www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 431
pxp
main
sub
21.11.2012 13:13
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Verbund - Credit Suisse hebt Kursziel auf 15 Euro

Es bleibt bei Underperform
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die Analysten von Credit Suisse haben das Kursziel für die Papiere des Verbund von 14,5 Euro auf 15 Euro erhöht. Das Anlagevotum Underperform wurde bestätigt. Die Experten begründen ihre Neueinschätzungen mit den Neunmonatsergebnissen des Versorgers.

Auch ihre Gewinnschätzungen haben die Wertpapierspezialisten angepasst. So haben sie ihre Prognose für 2012 von 1,2 Euro auf 1,26 Euro je Aktie angehoben. Die Steigerung reflektiere vor allem die überdurchschnittliche Wasserführung, so die Analysten. Zudem erwarten sie heuer eine Dividende je Anteilsschein in Höhe von 0,57 Euro.

Für die beiden Folgejahre wurden die Gewinnschätzungen jedoch nach unten geschraubt. Die Analysten prognostizieren demnach für 2013 einen Gewinn je Titel von 1,09 Euro (zuvor: 1,18 Euro) und für 2014 ein Ergebnis von 1,28 Euro (zuvor: 1,50 Euro). Die Anpassungen seien vor allem auf die aktuellen Annahmen der Credit Suisse zur Entwicklung von Rohstoff- und Strompreisen zurückzuführen.

Die Dividendenschätzungen für die zwei kommenden Jahre belaufen sich auf 0,54 Euro (2013) und 0,64 Euro (2014) je Papier.
 
(apa/red)
Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Verbund - » zum Board

 
HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16
> Das ist ja mal fein ...2014-10-06 13:38:18




Bravo Anzi ...

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>> Re(1): Das ist ja mal fein ...2014-10-06 13:48:47


Endlich - äußerst positiv B-)

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16
>> Das ist ja mal fein ...2014-10-06 13:59:23




Also ~ 150 Mio. EUR ?


Die betroffenen Gaskraftwerke stehen noch mit 130 Millionen (Frankreich) bzw. 140 Millionen Euro (Mellach) Buchwert in der Bilanz des Verbundes.

www.daseinsvorsorge.at/index.php/duernrohr-und-mellach-verbund-zieht-den-stecker/



Effekte aus Werthaltigkeitsprüfungen
Die Effekte aus Werthaltigkeitsprüfungen in den Quartalen 1–2/2014 in Höhe von + 35,3 Mio. € (Quartale
1–2/2013: – 709,3 Mio. €) resultierten im Wesentlichen aus der Wertaufholung der Gas-
Kombikraftwerke Mellach (+ 36,7 Mio. €) und Pont-sur-Sambre (+ 17,0 Mio. €) bzw. der Wertminderung
des Steinkohlekraftwerks Dürnrohr (– 8,9 Mio. €), des Gas-Kombikraftwerks Toul (– 3,8 Mio. €) sowie
eines Windparks in Rumänien (Vorprojektkosten – 5,5 Mio. €). Die Werthaltigkeitsprüfungen des Vorjahres
betrafen im Wesentlichen die Wertminderung der Gas-Kombikraftwerke Mellach, Pont-sur-
Sambre und Toul.

http://www.verbund.com/cc/~/media...

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16
>>> 150 Mio. EUR könnte stimmen!2014-10-06 14:11:25




Der Verkaufspreis entspreche dem Niveau des aktuellen Buchwerts der Kraftwerke.

Im Halbjahresbericht wird der erzielbare Betrag bei der Werthaltigkeitsprüfung für die beiden Kraftwerke mit zusammen rund 150 Mio. Euro angegeben.


http://derstandard.at/2000006472...

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28


Woher haben sie denn Verkaufs Preis?

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16



Der Verkaufspreis entspricht dem Niveau des aktuellen Buchwerts der Kraftwerke.



Buchwert findet man in Obigem Artikel (130 Mio.) plus 17,7 Aufwertung zum Halbjahr ...


Im Jahresbericht sollte man die 130 Mio. auch finden ....

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16




http://www.srf.ch/news/regio...

... und ein Verbund Leasing angebot für Pendler!


Dann wird man die Gaskraftwerke bestimmt nie vermissen ;-)

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16





Also wenn der Anzi nun noch Mellach an den Seehofer verpachtet, dann ist er ein Genie ;-)


http://af.reuters.com/article/co...

myshare
568 Postings
seit 2011-04-28


Welches E-Auto fährt der HannsA?

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16




Hab nicht den use case wie ein Pendler, also zu wenige Kilometer dass es sich auszahlt.



Aber wenn sollte man Tesla Model S fahren, z.B.: bei 40100 in Wien oder https//www.ETaxiGraz.com in Graz.

Gibt es in anderen Städten auch schon Tesla Taxis?

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>>>>>> das sit der Link ...2014-10-06 15:01:42



myshare
568 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>>> das sit der Link ...2014-10-06 15:10:05


Hab letztens meinen ersten Tesla Live gesehen-ein riesen Schiff.
Knapp 2 Tonnen schwer.
BMW s i3 finde ich momentan das maß der dinge.
Aber i steh mehr auf Motorräder und da gäbe es auch schon jede menge angebote.

