www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 110
pxp
main
sub
16.11.2012 11:42
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Moody's überprüft RLB NÖ und RLB OÖ auf Downgrade

Schwache Kapitalausstattung, Druck auf Ergebnisse
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Moody's überprüft die Ratings der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich auf ein Downgrade. Bei den beiden Banken handelt es sich um die grössten Aktionäre RZB, die wiederum 78,5% an der Raiffeisen Bank International hält.

Moody's-Analystin Andrea Wehmeier führt die "schwache" Kapitalausstattung und den Druck auf die Ergebnisse als Grund für die Überprüfung an. Beide Banken sein zunehmend "verletzbar" - eine Folge der anhaltend schwachen Kapitalgenerierung und der Ergebnisvolatilität im Beteiligungsgeschäft kombiniert mit einer nur moderaten Kapitalausstattung. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass ein Downgrade um mehr als eine Stufe erfolgt.

RLB NÖ-Wien und RLB OÖ haben beide ein C- Standalone Rating. Eine Rückstufung auf D+ würde sich auf das fünfttiefste Niveau in der 13-stufigen Moody's-Skala bringen, berichtet Bloomberg.

(Bloomberg/red)
 

Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?



 

be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 
the_saint
1324 Postings
seit 2011-08-06
> Danke.2015-04-24 14:42:52


Mehr muss man zum thema RBI gar nicht mehr sagen: ein griff tief ins finanz-WC. Zum glück sind hier nicht nur die kleinaktionäre die leittragenden, sondern mit +50% anteil an der RBI, bekommt auch die Raiffeisen Gruppe ihr fett ab. Es gibt im ATX oder im ATX Prime keine schlechter performende aktie. Wo sind die positiven kommentare vom CEO Sevelda an dieser stelle?

the_saint
1324 Postings
seit 2011-08-06
>> Danke.2015-04-24 15:32:24


PS: Morgen vor zehn Jahren erfolgte das Listing der Raiffeisen Bank International an der Wiener Börse - hoffen wir, dass die nächsten zehn Jahre besser verlaufen. Aus einer Preisspanne zwischen 27 und 33 Euro gab’s einen IPO-Preis von 32,5 Euro - dazu im Jänner des Vorjahres die Möglichkeit, sich um 28,5 Euro (Bezugsverhältnis 2:1) neue RBI-Aktien in Depot zu legen. Wer diese Aktien nicht gleich verkaufte, hatte dann aber keine Chance mehr, diese mit Gewinn zu verkaufen - heute stehen wir bei rund 15 Euro - Rekordhoch war bei heute schier unglaublichen 118,65 Euro im Juli 2007. Punkto Performance gibt es im ATX jedenfalls kein Unternehmen, das seit dem RBI-IPO schlechter performte - was auch für den ATXPrime gilt. Hoffen wir, dass das nur ein verunglücktes Aufwärmjahrzehnt war, dem nun bessere folgen.

Für mich bleibt da wenig hoffnung. Und ich bin mir sicher, dass man hinter geschlossenen türen das experiment "Raiffeisen Bank International" bereits als gescheitert bezeichnet. Ein unternehmen, dass sich aus immer mehr märkten verabschiedet hat seine eigenen ziele verfehlt. Ob sich die RBI jemals von dieser strategischen fehlkalkulation (und den enormen möglichen verlusten) erholen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber wie der BE schon verkündet hat: die hoffnung stirbt zuletzt. Somit wird der patient wohl noch einige jahre auf der intensivstation sein darsein fristen. Und die hoffnungsvollen retailinvestoren werden ihm auch weiterhin das händchen halten.


myshare
793 Postings
seit 2011-04-28
>>> Danke.2015-04-24 15:53:30


http://www.teleboerse.de/mediathek/...


Hoffentlich `Passiert`der Grexident nicht dieses wochenende.

Lügendetektor
130 Postings
seit 2011-10-14
>>>> Danke.2015-04-24 18:28:18


Warum? Soll die griechische Insolvenzverschleppung ewig weitergehen?

Sibelius
78 Postings
seit 2014-10-03
>>>>> Danke.2015-04-24 22:29:38


@myshare:

Hoffentlich passiert der Grexident an diesem Wochenende!!!

