www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 80
pxp
main
sub
30.11.2012 22:17
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Freundliches Momentum für Versicherer, unwahrscheinliche Raiffeisen-Kapitalerhöhung, mögliche Trigger für Strabag, etc.

Kommentare der Erste Group zu den dieswöchigen Unternehmens-News
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
In der abgelaufenen Handelswoche gab es wieder News seitens heimischer Börsenotierter: Zahlen, die nicht den Erwartungen entsprachen, oder gar positiv überraschten. Im aktuellen Equity Weekly gibt es dazu die Einschätzungen der Erste Group-Analysten.

Ad Uniqa heisst es: "Die Uniqa verdient aktuell mehr als ihre Kapitalkosten betragen. Das höhere Eigenkapital wirkt sich ebenfalls positiv auf unser Bewertungsmodell aus. Wir erhöhen unser Kursziel auf 10,2 Euro und erhöhen damit auch unsere Empfehlung auf Akkumulieren (von Reduzieren). Das größte Risiko, das wir derzeit sehen, ist eine Verwässerung des ROEs."

Zum Uniqa-Konkurrenten VIG meinen die Analysten: 'Das Momentum für Versicherungsunternehmen ist weiterhin positiv, was sicherlich auch auf die geplante Verschiebung von Solvency 2 auf 2015 bzw. 2016 zurückzuführen ist. Wir erhöhen unser Kursziel auf 42 Euro (von 38) und bestätigen unsere Kaufempfehlung. Die Aktie der Vienna Insurance Group notiert noch immer unter Buchwert, was angesichts der Wachstumsperspektiven, der starken Bilanz und dem ROE von nur knapp unter 10% zu wenig erscheint."

Die Raiffeisen-Zahlen werden folgend kommentiert: "Die Gewinnerwartungen werden momentan vom Zinsergebnis, den Risikovorsorgen und den operativen Kosten bestimmt. Um den negativen Margentrend umzukehren, plant das Management die Zinssätze bei Einlagen (v.a. bei den überbezahlten Einlagen der Polbank) und Krediten anzupassen und den Liquiditätspuffer nach und nach zurückzufahren, was schon in den nächsten Quartalen Früchte zeigen sollte. In Russland will man den Schwerpunkt auf höhermargige Privatkredite, Autofinanzierung und Kreditkarten legen. Die operativen Kosten sollen in Polen (6.471 Mitarbeiter) nach der Fusions-Genehmigung durch den Regulator durch Personalabbau reduziert werden, in Österreich (2.669 Mitarbeiter) reicht die natürliche Fluktuation. Unsere bisherige Gewinn-Schätzung von knapp unter EUR 1 Mrd. für 2012 (vor Partizipationskapital-Kupon) wird bei einer Gewinngenerierung von EUR 140-180 Mio. p.q. erreichbar sein. Dennoch werden wir unser Modell (Einbeziehung der Polbank) und unser Kursziel überarbeiten. Eine Kapitalerhöhung auf RBI-Ebene erachten wir unter den aktuellen Marktgegebenheiten weiterhin als unwahrscheinlich, zumal die harte Kernkapitalquote von 10.2% einen kleinen Puffer für künftiges Kreditwachstum darstellt und der aktuelle Aktienkurs noch deutlich unter dem Buchwert von EUR 39,8 liegt."

Zu den AT&S-Zahlen meinen die Analysten: "Unsere Schätzungen haben wir im Rahmen der Hochstufung auf Kaufen bestätigt, denn diese basieren alleinig auf dem aktuellen Aufwärtspotenzial von >20%. Ein vor allem margenseitig starkes Ergebnis im 2H12/13 wird allerdings notwendig sein, um unsere Jahresschätzungen zu erreichen. Abgesehen von einem starken 2H12/13, sollte auch die Technologieentscheidung für das neue Werk in Chongqing und die damit verbundene Präsentation eines strategischen Partners eine positive Auswirkung auf das momentan negative Sentiment der Aktie gegenüber haben. Die aktuelle Dividendenrendite von 4-5% liegt auch deutlich über dem historischen Schnitt von 1,5-2%. Unser Kursziel beträgt unverändert EUR 9,5. "

Der Ausblick für conwert: "Wichtig für conwert wäre, dass die Gesellschaft weiter erfolgreich Wohnimmobilien in Österreich verkauft und in Deutschland zu höheren Renditen wieder reinvestiert, um letztlich die erzielbaren Ergebnisse und Cashflows aus dem Portfolio zu erhöhen. Auch eine Lösung der ECO-Problemimmobilien wäre für den Aktienkurs förderlich."

