www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 22
pxp
main
sub
Thread "So wie es aussieht ist die Krise vorbei" zu Erste Group Bank
Facebook issuu BE Post

GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.

BITTE BEACHTEN: Sollten Sie mit mehr als einem Nickname im Board posten, so werden ALLE Accounts gesperrt. Wir führen dazu tägliche Auswertungen durch.

viva Barcelona
So wie es aussieht ist die Krise vorbei2012-02-07 19:34:38
532 Postings

seit 2006-06-12

Die EZB hat gute Arbeit geleistet und die Euro Zone vor einer Griechenland Pleite abgesichert. Griechenland kann jetzt Problemlos den Löffel abgeben. Wirtschaftlich sieht es auch nicht schlecht aus

Eine Korrektur sehe ich derzeit auch nicht kommen.

Hat jemand eine andere Meinung?

, Nr. 1 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

Die EZB ist die Institution in Europa, die rasch und effizient Maßnahmen ergreifen kann. Das hat sie aus meiner Sicht entschlossen und umsichtig in der Krise gemacht.

Sie hat Maßnahmen ähnlichen Umfanges, für deren Umsetzung die europäische Politik mehrere Quartale braucht in wenigen Sitzungen beschlossen und umgesetzt - das ist nicht nur im Zusammenhang mit Griechenland zu sehen, sondern allgemein mit der Stabilität des Finanzsystems Europas.

Aus meiner Sicht, ist die EZB die wichtigste wirtschafts- und finanzpolitische Institution Europas - Hut ab vor deren Leistungen.

Die Krisen ist aus der heißen Phase ausgetreten, jetzt kommen die notwendigen Aufräumarbeiten.

Realwirtschaftlich gesehen befinden wir uns seit +/- 2 Jahren bereits in einem Aufschwung, das haben nur nicht alle begriffen, weil die Medien sich ausschließlich oder überwiegend mit der Staatsschudlenkrise beschäftigen.
Es gibt aber noch andere Sektoren als Finanzwerte. Wobei durch das niedere Zinsniveau, das ich noch einige Zeit erwarte, der Finanzsektor ebenfalls eine Erholungsphase haben wird, da wird die EZB darauf achten, dass ihre Finanzinstitute wieder aufgepebbelt werden.

Ich gehe daher von einem weiteren Aufschwung aus, der zumindest noch zwei Jahre anhält - und Korrekturen wird es immer geben, auch in Aufschwungphasen.

Wenn die Wirtschaft wieder in eine Überhitzungsphase eintritt und die EZB die Zinsen sukzessive anhebt - dann wird es Zeit umzuschichten.

, Nr. 2 
antworten
viva Barcelona
532 Postings
seit 2006-06-12

aber eine Korrektur so -20% siehst du eher nicht mehr in der nächsten Zeit oder ( ich sehe zumindest keine)

Ausnahme das mit Griechenland geht gut aus

, Nr. 3 
antworten
stcorona
6864 Postings
seit 2009-04-22

viva barcelona: Haben wir vor Weihnachten diese Rally vermutet, NEIN, haben wir nach Weihnachten diese Rally vermutet, NEIN.
Haben wir vor Silvester diese Rally vermutet, NEIN.
Am 18. Jänner 2012 stand die RBI noch auf 19, die EBS noch auf 13, und die IIA noch auf 2,28 also nicht viel anders als zu den Feiertagen.
Die Rally hat sich still und leise eingeschlichen und genauso (wie wir es schon immer bis jetzt erlebt haben) wird sich der Abstieg einschleichen. Zuerst schleichend und unbemerkt, jeder wird nur an eine Konsolidierung, einen normalen pullback vermuten und dann immer weiter runtergehen, einmal schneller, einmal langsamer und diese Fragen werden wieder auftreten...und niemand wird sie beantworten können, wie halt immer, wie du weißt.

