www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 238
pxp
main
sub
30.11.2012 11:56
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Telekom Austria - "Nach wie vor unattraktiv"

Yesss-Übernahme bringt laut JPMorgan bestenfalls mittelfristig Vorteile
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
JPMorgan bleibt für die Telekom Austria skeptisch eingestellt: Die besser als erwartenen Q3-Zahlen sollten nicht hochgerechnet werden, die Marktkonsolidierung könnte sich nach hinten schieben und damit verbundene positive Auswirkungen werden Zeit brauchtn. "Insgesamt glauben wir, dass das operative Momentum nach wie vor unattraktiv ist, wir bleiben daher auf Underweight", schreibt Analyst Hannes Wittig in einem Update.

Das Kursziel lautet unverändert auf 5 Euro - allerdings mit dem Hinweis, dass darin nun 1 Euro je Aktie für eine potenzielle Verbesserung der Wettbewerbssituation am österreichischen Mobilfunkmarkt berücksichtigt ist.

Sollte die Telekom Austria die Billigmarke Yesss! übernehmen, dann bestehe zwar die Chance, dass sich der ruinöse Wettbewerb etwas verringere. "Die Vorteile für die Telekom Austria werden aber nicht sofort greifen", so Wittig und nennt mehrere Gründe. Zum einen führe die Übernahme zu einer Auszahlung von 390 Mio. Euro (und Yesss! bringt Umsatze von lediglich 50 Mio. Euro), zum anderen hat Mitbewerber Hutchison nach wie vor überaus ambitionierte Wachstumsambitionen, auch bestehe das Risiko, dass weitere Anbieter auf den Markt kommen (UPC, Tele2).

Die Aktie der Telekom Austria liegt um die Mittagszeit mit knapp 2% im Minus. (bs)
 

Mehr zum Thema









be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Telekom Austria - » zum Board

 
MarioH
Telekom Austria - was nun?2015-12-09 11:53:02
497 Postings

seit 2011-02-17

Ich hätte da einige Fragen zur TKA.

Sind hier im Board noch einige investiert?

Wenn ja würde mich mal interessieren, was so eure Meinungen dazu sind.
Ich habe den Wert leider nicht wirklich verfolgt, habe aber den Kursabsturz und die ganzen Gerichtsverhandlungn etc. nur nebenbei registriert.

Dazwischen kam auch mal die Fusion von A1 und Telekom wenn mich nicht alles täuscht.
2011 und 2014 wurden ja tiefrote fundamental Daten geliefert.
Glasfaser und der LTE sollten doch irgendwann mal auch den Break Even erreichen.
Das die nur auf der Tasche liegen kann ich mir nicht vorstellen.

Um was gehts nun genau. Sinken die Umsatz und Gewinnzahlen (Chancen) wirklich soviel? Ich habe für 2014 noch eine Verschuldungsquote von über 210% und eine EK-Quote von gerade einmal 26% dastehen.
Aktionärs-Struktur:
América Móvil 59,70%
ÖBIB (Republik Österreich) 28,42%
Freefloat 11,88%

Dem Staat kann sicherlich nichts daran liegen, dass der Kurs und die Dividende tief gehalten werden. Auch der Freefloat kann dem ganzen sicherlich nur wenig abgewinnen. Was also nun? Will America Movil den Freefloat auch noch aufkaufen (so günstig wie möglich)? Informationen wieviele Scheine Short sind finde ich leider nicht.

Wäre über jede Info froh.

beste Grüße

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
> .2015-12-09 16:08:21


A1 war immer eine 100% Tochter - nur der Markt Auftritt wurde auf A1 beschränkt.
Der Staat ist stiller zuseher & tritt nicht aktiv am Finanzmärkte auf
Was Slim wirklich genau mit der TKA vorhatte wäre interessant. Das ist einer der Gründe des Tiefen Kurses.
Es könnte noch Abschreibungen geben und vorallem könnte noch eine KE folgen

sarawu
28 Postings
seit 2015-10-28
> Telekom Austria - was nun?2015-12-11 23:22:01


Kann man online alles finden

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>> Telekom Austria - was nun?2015-12-17 22:27:12


Slim will TKA zu einem der größten Europäischen Telekommunikation machen - Mittel hst er Laaaaaaaangfristiges Investition Sinnvoll? ?