Zu Strabag: "Wir werden unsere Schätzungen in unserem nächsten Bericht voraussichtlich weiter senken. Die Baukonjunktur wird sich unserer Ansicht in der Mehrzahl der Märkte und Segmente weiterhin schwach entwickeln, und damit der in vielen Ländern herrschende intensive Preiskampf bei neuen Projekten und bei eigenen Baustoffen hoch bleiben. Sollten nicht positive Nachtragszahlungen im vierten Quartal anfallen, so könnte Strabag die EUR 200 Mio. EBIT Prognose heuer sogar deutlich verfehlen. Unterstützung findet die Aktie vorerst weiterhin durch das laufende Aktien-Rückkaufprogramm (9,5% der Aktien wurden aktuell bereits rückgekauft). Eine mögliche Verwendung als Akquisitionswährung oder auch ein Einziehen der eigenen Aktien könnte einen positiven Trigger für die Aktie darstellen. Wir bleiben voraussichtlich bei unserer Reduzieren Empfehlung."

Und letztlich zu Wienerberger: "Die Kreditvergabe für Hauskäufe scheint sich langsam wieder etwas zu bessern. Wir erwarten eine zunehmende Beschleunigung der Wohnbauaktivität in Deutschland, Wienerbergers größtem Markt. Getrieben durch billige Hypothekenzinsen erholt sich der US-Häusermarkt derzeit rasant und dies wird sich unserer Ansicht auch 2013 fortsetzen. Trotz des zunächst noch schwierigen Umfeldes haben wir die Aktie aus diesen Gründen zu Wochenanfang von Halten auf Akkumulieren hochgestuft.

 

Mehr zum Thema










be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 
KingJulien
Ein Trump im Ärmel.....2016-11-09 09:16:05
212 Postings

seit 2009-12-09

Tja wie es aussieht werden die nächsten Tage tiefst rot werden... Auch wenn die Annäherung der USA an Russland wie Trump es versprochen hat eigentlich ein gutes Omen sein müssten. Wie immer IMHO

voitsberger
2269 Postings
seit 2007-11-21
> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-09 09:19:15



Das ist eine perfekte Kaufgelegenheit. War beim Brexit auch nicht anders.
Außerdem ist Trump ein Mann der Wirtschaft und nicht des Establishments.-)

voitsberger
2269 Postings
seit 2007-11-21
>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-09 10:22:35



Das Schlimmste liegt wohl hinter uns. Würde mich nicht groß wundern, wenn der Dow den Trump auch noch schwungvoll begrüßen sollte. Apple&Co vielleicht ausgenommen.-)

KingJulien
212 Postings
seit 2009-12-09
>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-10 09:25:38


Da hab ich mich anscheinend getäuscht.... Die Trumpangst legt sich schneller als gedacht. Gut so.

iudexnoncalculat
44 Postings
seit 2010-08-17
>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-10 09:39:06


falls nächste Woche die zahlen einigermaßen o.k sind, es eine kleine jahresendrally gibt und der konzernumbau unsicherheiten aus dem markt nimmt könnte es für die rbi Richtung eur 20.- gehen.

voitsberger
2269 Postings
seit 2007-11-21
>>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-10 10:48:31



Der Trump ist vielleicht doch nicht ganz so böse wie von der Wahrheitspresse vermittelt.
In jedem Fall um Lichtjahre besser als diese peinliche Alternative.

Dass die RBI Richtung 20 geht ist jetzt auch nicht die neueste Erkenntnis. Das hat Laskler schon vor Wochen goldrichtig vorhergesagt!


iudexnoncalculat
44 Postings
seit 2010-08-17
>>>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-16 09:06:31


Schaut nach einer positiven Überraschung aus:

Ergebnis vor Steuern
128->296

Ergebnis nach Steuern
92->212

Konzernergebnis
68->184

Auch die CET Quote liegt 0,1% über den Erwartungen!

