|
|
Artikel
|
Zehetner: "Anleger werfen uns mit Banken in einen Topf"2012-01-19 12:42:48
|
|
|
|
§ 30_StB
446 Postings
seit 2009-10-22
|
Heute käme es mir nicht so ungelegen, wenn wir mit den Banken in einen Topf geworfen würden.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
aber bitte, sie läuft doch sehr brav !
Dieses Forum ist wirklich mit NIX zufrieden.
|
§ 30_StB
446 Postings
seit 2009-10-22
|
Hast eh recht. Aber ich würd auch mal gern wieder +9% sehen, nach den letzten Monaten.
|
Tom 1971
463 Postings
seit 2010-04-14
|
Bin auch zufrieden wenn wir nichts verlieren.
|
Tom 1971
463 Postings
seit 2010-04-14
|
Zehetner: "Anleger werfen uns mit Banken in einen Topf"
Es sei aber "klar, dass die Finanzmärkte unser Geschäft negativ beeinflussen". Was die Immofinanz-Aktie angehe, "ist sie verglichen mit dem Net Asset Value von 5,47 Euro sehr billig", sagte Zehetner. "Die Anleger werfen uns mit den Banken in einen Topf".
http://www.boerse-express.com/cat/pages/...
|
Tom 1971
463 Postings
seit 2010-04-14
|
Frage ans Forum:
Wer von euch zahlt eine järlich Depogebühr ???
Zahle jährlich 0.2% an meine Bank vom Depowert. Bin gerade dabei eine vernunftige Lösung zu vereinbaren denn die jetzige ist mir etwas zu teuer.
Danke für eure antworten Tom.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
0,025% je Quartal.
Bin nicht sicher, ob brutto oder netto - und zu faul zum Nachrechnen.
|
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
|
|
Tom 1971
463 Postings
seit 2010-04-14
|
Danke bic_mac, Skeptiker,:
Skeptiker: 0,16% vom Jahres Depowert.
big_mac: 0,10% vom Jahres Depowert
+20% USt
Macht bei eine Summe von ca. 220.000 € eine Gebühr von ca. 440 € ohne UMST. aus. (572,21 € vom Konto gebucht)
Bin gerade im Gespräch mit der Bank lasse euch alle Neuigkeiten zukommen.
|
schreiberling
5 Postings
seit 2009-05-11
|
Zahle bei brokerjet.at keine Depotgebühr, da ich mehr als einen Trade pro Quartal durchführe (ansonsten Eur 15,- pro Quartal). Auch bei flatex.at gibt es keine Depotgebühren.
|
Belnea
149 Postings
seit 2008-10-14
|
|
Semba
13 Postings
seit 2012-01-06
|
Ich nutze auch brokerjet.at und muss sagen, dass es wirklich sehr gut und günstig ist.
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Ich habe auch brokerjet. Q4 in 2011 war das erste Quartal seit meiner Mitgliedschaft (2007 oder 2008), wo ich die 15 Euro bezahlt habe. Ist weniger als 0,01% meines Depotwerts.
Die Korrelation der Immofinanz mit den Banken ist in der Tat signifikant. Meines Erachtens ist das übertrieben.
|
Opti13
579 Postings
seit 2008-01-15
|
Beim heutigen Anstieg hinkt die IIA etwas nach, aber es wird schon.
|
Martinuzzi
1534 Postings
seit 2008-09-08
|
@quant da hättest du ruhig 2 Stk IIA plus Spesen kaufen können für die 15€ ;)
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Stimmt. Daran dachte ich nicht. :-)
|
nurmut
4348 Postings
seit 2007-10-22
|
bei direktanlage.at inl/ausl.WP 0,10 % p.a. zzgl. USt., Fondsanteile kostenlos
|
All in
124 Postings
seit 2009-07-15
|
Ich habe in den letzten 1-2 Jahren jeweils so zwischen 500 und 1000 € pro Jahr bei da Raika an Depotgebühr bezahlt - das ist halt schon brutal viel!! Ich glaube auch so um die 0,2 oder 0,25 % vom Depotwert.
