www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo
User online: 131
pxp
main
sub
03.10.2012 09:26
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Uniqa - S&P bestätigt A-

Der Ausblick bleibt stabil

© Börse Express
 MEINUNG 0    ALLES ZUR AKTIE     ANALYSEN 
 
Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das Rating der Uniqa-Versicherung (Uniqa Personenversicherung AG, die Uniqa Sachversicherung und die Uniqa Re AG (Schweiz)) mit "A-" bestätigt. Der Ausblick bleibe stabil, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Für die Konzernholding Uniqa Versicherungen AG bleibe das S&P-Rating unverändert "BBB+" bei stabilem Ausblick. Als Gründe führe S&P die "sehr gute Wettbewerbssituation" und die "starke finanzielle Flexibilität" der Gruppe an.
 
(apa)
Mehr zum Thema





» Vergleichen Sie diese Aktie mit anderen
» Zur Matrix-Seite des Unternehmens
» Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?

 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text

Der jüngste Thread im Board zu UNIQA - » zum Board

 
LASKler
UNIQA AG2015-01-29 19:46:22
7083 Postings

seit 2012-02-28

JPMorgan senkt Uniqa-Kursziel von 9,50 auf 9,00 Euro

"Neutral" bestätigt


Die Wertpapierexperten von JPMorgan haben das Kursziel der Uniqa von 9,50 auf 9,00 gekürzt und das Anlagevotum "Neutral" bestätigt.

Der Grund für die Änderungen ist ein Rückgang des Marktwertes der Anleihen, die das Unternehmen an der Raiffeisen Zentralbank (RZB) hält. Dies würde die Uniqa mit 0,1 Mrd. Euro negativ belasten. Die Analysten kürzen daher die Dividendenschätzungen.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die JPMorgan-Analysten 0,91 Euro für 2014, sowie 1,05 bzw. 1,15 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,27 Euro für 2014, sowie 0,35 bzw. 0,40 Euro für 2015 bzw. 2016.

Am Donnerstagnachmittag notierten die Uniqa-Titel an der Wiener Börse mit plus 4,9 Prozent bei 7,38 Euro.

Analysierendes Institut JPMorgan


wolfix
191 Postings
seit 2006-05-09
> UNIQA AG2015-01-29 20:15:44


Habe heute bei 6,96 kaufen können. Meiner Meinung nach gibt's heuer sicher 40 Cent Dividende. Die Raiffeisenkassen brauchen die Kohle. Wenn*s auch noch Probleme mit Russland und Ukraine gibt. Ich glaube die Uniqa ist äußerst günstig und als Langzeitinvestment geeignet. Hohe Dividendenrendite und auch für die Zukunft gute Gewinne. Stellt's euch vor Russland beruhigt sich (auch wenn*s erste in zwei, drei Jahren ist).

kkinkeen
110 Postings
seit 2007-12-19
>> UNIQA AG2015-01-29 21:43:05


Ich habe die Uniqa zuletzt sehr oft nachgekauft. Auch heute wieder bei 7 Euro. Hab mittlerweile eine schon fast zu große Position in der Aktie.

Ich hab mir die Berichte und die Präsentation auch im Detail angeschaut und verfolge das Unternehmen seit der letzten Kapitalerhöhung sehr intensiv. Meiner Meinung nach hat die Uniqa das attraktivste Chancen Risiko Profil von allen Unternehmen im ATX.

Keine Ahnung wie JPMorgan auf eine Dividende von nur 0,27 Euro kommt. Da es auch keine größeren außerordentlichen Schadensfälle im Q4 und auch bis jetzt im Jänner gegeben hat, gehe ich von einem starken Q4 aus. Die Dividende sollte daher bei mind. 0,35 Euro liegen wobei ich auch wegen der Probleme bei der RZB wie wolfix 0,40 Euro erwarte.

Ich finde die Begründung des Kursverlustes zuletzt nur wegen den Problemen im Raiffeisen Sektor auch übertrieben. Gerade für das Aktienpaket von etwas über 30% von der RZB wird es sicherlich genug Investoren oder andere Versicherungsunternehmen die bei zumindest 9 Euro das Paket übernehmen. Ist ja immer noch deutlich unter Buchwert. Wenn ich viel Geld hätte würde ich das Paket um 9 Euro kaufen und den restlichen Aktionären ein Übernahmeangebot um den Preis machen.

Die Gewinnschätzungen von JPMorgan mit 1,05 Euro und 1,15 Euro für 2015 und 2016 entsprechen auch meinen Erwartungen. Was ich nicht ganz verstehe ist wie man dabei auf ein Kursziel von 9 Euro kommt. Ist mir meines Erachtens zu gering. Bei einer Dividende von EUR 0,40 kommt man bei einem Kursziel von 9 Euro auch immer noch auf 4,4%. In dem aktuellen Zinsumfeld sehr attraktiv und das bei einer Ausschüttungsquote von rund 40%.

Auch die sehr konservative Bilanzstruktur gefällt mir sehr gut. Für mich ein klares Buy and Hold Investment. Man muss hier sicherlich einige Zeit warten. Langfristig sollte die Aktie auf 10 Euro steigen mit einer weiteren Phantasie durch ein Anspringen der Konjuktur in Osteuropa.

LASKler
7083 Postings
seit 2012-02-28
>>> UNIQA AG2015-01-29 22:34:39


habe eienen Mischkurs von 8,4€.
Wie intresierte leser wissen sollten sehr überzeugt von dem unternehmen & schliesse mich der meinungen an. Kurs Ziel heuer 11€

kkinkeen
110 Postings
seit 2007-12-19
>>>> UNIQA AG2015-01-29 22:53:34


Uniqa ist meine mit Abstand größte Aktienposition im Depot.

Ich habe 1.596 Stück zu 7,54

Mit stärken Zukäufen im Niveau bei 7 Euro habe ich den Mischkurs deutlich nach unten gebracht.

Die vorläufigen Zahlen 2014 gibt es am 6. März. Hoffentlich sind dies ein tolles Geburtstagsgeschenk :)


LASKler
7083 Postings
seit 2012-02-28
>>>>> UNIQA AG2015-01-29 23:05:58


Dividende über 0,30€ ist schon sogut wie fix.

Dividende sollte steigen, da die UNIQA die Ausschüttungs Quote des Gewinn von 30% auf 50% ansteigen lassen will.

Das schöne bei den Versicherern ist das sie Vorher Prämien erheben & dann Auszahlen (wärend es bei banken umgekehrt ist)


Fühle mich in der UNIQA wohl, mehr Dividente als Sparzins (ist aber zur Zeit nicht schwer)

ehrlichkeits halber muss man erwähnen:
--> das UNIQA sehr hohe Ziele vor der KE erhöhung ausgegeben hat - jedes nicht erreichen wird als vertrauens verlust gewertet & könnte Aktie unter Druck bringen.

--> ein ausscheiden aus dem ATX wäre natürlich Kursmässig gewaltig zu spüren.

--> Ukraine & Russland sind Unberechenpaar, sollte Ukraine zum abschreiben werden (1-2% des Umsatz) würde, das auch den kurs negativ beeinflussen

Die 3 realen gefahren sehe ich bezüglich der Aktie, (nach Risiko wahrscheinlichkeit gestaffelt, aus meiner sicht)

kkinkeen
110 Postings
seit 2007-12-19
>>>>>> UNIQA AG2015-01-30 00:21:34


Das mit dem Vertrauensverlust aus der Nicht Zielerreichung sehe ich als kein Risiko mehr. Die neue Guidance ist draußen und meines Erachtens sollte diese erreicht werden. Grundsätzlich war die Kommunikation hinsichtlich der ZIele aber leider sehr schlecht. Es stand zwar immer bis zu EUR 550 Mio. Aber das man EUR 550 Mio. wirklich erreicht, da hätte wohl ein Boom in Osteuropa notwendig sein müssen. Da hätte man ruhig etwas konservativer bzw. eigentlich sogar realistischer sein müssen. Speziell auch wenn man sich den Kurs bei der Kapitalerhöhung anschaut von 8 Euro da hätte man solch hochgesteckte Ziele auch nicht benötigt.

Ausscheiden aus dem ATX, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Gibt es hier hinsichtlich Marktkapitalisierung des Streubesitz und Handelsvolumen eine große Gefahr. Wo steht man hier aktuell im Ranking?

Was neben Abschreibungen in Ukraine und Russland meines Erachtens das größte Risiko ist, ist allgemein der Raiffeisen Sektor. Die Uniqa ist sehr stark verflechtet und wenn bei der Raiffeisen zB. der Staat einsteigen muss würde das bei der Uniqa auch große Unsicherheiten hervorrufen. Siehe auch Analyse von JPMorgan Abschreibung von Raiffeisen Anleihen. Das war, so hätte ich das verstanden, ja auch der Grund der schlechten Aktienperformance zuletzt. Deswegen war ich gestern über die Raiffeisen Meldung doch sehr erleichtert, da das auch einiges an Druck von der Uniqa nimmt. Daher war ich heute auch so überrascht, dass Raiffeisen über 10% im Plus war und Uniqa im Minus und sogar unter 7 Euro. Daher mein starker Nachkauf heute. Und am Ende war dann doch das starke Plus analog zur Raiffeisen Aktie.

Was auch noch ein Risiko ist, ist das extreme niedrige Zinsniveau. Das ist generell das Problem von Versicherungen im Moment. Es gibt doch einige alte Lebensversicherungen mit garantieren Zinssätzen von über 3%. Das kann man im Moment mit Anleihen nicht wirklich verdienen, wobei die Uniqa natürlich auch viele langlaufenden Anleihen hat. Auch habe ich eine Meldung vom CEO gelesen, dass das Problem bei der Uniqa überschaubar ist. Wenn aber keine Zinsen mehr zu verdienen sind werden in Zukunft sicherlich weniger Lebens- und Pensionsversicherungen abgeschlossen oder zumindest es entsteht mehr Wettbewerb hinsichtlich der Gebühren. Aufgrund der Unsicherheiten in Österreich mit der Pension und auch den Briefen durch die PVA gibt es hier aber auch einen sehr starken positiven Effekt.

Was ich auch negativ sehe ist die auch im Vergleich zur VIG doch deutlich schwächere Profitabilität in Osteuropa. Wobei generell auch in in Österreich in den letzten 2 Jahren deutlich positive Fortschritte erzielt werden. Da erwarte ich mir und wenn man die Präsentation anschaut auch die Uniqa selbst noch weitere Verbesserungen.