logo No.1 Börse
User online: 53
pxp
Thread "Zu hohe Finanzierungskosten" zu Atrium European Real Est
GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.

Otto_Normalinvestor
Zu hohe Finanzierungskosten2008-08-20 22:37:22
357 Postings

seit 2007-08-02
5 / Bewertungen: 3

Also, wohl fühl ich mich mit der extrem hoch verzinsten Wandelanleihe nicht. Ich würd sagen, sowas nimmt man nur, wenn man aus dem letzten Loch pfeift, d.h. es ist besser, trotz hoher Zinsen, etwas fertig zu bauen, als die Baustellen verfallen zu lassen, was größere Verluste nach sich ziehen würde.

Normalerweise holt sich ein Unternehmen Geld über eine Wandelanleihe, weil solche Zwitterpapiere eben niedriger verzinst sind, 2% oder so, weil der Zeichner (teilweiser Glücksspieler) ja darauf hofft, seine Option auf Wandlung irgendwann zu günstigen Bedingungen wahrnehmen zu können. Wenns nix wird, machts auch nix, hat er seine 2% gehabt, also zumindest einen Teil der Geldentwertung zurück bekommen, bei extrem begrenzten Risiko.

Aber die 7 sind nach wie vor mein unteres Ziel, das sicher wieder erreichbar sein wird. D.h. man sollte (bitte NICHT auf Kredit, sonst werdet Ihr per Margin Call schnell wieder rausgekickt!) irgendwann wieder nachkaufen. Gefühlsmäßig kann´s noch einiges billiger werden, aber positioniert mal Euer Cash, damit es auf dem Konto ist, wenn Ihr´s braucht!

Abgesehen davon, daß andere Aktien im Moment teils wirklich günstig sind: Wen eine Haßliebe mit MEL/Atrium verbindet, der kanns meiner Meinung nach auf aktuellem Niveau oder ca. 10% günstiger nochmal versuchen. Vorschlag: In Teilbeträgen nachladen, nicht alles auf einmal, Atrium hat das Zeug dazu, sehr volatil zu werden.

Skeptiker
1334 Postings

seit 2007-10-23
> Re(1): Zu hohe Finanzierungskosten2008-08-20 22:46:15

0 / Bewertungen: 0

Otto, die Wandelanleihe war ja auch nicht zum Vorteil der Atrium gedacht, sonden zum Vorteil der Gazit. Hoher Kupon, einfach zu refinanzieren und zusätzlich noch über die Wandlungsmöglichkeit Partizipation an potentiellen Kursgewinnen, angereichert um Stimmrechte und fertig ist das ideale Investment.

Brauchen wir nur noch jemand der das ganze mit Equity absichert - ah gefunden: die MEL/Atrium Aktionäre.

Wenn die Wandelanleihe öffentlich aufgelegt worde wäre, hätte die wohl reissenden Absatz gefunden.

Anthean
3805 Postings

seit 2007-08-24
>> Re(1): 2008-08-20 22:57:58

Genau diese Frage wollte ich bei der HV ja den Gazit-Leuten stellen. Leider haben wir nicht die Gelegenheit dazu bekommen.
Die (zumindest laut jetzigem Kurs) wenig profitable KE den "dummen" Kleinaktionären andrehen und die weitaus profitablere, eierlegende Wollmilch-Wandelanleihe selbst einsacken - guter Plan, fragt sich nur für wen ;)

big_mac
2155 Postings

seit 2008-08-03
>> Re(1): 2008-08-20 23:12:29

Die WA der Immofinanz 2014 rentiert im Augenblick auch zu gut 10%, das ist also keine Atrium-Spezialität - das muß man in aller Fairness feststellen. Allerdings Stimmrecht und Geschäftsführung dazu, das tät man doch tatsächlich kaufen.

Wenn Gazit die KE im Publikum plazieren will -und ich denke, das werden sie wollen, haben dann ja immer noch die Option 200 mio selbst zu zeichnen und das Geld anderer Leute ist halt doch billiger- werden sie den Kurs irgendwie gegen 8 bringen müssen, sonst sieht 7 nicht billig aus (und wer rechnet schon die mitgelieferten OS).

Als Aktionär täte ich mich auch nicht wohlfühlen - für die wird nicht so bald etwas überbleiben.