Sind Sie eventuell zu lange investiert...?

Oder / und zum falschen Zeitpunkt eingestiegen...?

Ohne Grexident wird das Griechenland Debakel nie gelöst, da viele Griechen nicht glauben wollen oder können, dass schmerzliche Reformen notwendig sind (Es ging ja viele Jahre so einfach).

Wenn die jetzige Regierung zur Vernunft kommen würde und notwendige und effektive Reformen ankündigt, dann ist sie innerhalb kürzester Zeit weg und die nächsten "Sozialträumer" oder Nationalisten werden DEMOKRATISCH gewählt.

In Griechenland hilft nur: Wer nicht hören will, muss fühlen".

Die romantischen Zeiten, ohne funktionierenden Staat, Steuern und mit militärischen Träumerein sind definitiv vorbei.

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" - oder wenigstens der Markt.

Aber das werden wir auch noch lernen müssen, wenn die Abschlussrechnung für alle Hilfspakete am Tisch liegt. Ganz zu schweigen von zusätzlichen Hypo, Volksbanken, fehlenden Reformen in Österreich.

Ich könnte mir aber auch "ausnahmsweise" vorstellen, dass es den anderen Euro Regierungen jetzt wirklich zu dumm wird, mit der Frechheit der griechischen Regierung / Mentalität. "Ausnahmsweise" - weil dieses Problem nicht bis nach den jeweils nächsten Wahlen "ausgesessen" werden kann.


myshare
793 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>> Danke.2015-04-25 03:08:02


RBI- gar nicht mehr investiert (leider oder GOTT sei DANK)
man soll ja nur das kaufen,was man auch zu verstehen glaubt.


Zwei Szenarien könnte ich mir vorstellen.

1.Ein Greecident und keiner merkt es.


2.Ein Greecident mit heftigen kurzen Schockwellen an den Märkten
wo jede menge Stops ausgelöst werden mit gleichzeitigem heftigem Gegenanstieg,
aus Freude,endlich die Griechischen Spassbremsen los zu sein.





LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>> Danke.2015-04-30 11:20:17


Umbau der RBI läuft nach Plan.

gehe davon aus das sich das Bald auch positiv auswirken wird

the_saint
1324 Postings
seit 2011-08-06
>>>>>>>> Danke... CBOR2015-04-30 13:15:32


The Russian Central Bank cut its main lending rate by one-and-a half percentage points on Thursday, responding to a rally in the ruble and signs inflation has peaked.

The bank reduced its one-week minimum auction repo rate to 12.5 percent, a larger cut than the one-point reduction predicted by a majority of analysts.

The possibility that the bank would go for a larger cut had also been anticipated, however, as policymakers have expressed concerns that the ruble was recovering too quickly.

A rate cut of at least one point was widely expected as the ruble has rallied strongly over recent weeks, reducing the need for high interest rates to defend it.

The bank had hiked its key rate by 6.5 percentage points to 17 percent in mid-December in response to a run on the ruble, but it has been steadily reducing them as the situation on the currency market eased. Thursday's cut was the third this year.

The ruble firmed after the Central Bank announcement, having been down prior to the decision, as there had been speculation that the bank would opt for a bigger rate cut. At 10:47 GMT the ruble was at 51.23 against the dollar, still down 0.7 percent on the day.

The bank is also responding to signs that inflation, which hit a 13-year high of 16.9 percent in March, has peaked.

In an accompanying statement, the Central Bank said that inflation was running at 16.5 percent as of April 27. It said that it expected inflation to fall to below 8 percent in 12 months' time and to 4 percent in 2017.

The bank said that economic output would contract in 2015 but attributed this largely to cyclical factors.

It warned that inflation expectations remained high but said it expected these expectations to be lowered as inflation comes down, paving the way for further cuts in interest rates.

"As inflation risks abate further, the Bank of Russia will be ready to continue cutting the key rate," the bank said.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Danke... CBOR2015-05-01 18:39:21


naja - Durchwachsen

Aber wir RBIler müssen ja froh sein das die RBI überhaupt noch gibt ;-)

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>> Danke... CBOR2015-05-01 18:40:06


Dieses Jahr leichtes Minus bzw. evet. schwarze NULL.
Nächstes jahr läuft der Laden wieder

myshare
793 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>>>>> Danke... CBOR2015-05-01 18:50:12


Die RBI kann man ja (fast)zu den ÖL-Aktien zählen..