MarioH
497 Postings
seit 2011-02-17
>>> Telekom Austria - was nun?2015-12-18 08:02:37


Das dachte ich halt auch. Zudem wär halt interessant ob die Dividende wieder mal dort hingeht wo sie einmal war. Das alleine wäre schon sehr reizvoll, der Gedanke das Slim die TKA großziehen will ist ansich ein weiterer Punkt wo ich mir denke, da kannst vielleicht ein paar EUR hinfließen lassen.

Fragt sich nur ob er das auch mit der Dividende so sieht.

traubensaft
166 Postings
seit 2012-11-26
>>>> Telekom Austria - was nun?2015-12-18 08:28:29


ich hab mich bei knapp 5 euro eingekauft......schauen wir mal.........sehe das so wie ihr in etwa geschrieben habt........den besten einstieg genau zu treffen ist schwer.....lg.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>> Telekom Austria - was nun?2015-12-18 14:01:05


Habt ihr keine Bedenken bezüglich Sequenz Out?
Bin mir nicht sicher ob Staat seine Anteile behält wenn SP aus der Regierung ausscheidet.
Auch ist eine KE immer noch im Gespräch
Abschreibungs bedarf von 1 Milliarde könnte noch kommen.

TKA wird eine Zukunft haben ABER ob wir das an der Börse noch Erleben

Deshalb bin skeptisch - glaube das einige so denken darum den niedrigen Kurs.

Slim ist mit 9€ eingestiegen und wird mit gewinn aussteigen.

MarioH
497 Postings
seit 2011-02-17
>>>>>> Telekom Austria - was nun?2015-12-23 08:54:43


Angelt sich Telekom Austria-Eigner nun auch die einstige Alpine-Mutter
Spanische Baufirma FCC startet Kapitalerhöhung - Aktie macht einen Luftsprung - Übernahmegerüchte rund um Carlos Slim - Gates-stiftung ebenfalls an FCC beteiligt.

Bericht: http://www.boerse-express.com/pages/1637...

Geld hat er ja noch genug um in marode Unternehmen zu investieren.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2015-12-23 09:21:49


Marode ist Relativ, denke das er gut Anlegt.
TKA ohne Beamten und Politik Einfluss ist sicher profitabel.
Spanien ist auf Wachstumkurs jetzt in eine Bauunternehmen dort zu investieren scheint ohne Details zu kennen sicher sinnvoll.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2015-12-29 10:03:07


Jetzt wird schon von delistung geredet...

Das TKA Aktien in A.M. gewandelt wird glaube ich nicht.

Vor einer delistung kommen noch Abwertung und KE um TKA billiger zu bekommen, ist meine Hypothese, falls es soweit kommt.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-25 18:08:02


Naja - Zahlen sind ja nicht der Hammer.
Das einzige interessante die Dividende - aber ob man sich die bei diesem Trend lange leisten kann.

Weit weg von einem Europäischen groß Telekommunikation Konzern.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-28 17:40:28


Slim gibt 8,7% der TelekomAustria ab.

traubensaft
166 Postings
seit 2012-11-26
>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-28 17:47:38


7,8%

traubensaft
166 Postings
seit 2012-11-26
>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-28 17:58:37


da müssen ja welche schon am vormittag bescheid gewusst haben.......diese drecksbörse......werde das verfolgen.......wenn da eine meldepflicht verletzt wurde werde ich eine anzeige machen.......hoffe die wurden wegen streubesitz abgegeben....

voitsberger
2227 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-28 18:18:15



Die Telekom steht jetzt eigentlich ganz gut da. Die Mexikaner haben mit dem Ösi-Schlendrian anständig aufgeräumt. Gut so. Auch die Dividendenerhöhung auf 20 Cent ist eine feine Sache. Die wird jetzt endlich wieder aus Gewinnen erzielt. Bravo, und weiter so.

Kursrücksetzer zum Kaufen nutzen!