Könnte ich mein Depot von da Raika zu brokerjet einfach so wechseln (wohl eher nicht) - oder müsste ich das Konto schließen und alles verkaufen (was natürlich aufgrund der neuen Steuer Blödsinn wäre)?
|
bcf
63 Postings
seit 2010-12-13
|
Allin: ich habe vor ca 2 jahren von nem "normalen" raiba-depot zu wertpapierwelt.at saemtliche werte verlegt...
Das ganze klappte ganz einfach mittels depotuebertrag.. Es hat zwar recht lange gedauert (1-2 wochen) und es war eine einmalige gebuehr (ca 50 euro bei ca 25tsd depotwert) zu zahlen... aber ansonsten kein großartiger aufwand...
Lg
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Ich bin vor vielen Jahren von der Bank Austria zu Brokerjet. Der Depotübertrag kostete rund 100 Euro. Wurde mir von Brokerjet ersetzt.
Jetzt muss man wegen der Wertpapier-Kest halt aufpassen, dass das Kaufdatum korrekt übermittelt wird. Ansonsten sollte es aber gar kein Problem sein.
|
All in
124 Postings
seit 2009-07-15
|
Vielen Dank für die Info!
Erledigt Brokerjet oder wertpapierwelt die ganze Sache mit dem Depotwechsel für mich oder ist das schon etwas aufwendiger?
|
bcf
63 Postings
seit 2010-12-13
|
Also ich hab damals bei der raiba ein formular unterschrieben und die haben dann den rest erledigt! (das online-depot existierte zu dem zeitpunkt schon)
Fuer meinen naechsten wechsel -sofern einer anstehen sollte- werd ich trotzdem vorher die empfangende (online)bank kontaktieren, so wie es quant gemacht hat! -> danke fuer den tipp quant! ;-)
Wuerd am besten die hotline bei brokerjet anrufen allin! Da kannst dann auch gleich detailiert bez. Wp-kest (bezgl uebermittlung kaufdatum) nachfragen!
(die depot-neuanlage wird normal sowieso noch ueber die hausbank mit referenzkto und gegenbestaetigung dieser abgewickelt - zumindest war das damals bei mir noch so der fall... Is wie gesagt aber schon ein zeitl her das ganze)
|
Soon
88 Postings
seit 2010-12-07
|
Ich habe vor Jahren mein Depot auf direktanlage. at übertragen. Die anfallenden Spesen wurden von direktanlage.at bis zu einer Höhe von € 500,- übernommen.
Wichtig ist, wie Quant ausgeführt hat, die für Zwecke der KEST-NEU mitübertragenen Wertpapierdaten sorgfältig zu überprüfen.
|
schreiberling
5 Postings
seit 2009-05-11
|
Ja, Brokerjet.at erledigt den Übertrag und übernimmt, soweit ich weiß, auch die Kosten.
|
junginvestor
354 Postings
seit 2009-10-16
|
Jep, war bei mir (auch zu Brokerjet) auch so.. der Kaufkurs hatte bei mir nicht geklappt, stand dann der aktuelle drin.. aber wayne..
PS: vielen dank für dieses post Martinuzzi:
@quant da hättest du ruhig 2 Stk IIA plus Spesen kaufen können für die 15€ ;)
hatte ich auch noch nicht dran gedacht, hehe besser als 15 € zahlen lol
|
Tom 1971
463 Postings
seit 2010-04-14
|
@All in:
Warte noch mit dem übertragen, bin gerade dabei bessere Konditionen mit der Raika zu verhandeln. Mir ist Verhandlungsbereitschaft signalisiert worden.
Mir geht so einiges durch den Kopf:
Jährlich Depotgebühr 0,1% und eine Deckelung der Gebühren, letzteres wurde mir angeboten. Wenn ich genaueres weiß lasse ich es euch wissen.