Dank starkem Rubel+erholtem Ölpreis ist der Rebound zu erklären.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Danke... CBOR2015-05-01 18:54:16


Ruhe in der Ukraine nicht zu vergessen.

Trosdem stellt sich die RBI neu auf & wird stark zurück kehren - so ich denke.

Strukturierungs massnahmen laufen gut

ciel34
72 Postings
seit 2006-01-11
>>>>> Danke.2015-05-01 20:06:06


stimmt.

jetzt, nachdem die banken ihre staatsanleihen der eu umgehängt haben könn ma greichenland in konkurs gehen lassen. vorher ned.

aufwachen.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Danke.2015-05-02 08:37:34


Sollte doch was bringen ;-)

myshare
793 Postings
seit 2011-04-28
>>>>>>> Danke.2015-05-04 18:25:08


also wer die RBI gut einschätzen kann,braucht nur die ganze woche die RBI traden...

KingJulien
202 Postings
seit 2009-12-09
>>>>>>>> Danke.2015-05-04 19:46:14


Das gilt aber für jede Aktie ;)

Sibelius
78 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>> Danke.2015-05-04 23:20:42


Aber hier, Zocken auf höherem Niveau.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>> Danke.2015-05-07 20:34:00


EBS verdient wieder CASH
Warum soll das die RBI nicht schaffen ;-)

voitsberger
2064 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-07 21:00:08


so ist es laskler. auch die rbi wird wieder geld verdienen. allerdings nicht heuer:-)

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-07 22:11:03


EBS hat aber auch ein Jahr früher mit Abschreibungen i. f. Verlusten angefangen ;-)

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-07 22:12:42


Lieber bin ich jetzt schon investiert wo kurse "billig" sind als dann in einen jahr wo wir bei 2x stehen ;-)
+ Divid. die die RLB dringend brauchen

Sibelius
78 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-07 23:13:37


verlorene Liebesmühe hier noch zu posten. Bald kommt der Börsencrash und dann könnt Ihr eure Postings gern nachlesen.

Die ersten Meinungen tauchen schon in den Analysen / Börsekommentaren auf, das eventuell ein reines Cash Konto den kleinsten Verlust bedeutet. Das ist auch mein Meinung - keine Anlage Optionen im Moment außer Boerse , aber dort extrem hohes Risiko für ein Platzen der Blase.... was sonst?

Wer nicht gierig ist, geht überall raus und schaut.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-09 14:47:03


Das es wieder runter gehen wird ist sicher ;-) gibt halt nur 2 Richtungen an der Börse womit man Geld verdienen kann ;-)


Der zeitpunkt ist halt schwer zu erwischen.

Ich denke das noch sehr viel geld Investiert werden will, auch sollte die Wirtschaft endlich einen Wachstum in Euroraum erleben. Kann mir Vorstellen das der ATX bis 3500 läuft.

Die Unternehmen verdienen ja auch nicht schlecht. Und viele haben ihr Geld noch am NULL Zins Sparbuch

iudexnoncalculat
38 Postings
seit 2010-08-17
>>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-13 15:11:54


Gerade den Händeschlag zwischen Putin und Kerry in den Fernsehnachrichten gesehen. Da grinst Putin wie ein Honigkuchenpferd. Er genießt anscheinend, dass die USA wieder auf Russland zugeht und er als wichtiger Gesprächspartner gesucht wird. Dies dürfte der gekränkten russischen Seele gut tuen.
Damit dürfte der Konflikt in der Ukraine noch lange nicht beigelegt sein, aber die Atmosphäre zwischen den USA und Russland und damit auch zwischen Europa und Russland dürfte sich in den nächsten Wochen und Monaten wesentlich aufhellen.
Die Aussichten auf die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen dürften die Umsetzung von Minsk 2 beflügeln.