Jetzt steht die RBI mehr als 10 EUR höher, die EBS 6 EUR und die IIA
fast 20 % höher. Hätten das alle gewußt, dann wäre es nicht dazu gekommen, denn alle wären dann long gegangen und wer hätte diese große Zahl an Gewinnern bezahlen sollen ? Der EMI ? Die Mehrheit liegt immer falsch - könnten wir daraus lernen.

lg

, Nr. 4 
antworten
AktieX
248 Postings
seit 2010-08-05

Guten Morgen,

stcorona, inwiefern meinst du der Abstieg wird sich wie der Anstieg einschleichen? Das heißt du gehst davon aus, dass die EBS wieder auf die 13€ geht?
Also das halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich...wirtschaftlich gesehen, hat das Jahr nehmlich besser als erwartet begonnen und wieso sollte das jetzt enden? Ist die EZB nicht mehr die EZB oder was ist passiert? Ich habe letztens im Wirtschaftsblatt einen guten Artikel über die EZB gelesen und darin stand, dass diese nur 10% ihrer Möglichkeiten bis dato ausgespielt haben und trotzdem haben sich die Anleihenmärkte massiv rehabilitiert. Solange wir die EZB haben, sollte das Jahr 2012 (meiner Meinung nach) keine erneuten massiven Kurseinbrüche bekommen.....AUßER es kommt wieder eine Naturkatastrophe....ist ja immerhin 2012 :-)

LG
AktieX

, Nr. 5 
antworten
swan1
60 Postings
seit 2010-12-19

glaubt ihr, dass jetzt alle news aus griechenland schon im kurs enthalten sind oder gibt es nach der konferenz noch einen gewaltigen sprung nach oben?
ich glaube ja fast an die 21! ;)

, Nr. 6 
antworten
Bongo
581 Postings
seit 2007-08-28

Also meiner Meinung nach sollte nach fast 90% Kurssteigerung eine Konsolidierung kommen, liege ich falsch dann schaue ich wie immer deppert in die Wäsche und die Ralley geht an mir vorbei.....

, Nr. 7 
antworten
Zweckpessimist
1246 Postings
seit 2009-11-15

kurzfristig einen rücksetzer, mittelfristig richtung 30. je nachdem wie lange du die kohle halten möchtest.

, Nr. 8 
antworten
tjulzz
13 Postings
seit 2012-01-23

kurzfristig noch ein Sprung nach oben, mittelfristig eine Konsolidierung und langfristig geht's nach oben

, Nr. 9 
antworten
swan1
60 Postings
seit 2010-12-19

generell meinte ich die kursentwicklung der nächsten 1-2 tage ;)
das es langfristig ein topinvestment bleibt ist klar!
@bongo ja das mit dem deppert schauen kenn ich seit vorigen jahr zu gut - quasi schon mein standardgesicht geworden welches sich aber immer mehr aufhellt! ;)

, Nr. 10 
antworten
avelin
403 Postings
seit 2010-07-16

Ein paar Tage Schönwetter an der Börse und schon ist alles ausgestanden? Ja ne is klar...

Die Krise ist im besten Fall genauso "gelöst" wie einst im April 2009. Selbst wenn Griechenland komplett vom Radar verschwindet (wie einst Irland), ist es noch ein leichtes ungelöste massive Probleme zu finden. Wo sind die ganzen (US) Verschwörungstheorien, die Eurountergangstheorien u.ä. die hier monatelang diskutiert wurden? Woher kommt die Erkenntnis dass wir in einem Aufschwung sind? Oder nehm ich bloß die falschen Drogen (Medien) und vergesse daher nicht schnell genug? Wieso ist auf einmal wieder die Reverse Theorie entscheidend für Kurse und nicht das jeder weiß wo es hingeht, bzw. die Theorien der selbsterfüllenden Prophezeiung oder Selbstverstärkung? Wo man hinsieht, 180° Turns en mass.

Wenn ich mir die Einsparungen in Griechenland ansehe, und die Programme die noch geplant sind, dann seh ich da kein Ende der Krise, und keine echte Chance auf eine Erholung. Denn auf dem Papier sieht es so aus;
- Man würgt die (bisher legal tätige) Wirtschaft praktisch zu Tode, man vernichtet Kaufkraft und hunderttausende Jobs, Unruhen/Streiks erschweren den (geschäftlichen) Alltag, und schädigen auch dauerhaft das Image und somit dem Tourismus.
- Die Schattenwirtschaft nimmt zu, da sie noch attraktiver wird, erschwerend kommt hinzu dass auch die Anzahl der (Finanz)Beamten massivst reduziert wird.