Danke für eure Rückmeldungen Tom.
|
twoziegelnandahalf
1385 Postings
seit 2009-09-07
|
Tom, bleib hart beim verhandeln... die letzten Jahre hatten sie keine besseren Konditionen für dich... allein für die Tatsache, dass erst wenn der Hut brennt "Verhandlungsbereitschaft" signalisiert wird...
poor service
die Variante mit Brokerjet (1 Trade pro Quartal) ist ein sehr guter Tipp...
soweit ich weiß fällt dann nur noch der Tradekey an... ca. 2 euro pro quartal... peanuts
viel glück
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Der Brokerjet Trading Key kostet 1,8 Euro pro Quartal. Den hatte ich vergessen.
Mir hat die Bank Austria damals Top-Kunden-Konditionen angeboten. War dennoch viel teurer als Brokerjet. Dann bin ich gegangen.
Viel Glück mit der Raika. Vielleicht sind die ja vernünftiger.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
Gut, nur dafür dass eine normale bank mit einem Online-Broker nicht mithalten kann sollte man schon Verständnis haben.
|
Steuerbezahler42
82 Postings
seit 2010-12-02
|
> Gut, nur dafür dass eine normale bank mit einem
> Online-Broker nicht mithalten kann
ich weiß ja nicht wie es heute ist aber als ich vor ein paar Jahren von der Bank Austria zur Direktanlage gewechselt bin hat es mich überrascht das nicht nur die Gebühren niedriger sind, sondern auch die Leistungen wesentlich umfangreicher (Realtime-kurse, Direkthandel, ausländische Börsenplätze, Lombardkredit, etc...).
Mittlerweile hab ich auch bei Flatex ein Depot. Da man dort überhaupt keine laufenden Gebühren zahlt und im Gegensatz zu Brokerjet auch Anleihen handeln kann. Zu Flatex kann ich sagen, sie sind wirklich nochmal um ein Stück billiger, man merkt halt aber auch manchmal warum. Als Zwei-depot für Sachen zum liegenlassen aber ok.
|
tommot
141 Postings
seit 2011-04-15
|
abgesehen dass ich von der Oberbank gekommen bin mache ich genau das gleiche wie du, Steuerbezahler 42. Etwas mühsam ist es, dass der Depotauszug bei flatex noch immer nicht da ist. Aber billig sind sie.
|
All in
124 Postings
seit 2009-07-15
|
@Tom 1971: Hmm...ich hab da schon ziemlich gut verhandelt und man hat mir gesagt:"Besser geht's nicht mehr"...
Ich bin ein treuer Kunde meiner Hausbank und hab auch sonst immer gute Konditionen gehabt - leider allerdings hat die Raiba (zumindest in meinem Fall) mit Fehlberatung à la AWD geglänzt. In den Jahren 2006 - 08 hat unsere Familie ziemlich viel Geld in IIA investiert um den Einstiegskurs zu drücken! Vom Verkauf wurde stehts abgeraten, auch als es dann im September 08 ziemlich rasant bergab ging!
Seitdem investiere ich ohne Unterstützung (?) eines provisionsgeilen Bankberaters und bin zumindest bis dato ziemlich gut gefahren damit und hab ein sattes Plus - zugute kamen mir aber bestimmt immer wieder die Infos kompetenter User hier im BE. Danke dafür :)
Also bei 4 x 15 € bei brokerjet und etwaigen sonstigen (geringen) Gebühren bin ich da definitiv günstiger als bei einer "normalen" Bank. Zudem kann ich ja statt den 15 € pro Quartal ein paar IIA kaufen :)
|
twoziegelnandahalf
1385 Postings
seit 2009-09-07
|
Big Mac, die Erste Bank hat es doch vorgemacht wie es geht "günstiger" zu sein als eine "normale" Bank... siehe Brokerjet?
|
scuba
240 Postings
seit 2006-01-18
|
Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Umstieg auf Direktanlage kostenfrei Vorteil Realtime für Österreich gratis.
|
Tom 1971
463 Postings
seit 2010-04-14
|
@ All in:
Absatz 2 und 3 deines Postings Nr:32 könnte ich geschrieben haben. Deckt sich mit eins zu eins mit mir.