Fazit: Damit dürften die Börsenampeln in Russland von Rot auf Grün springen.
Ich bin gespannt, wie sich der RBI-Kurs in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-15 08:07:56


RBI ist alle mal soviel Wert wie die EBS.

Wird sich Kursmässig auch auf EBS Nivo erheben.

LASKler
7444 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-23 20:04:32


Naja, 80 Millionen Gewinn im 1. Q für eine schon Tod geredete Bank ist doch nicht schlecht ;-)

cashier
442 Postings
seit 2012-12-28
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-28 17:32:42


Kurs dzt. 13,65 € (minus 6,06 %) bei ca. 800.000 Stk um 17.13

Wo sind denn die RBI-Poster? Ich war jetzt lange nicht mehr im Forum, weil ich meine RBI am 20. 4. zu 15,01 € verkauft habe.

In mein Börsetagebuch habe ich am 20.4. geschrieben:

"Verkaufsgrund ist, daß die Grexit-Angst verstärkt aufkommen wird. Charttechn. Rückkauf wäre um 13,50 €".

Am 7.5. habe ich geschrieben -beim Kurs von 15,30 €-, "daß ich mit dem Rückkauf noch warten werde, weil die Grexit-Angst dem Kurs bis Mitte Juni zusetzen müßte - wie allen Banken".

Genau so ist es in den letzten Tagen gekommen.

Ich halte noch Pulver trocken, damit ich nach einem weiteren Rückgang wieder einsteige.

Wenn es morgen noch einen "Rumpler" macht (wegen des langen GR-Wochenende und der Angst von Geldverkehrsbeschränkungen in GR), dann gehe ich die Wette ein, daß die Geldverkehrsbeschränkungen n i c h t dieses Wochenende kommen und kaufe morgen 20 k.

§ 30_StB
801 Postings
seit 2009-10-22
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-28 18:10:11


Ich bin auch seit heute wieder dabei (13,76). Das letzte Mal bei 15,50 raus. Eine Order hab ich noch bei 12,55 stehen. Mal schauen, ob die auch noch auslöst. Sind auch nur rund 9%. Ich denke doch, dass bis Jahresende ausreichend Kurspotenzial vorhanden sein sollte.

trixly
225 Postings
seit 2012-10-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-28 18:56:11


nachbörslich schon wieder auf 14,00 euro ,bei welchen stand hast vor einzusteigen cashier.

Sibelius
78 Postings
seit 2014-10-03
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Danke.2015-05-29 01:18:30


Bei RBI, OMV, Voest (zu früh) und Erste bin ich total raus. Habe noch einige Altlasten bei TKA - Verkaufsorder bei 6,80. Aber da warte ich schon Wochen. Da gab es mal einen "Peak" im März. Sieht nicht so aus, dass das nochmal passiert. Und auch ein Teil, nach Verkauf von Großteil ATS, noch kleinen Teil im Depot. Den Teil hab ich behalten, im Glauben an 16+ - sieht auch nicht so aus (vielleicht 2016??).

werde erst wieder investieren, wenn es mindestens 20% runter geht - irgendwo....

RBI kann sich eventuell an Niveau von EBS mal wieder annähern oder auch nicht - oder auch umgekehrt EBS an RBI.

Aber auch meine Situation mit relativ viel bar Cash ist nicht wirklich optimal. Irgendwas liegt in der Luft (Griechenland, EZB Anleihen, niedrigstes Zinsniveau, usw.). Die Frage ist nur, was passiert und wann passiert es.






* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:36)
2568.76
-0.29%
Top 5 ATX
CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG 1.41%
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG 0.35%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE 0.32%
OMV AG 0.32%
BUWOG AG 0.21%
Flop 5 ATX
IMMOFINANZ AG -1.90%
VIENNA INSURANCE GROUP AG -1.56%
LENZING AG -1.43%
RHI AG -1.28%
ZUMTOBEL GROUP AG -1.06%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.30%
(17:36)
-0.79%
(00:00)
-0.64%
(22:20)
-0.55%
(22:30)
NIKKEI
0.00%
()
0.02%
(08:24)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BFC BIND BWIN BWO BWT C2 CAI
CAT CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
-0.79%
(00:00)
0.14%
(00:00)
-0.22%
(00:00)
0.02%