In der Praxis werden aber die Reformen und Einsparungen (mangels Kooperation der Bevölkerung) nicht in diesem Ausmaß greifen, d.h. man muss weiterhin immer wieder mittels Schuldenschnitt oder Rettungsschirmen eingreifen. Das Thema ist eben nicht vom Tisch, EZB, ESM (EFSF), Merkozy hin oder her, nur weil es inzwischen kaum einer mehr hören kann, heisst das nicht das es erledigt ist. Und es sind eben noch andere Schuldner, eines ganz anderen Kalibers ausständig...

, Nr. 11 
antworten
stcorona
6864 Postings
seit 2009-04-22

@ avelin, du triffst es auf den Punkt, und das bißchen was in G hereinkommt will die Merkel auf ein Sonderkonto um damit sicher sein zu können, daß die Schlden bezahlt werden.
Die führenden Staaten Fr+DL habenalle Eide geschworen, den EUR bis zum gemeinsamen Untergang zu halten. Diese Regierung (Merkosy) wird das auch nicht ändern. Neue Granden mit einer anderen Volseinstellung im Rücken, könnten jederzeiot zu anderen Entscheidungen kommen. Jetzt ist halt die Merkel in Mode.
Die kaputten Banken nehmen dankend die Tendermilliarden und verschulden sich erneut aufs Ärgste. Wenn Banken Profite a la long machen, müssen sie die Tender bis Ende 14 zurückbezahlt haben. Vielleicht kommen die Tender in Mode und werden neue Tender mit Falschgeld von der FED, per Mausklick in Europa bei der EZB ankommen, aber die Tender müssen bereinigt werden, daran führt kein weg vorbei. Da die FED die Goldreserven bei sich im Keller lagert werden sie diese an sich ziehen und zur Bereinigung heranziehen.
Kann jemand sagen woher die Rückzahlung kommen soll ? Oder werden
die Milliarden in Hausgeschenke umgewandelt ? Die sogenannten Schenker (FED) haben nichts zu verschenken. Die G werden sich nie erholen, Portugal und Spanien ist hoffnungslos verschuldet und speziell P. kann jederzeit auf ein neues GL-Drama aufgebaut werden.
Die IRAN Story ist vollkommen offen und ist klar, daß man den verhaßten Judenfeind in Teheran samt seinem Regime weghaben will. Dies läuft auf eine totale Konfrontation hinaus, die man momenatn schwer unter den Hut bringt, da man sich während der Wahlprozedur nicht auf einen Krieg einlassen kann und will.

Shortterm wird es nach dieser oder jener Konso (je nach CT)
weiter rauf gehen oder wieder das verlorene Potential wettgemacht. SELL in MAY wird dieses Jahr besonders zu beachten sein und midterm im Q4 nach dem pullback wieder zusammen mit einem Wahlendspurt bei der YE Rally dabei zu sein.

Der Vergleich zum Vorjahr zeigt ja wie das geht.

Solange die Spreads bei den sovereign debts nicht ausufern, solange die Macro Daten in der USA stetig besser werden und nach jedem Monatsrückblick wirklich einen Aufschwung signalisieren und die Arbeitslosenzahlen abnehmen, sehe ich keine Gefahr. Da viele Zahlen bewußt gefaked sind (siehe Aufarbeitungsartikel über die Wahrheit hinter den Arbeitsmarktzahlen) kann man derzeit nur bedingt von einer Verbesserung sprechen. Obama kann keine rückläufigen Zahlen brauchen, denn sonst würde er ausgepfiffen werden bei den Wahlveranstaltungen. Es wird also erwartungsgemäß "geschönt" wie in jedem Wahljahr.

