Thread "Schwere See mit EBS Trading" zu Erste Group Bank
GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
BITTE BEACHTEN: Sollten Sie mit mehr als einem Nickname im Board posten, so werden ALLE Accounts gesperrt.
Wir führen dazu tägliche Auswertungen durch.
Stcorona ja da hast du recht! mit dem mini Puffer von 0,5€ gehe ich ein wirkliches Risiko ein. Ich habe aber mein Ziel 200 T Linie. Die die Voest und Rbi schon erreicht haben ... ich bin leider am Montag (stop bei 16,49€ rausgeflogen was mich extremste geärgert hat.
Deshalb bin ich jetzt sicherlich ein wenig verbissen in der ebs. Was natürlich sehr gefährlich ist. mein Ziel war damals 200 T Linie. Der Stop los sollte mich vor einer starken Korrektur schützen leider hat mich die Absicherung hin gemacht was Pech ist...
Problem was ich sehe. Durch das ganze EZB Geld gelten gewisse Regeln glaube ich nicht mehr. Die Gier ist unglaublich hoch (leider auch bei mir) und ich versuche diese Welle zu reiten bis zu meinem Ziel. Das es nervlich extrem aufreibend ist, stimmt leider Ich habe leider am 9.1.12 eine estrem falsche Entscheidung getroffen für die muss ich jetzt leiden....
hoffe deshalb das die Griechen bis zur 200 T Linie einen Frieden geben...
ad: "bei 16,49€ rausgeflogen was mich extremste geärgert hat. "
(hast du nicht Gewinn gemacht ? Wenn ja warum ärgern, lerne dich über jeden noch so kleinen Gewinn zu freuen und schau nicht auf den Nachbarn der Mercedes fährt)
ad: " Deshalb bin ich jetzt sicherlich ein wenig verbissen in der ebs"
(hattest du mit einem papier Pech, meide es, vergiss es und widme dich der nächsten Aktie, es gibt soviele)
ad: " ich versuche diese Welle zu reiten bis zu meinem Ziel"
welche Welle? Schau dir mal das an:
Bei der EBS war der Boden bei 10,40 - seit 1 Monat + 30 %
Bei der RBI war der Boden bei 14,15 - seit 1 Monat + 36 %
Bei der VOE war der Boden bei 18,10 - seit 1 Monat + 22 %
Bei der IIA war der Boden bei 1.92 - seit 1 Monat + 10 %
Bei der WIE war der Boden bei 6,46 - seit 1 Monat + 32 %
Bei der RHI war der Boden bei 13,20 - seit 1 Monat + 20 %
wo willst du da noch zusteigen und auf Zuwächse warten ?
Ich meine natürlich Zuwächse auf mid term und long...
ad:"hoffe deshalb das die Griechen bis zur 200 T Linie einen Frieden geben..."
(Gründe für eine Korrektur, egal welcher Art, lassen sich immer finden)
Im Grunde war es den Amerikanern wichtig, den EUR im Zaum zu halten, sich von Europa abzukoppeln, die aufgebauschte Schuldensituation in noch mehr Abhängigkeit durch die tender zu bringen, was 1 A gelungen ist. Länder müssen sich aber weiter enorm rekapitalisieren und das Augenmerk ist dadurch auf die sovereign debts zu werfen.
Ich denke du hast gute Chancen dein Ziel zu erreichen, wenn du bei volatilen Marktphasen nicht nervös wirst. Die Stops werden natürlich geholt, täte man das nicht wer sollte dann das papierl wieder kaufen ? Die Ausgestoppten sind die besten Kunden, weil sie sich
1) ärgern
2) verbissen sind
3) jetzt erst recht zusteigen
was den Kreis schließt und du ja das beste Beispiel dafür bist.
ja habe schon gewinne gemacht, aber im Vergleich was möglich war einfach zu wenig.
ja mit stop war ich sicher zu nervös...
Jetzt mal andere Frage. Warum wird in den Medien immer wieder gesagt das der Schuldenschnitt so gut wie fertig ist? Das ist das einzige was mich ehrlich gesagt stark beunruhigt... Das Gerede geht jetzt schon seit 2 Wochen so. Und das klinkt ehrlich gesagt verdächtigt. Was gibt es jetzt eigentlich noch für Probleme?
Die EZB hat gute Arbeit geleistet und die Finanzierung sichergestellt. Länder wie Italien und Spanien werden keine Probleme mehr haben. Portugal hat Probleme bei längerfristigen Anleihen.
Griechenland: werden die 100 Milliarden zusammenkommen?
"Schuldenschnitt so gut wie fertig, nur noch ein Millimeter...."
Es geht um eine komplizierte Umschuldung. Der Plan, das Gerüst steht, es fehlen aber die Zustimmungen, die Unterschriften. Noch wird um den Coupon gefeilt und um die Höhe.
Griechenland muss in den nächsten 4 Wochen die Zustimmung der Gläubiger für den Umtausch erlangen und ein Gesetzt zur "collective action clause" umsetzen. Wenn letzteres geschieht, genügt die Zustimmung von 2/3 der Gläubiger, um Verluste auf alle privaten Gläubiger durch einen Zwangsumtausch herbeizuführen. Dies gilt aber nicht, für die nach britischen Recht (ca. 7% des ausstehnden Volumens) ausgegebenen Anleihen. Da darf man also gespannt sein, wie hier die Lage sein wird.