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-28 18:30:52


Denke auch das die Aktie Intressant wird. Aber wird unter Druck bleiben.
Zahlen waren eher schwächer.


voitsberger
2227 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-28 18:40:03



Zahlen waren über den Erwartungen, aber ein bissl schlechter als letztes Jahr.
Druck kommt durch die Abgabe der Mexikaner, die vertraglich dazu verpflichtet sind. Unter 5 sollte es nicht gehen. Wenn doch, bin ich wieder an Bord.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-07-28 20:06:16


Ob die jetzt abgebene Aktien wirklich in Streubesitz direkt fließen ist offen, da scheinbar ein Bank so ein Wechsel Zertifikat auflegt ...

Slim ist nicht reichgeworden das er aktien um 7€ kauft und um 5€ verkauft.
Es ist durchaus möglich das die Anteile ein Strohmann erhält (siehe KTM Industrie ehemaligec cross i.)

Darüber stand was im wirtschaftsblatt ...

TKA ist unter Slim wesentlich stabiler und in die Gewinnzone ABER Beteiligungen schwächeln Kroatien 10% Gewinn Rückgang.
Heimmarkt hart umkämpft, vorkurzen verlor man den Titel "bestes Netz" HoT (Hofer) in Kooperation mit T Mobil mischt die Preise auf.

TKA muss sich jetzt neu Erfinden.
Zum Europäischen Topplayer ist ein langer Weg da die Schulden schwer Lasten.

Aber für eine long Position interessant - da ich die "mexikaner" viel zutraue

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-02 07:27:38


Hmmmmmm
Longposition lohnent?

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-08 15:43:57


Keiner eine Meinung zur TKA?

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-11 17:22:32


T-Mobil (vermutlich mit Telering) Tochter der Deutschen Telekom, legt enorm gute Zahlen & Wachstum.

Die setzen die TKA vermutlich weiter unter Druck.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-12 11:57:15


30% Kurspotenzal - Angabe ohne Gründe super Analysten

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-23 15:35:23


Slim hat nun entgültig auf 51% reduziert.

So was kommt nun?

CEO redet immer von Delistung
Zahlen i.O. aber nicht der renner zum vergleich zu T-Mobil

traubensaft
166 Postings
seit 2012-11-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-23 18:05:11


vielleicht ist es eh besser wenn sie den atx verlassen....unnötige kosten für den atx- käfig......ein schrott- index ......der slim wird schon wissen was er tut.....dem kann der schrott-atx nichts anhaben......

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-24 12:18:06


Trägt auch nicht viel bei, ihr Beitrag

traubensaft
166 Postings
seit 2012-11-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-24 18:04:47


@ laskler.....da gebe ich dir zu 100% recht......wenn ich es wüsste würde ich es dir schreiben......der kurs gibt mal nicht viel her....zwei gute tage aber leider nicht bei der tka......der umsatz steigt enorm.....irgend etwas spielt sich da ab.....es schaut so aus als ob es auch genug käufer gibt den der druck ist gross.....oder die schieben sich die aktien zu wie sie es brauchen.....na ja keine ahnung.......wie im lotto alles ist möglich....ganz wohl ist mir nicht.....bin mit ein paar tausend stück drinnen.....
mfg.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-25 13:27:40


Ich bin immernoch zwiegespalten ...

Einerseits sehe ich Potential & finde die Zahlen i. O..

Trozdem verliert TKA im Heimmarkt weiter

senzen
170 Postings
seit 2007-05-13
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-26 13:49:46


Denke auch das es früher oder später eine Veränderung geben wird...zumindest des börseplatzes...

Delisting denke ich nicht..

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-26 18:46:27


Auf jedenfall nicht positiv

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-30 15:52:18


Herum getümpel bei geringen Umsätzen ...


traubensaft
166 Postings
seit 2012-11-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-30 17:57:18


geringe umsätze......die umsätze haben in den letzten tagen zugenommen....liege ich da falsch.......aber gut möglich denn wenn man auf den kurs schaut dann hast einen verschwommenen blick.......die letzten tage waren nicht das gelbe vom ei......

DanielBK9
197 Postings
seit 2014-10-04
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-31 11:03:20


Ob das sich bald mal wieder ändert?