Bernanke hat 2 Dinge getan:
1) Bei seiner letzten Rede mit keinem Wort die letzten Arbeitsmarktdaten erwähnt. Die 247 000 werden nicht übers eine Lippen kommen, da will der Mann ncihts zu tun haben mit.
2) Er hat nichts gesagt, was schließen läßt, daß es keine Stimuli geben wird.
....und Bernanke verdankt seine weitere Periode alleine Obama, der sich trotz schiefer Optik absolut und ohne wenn und aber für die Wiederwahl von Bernanke eingesetzt hat, trotz seiner Beteiligung an der letzten Krise.
Deswegen sind die 2 verschweißt und fahren eine Schiene.
Daß die Opposition in der USA an dieser Allainz arbeiten werden, sie verscuhen z schwächen um sich ins beste Wahllicht zu stellen für ihre eighenen Kandidaten. Das wird Vola bringen, die uns in EU nichts angeht aber wir mitkorrigieren werden (mit dem DOW)
Dieses Tauziehen steht uns bevor. Einen weiteren erneuten Absturz kann ich nur sehen, wenn sich eine atomar begleitete Konfrontation mit dem IRAN bildet. Die Perser könnten Obama, dem im Wahljahr etwas mehr die Hände gebunden sind, zusetzen.

Im Grunde ist der Anstieg aber genauso überzogen, wie der Kursrutsch letztes Jahr, überzogen und irgendwie bezweckt.

Weiters hat sich im Grunde nichts verändert, die Eckpfeiler sind noch mehr gefährdet und mit Geldpaketen geflickt worden.
Das "Geld" muss aber zurückbezahlt werden oder der Kopf noch tiefer in die Bückstellung geneigt werden. Jeder Europäer kann darüber nachdenken wie weit er sich bücken will.

Daß die Amerikaner einschließlich "Scherf" eine andere Art der Realität leben und die aufgepoppten Quarters schon eine Art Mode sind, mit der man leben muss, wissen wir ja hinlänglich.

Irgendwer wird aber trotzdem die Zeche irgendwie bezahlen müssen.
Avelin hat es auf den Punkt gebracht. Die G werden diese Woche noch dahinzögern, das Papier (Dokument) liegt zur Zeichnung vor.
Es wird noch den Rest der Wo andauern und vielleicht am WoE eine
Verifiziereung stattfinden. Papademos ist kein griechischer Gott und wird alles menschliche (wie im aufgetragen) tun.
Hoffentlich genügt es und bis Montag nächste Woche sollte dann wirklich die Tinte trocken sein auf einem Vertrag, der nichts
bedeutet, denn PApier ist egduldig und jeder sollte wissen, daß auch nach dem Vertrag die G jederzeit das Handtuch werfen könnten.
Was dann passiert wissen wir. Warum sollten sich die geschundenen
Griechen an ein Dreckspapier aus DL halten ? Sich unterjochen lassen? Wenn das Volk es will, kann es jederzeit den Spieß umdrehen. Das Leid wäre dasselbe, nur könnten sich diese Leute dann vielleicht besser in den Spiegel schauen und das was sie aufbauen, für sich selbst tun und nicht für die Zinsfürsten der Finsternis.
Die Angst an den Märkten wird bestehen bleiben und die neue Volatilität, die neue Religion an den Märkten werden.

Unsere kleinen Wünsche und Anfragen ob wir jetzt noch in den Markt einsteigen könnten um dann vielleicht noch ein paar Tausender weniger Verluste haben oder mehr Gewinn, interessieren niemanden, jeder weiß dass 90 % an der Börse verlieren (laut Statistik). Die Fragen aus dem 90 % Volk sind daher nur schwer zu beantworten, denn Gewinne kann der Fragesteller nur machen, wenn er sich zu den 10 % (zu den Gewinnern) zählen kann und wer kann das schon ? DA prüfe sich jeder selbst und wer bis jetzt keine Gewinne gemacht hat, der wird es auch in Hinkunft nicht, weil er falsch aufgestellt ist. Jeder gebe sich die Antwort daher selbst.

, Nr. 12 
antworten
Zweckpessimist
1246 Postings
seit 2009-11-15

hoffe inständig, dass avelin recht hat. und klingt auch sehr plausibel.

dann sind zumindest für die nächsten jahre hohe volatilität und hohe gewinnchancen garantiert und niemand muss sich davor fürchten irgendeinen zug zu verpassen!

genial!

, Nr. 13 
antworten
stcorona
6864 Postings
seit 2009-04-22

Beifügung:

Ich dachte am WoE würde der deal stehen oder zumindest am Montag
Dies wird aber durch die neue deadline der EU ("mid month") auf Mittwoch nächste Woche erweitert.

Eine Einigung ist eingepreist, einen weiteren Ruck wird es nicht geben (nach den news) Kippen die G doch noch gibts Saures.