Wenn meine Depotgebühren nicht drastisch sinken muss ich wechsen, da die Gebühren im Jahr 2011 enorm hoch geworden sind.
Ursache 2010 hat man sich verrechnet da wurde die Immoeast "vergessen" und so einiges sonst noch da mein Depotwert 6 stellig ist. Meine Jahresgebühr belief sich auf 33,02 € heuer 572.21 inkl. Ust. 20%
Zahle zur Zeit 0,2% von Depowert. Wenn das Depot steigt steigen auch meine kosten ins uferlose, fällt es wieder sind ausser Spesen nichts gewesen so kann das nicht sein das sieht auch meine Bank ein. (sie haben keine Arbeit mit dem Depot)
Möchte meiner Bank noch 1. Woche zum Nachbessern Zeit lassen das haben sie sich nach 33. jahriger zusammenarbeit verdient. Wechseln kann ich immer noch da kommt es jetzt um ein paar Wochen auch nicht mehr draufan.
Eine gute Verhandlungsbasis habe ich durch eure Mithilfe ja schon besten Dank an alle.
Möchte eine Deckelung so bei 100 € erreichen, mein Depot ist Steuerfrei (Altbestand) und ich möchte nichts riskieren und meine Hausbank ist mir so einiges wert auch wenn es ein bischen teurer ist.
Danke Tom
|
All in
124 Postings
seit 2009-07-15
|
Also ich zahle 0,2 Promille bei da Raiba - hab jetzt aber nicht nachgerechnet ob brutto oder netto...
...aber das sind halt doch ein paar Hunderter für das, dass die Aktien einfach nur dort liegen :)
Ich bin gerade dabei die Legitimierung für das Brokerjet Depot zu machen - gibt's sonst irgendwelche "Nebenkosten", die noch nicht genannt worden - z.B. bei Verkauf meiner Aktien oder Auflösung des Depots?
Bis dato sind mir nur die einmaligen 7,2 € für den Trading Key bekannt und eben 15 € pro Quartal bei keinem einzigen Trade
@Tom: Hast die Deckelung bei 100 € erreicht?
|
twoziegelnandahalf
1385 Postings
seit 2009-09-07
|
Informier dich über den "Übertrag der Aktien" und die damit verbundenen Kosten und ob die Brokerjet übernimmt.
Also für den Verkauf von Aktien zahlst du natürlich.
Konditionen:
https://at.brokerjet.com/viewbin.ph...
Sinnvoll ist es 1 Trade pro Quartal zu machen...
Wenn du nicht oft handelst können dir auch die Ausfälle die es permanent gibt gleichgültig sein...
Ja, und falls du dich werben lässt von einem Bekannten oder sonst wem freut sich der auch darüber :)
|
All in
124 Postings
seit 2009-07-15
|
Danke - der "Übertrag der Aktien" ist an meine Hausbank zu zahlen und dürfte so zwischen 30 - 40 € pro Position ausmachen.
Die Konditionen bei Brokerjet sind ganz gut - muss jetzt nochmals abchecken, ob ich bei da Raiba auch Verkaufsspesen zahle - daran dachte ich gar nicht...
|
All in
124 Postings
seit 2009-07-15
|
Ach ja - die Kosten für den Übertrag bekomme ich beim Traden gegenverrechnet und somit von BJ ersetzt
|
blaujoha
34 Postings
seit 2012-02-29
|
Am 19. März winken zwei Indexaufnahmen. Auch charttechnisch ist die Aktie in blendender Verfassung.
http://bit.ly/ykWdt7
|