www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 76
pxp
main
sub
30.11.2012 14:47
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

ATX-Rekord fällt vielleicht erst im nächsten Jahrzehnt

Börsen-Baisse sollte für 2013 nicht ausgeschlossen werden
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Der ATX überspringt am Freitag die 2300-Punkte-Marke und baut damit seinen Gewinn seit Jahresbeginn auf knapp 22% aus. „Wer die Schwankungen in diesem Jahr zum Kaufen und Verkaufen ausnutzte, konnte sogar auf einen Gewinn von über 40% kommen“, sagt Star-Investor Heiko Thieme mit Blick auf die Entwicklung von DAX und ATX. Ein solches Ergebnis werde 2013 allerdings nicht möglich sein. „Ich schliesse sogar eine Börsen-Baisse mit einem Minus von 20 Prozent oder etwas mehr nicht aus“, sagt er im Interview mit dem Börse Express.

Generell sollten Jahresgewinne von bis zu 10 Prozent an der Börse jedoch weiter möglich sein, „auch wenn man hierfür etwas härter arbeiten muss“. Am Ende des Jahrzehnts könnte der Dow Jones durchaus die 20.000-Marke erreichen, meint Thieme. „Der DAX wird über 10.000 stehen aber die 15.000-Marke nur schwer bzw. kaum erreichen. Der ATX in Wien wird vielleicht erst im nächsten Jahrzehnt ein neues Rekordhoch von über 5000 sehen“. Diese genannten Ziele sollten aber nicht deprimieren, sondern mit Beifall begrüsst werden, so der Investor.

Das gesamte Interview mit Heiko Thieme, in dem er auch seine drei Aktienfavoriten verrät, finden Sie am Montagfrüh online.
 

Mehr zum Thema








be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu ATX - » zum Board

 
Krol
62 Postings
seit 2014-12-07
> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:23:46


Der Kursrutsch war ja vorhersehbar, das Brexit hat da nur die Vorarbeiten geleistet es wird noch viel schlimmer kommen!

ATX weit unter 2000 wird die nahe Zukunft bringen, natürlich alles Einsteigerkurse..:-)

voitsberger
2228 Postings
seit 2007-11-21
>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 10:45:51



Natürlich Kaufkurse. Muss ja nicht der ATX sein. Aber den DAX kannst kaufen. Vielleicht planen die ja auch den Ausstieg. D-Mark back?

Anthean
11299 Postings
seit 2007-08-24
>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:30:19


Wer heute früh gekauft hat, hat mehr Gewinne gemacht, als an jedem anderen Tag in diesem Jahr.

voitsberger
2228 Postings
seit 2007-11-21
>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 14:52:51



Wenn die Amis die Nerven bewahren, dann könnte es noch ein Stück nach oben gehen. Schau ma mal!

Outperformance
71 Postings
seit 2016-02-18
>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-24 15:10:42


Ob -7% an einem Tag oder -7 % innerhalb von fünf Tagen, ist aber eigentlich auch schon egal. Der ATX kommt einfach nicht vom Fleck! Normal wären um die 3000 Punkte.

mdbaer
58 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 11:11:53


Da wird auch unser neuer BK Hr. Kern langfristig nix ändern.
Der hält nix vom Kapitalmarkt!

Der übt sich weiter in linken Vermögenssteuerparolen und will das das reiche Österreich noch mehr Vermögenssteuern zahlt. Ob das langfristig wirklich das gelbe vom Ei ist?

Hauptsache er wird Parteiobmann und alle Genossen sind befriedigt.

Österreich bleibt auf der Strecke !!!

Wäre mal Zeit für einen neuen BK - Krexit!

Outperformance
71 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:33:11


Wenn, dann sollten sie sich besser bei der britischen Regierung beschweren. Vor nicht allzulanger Zeit sah die Situation in Wien ja doch noch bedeutend besser aus. Jetzt gibt es neben der Finanz-/Bankenkrise, Ölkrise, Syrienkrise, Russland-/Ukrainekrise eben auch noch die Brexitkrise. Ewig werden die Kurse aber wohl nicht so niedrig bleiben, auch wenn es momentan so ausschaut, als ob der ATX wieder in Richtung 1000 Punkte (1991) maschieren würde ;-)

Outperformance
71 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 14:59:57


Eine Reform der Wertpapier-KESt z.B. steuerliche Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist, wäre aber mit Sicherheit ein intelligenter Schritt der Regierung um die Situation nicht noch zusätzlich zu verschärfen.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:10:01


du meinst also das es die Kleinanleger waren? oder die das ausgleichen könnten?