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>>>>>>>> i3 gefällt mir nicht.2014-10-06 15:14:27




eMotorräder sind nur eine Nische, der Tesla bewegt echt was im Markt.



Warum errodiert, der Kurs bei den news? Egal, das könnte die Turn-Around news sein.

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Re(1): i3 gefällt mir nicht.2014-10-06 15:35:00


Lese trotzdem nicht raus ob die Käufer auch den Buchwert zahlen (wäre schön - denke doch unwahrscheinlich Anzi trau ich es aber zu). Melach als Reserve für Bayern wäre ein Genie streich - Interessant wäre was Bayrische & Österreichische Politiker vor Wochen bezüglich Energie unterschreiben haben.

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Re(1): i3 gefällt mir nicht.2014-10-06 15:35:00


Lese trotzdem nicht raus ob die Käufer auch den Buchwert zahlen (wäre schön - denke doch unwahrscheinlich Anzi trau ich es aber zu). Melach als Reserve für Bayern wäre ein Genie streich - Interessant wäre was Bayrische & Österreichische Politiker vor Wochen bezüglich Energie unterschreiben haben.

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Re(1): i3 gefällt mir nicht.2014-10-06 15:35:02


Lese trotzdem nicht raus ob die Käufer auch den Buchwert zahlen (wäre schön - denke doch unwahrscheinlich Anzi trau ich es aber zu). Melach als Reserve für Bayern wäre ein Genie streich - Interessant wäre was Bayrische & Österreichische Politiker vor Wochen bezüglich Energie unterschreiben haben.

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Re(1): i3 gefällt mir nicht.2014-10-06 15:35:03


Lese trotzdem nicht raus ob die Käufer auch den Buchwert zahlen (wäre schön - denke doch unwahrscheinlich Anzi trau ich es aber zu). Melach als Reserve für Bayern wäre ein Genie streich - Interessant wäre was Bayrische & Österreichische Politiker vor Wochen bezüglich Energie unterschreiben haben.

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16




Also erklär mir mal ob es einen Verkaufspreis gibt den der Käufer nicht bezahlen muss?


Unwahrscheinlich ... naja vielleicht haben sie das Kraftwerk in einzeilteilen ja schon nach Russalnd oder China verkauft?

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16




Oder noch besser ... KKR verkauft es dem Seehofer ;-)


Der will ja auf Gaskraftwerke setzen, lt. Medien :-)

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16




Könnte das unter der news für Kaufdruck sorgen?

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28


Naja, das Gaswerk ist nicht rentabel - wer zahlt dann den vollen Preis?!

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16





Also 150 Mio. EUR Buchwert, liegt natürlich deutlich unter den "Neuwert".


Daher einer der ein neues Braucht (Russland/China/Seehofer ;-) )zahlt da schon mehr als die 150 Mio. EUR.

Everntuell kann/darf der aus politischen Gründen nicht beim Verbund kaufen (Gazprom z.b.).

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16



... und die haben Gazprom überboten.


Energiepolitik ist nicht immer logisch.

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28


Wie erwähnt - Ein stillgelegtes Unrentabelnes Kraftwerk zum Buchwert zu verkaufen wäre gut, aber unwahrscheinlich, so ich denke.

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28


Zumindest kann man nicht davon ausgehen den Buchwert zu erhalten, sollange ich das nicht als Pressemitteilung lese glaube ich das nicht ganz. Sollten Sie einen diesbezüglich haben würde ich mich übern link freuen.

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16




Also das Geld wird mMn. vermutlich erst 2015 zufliessen, dann tut sich der Kollmann mit der Tendenz leichter ;-)

http://af.reuters.com/article/co...

http://www.reuters.com/article/20...

http://kurier.at/wirtschaft...



gerhard12345
6 Postings
seit 2004-01-21
>>> Das ist ja mal fein ...2014-10-17 22:58:50



Na ja 800 Mio. investieren und 150 Mio. bekommen. Den Rucksack musst erst schultern können. Da Anzi muss es ausbaden.
Aber so ist es ja schon mal jeden gegangen aber des war halt das eigene Geld. Blöde Gschicht..
Aber jetzt wird´s wohl besser werden?

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Re(1): Das ist ja mal fein ...2014-10-18 08:23:45


Fairness halber muss sagen das die Frankreich Kraftwerke schon etwas in Betrieb waren ;-)

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>> Re(2): Das ist ja mal fein ...2014-10-18 17:35:15



HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16



Der US-Investor übernehme die Anlagen voraussichtlich zum Jahresende für einen Preis von insgesamt 150 Millionen Euro, teilte Verbund am Montag mit. Der Versorger sucht bereits seit längerem nach einem Käufer für die Kraftwerke und hatte zuletzt angekündigt, die beiden Standorte einzumotten. "Die Tatsache, dass wir die Anlagen jetzt verkaufen, ist das beste Ergebnis für Verbund", sagte Finanzvorstand Peter Kollmann zu Reuters. Ab dem kommenden Jahr müsse der Konzern damit keine Belastungen mehr aus dem missglückten Engagement fürchten.

http://www.onvista.de/news/verso...

