umverteilung zu den sozial Schwächeren!
Angefangen hat es mit der Pseudosteuerentlastung, für 2-3 Jahre.
Langfristig geht uns der Staat an die Substanz - Krexit!!!!




* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000999982

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2230.24
0.29%
Top 5 ATX
ZUMTOBEL GROUP AG 2.95%
BUWOG AG 1.95%
IMMOFINANZ AG 1.65%
LENZING AG 1.26%
VOESTALPINE AG 0.81%
Flop 5 ATX
AT&S AUSTRIA TECH.&SYSTEMTECH. -2.65%
UNIQA INSURANCE GROUP AG -2.46%
VERBUND AG KAT. A -1.79%
SCHOELLER-BLECKMANN AG -1.04%
VIENNA INSURANCE GROUP AG -0.72%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.29%
(17:33)
0.49%
(17:45)
-0.10%
(22:20)
0.24%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.44%
(07:42)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
0.49%
(17:45)
0.49%
(17:45)
-0.13%
(17:45)
0.44%
(07:42)
-0.10%
(22:20)
0.24%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.29% 1.0870
GBP 0.05% 0.8371
JPY -1.69% 114.6700
NOK 0.28% 9.4370
SEK 0.06% 9.5124
USD 0.14% 1.0997

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
26.07. Valneva Natixis Natixis - Update 3.95
26.07. Kapsch TrafficCom Erste Gro... Erste Group - Update 37.90
26.07. Uniqa Erste Gro... Erste Group - Update 6.80
26.07. Andritz AG Société G... Societe Generale - Update 58.00
26.07. Andritz AG Kepler Ch... Kepler Cheuvreux - Update 55.00