Otto_Normalinvestor
357 Postings

seit 2007-08-02
>>> Re(1): 2008-08-20 23:23:47

Fazit: So billig wie möglich (nahe 6 oder darunter) kaufen, so teuer wie möglich (von 7 aufwärts) verkaufen, die Tradinggewinne in Sicherheit bringen, irgendwo zwischen OMV, Voestalpine und Wohnbauanleihen verstauen, dann schläft man wieder halbwegs gut ...

Otto_Normalinvestor
357 Postings

seit 2007-08-02
>>>> Re(1): 2008-08-20 23:27:36

4.33 / Bewertungen: 6

p.s. die Träume und Hoffnungen vom Rückgewinnen des Einsatzes durch blosses "Durchtauchen des Durchhängers", wenn man bei 14 oder so eingestiegen ist, die würd ich aufgeben. Wenn selbst vergleichsweise seriöse Aktien stark gefallen sind, dann ist Atrium - relativ gesehen - nicht wirklich unterbewertet. Im Gegenteil, Atrium hat soviel negative Energie kumuliert, dass ich sie niemandem mit gutem Gewissen als Langfristanlage empfehlen kann. Zwischen 7 und 8 raus, bei gutem Wind, runter kommt sie immer wieder mal, zwischen 6 und 5 wieder rein, und mit Euren mehrmaligen Tradinggewinnen von 20% oder so holt Ihr Euren Verlust eher wieder rein als durch Kopf in den Sand stecken und Warten auf die 14.

big_mac
2155 Postings

seit 2008-08-03
>>>>> Re(1): 2008-08-20 23:29:08

3 / Bewertungen: 2

volle Zustimmung !

Skeptiker
1334 Postings

seit 2007-10-23
>>> Re(1): Big_mac Wandelanleihe IIA2008-08-20 23:42:05

Der IIA Convertible Bond hat aber auch einen Wandlungskurs von 14,68 und einen Kupon von 2,75%! Da hat der Markt den Preis gemacht, bei MEL aber Gazit gemeinsam mit Meinl und zahlen müssen die Atrium Aktionäre. Bei IIA zahlen die CB Inhaber drauf, die verkaufen. Da ist schon ein Unterschied.

big_mac
2155 Postings

seit 2008-08-03
>>>> Re(1): 2008-08-21 07:58:44

Natürlich, für die IIA sind die Konditionen recht günstig - diesbezüglich ist die Situation ganz anders als bei Atrium.
Nixdestotrotz kann man abschätzen, wieviel sie für eine heute begebene Anleihe zahlen müßten. Das Wandlungsrecht lasse ich jetzt einmal außer Acht.

Liebe Poster!
Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.

Vielen Dank & viel Spass
Ihr boerse-express.com Team
Atrium European Real Est (ATR) 3.08, 0.00%

Ausserbörsliche Indikation *
L&S 2.91 / 3.18: -1.14% (08.01. 21:59)

Zur Startseite
Alle Threads, bei denen zuletzt gepostet wurde

Neueste Postings

Spezial-Boards

Postingmatrix
ADMI | AGR | AMS | ANDR | ATEC | ATR | ATS | ATX | AUA | AWS | BACA | BAH | BDI | BENE | BEO | BETB | BFC | BIND | BUD | BWIN | BWT | C2 | CAI | CAII | CAT | CNTY | COV | CWI | CWT | DOC | EBS | ECO | EVN | EYBL | FAA | FER | FKA | FLU | GES | GRO | HEAD | HIS | HTI | ICLL | IEA | IIA | JWD | JWDN | KNAP | KTCG | KTCG | KTM | LNZ | MAI | MIP | MMK | OMV | PAL | PARS | PEP | PHIO | POLY | POS | POST | QINO | RHI | RIBH | ROS | SAC | SAU | SBO | SEM | SKY | SNT | SPI | STR | SWUT | SZBN | TEAK | TKA | UIV | UP2 | UQA | VER | VIG | VOE | WIE | WOL | WXF | ZAG
Postingmatrix Deutschland
ADS | ADV | AIX | ALV | AQU | AUS | BAS | BAY | BBZ | BECH | BILF | BMW | CBK | CGY | CON | CZM | DAI | DB1 | DBK | DPB | DPW | DRW | DTE | EON | EPC | ERS | FME | FNT | FRA | GPC | HEN | HRX | IDS | IFX | KCO | KON | LHA | LIN | MAN | MEO | MOR | MRK | MTH | MUV | NDX1 | PFV | POR | PRE | QCE | QIA | QSC | RSI | RWE | SAP | SDF | SIE | SING | SOO | SOW | SUED | SWV | SZG | TELE | TKA | UTDI | VERS | VOW | WCH | WIRE
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz