www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 385
pxp
main
sub
13.07.2011 15:38
Drucken  | Mailen  | Facebook issuu BE Post

Skeptische Stimmen zu Euro-Ratingagentur: 'Würde zu Lachnummer'

Als würde man behaupten, Michelin macht Restaurants kaputt, weil er sie schlecht bewertet

© Stiftung Marktwirtschaft
 MEINUNG 0    TAGESTHEMEN     BLOGS 
 

Die Ratingagenturen, die von Politikern und Notenbankern derzeit der Verschärfung der Schuldenkrise beschuldigt werden, sind weiter Mittelpunkt der Debatte. Europa fordert ziemlich übereinstimmend eine eigene Agentur, um die Macht der US-Ratingstellen zu beschneiden. Am Mittwoch gab es von Ökonomen und Praktikern in Österreich dazu auch skeptische Stimmen.

Eher belustigt über die Diskussion über die Ratingagenturen zeigte sich heute der in Oxford lehrende Ökonom Clemens Fuest (im Bild). "Das kommt mir vor, als würde man behaupten, der Guide Michelin (Restaurantführer, Anm.) macht österreichische Restaurants kaputt, weil er sie schlecht bewertet", sagte Fuest in einer Diskussion am Wiener IHS.

Die Schaffung einer staatlichen Ratingagentur "würde zu einer Lachnummer werden", ein privates Unternehmen bräuchte lange Zeit, um das nötige Standing am Markt zu erlangen. Insgesamt komme die ganze Diskussion der "Konstruktion eines Sündenbocks" gleich, findet Fuest.

Vor zu hohen Erwartungen in eine neue große europäische Ratingagentur neben den drei Häusern nach US-amerikanischem Muster (Moody's, Standard & Poor's, Fitch) hat am Mittwoch der Chefökonom der Industriellenvereinigung und Finanzfachmann Christian Helmenstein gewarnt. Eine solche vierte Ratingagentur könnte eine Scheinlösung werden, fürchtet er. Hätte sie gar politische Vorgaben zu erfüllen, wäre der Informationswert entsprechend gering. Da könnte das Geld dafür gleich eingespart werden. "Das wäre reine Verschwendung von Steuergeldern", meinte Helmenstein in einer Pressekonferenz.

Helmenstein erwartet, dass sich auf privatwirtschaftlicher Basis aus den bisher bis zu 40 Einrichtungen, die in Europa derzeit Kreditbewertungen vornehmen, eine Konsolidierung ergibt. Die ein oder zwei europäischen Player, die sich da herauskristallisieren könnten, wären dann "die Nummer vier und fünf" im Markt. Und wie in jedem Kreis von konkurrierenden Instituten - so wie bei Wirtschaftsforschungsinstituten - müssten sich die Rating-Häuser profilieren. Wenn sich eine europäische Ratingagentur abheben wolle, müsse sie "früher, besser, schärfer sein".

Ratingagenturen vollziehen in den Augen von Helmenstein im wesentlichen das, was im Markt schon passiert sei. In der Marktbewertung der Anleihenbestände Griechenlands sei ein Schuldenschnitt de facto schon bewertet.

Zum Status quo der Arbeit der Ratingagenturen bei der Länderbewertung stellte Helmentein heute fest, dass das US-Rating derzeit um 2 Stufen zu hoch sei.

Die Schaffung einer europäischen Rating-Agentur sieht auch der ehemalige Stahlmanager und heutige Notenbank-Präsident Claus Raidl skeptisch: "Ich hege keine Hoffnungen, dass eine neu zu schaffende europäische Agentur zu kurzfristigen Verbesserungen führt. Diese müsste sich erst eine Reputation auf den Finanzmärkten verschaffen, und das würde sie nicht mit Soft-Beurteilungen erreichen", sagte Raidl in "News".

 

(APA)

 

Mehr zum Thema







 



comment Diesen Artikel kommentieren
Titel
Text


* Am Erscheinungstag des Artikels werden bei Artikelabruf die von der Wiener Börse übermittelten Kurse real-time angezeigt. Alle anderen Kursinformationsquellen auf www.boerse-express.com (Archiv-Artikel, Charts, Matrix, Kurslisten) weisen die übliche Verzögerung von rund 15 Minuten auf. Alle Kursangaben ohne Gewähr.
 
 
 
Gratis-PDF-Produkte
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Bezug unserer kostenlosen Newsletter & PDF-Produkte einzutragen.
"Börse Express free"
 

Ihre Email Adresse


Clippings
 
Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings
 
ATX
(17:35)
1921.07
-0.65%
Top 5 ATX
ANDRITZ AG 1.69%
CONWERT IMMOBILIEN INVEST SE 1.69%
STRABAG SE 1.61%
EVN AG 1.34%
OESTERR. POST AG 0.66%
Flop 5 ATX
TELEKOM AUSTRIA AG -5.94%
LENZING AG -5.23%
ZUMTOBEL AG -1.67%
RHI AG -1.44%
VOESTALPINE AG -1.39%
 
Matrix   
Matrix Österreich Matrix Deutschland Matrix USA
-0.65%
(17:35)
0.38%
(17:45)
NIKKEI
0.20%
(08:00)
-0.16%
(18:32)
AGR AMAG AMS ANDR ATEC ATRS ATS
ATX AW2 AWS BAH BDI BENE BEO
BETB BFC BIND BWIN BWT C2 CAI
CAII CAT CNTY COV CWI DOC EBS
ECO EVN EYBL FAA FKA FLU GROA
HEAD HIS HTI ICLL IIA JWD KTCG
KTM LNZ MAI MIP MMK OMV PAL
PARS PEP PHIO POS POST PYT QINO
RAP RBI RBT RHI ROS SAC SBO
SEM SNT SNU SPI STR SWUT TAN
TEAK TKA UIV UP2 UQA VER VIG
VOE WIE WOL WWE WXF ZAG
0.38%
(17:45)
0.08%
(17:45)
0.29%
(17:45)
-0.16%
(18:32)
-0.25%
(18:14)
-0.05%
(18:16)
 
Devisenrechner
Währungen
CHF -0.05% 1.2006
GBP 0.00% 0.7999
JPY -0.09% 99.6750
NOK -0.19% 7.5362
SEK -0.30% 8.9813
USD -0.15% 1.2517