www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 584
pxp
main
sub
07.11.2012 08:15
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Polytec bezeichnet die Guidance als "ambitioniert"

Umsatz im Q3 um 2% gesunken, Ergebnis um 16% tiefer

CEO Huemer
© Franz-Josef Galuschka
>> Bildquelle
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Polytec weist für das Q3 2012 einen Umsatz von 119,7 Mio. Euro aus (nach 121,9 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Das EBIt liegt mit 6,9 Mio. Euro um 11% unter dem Vorjahreswert, das Periodenergebnis beträgt 5 Mio. Euro (nach 5,9 Mio. Euro).

Die europäische PKW-Industrie entwickelte sich in den für Polytec relevanten Märkten nach wie vor solide, heisst es. Der Umsatz in diesem Marktsegment beläuft sich im Q3 2012 auf 68,2 Mio. Euro und erhöhte sich leicht um 2,7%. Nach wie vor belastend wirkten die nicht im Rahmen der Erwartung eingetretenen Abrufmengen wesentlicher Kunden im Bereich der Genuine Accesorries (ehemalige Car Styling Division). Dem gegenüber stellt sich die Entwicklung der Spritzgussaktivitäten nach wie vor solide dar.

Die Umsatzentwicklung des Marktsegmentes Nutzfahrzeuge stellt sich nach wie vor negativ dar. Neben dem bereits in den Vorperioden berichteten Wegfall von Nachfolgeaufträgen, bedingt durch einen Technologiewechsel, wirkt auch die schwache Konjunktur nach wie vor negativ auf die Entwicklung in diesem Bereich.

Das Management erwartet weiterhin - sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter eintrüben - dass sich Umsatz und Ergebniszahlen der Gruppe im zweiten Halb-jahr 2012 auf dem Niveau des ersten Halbjahres entwickeln. Das Erreichen dieser Zahlen ist jedoch, vor dem Hintergrund eines zu-nehmend volatileren Marktumfeldes, als ambitioniert zu betrachten. (red)

 

Mehr zum Thema






» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu Polytec - » zum Board

 
Project-Solo
Weshalb gibt es hier so "viel" Bewegung?! ..."gg"2013-04-09 13:25:31
10 Postings

seit 2012-02-22

Ich grüße Euch alle miteinander recht herzlich.

Ganz ehrlich: kaum jemand schreibt zur Polytec...

Ich bin nur ein "Frischgflachter Polytecler" - mittlerweile Ex-IIA-Investierter - aber nach wievor ein Lehrling in punkto Aktien.
Mir fällt die Diskrepanz zwischen Immofinanz und Polytec Aktivität sehr auf. Ich meine die Aktivität im Forum... und auch in der Kursbewegung...

Hier im Forum bewegt sich kaum was.
Was mich eigentlich erst zu diesem "Posting" bewog, da ich wirklich kaum mitreden kann - und vielmehr durchs "Mitlesen" lernen kann.

Selbstverfreilich lasse ich auch meine "geliebte" IIA nicht aus den Augen, doch die Polytec ist es, um die es mir nun hauptsächlich geht.
Und ein kleinerer Teil "Warimpex", doch das gehört hier nicht her.

Frage 1: Warum diese starken Kursschwankungen pro Tag?! Ich meine, diese - mir wankelmütig erscheinenden - EK-VK-Interessen.

Frage 2: Warum so wenig Bewegung im Forum?! (bei Warimpex ist es nicht besser...)

Verzeiht mir diesen Thread, wenn ihr ihn als zu Banal empfinden solltet. Doch stelle ich mal die Frage Nr. 3:
Wo seht ihr die Polytec in 3-4 Monaten?!

LG Solo

, Nr. 1 
antworten
LASKler
2411 Postings
seit 2012-02-28
> Re(1): Weshalb gibt es hier so 2013-04-09 16:40:51


IIA ist etwas größer, hat viel mehr klein Investoren

POLY ist eine kleine Perle in großen Börsen meer ;-)

, Nr. 2 
antworten
Project-Solo
10 Postings
seit 2012-02-22
>> Re(2): Weshalb gibt es hier so 2013-04-09 17:38:08


Na hoffentlich wird die kleine Perle nicht im großen EU-Krisen-Meer hinfortgespült;)
Scherz ohne: Bin ich zu übermütig, wenn ich den Kurs im Sommer mit 7,50 Euro erwarte. Ich mein, auch die bevorstehende Dividende müsste ja Anreiz genug bieten...