Für die nach britischem Recht gelten aber deren Anleihebedingungen und die enthalten imho CAC. Die könnten also auch ohne griechisches Gesetz und ohne Rückwirkung umgeschuldet werden.
Das Problem der CAC kraft rückwirkendem griechischen Gesetz dürfte wesentlich darin liegen, dass die EZB und der IWF als Gläubiger davon ausgenommen werden müßten. Oder der ESFS müßte vorher die Bestände der EZB und des IWF aufkaufen.
Nur die Engländer enthalten CAC´s - deshalb unterliegen sie britischem Recht.
Jetzt mal 'im Ernest': Sollten nachträgliche CAC´s möglich sein, fragt sich, warum dem griechischen Gesetzgeber nicht grundsätzlich das Recht zusteht, per Gesetz frei zu entscheiden, wem was zurückgezahlt wird? Oder sind CAC´s allgemein anerkannte Normen "zu Lasten Dritter" ... aus dem 'internationalen Finanzrecht' (das als eigener Komplex nicht existiert), dem Völkerrecht, dem internationalen Privatrecht etc ...? Bisher waren es jedenfalls immer nur Vertragsklauseln, bezogen auf das jeweilige Geschäft; vereinbart von den Vertragspartnern. Die Kürzung etwaiger Ansprüche durch den GR-Gesetzgeber stellt eine Nichterfüllung der eingegangenen Verbindlichkeit dar. Dies würde einen klassischen Default darstellen, falls sich die wahren Player nicht darauf geeinigt haben, dass es keinen Default gibt - und dies mittels der zuständigen griechischen Gerichtsbarkeit durchsetzen können.
Zwei Fälle sind daher unangenehm: die Griechen erklären offiziell den Bankrott und scheiden aus der EU aus, die big player erzielen eine Einigung, in der auch festgelegt ist, daß es keinen Defaut gibt. Im ersten Fall ist ALLES futsch. Im zweiten Fall gibt es keinen hold-out für Kleinanleger, dafür aber die Gewissheit, dass das Papier, auf dem Staatsanleihen verbrieft sind, weniger Wert ist als Klopapier am Häusl...
Papademos muss dann noch zusätzlich alles durchs Parlament klopfen. Es wäre echt ein Wunder würde morgen eine entscheidender Durchbruch gelänge. Papademos wird sicher davor nochmal alles mit einem Vertreter von G&S, deren Interessen ebenso groß sind wie die vom Konkurrenten JPM, der auch zustimmen muss. Keiner will ein default als trigger für einen Credit event und damit fällige CDS Zahlungen. Es muss zu einer Einigung kommen, JPM CEO beschwor die Deutschen (plus andere Länder) bei seinem kürzlichen Besuch in Berlin im Hotel Adlon ja nicht zu den eigenen Währungen zurückzukehren, während visavis der CEO von Linde wiederum sagte, raus mit den Griechen, Rückkehr zur DM:
Jeder meint es natürlich nicht ernst, sondern blufft um seine Stellung zu stärken. Der tender diente dazu m.E. die Banken der Staaten und die kaputte EZB heiss zu machen, die FED hat aber sicher neben dem miesen Prozentsatz etwas ganz anderes viel wichtigeres verlangt: Die absolute Fahnentreuheit zur FED. Und das ohne Widerrede, ohne oder wenn und aber. Ein Ausscheren wie das der Fekter damals in Polen, wo schon Geithner mit Blankoschecks anreiste und wieder unverrichteteter Dinge heimfahren mußte, (nach dem Fektersager...) dürfte nie wieder vorkommen.
Die EU wurde mittels Verruf, dem Niederrpügeln des EUR und zumeist falscher Darstellungen und Marktmanipulationen an den Rand des Ruins gebracht. Als mal in Ö. ein Konkurrent ein Auge auf eine Skifirma hatte, bewog er die Bank die Schulden fällig zu stellen, damit krachte die Fa. zusammen und wurde daraufhin vom Interessenten übernommen, der dann als besserer Schuldner bei der Bank auftrat. So ähnlich hat man Europa fertiggemacht und jetzt wo alles OK ist und nach den Wünschen der Drahtzieher läuft, läßt man Europa wieder aufstehen und manche Papiere sind danach wie vom Gummiband hochgeschnallzt (EBS). Jeder sagt ja schon, die Krise ist vorüber und wir sind im Feber 2009...
Sieht ja echt so aus, viel fehlt nicht mehr, auch der heutige DOW lauert den ganzen Tag an der Null (Startlinie) bereit um als Markt auf die news von GR zu reagieren. Dann ist genug Geld da, die Banken gerettet, die Q Zahlen sind erträglich und die Rally kann weiter gehen. Dazu gehören aber die Durchbrüche der Widerstände die ich nicht wieder aufzählen will.
Wenn wirklich morgen der Durchbruch gelingt, G&S und JPM werden es als erster wissen, sollten wir es am EUR merken, der steigt dann 1.33 in Sicht bis 1,35. Daß aber auch dann zum Wohle des Dollars eine saftige Korrektur fällig sein wird ist klar, wer will schon die 1,40
Ich will die 1,40€.... wie bereits mehrfach erwähnt bin ich Ende April in New York und möchte dort günstig einkaufen ;) Leider gehts an der Börse nicht immer nach mir.
Liebe Poster! Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.
Vielen Dank & viel Spass Ihr boerse-express.com Team
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz