www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 321
pxp
main
sub
16.11.2012 11:42
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Moody's überprüft RLB NÖ und RLB OÖ auf Downgrade

Schwache Kapitalausstattung, Druck auf Ergebnisse
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Moody's überprüft die Ratings der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich auf ein Downgrade. Bei den beiden Banken handelt es sich um die grössten Aktionäre RZB, die wiederum 78,5% an der Raiffeisen Bank International hält.

Moody's-Analystin Andrea Wehmeier führt die "schwache" Kapitalausstattung und den Druck auf die Ergebnisse als Grund für die Überprüfung an. Beide Banken sein zunehmend "verletzbar" - eine Folge der anhaltend schwachen Kapitalgenerierung und der Ergebnisvolatilität im Beteiligungsgeschäft kombiniert mit einer nur moderaten Kapitalausstattung. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass ein Downgrade um mehr als eine Stufe erfolgt.

RLB NÖ-Wien und RLB OÖ haben beide ein C- Standalone Rating. Eine Rückstufung auf D+ würde sich auf das fünfttiefste Niveau in der 13-stufigen Moody's-Skala bringen, berichtet Bloomberg.

(Bloomberg/red)
 

Mehr zum Thema









be INVESTOR NR 33





comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Raiffeisen Bank International - » zum Board

 
SteinerWilfried
Was wird das denn wieder?2016-06-01 19:21:06
3 Postings

seit 2016-05-15

So wie ich das verstanden habe, fusioniert jetzt RBI und RLB.
Zum Tiefpunkt der RBI. Und natürlich wird das angekündigt, ohne die Konditionen zu wissen.
Der Kurs spricht Bände. Offensichtlich vermutet man eine neue Börsensauerei a`la Austria.
Bei diesem toten Kapitalmarkt entscheidet sich die schwarze Gang möglicherweise zum "legalen" Schlucken der Kleinaktionäre. Was solls, es ist eh schon alles wurscht. Die Regierung ist sich von roter Seite her einig, dass sowieso alles enteignet gehört, und ausgeteilt, die Schwarzen haben Wirtschaftspolitik nur mehr für die elitärste Klientel im Nadelstreif mit Hotline zum Minister. Und wenn mal wer auf die Nase fällt, bringen wir ihn schon wo unter.
Für sie zählt es einzig und allein, die Justiz noch zu besetzen.
Falls es Klagen gibt, wird dann einfach jahrelang "ermittelt" und diverse Gutachter erstellen "Gutachten". Nach neun Jahren wie beim Mohren gibt es dann noch nicht mal eine Anklageschrift.
Und dann wundern sich noch manche, wieso die Börse Wien eine Pemperlbörse genannt wird und dieses Land wirtschaftlich einem Pyramidenspiel nach Feierabend gleicht.
Ist DAS Korruption? Nein, wer sollte so etwas denken.

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
> Was wird das denn wieder?2016-06-01 19:35:30


S.g. Hr. Steiner

Nur ein paar Richtig Stellungen

1. Fusion zwischen RZB und RBI
2. So kravirente Entwicklungen müssen ehest möglich bekannt gegeben werden.

Positiv ist anzumerken das RZB bei der RBI einen BW von 28 ausweist

SteinerWilfried
3 Postings
seit 2016-05-15
>> Was wird das denn wieder?2016-06-01 21:15:17


Na, dann kann ich ja nach der letzten Kapitalerhöhung und dem Buchwert von 28 ruhig schlafen, weil dann nach der Fusion der Wert meiner Aktien zumindest die Stückzahl mal 28 aufweist.
Danke, Herr Laskler !

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>> Was wird das denn wieder?2016-06-01 21:27:19


Im Thead RBI - Fragen zur Fusion ist schon viel aufgearbeitet, zur Info

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-03 10:44:48


Polen-
Franken Kredite werden nicht zwangsmässig umgewandelt sondern suf wunsch der Kredit nehmer.
Der Staat Polen beteiligt sich bei den Banken mit noch wertlosen Aktien.
Zumindest lauten so die Meldung.

Sehe meine Einschätzung bestàtigt.
RBI profitiert - Frankenkredit müssen nicht zwangsläufig aus der Polenbank heraus gelöst werden.
Vielleicht erübrigt sich sogar der Börsengang in Polen wenn man den Staaz 25% gibt.

Also der Deal sollte er do kommen finde ich eher positiv für die RBI

KingJulien
206 Postings
seit 2009-12-09
>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-06 12:56:14


Dann könnt ihr meine Anteile um 25€ das Stück haben.... Is ja immerhin 3 Euro unter BW :-D

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-06 14:02:43


...


Zweckpessimist
1346 Postings
seit 2009-11-15
>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 10:37:49


Bin ja mal gespannt, wann es mit Tagesschlusskurs > 12 weitergeht...

Zweckpessimist
1346 Postings
seit 2009-11-15
>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 13:05:44


Interessant zu beobachten - sobald der Kurs die 12 durchbricht, wird wieder gnadenlos abverkauft.

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 14:17:51


Meine sicht -

Die RBI steht im Umbau & Fusion steht an.
Weiters leidet die RBI wegen denn Russland Sanktionen.


Ich sehe keinen grund warum man jetzt verkaufen sollte, vieles ist bei weiten nicht so schlimm gekommen als gedacht wurde.

ICH werde den Umbau + Fusion & Russland sanktionen Abwarten.

KingJulien
206 Postings
seit 2009-12-09
>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-07 18:51:08


Werd ich auch tun..... Alleine schon deshalb weil ich nicht mit Verlust verkaufe.