KingJulien
212 Postings
seit 2009-12-09
>>>>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-16 10:14:32


Das sollte dann aber eigentlich auch höher ausschlagen....

voitsberger
2269 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-16 10:56:49



Der Kurs ist jetzt im letzten Quartal von ca. 11 auf die 16 gesprungen, das ist nicht ganz schlecht.
Auch hat die Bank im dritten Quartal Fortschritte hinsichtlich ihrer Profitabilität gemacht. Die Eigenkapitalrendite von fast 14% in den letzten drei Monaten sind eine gute Leistung.
Spannend wird das Umtauschverhältnis und der Erlös für die polbank. Das wird den Kursverlauf bestimmen.
Wer nun auf anständigen Erlösen sitzt, sollte jedenfalls die stops nachziehen. Eventuell die Gewinne mitnehmen.

LASKler
8985 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-16 14:22:41


RBI ist immer noch im Umbau - also nicht so schlecht

Bold
9 Postings
seit 2014-05-06
> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-17 14:35:17


Bist Du Dir da sicher KingJulien. Wo sind die ROTEN ZAHLEN???

KingJulien
212 Postings
seit 2009-12-09
>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-17 14:46:12


Mit was bin ich mir sicher? Lg

Bold
9 Postings
seit 2014-05-06
>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-17 17:34:51


Wo sind die tiefroten Zahlen.
Bitte um Deine Expertenmeinung!
:)

KingJulien
212 Postings
seit 2009-12-09
>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-17 22:27:32


Wie du vermutlich lediglich überlesen hast hab ich bereits am 10.11.2016 genau in diesem Thread geschrieben das ich mich getäuscht habe. Das ich ein Experte bin hab ich nie behauptet, lediglich meine Vermutung der Einwirkung der politischen Ereignisse auf den Kurs kundgetan.
Das man damit auch falsch liegen kann ist hoffentlich auch dir bekannt ;-) man muss es halt auch zugeben können.
Lg

Bold
9 Postings
seit 2014-05-06
>>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-18 10:05:30


Sorry, sorry, sorry...
habe das echt überlesen...
Das mit Experten war aber auch nicht zynisch gemeint.
Deine letzten Beiträge habe ich ganz gut gefunden.

LG :)

Oil
262 Postings
seit 2015-10-17
>>>>>> Ein Trump im Ärmel.....2016-11-20 19:31:14



Die Arbeiterkammer verlangt Beschränkungen der Banken bei Ausschüttungen, um das Eigenkapital zu stärken.


http://derstandard.at/2000047869...









* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.86%
(17:33)
-1.00%
(00:00)
NIKKEI
0.00%
()
0.00%
(23:19)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CNTY COV CWI DOC EBS ECO EVN
FAA FACC FKA FLU GROA HEAD HIS
HTI IIA KTCG KTMI LNZ MAI MIP
MMK OMV PAL PARS POS POST PYT
QINO RAP RBI RBT RHI ROS SAC
SBO SEM SNT SNU SPI STR SWUT
TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA VER
VIG VLA VOE WIE WOL WWE WXF
ZAG
-1.00%
(00:00)
-1.25%
(00:00)
-0.17%
(00:00)
0.00%
(23:19)
-0.11%
(22:20)
0.09%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.12% 1.0751
GBP 0.24% 0.8430
JPY -0.16% 121.2000
NOK 0.26% 8.9860
SEK 0.05% 9.7983
USD 0.14% 1.0642

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
01.12. Palfinger AG HSBC HSBC - Kurszielreduzierung 34.00
01.12. Atrium European Real Estate RCB RCB - Update 4.70
01.12. S Immo AG RCB RCB - Downgrade 10.90
01.12. OMV UBS UBS - Kurszielerhöhung 25.00
01.12. RHI Hauck & A... Hauk & Aufhäuser - Update 25.00
01.12. Andritz AG Erste Gro... Erste Group - Update 58.90
01.12. Raiffeisen Bank International Erste Gro... Erste Group - Update 18.00
 
30.11. Vienna Insurance Group Baader-He... Baader Helvea - Update 25.00
30.11. Telekom Austria Erste Gro... Erste Group - Update 6.00
30.11. Porr RCB RCB - Downgrade 37.50
 
weiter >>