|
|
nhlfan
|
X-Bow wird ab sofort in Graz gebaut2008-06-20 11:57:27
|
14 Postings
seit 2008-04-18
|
|
schauer4
30 Postings
seit 2008-08-05
|
Re: X-Bow wird ab sofort in Graz gebaut2008-08-05 19:47:24
habt ihr heute Bob der Baumeister gesehen.
Diese Folge war sehr spannend
|
penunce
|
@ pennystock 2008-04-24 08:09:11
|
1683 Postings
seit 2004-03-08
|
die zahlen sehen absolut nicht gut aus,was machst jetzt-bleibst investiert oder.......
der miese dollar haut sämtliche bilanzen der in den dollarraum exportierenden unternehmen in den abgrund, wenn du die sbo und deren kursverlauf ansiehst einfach eine tragödie, ein top unternehmen mit konkurrenzlosen produkten, weltweit gefragt-aber die aktie befindet sich weit unter dem wirklichen wert. sbo liefert fast ausschließlich in den dollarraum!
wenn man zukauft bzw. so wie ich komplett neu veranlagt, dann sollte man diesen umstand berücksichtigen um nicht auch ein opfer des dollarkurses zu werden!
ich denke daß der dollar in diesem jahr noch weiter verlieren wird und meine daß ein euro bald 1,8+ dollar kosten wird. das frißt natürlich die margen zusammen-so tüchtig und erfolgreich kann kein unternehmen sein um das aufzufangen.
lg
penunce
|
pennystock
237 Postings
seit 2003-02-10
|
Re: @ pennystock 2008-04-24 22:53:56
hallo penunce,
über ktm und den $ denke ich oft nach.
bisher war ich eher überrascht wie gut sie damit fertig geworden sind.
unterm strich sehe ich mehr potenzial als risiko und falls sie unter 45 gehen kaufe ich sicher ein paar nach.
pierer halte ich für einen guten unternehmer, macht gute investments und hat schon krisen überstanden (z.b. polaris)
|
penunce
1683 Postings
seit 2004-03-08
|

Re: 2008-04-25 06:11:53
hi pennystock,
ich hatte mir extra ein paar aktien von SBO zugelegt um bei der HV vergangene woche dabeizusein.
ich habe längst ein auge auf dieses top-unternehmen geworfen, ist schon fantastisch was diese spezialisten leisten, bei einer führung durch das werk, übrigens vom vorstand höchstpersönlich, wurde ich restlos vom produkt und der strategie des unternehmens überzeugt.
ich habe trotzdem nicht gekauft, warum?
SBO hat fast ausschließlich amerikanische kunden wie haliburton, schumberger usw., es bestehen langfristige lieferverträge zu fixen preisen (SBO hat auch ein werk in usa!). diese mußten gemacht werden um den langjährigen klientel kapazitäten zu garantieren.
der auftragsstand ist sensationell, aber die margen werden mit dem sinkenden $ kurs immer geringer.
wenn der $ um 10cent sinkt dann kostet das SBO 20mio vom gewinn!!
die frage von einem aktionär, wo man am jahresende den dollar erwartet, wurde vom ceo Grohmann mit 1,80, oder noch mehr beantwortet. (1 euro = 1,8 $ !!!)
ich habe nicht SBO gezeichnet und die geringe stückzahl in meinem portfolio wieder abgestoßen und eben die Voest und auch MAN gekauft, denn diese unternehmen liefern und produzieren überwiegend in europa und habe somit das währungsrisiko ausgeschlossen.
"unterm strich sehe ich mehr potenzial als risiko und falls sie unter 45 gehen kaufe ich sicher ein paar nach."
dass der pierer sein(e) unternehmen gut und umsichtig führt, das kann man schon erkennen, aber gegen das währungsrisiko kann er kaum etwas machen.
so, das wars-hätte nie geglaubt daß ich mich mit dir auf diesem nieveau einmal unterhalten werde!
gruß
penunce
|
pennystock
237 Postings
seit 2003-02-10
|
sbo gehört zu jenen, die mir schon seit ipo gut gefallen, ich aber noch nie gekauft habe.