Den weiteren Wo Verlauf werden die Zahlen und Macrodaten ab morgen bestimmen, Eine Enttäuschung würde für einen ersten satten Rücksetzer genügen. FAnge wir morgen halt wieder mit den jl claims an.

mortgage application heute ausgenommen

, Nr. 14 
antworten
hastinico
595 Postings
seit 2009-04-27

legen wir mal das ganze gr zenario auf österreich und deutschland um, was würde passieren - der strache würde bundeskanzler, die jugend würde durchdrehen und so wie vor monaten london würde auch wien und berlin brennen......
gr ist noch lange nicht aus der krise, egal welchen pakt die da oben auch schliessen werden, die nächste gr krise ist vorprogrammiert und die großen wie nokkia und mitsubishi haben europa bereits richtung asien verlassen, warum wohl weil die eu so perfekt ist, egal wie groß die garantien für gr von der eu auch sind, die verlierer sind wir alle und nach dem auf und ab der ebs und rbi werden wir eventuell auch noch die 25 oder die 35 sehen, aber sicher auch wieder bei beiden unter 10.-

, Nr. 15 
antworten
tom1970
399 Postings
seit 2008-10-12

Ich schließe mich den Realisten an. Nichts hat sich (zum Positiven) geändert seit Jahresbeginn. Übrigens hatten wir im Jän/Feb 2011 die Jahreshöchststände beim ATX und ab dann gings bergab...

, Nr. 16 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

Wer Realist oder Pessimist ist wird man wohl erst in der Zukunft sehen. Aus meiner Sicht haben wir realwirtschaftlich seit 2 Jahren einen Aufschwung. Die Börsen sind nur ein Nebenschauplatz.

, Nr. 17 
antworten

Liebe Poster!
Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.

Vielen Dank & viel Spass
Ihr boerse-express.com Team
Ihre Watchlist

Erste Group Bank (EBS) 14.57, 1.36%

Ausserbörsliche Indikation *
L&S 14.50 / 14.71: 0.23% (24.05. 22:51)

Zur Startseite
Alle Threads, bei denen zuletzt gepostet wurde

Neueste Postings

Spezial-Boards

Postingmatrix
AGR | AMAG | AMS | ANDR | ATEC | ATRS | ATS | ATX | ATX | AW2 | BAH | BDI | BENE | BEO | BETB | BFC | BIND | BWIN | BWT | C2 | CAI | CAII | CAT | CNTY | COV | CWI | DOC | EBS | ECO | EVN | EYBL | FAA | FKA | FLU | GROA | HEAD | HIS | HTI | ICLL | IEA | IIA | JWD | KTCG | KTM | LNZ | MAI | MIP | MMK | OMV | PAL | PARS | PEP | PHIO | POLY | POS | POST | QINO | RAP | RBI | RBT | RHI | ROS | SAC | SBO | SEM | SNT | SNU | SPI | STR | SWUT | SZBN | TAN | TEAK | TKA | UIV | UP2 | UQA | VER | VIG | VOE | WIE | WOL | WWE | WXF | ZAG |
Postingmatrix Deutschland
ADS | ALV | BAS | BAY | BAYN | BECH | BEI | BILF | BMW | CBK | CGY | CON | CZM | DAI | DB1 | DBK | DPB | DPW | DRW | DTE | EOAN | EVT | FME | FRA | FRE3 | HEN | HEN3 | IDS | IFX | KCO | KON | LHA | LIN | MAN | MEO | MOR | MRK | MUV | MUV2 | NDX1 | PFV | QCE | QIA | QSC | RIB | RSI | RWE | SAP | SDF | SIE | SING | SOO | SOW | SUED | SWV | SZG | TKA | UTDI | VERS | VOW | VOW3 | WCH | WIRE |
Postingmatrix US
AA | ATT | AXP | BA | BAC | CAT | CCC | CSCO | CVX | DIS | DP | GE | HD | HPQ | IBM | INTC | JNJ | JPM | KFT | MCD | MMM | MRK | MSFT | PFE | PG | UTX | VZ | WMT | XOM |
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz

Market Splitter - schnelle Inputs

comment Market Splitter verfassen

Splitter  |  Kurse |  ATtwiX