, Nr. 3 
antworten
LASKler
2411 Postings
seit 2012-02-28
>>> Re(3): Weshalb gibt es hier so 2013-04-09 18:38:51


POLYTEC ist unterbewertet..., Aber die Zulieferer Branche ist hard umkämpft

, Nr. 4 
antworten
2810
42 Postings
seit 2008-09-09
>>> Re(3): Weshalb gibt es hier so 2013-04-11 12:56:07


Tja, Polytec ist ein nicht wirklich liquider Titel. persönlich glaube ich, dass langsam aber sicher, der Boden bei den Neuzulassungen erreicht ist/wird. Poly ist von der Dividendenrendite fast unschlagbar, daher bleibe ich dem Titel treu und sehe Kursziele
daher als nebensächlich, solange die Dividende stimmt.

, Nr. 5 
antworten
LASKler
2411 Postings
seit 2012-02-28
>>>> Re(4): Weshalb gibt es hier so 2013-04-11 13:54:47


Weniger Zulassung = weniger Produktion = weniger Umsatz = weniger Gewinn = weniger Dividende ;-) Glaube aber das POLYTEC sehr solide ist & sich behaupten wird

, Nr. 6 
antworten
araber
11 Postings
seit 2011-03-11
>>>>> Re(5): Weshalb gibt es hier so 2013-04-11 23:46:38


Ich denke Polytec ist in Sachen public relations zu schwach. Die sind an einem höheren Kurs scheinbar gar nicht interessiert. Es hat eine Produktbereinigung durch Bereichsverkauf gegeben und das Unternehmen ist effizienter geworden. Das ist im Markt kaum angekommen. Man ist auf Produkte spezialisiert, die nicht in jeder Waschküche hergestellt werden können und das wird einfach nicht rüber gebracht. Wenn man sich mal die Marktkapitalisierung von Elring Klinger ansieht, kommt man schon ins Grübeln. Polytec macht zwar nur halb so viel Umsatz, die Marktkapitalisierung ist aber 10 mal weniger. Und die beiden Firmen sind vergleichbar!!! Wenn auch die Rendite bei Polytec niedriger liegt, müsste die Aktie trotz dem bei über 12 Euro liegen.

, Nr. 7 
antworten
LASKler
2411 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>> Re(6): Weshalb gibt es hier so 2013-04-12 08:41:18


Stimmt schon, aber was sich Hr. Huemer & POLYTEC mit Pier & CROSS HOLDING mit gemacht hat, wundert es mich nicht das sie möglichst wenig Wirbel machen um ja keinen großen Investoren ins Boot zu locken

, Nr. 8 
antworten
araber
11 Postings
seit 2011-03-11
>>>>>>> Re(7): Weshalb gibt es hier so 2013-04-12 14:08:48


Wenn das die Sorge der Polytec ist und die Unternehmensstrategie u.a. darauf abgestellt ist, keine größeren Investoren zuzulassen, sollte man wirklich die Aktie sofort verkaufen. Wenn das mit Großinvestoren bei der Polytec nicht klappt, muss das nicht unbedingt am Investor liegen.

, Nr. 9 
antworten
LASKler
2411 Postings
seit 2012-02-28
>>>>>>>> Re(8): Weshalb gibt es hier so 2013-04-12 14:46:10


Schau dir mal die Vergangenheit der POLYTEC an denn "Peguform Deal" vorallen ;-)

, Nr. 10 
antworten
araber
11 Postings
seit 2011-03-11
>>>>>>>>> Re(9): Weshalb gibt es hier so 2013-04-13 19:28:33


Was ist denn mit der Vergangenheit? Was über die Jahre mühsam erarbeitet wurde, hat man leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Gerade, was den Peguform Deal betrifft, bin ich der Meinung dass das Ganze nicht ausreichend finanziell abgesichert war und daher unter den gegebenen Umständen zum Scheitern verurteilt war. Wer Internas der Polytec kennt, der weiß auch, wo das eigentliche Problem liegt. Wie auch immer, möglicherweise wird es sich bessern, wird nur ne Weile dauern.

, Nr. 11 
antworten
LASKler
2411 Postings
seit 2012-02-28


A geh, hätten sie eine KE gemacht, wäre alles i. O. gewesen... . Aber jetzt läuft es wieder bestens, nach dem POLY im Prämien Bereich tätig ist sollte auch der rückgang moderat sein

, Nr. 12 
antworten
araber
11 Postings
seit 2011-03-11


Kapitalerhöhung?????? Ich lach mich kaputt, kein Mensch hätte die mitgemacht!!!!!

, Nr. 13 
antworten
LASKler
2411 Postings
seit 2012-02-28


Vor dem Peguform Deal wären die sicher überzeichnet gewesen! Aber sie wollten den Deal locker mit Kredit stemmen, wäre Krise nicht dazwischen gekommen hätte es geklappt

, Nr. 14 
antworten
araber
11 Postings
seit 2011-03-11


Ja, Ja, die Kriese. Möchte nicht wissen, wieviel unternehmerische Falscheintscheidungen und Fehlentwicklungen der Kriese zugeschrieben werden. Wenn ich eine Anschaffung tätige, habe ich das Geld entweder flüssig oder ich bin mit einer verbindlichen Finanzierungszusage einer Bank ausgestattet. Der Peguform Deal war lange vorbereitet, nur an eine solide Finanzierung hat offensichtlich niemand gedacht.

, Nr. 15 
antworten
araber
11 Postings
seit 2011-03-11


Was mich an dieser Aktie ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass der Kurs wohl nach oben will, jedenfalls scheint das vormittags der Fall zu sein. Nachmittags ist die ganze Bescherung wieder dahin.

, Nr. 16 
antworten


* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. ISIN AT0000A00XX9

Highlights
You need to upgrade your Flash Player
Punkte markieren News (Headline mit mouse-over), Klick öffnet eine grosse Darstellung
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(14:18)
2450.07
0.07%
Top 5 ATX
VOESTALPINE AG 1.92%
ANDRITZ AG 1.56%
TELEKOM AUSTRIA AG 1.44%
RHI AG 1.03%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE 0.76%
Flop 5 ATX
RAIFFEISEN BANK INTERNAT. AG -1.79%
OMV AG -1.09%
LENZING AG -0.97%
MAYR-MELNHOF KARTON AG -0.75%
WIENERBERGER AG -0.62%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
0.10%
(14:20)
-0.32%
(14:20)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 AWS BAH BDI BENE BEO
BETB BFC BIND BWIN BWT C2 CAI
CAII CAT CNTY COV CWI DOC EBS
ECO EVN EYBL FAA FKA FLU GROA
HEAD HIS HTI ICLL IIA JWD KTCG
KTM LNZ MAI MIP MMK OMV PAL
PARS PEP PHIO POS POST PYT QINO
RAP RBI RBT RHI ROS SAC SBO
SEM SNT SNU SPI STR SWUT TAN
TEAK TKA UIV UP2 UQA VER VIG
VOE WIE WOL WWE WXF ZAG
-0.32%
(14:20)
-0.34%
(14:20)
0.51%
(14:20)
-0.08%
(22:20)
-0.11%
(22:30)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.16% 1.2466
GBP 0.21% 0.8569
JPY 0.14% 131.2500
NOK -0.07% 7.5285
SEK 0.04% 8.5980
USD 0.40% 1.2939

Die jüngsten Analysen zu österreichischen Aktien
Datum Company Bewerter Kurzbewertung Kursziel
24.05. Atrium European Real Estate Baader Bank Hold bestätigt 4.70
24.05. voestalpine Baader Bank Baader Bank bleibt bei Hold 28.00
 
23.05. Schoeller Bleckmann-Oilfield RCB RCB bleibt bei Hold 80.00
23.05. Flughafen Wien RCB RCB bleibt bei Buy 54.00
23.05. Schoeller Bleckmann-Oilfield Baader Bank Baader bank bleibt bei Sell 67.60
 
22.05. Telekom Austria Goldman S... Goldman Sachs erhöht das Kursziel 5.30
22.05. Schoeller Bleckmann-Oilfield Deutsche ... Deutsche Bank bleibt bei Hold 80.00
22.05. Verbund Berenberg... Analysten bleiben bei Sell und reduzieren Kursziel 12.80
22.05. Conwert Baader Bank Baader Bank: Kaufen 11.10
 
21.05. Flughafen Wien RBC Capit... RBC Capital Markets bleibt bei Outperform 50.00
 
weiter >>