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28


super

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16
>>> > super ...2014-10-07 09:57:32



Stimmt schon und wenn die 15,30 halten sollte es weiter rauf gehen.


Sorgen machen mirt weiter der Preisverfall bei Emissionsrechten und Phelix-15.


Der Strompreisfuture hat leider abgegeben, werd mal die erste Tranche reduzieren.

HannsA
8010 Postings
seit 2006-11-16
>>>> > super ...2014-10-07 10:00:51




Kohlepreise haben auch weiter nachgegeben.

Falls wir unter 15,30 fallen geht's auch auf Richtung 14,90 mMn, dort muß es dann halten.

Versorger heute in DE auch ganz schön rot.

Anthean
10272 Postings
seit 2007-08-24
>>>>> > super ...2014-10-21 13:54:04


Da gibts ja grade großen Käuferandrang .... 5% up in wenigen Minuten.

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Re(1): > super ...2014-10-21 14:53:57


Höher Gewinn + höhere Dividende. lest selber : http://aktien-portal.at/m/mobile_b...

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>> Re(2): > super ...2014-10-21 14:56:08



LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>> Re(3): > super ...2014-10-22 10:35:18


Tolles Projekt & Vorallem Zukunftträchtig: http://www.verbund.com/pp/de/pump...

gerhard12345
6 Postings
seit 2004-01-21
>>>>>>>>> Re(3): > super ...2014-10-22 23:40:06


Schönes Projekt!
und so nah an Bayern!? Da wird die 380KV-Leitung durch Salzburg auch etwas entlastet.
Des wird den Grünen etwas Wind aus den Segeln nehmen. Des wird wohl im Zusammenhang stehen mit den Unterschriften der Politiker vom Anfang des Monats?

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>> Re(4): > super ...2014-10-23 08:36:19


vermutlich - cor

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>> Re(4): > super ...2014-10-23 08:37:20


Verbund baut den lukrativen Bayern Markt aus B-)

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Re(5): > super ...2014-10-31 09:48:48


VERBUND AG zieht sich auf Kernmarkt (Österreich & Süd Deutschland) zurück, mit der veräußern in Frankreich & Bulgarien - (zwangs) Austieg in Italien.
Meinungen dazu?

Anthean
10272 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>> Re(5): > super ...2014-10-31 10:07:05


Dem Kurs tuts gut :)

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Re(6): > super ...2014-10-31 10:30:15


;-)

während alle möglichst schnell raus aus Europa wollen - wegen der Stagnation, wählt VERBUND bewusst den anderen weg - Schuster bleibe bei Deinem Leisten = RICHTIG!
Haben doch die Expansionen mehr gekostet als gebracht, laut RH

LASKler
6055 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Re(6): > super ...2014-10-31 10:30:15


;-)

während alle möglichst schnell raus aus Europa wollen - wegen der Stagnation, wählt VERBUND bewusst den anderen weg - Schuster bleibe bei Deinem Leisten = RICHTIG!
Haben doch die Expansionen mehr gekostet als gebracht, laut RH

Anthean
10272 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>> Re(6): > super ...2014-10-31 14:11:48


Die kommen schon wieder - mal schauen wie lange die Amis noch ihr Grundwasser verseuchen können, bevor die Bevölkerung flächendeckend dagegen revoltiert. Dann ist auch vorbei mit den billigen Rohstoffen.



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000746409

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(14:14)
2215.00
1.03%
Top 5 ATX
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG 2.82%
WIENERBERGER AG 2.37%
LENZING AG 2.29%
IMMOFINANZ AG 2.12%
ERSTE GROUP BANK AG 1.92%
Flop 5 ATX
RHI AG -0.96%
ANDRITZ AG -0.92%
OMV AG -0.05%
OESTERR. POST AG -0.02%
FLUGHAFEN WIEN AG 0.22%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
1.04%
(14:14)
2.12%
(14:16)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
2.12%
(14:16)
1.28%
(14:15)
1.05%
(14:15)
1.30%
(21:20)
0.37%
(21:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.00% 1.2059
GBP -0.48% 0.7872
JPY -0.35% 137.2700
NOK -0.08% 8.4605
SEK -0.63% 9.2710
USD -1.09% 1.2598

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
31.10. Porr Baader Bank BaaderHelvea bleibt bei Buy 65.00
31.10. Polytec Warburg R... Warburg bleibt bei Buy 10.00
31.10. voestalpine Jefferies... Jefferies bleibt bei Buy 37.00
31.10. voestalpine Baader Bank Baader Helvea bleibt bei Buy 44.00
31.10. Verbund Macquarie Macquarie erhöht das Kursziel 17.00
31.10. RHI Baader Bank Baader Helvea mit Downgrade von Buy auf Hold 28.00
31.10. Post JPMorgan JPMorgan erhöht das Kursziel 35.00
31.10. Erste Group Nomura Nomura bleibt bei Neutral 24.00