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-31 14:08:29


Stückzahl bezieht sich nicht auf die letzten Tage, sondern auf ATX & Jahres vergleich.

Als großes Risiko sehe ich die mogliche Delistung.
So gut wie sicher scheint mir das die TKA auf kurz oder lang aus dem ATX fällt.

Umsatz Marge & Gewinn sollte stabil bleiben.

Aber mir als long investort fehlt etwas die perspektive für die nächsten Jahre.
Auch sprechen die schlechten erfahrungen mit A1

traubensaft
166 Postings
seit 2012-11-26
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-31 17:48:28


wie ist das zu verstehen...schlechte Erfahrung mit A1....?????
MfG.

bestone
102 Postings
seit 2002-09-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-31 18:46:44


Ein Delisting wird´s wohl kaum jetzt mehr geben, wenn der Slim seine Beteiligung reduziert hat und sich der Streubesitz somit vergrößert hat.
Ein Squeeze Out ist erst ab 90% Anteilsbesitz möglich.
Auch alle Beteiligten - Slim, ÖBIB - haben sich zuletzt klar gegen ein Delisting ausgesprochen.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-08-31 20:02:57


A1 Marke der TKA in Österreich - hatte ich maĺ sehr Entäuschend

Sollte nach der nächsten NR Wahl eine blau schwarze Regierung kommen wovon ich ausgehe wird TKA sicher privatisiert ....

Slim hat Anteile einer Bank gegeben keiner weiß was vereinbart ist, Amerikan Movil hat bis dato keine Stellung genommen.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-09-02 09:46:41


Aber die 5€ Marke sollte als Boden halten,
Potential nach oben wäre gegeben.
Dividende passt auch.

LASKler
8870 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Telekom Austria - was nun?2016-09-05 16:34:28





* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000720008

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
» Fusion (RBI)
» UNIQA (UQA)
» Die Buwog ist die Dividende (IIA)
» RHI AG (RHI)
» Posting-Diashow
 
ATX
(17:33)
2381.42
-0.90%
Top 5 ATX
BUWOG AG 1.37%
WIENERBERGER AG 0.60%
LENZING AG 0.23%
SCHOELLER-BLECKMANN AG 0.22%
TELEKOM AUSTRIA AG 0.17%
Flop 5 ATX
RHI AG -4.99%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -1.95%
ERSTE GROUP BANK AG -1.85%
OESTERREICHISCHE POST AG -1.63%
IMMOFINANZ AG -1.40%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.90%
(17:33)
-2.19%
(00:00)
-0.91%
(22:20)
-0.91%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CNTY COV CWI DOC EBS ECO EVN
FAA FACC FKA FLU GROA HEAD HIS
HTI IIA KTCG KTMI LNZ MAI MIP
MMK OMV PAL PARS POS POST PYT
QINO RAP RBI RBT RHI ROS SAC
SBO SEM SNT SNU SPI STR SWUT
TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA VER
VIG VLA VOE WIE WOL WWE WXF
ZAG
-2.19%
(00:00)
-1.20%
(00:00)
-0.80%
(00:00)
-0.91%
(22:20)
-0.91%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.17% 1.0905
GBP 0.75% 0.8709
JPY 0.08% 113.1100
NOK 0.32% 9.1318
SEK 0.27% 9.6075
USD 0.43% 1.1262

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
26.09. Semperit AG Holding RCB RCB - Kurszielsenkung 27.00
26.09. Semperit AG Holding Baader-He... Baader-Helvea - Update 30.00
26.09. Zumtobel AG Baader-He... Baader-Helvea - Update 14.00
26.09. Telekom Austria Kepler Ch... Kepler Cheuvreux - Update 5.00
26.09. Schoeller Bleckmann-Oilfield Baader-He... Baader-Helvea - Kurszielsenkung 46.00
26.09. Wienerberger HSBC HSBC - Kurszielanhebung 18.50
26.09. voestalpine Morgan St... Morgan Stanley - Kurszielsenkung 29.00
26.09. voestalpine Baader-He... Baader-Helvea - Update 36.00