DanielBK9
174 Postings
seit 2014-10-04
>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-08 15:10:43


Lieber abwarten ist auch mal gut.

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-15 13:37:26


Möglicherweise wird Polenbank verkauft

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:30:51



Leider wird die polnische Niederlassung verkauft. Diesen wachsenden Markt dem Mitbewerber zu überlassen, ist mehr als traurig.

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:43:13


Naja, ganz so ist es nicht Polen ist die RBI die 4 größte Bank.
Also geringe Wachstum Chancen.

Auch die Ankündigung der Nationalen Regierung das Banken wieder in Polnische Händen mü ermuntern nicht.

Die Börsengang Regelung von 25% ist auch nicht optimal.

Am besten wäre es wenn RBI einige % behalten würden da Polenbank sicher untern Wert geschlagen wird, andererseits wäre mit einem Verkauf die EK sorgen (die einige der RBI zusprechen) los.

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 13:49:30



Natürlich ist die polnische Regierung nicht hilfreich, da bin ich wieder mal ganz beim Laskler. Regierungen kommen und gehen, die Banken aber bleiben.

Ad Eigenkapital: Die Wunschvorstellung vieler Ösis 100% Eigenkapital. Brauche ich dann aber eine Bank?

Gespannt bin ich jedenfalls auf diese Fusion im Raika Sektor. Heuer noch?

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 14:26:51


Einige behaupten dasRBI Basel3 nicht erfüllen kann - sollte das so sein (was ich nicht glaube)wwäre das vom Tisch.

Fusion wird kommen, die 3 Ebenen (RLB, RZB, RBI) kann man zu diesen Zeiten nicht mehr Leisten.
Denke das ein spitzen Institut auch für uns Anleger besser / stärker ist.
Die Frage ist wie die RBI bewertet wird - da bin ich auch ehet optimistisch auf faire Bewertungen da ja der grosteeil der Aktien (befürchte 90%) in Besitz der RLB bleiben.

voitsberger
2198 Postings
seit 2007-11-21
>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 15:02:11



Natürlich ist es auch besser die Mutter notiert an der Börse und nicht nur ein kleiner Teil der Tochter. Bewertungstechnisch wird man sehen, was da raus kommt. Schlecht ist nur, dass es bisher nur angekündigt wurde, von einer Umsetzung noch keine Spur. Aber anscheinend haben die dort Zeit.

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-16 16:53:44


Da müssen noch einige Abstimmungen gemacht werden.
Muss doch alles rechtens sein

Anthean
11298 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-22 15:37:56


"Regierungen kommen und gehen, die Banken aber bleiben. "

Ja, leider können wir Banker nicht abwählen. Das wäre ein Spaß, da bin ich sofort für mehr direkte Demokratie. :)

rlking
89 Postings
seit 2008-10-22
>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-23 13:51:55


"Zur Information der von der Fusion betroffenen Kleinaktionäre habe man nach der letzten Hauptversammlung ein "Factbook" ins Internet gestellt, so Rothensteiner. (APA)"

Wo gibt es dieses Factbook ?

LASKler
8672 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>>>>>>>>>>> Was wird das denn wieder?2016-06-23 14:25:09


Denke das eine Fusion eine stärkere RBI hervorbringen wird.

Die Frage bleibt was uns RBI Aktionären das bringt & vorallem wie das mit der KE laufen sollte



* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000606306

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.91%
(17:33)
1.75%
(00:00)
1.64%
(00:00)
1.86%
(00:00)
NIKKEI
0.00%
()
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 BAH BDI BENE BEO BETB
BIND BWIN BWO BWT C2 CAI CAT
CIAG CNTY COV CWI DOC EBS ECO
EVN FAA FACC FKA FLU GROA HEAD
HIS HTI IIA KTCG KTM LNZ MAI
MIP MMK OMV PAL PARS POS POST
PYT QINO RAP RBI RBT RHI ROS
SAC SBO SEM SNT SNU SPI STR
SWUT TAN TEAK TKA UIV UP2 UQA
VER VIG VLA VOE WIE WOL WWE
WXF ZAG
1.75%
(00:00)
1.87%
(00:00)
2.19%
(00:00)
1.64%
(00:00)
1.86%
(00:00)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF 0.12% 1.0867
GBP 0.12% 0.8265
JPY 0.18% 114.0500
NOK -0.06% 9.3008
SEK -0.07% 9.4242
USD 0.11% 1.1102

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
30.06. AMS Kepler Kepler Cheuvreux senkt das Kursziel 24.50
30.06. Wienerberger Kepler Kepler Cheuvreux senkt das Kursziel 15.00
30.06. Wienerberger Goldman S... Goldman Sachs senkt das Kursziel 20.00
30.06. Vienna Insurance Group Kepler Kepler Cheuvreux senkt das Kursziel 23.00
 
29.06. voestalpine Goldman S... Goldman Sachs erhöht das Kursziel 30.50
29.06. Vienna Insurance Group HSBC HSBC senkt das Kursziel 19.70
29.06. Raiffeisen Bank International Goldman S... Goldman Sachs senkt das Kursziel 11.00
29.06. OMV Erste Gro... Erste Group bleibt bei Reduce 22.90
29.06. Erste Group Goldman S... Goldman Sachs mit Upgrade von Neutral auf Buy 27.00
29.06. CA Immo Goldman S... Goldman Sachs senkt das Kursziel 16.40
 
weiter >>