die aktie hat ja schon einiges erlebt.
als sie günstig war hatte ich kein geld übrig und in den letzten jahren war sie mir einfach zu teuer.
bleibt natürlich weiter auf meiner watchlist.
man & voest finde ich auch ok, doch statt man habe ich porsche auf der watchlist.
die habe ich leider jetzt bei unter 105 verschlafen,... ein paar stück landen sicher bald in meinem depot.
voest ist sicher auch ein gutes investment, aber meine favoriten sind fälle wie dieser: FR0010533075
einzigartig in vielerlei hinsicht! habe im jänner um 9,88 und märz um 10,49 gekauft.
bei deutscher telekom liege ich vorerst auf der lauer ob sie nochmal unter 11 geht
zu meiner strategie: ich kaufe NIEMALS aktien wenn sie am, oder nahe dem all time high stehen.
das war u.a. bei fast allen atx-werten seit 2004 der fall.
(schau dir mal den atx auf 20 jahre an, im "java-trader" funktioniert das gut)
und darüber hinaus bei allen grossen index-werten weltweit. mit mehr oder weniger übertreibung.
deshalb konzentriere ich mich auf sanierungsfälle einerseits, und "starke marken/gute francise" andererseits.
und bei fällen wie starbucks treffen gleich beide faktoren zusammen (ebenfalls auf meiner watchlist)
so, jetzt weisst du es :-)
|
pennystock
237 Postings
seit 2003-02-10
|
zur ergänzung:
natürlich lasse ich auch die zahlen nicht ausser acht!
die müssen entweder stimmen, so wie bei porsche oder wenn man genauer hinsieht bei deutscher telekom
oder es muss eine gute turn-around-chance sein. diese muss man sich wirklich von fall zu fall sehr genau ansehen, denn die meisten gehen schief.
bei jowood habe ich mir z.b. die finger verbrannt und vieles daraus gelernt und zu gericom habe ich gute alternativen entdeckt, werde ich also nicht kaufen.
das sind nur 2 beispiele von vielen die ich derzeit NICHT haben will, auch wenn die story aufgeht und ich nicht dabei bin.
vor die zahlen stelle ich jedenfalls einige softfacts, die mir wichtig sind.
sowohl das unternehmen betreffend - z.b. eigentümerstruktur, geschichte,... als auch darüber hinausgehend - z.b. inwieweit das business von politikern kaputt gemacht werden kann (-> bwin, eads, flughafen (->bratislawa),...)
erst wenn diese und einige mehr an softfacts stimmig sind schaue ich mir die zahlen genauer an.
|
pennystock
|
@penunce2008-04-18 12:29:23
|
237 Postings
seit 2003-02-10
|
DAS ist die einzige wiener aktie die ich behalten habe :-)
|
penunce
1683 Postings
seit 2004-03-08
|
Re: @penunce2008-04-18 12:53:41
seit wann hältst du sie und hoffentlich schon mehrere jahre und eine ausreichende stückzahl?!
ich hab den kinigardner in erinnerung, natürlich auch den Tauss, aber wäre nie auf die idee gekommen hier tätig zu werden.
übrigens; ich vergebe keine sternderl und erwarte auch keine, mir ist das einfach zu blöd, paßt besser ins standardforum!
penunce
|
pennystock
237 Postings
seit 2003-02-10
|

Re: 2008-04-18 13:00:59
ich vergebe auch keine sternderln
ktm hatte ich bereits beim ersten ipo in den 1990ern, leider mit ende der börsenotiz verkauft.
dann beim 2. ipo ende 2003 wieder gekauft
ist zwar kein "sanierungsfall" - was mich ansonsten primär interessiert - doch fällt für mich unter die kathegorien "starke marke"
|
penunce
1683 Postings
seit 2004-03-08
|
also warst/bist auf long unterwegs bei ktm, doch bemerkenswert.
mich würde das geringe volumen stören und daß man lediglich einmal pro tag handeln kann.
in zeiten wie diesen recht riskant, wenn man da größer investiert ist.
|
HannsA
|
nVidia in Panik? ...2008-04-15 19:22:56
|
2024 Postings
seit 2006-11-16
|
|