Outperformance
71 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:24:04


Der "Crash" kommt natürlich vom Brexitvotum. Nachdem Wien ohnedies im Vergleich zu Frankfurt, Paris, London, New York etc. ein Schattendasein bei den Investoren fristet, sollte man wenigstens mit steuerlichen Maßnahmen für etwas mehr Attraktivität sorgen. Dazu kommt noch, dass Privatpersonen in Österreich die Börse weitgehenst meiden. Da die Regierung wohl kaum die Steuer für alle auf 20 % senken wird, wären Begünstigungen für Kleinanleger mit Behaltefrist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung!

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 15:50:24


Schattendasein, wenns in Australien an Furz lassen kommt er auch bei uns raus

Privatpersonen meiden Börse, klar, weil sie angeschissen wurden

steuer auf 20% ? verstehe ich nicht

Outperformance
71 Postings
seit 2016-02-18
>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:07:49


Wenn man wie Österreich nach der Finanzkrise auch noch die Werpapier KESt einführt und diese anschließend auch noch erhöht, ist es nicht verwunderlich, dass man die Investoren vor den Kopf stößt und diese woanders investieren. Vor der KESt gab es zumindestens eine Behaltefrist, nach der der Gewinn steuerfrei war. Daran anzunküpfen, wäre keine schleichte Idee.

noua
46 Postings
seit 2014-01-18
>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 16:46:16


das erste wie die Behaltefrist fiel war, ich habe alles verkauft

nicht nur aus Kurstechnischem Grund , wusste ich , brauch ich über nix mehr nachdenken, mit vielleicht oder so


mdbaer
58 Postings
seit 2015-03-20
>>>>>>>>>>>>>> Das war ja vorauszusehen!2016-06-27 21:04:15


Bei der linksgesteuerten Regierung brauchen wir an so was nicht mal denken....

Die wollen die brutale Umverteilung zu den sozial Schwächeren!
Angefangen hat es mit der Pseudosteuerentlastung, für 2-3 Jahre.
Langfristig geht uns der Staat an die Substanz - Krexit!!!!




* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000999982

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:33)
2371.66
-0.40%
Top 5 ATX
LENZING AG 1.97%
VERBUND AG KAT. A 0.89%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE 0.59%
BUWOG AG 0.59%
ERSTE GROUP BANK AG 0.40%
Flop 5 ATX
RHI AG -3.56%
SCHOELLER-BLECKMANN AG -3.20%
UNIQA INSURANCE GROUP AG -2.14%
OMV AG -1.62%
WIENERBERGER AG -1.50%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.41%
(17:33)
-0.31%
(17:45)
0.74%
(22:20)
0.92%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.50%
(07:14)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CNTY COV CWI DOC EBS ECO EVN
FAA FACC FKA FLU GROA HEAD HIS
HTI IIA KTCG KTMI LNZ MAI MIP
MMK OMV PAL PARS POS POST PYT
QINO RAP RBI RBT RHI ROS SAC
SBO SEM SNT SNU SPI STR SWUT
TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA VER
VIG VLA VOE WIE WOL WWE WXF
ZAG
-0.31%
(17:45)
-0.08%
(17:45)
-0.79%
(17:45)
0.50%
(07:14)
0.74%
(22:20)
0.92%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.23% 1.0880
GBP -0.78% 0.8641
JPY -0.52% 112.5200
NOK -0.23% 9.1108
SEK 0.14% 9.6213
USD -0.37% 1.1220

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
27.09. Valneva Kempen & Co Kempen & Co - Kurszielerhöhung 2.60
27.09. Rosenbauer Baader-He... Baader-Helvea - Update 67.00
27.09. Buwog Barclays Barclays - Kurszielanhebung 27.20
 
26.09. Semperit AG Holding RCB RCB - Kurszielsenkung 27.00
26.09. Semperit AG Holding Baader-He... Baader-Helvea - Update 30.00