|
|
Quant
|
Begleichung Wettschuld "Astra vs. Quant 2011"2012-01-02 11:41:09
|
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Nachdem 2010 in einem bis zuletzt spanndenden Rennen am Ende nur ein paar Cent gefehlt haben, habe ich die Immofinanz-Wette 2011 klar verloren. Hier nochmal zur Erinnerung die Abmachung:
http://www.boerse-express.com/cat/postin...
Astra hat sich in einem anderen Thread
http://www.analyst-award.at/postings/t...
einverstanden erklärt, dass ich meine Wettschuld Anfang Januar durch eine Spende an "Ärzte ohne Grenzen Deutschland" einlöse.
Ich habe soeben eine entsprechende Einzugsermächtigung für 1000 Euro erteilt und werde den Buchungsbeleg meiner Bank dann sobald wie möglich an Herrn Drastil vom Börse Express emailen, mit der Bitte, hier eine kurze (anonymisierte) Bestätigung abzugeben.
Liebe Grüße,
Quant
|
astra
967 Postings
seit 2008-12-17
|
Lieber Quant,
ich schätze deine anständige Haltung, dieses mal wäre ich viel glücklicher geworden hättest du die Wette gewonnen.
Ich denke, kein Mensch weiß wie es in einem Jahr aussehen wird. Wenn ich wie der wetten sollte, hätte ich keine Ahnung wie .
Liebe Grüße und viel Glück im Neuen Jahr
Astra
|
Bonda Rosa
186 Postings
seit 2010-04-06
|
hallo quant
wie ist deine personliche prognose fur 2012...
ich bin auf deine analyse sehr gespannt hast dich ja seit monaten sehr zuruckgehalten im forum.
lg br
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Meine Zurückhaltung im Forum korrelierte mit dem Wegschmelzen meines Depots sowie mit der zeitlichen Belastung durch meinen Umzug nach Deutschland.
Ich hätte nicht gedacht, dass 2011 so schlimm werden könnte und bin auch für 2012 nur vorsichtig optimistisch. Ich denke, es wird aufwärts gehen, vielleicht zwischendurch sogar mal etwas rascher. Aber insgesamt wird es wohl ein harter Gang heraus aus der Schuldenkrise. Sparen drückt halt auf die Konjunktur. Es gibt aber keine andere Option mehr. Ich denke, dass der ATX die 3000er Marke erst wieder 2013 überspringen kann.
Die IIA wird meines Erachtens vom jetzigen Kursniveau einen sehr positiven Weg gehen. Ich denke, dass die nächsten beiden Dividenden von 15 und 20 Cent wie angekündigt steuerfrei bezahlt werden und auch danach nach KESt mindestens 15 Cent anfallen werden. Der NAV/Aktie wird 2013 meines Erachtens die 6 Euro Marke durchbrechen. Ich halte daher für Ende 2013 einen Kurs von 4 bis 5 Euro für sehr wahrscheinlich, also 70 bis 110% Anstieg vom jetzigen Niveau in 2 Jahren.
Aber man sollte meine Prognosen als das nehmen, was sie sind: Educated guesses, und nichts weiter. :-)
|
stcorona
6864 Postings
seit 2009-04-22
|
da gabs ja noch eine zusätzliche Wette zwischen bird und starlights,
und was ist mit den Wetten für 2012 betreff der Immofinanz - oder ist den Herrschaften das Wetten vergangen ?
Da die Verlierer das Geld durch den Verkauf flüssig machen könnten, beträgt bei einem Jahresschlußkurs von 2,32 das Äquivalent in Stücken "431".
Da zu Wettbeginn der SP aber 3,10 betrug, ist der Verlust € 1 336.
(abzüglich der inkassierten DIV)
|
DrEvil
98 Postings
seit 2007-03-02
|
Du kannst ja selber mit der Wette vorangehen, wenn Du hier schon so obergscheit auftritts und gleich technische Pseudo-Äquivalente mitlieferst.
Zumindest aber hättest Du für Deine Initiative einen eigenen thread aufmachen können und nicht Quant's hochanständige Bekanntgabe damit besudeln müssen.
|
Opti13
579 Postings
seit 2008-01-15
|
Wünsche allen ein glückliches und gewinnbringendes neues Jahr!
Quant: Meine Hochachtung! Ich hoffe du schreibst heuer öfters, lese gerne deine Postings.
stcorona:
Du selber gehst ja keinen Wetten ein, hast anno dazumal nicht auf mein Wettangebot reagiert.
http://www.boerse-express.com/cat/postin...
|
stcorona
6864 Postings
seit 2009-04-22
|
@ opti
ja ich weiss und kann mich gut erinnern, auch Phronesis hat mich mit seiner Wette "buseriert", ich habe schon ne Menge wetten ausgeschlagen, man muss aber nicht überall dabei sein.
und ja, Quant ist hochanständig, besonders weil er zu seinem wegschmelzenden Depot steht, die Begleichung einer Wette halte ich für selbstverständlich und ist für mich (wie Mieten) eine Bringschuld.
Da liegen jedes Jahr zur selben Zeit scheinbar die selben Verwechslungen vor.
|
Steuerbezahler42
82 Postings
seit 2010-12-02
|
Zeit für neue Prognosen?
Ich glaube die nächsten Jahre werden zäh werden aber wir werden langsam Entspannung sehen wenn die Sparpakete anfangen zu wirken und wieder etwas Vertrauen in die Märkte zurückkommt. Das Wirtschaftswachtum wird aber darunter leiden. Rechne daher mit seitwärzbewegung bzw. leichten Aufwärzttendenzen. Die Immofinanz könnte sich aber in einem solchem Szenario positiv vom Markt abheben, insbesondere wenn aus dem niedrig verschuldete Osteueropa Unterstützung kommt: 2,6 bzw. 3,2 Ende 2012/2013.
Sein wir uns aber ehrlich, stünde die Immofinanz jetzt (oder auch Ende 2013) plötzlich bei 5€ bekämen wir alle zittrige Hände und könnten gar nicht schnell genug verkaufen ;-) Für mich sind der hohe Abschlag auf den NAV ein zusätzlicher Sicherheitspuffer für eine ansonsten sehr schöne buy-and-hold Aktie mit guter Dividendenrendite.
|
Phronesis
3585 Postings
seit 2009-01-09
|
stcorona
Wenn man schon das ganze Jahr über negative Prognosen abgibt und auch die Aktionäre als "dumm" (betone die Anführungszeichen!) verkauft, sollte man auch den Mumm aufbringen zu seinen Aussagen zu stehen.
Aber 1000 Prognosen in jede Richtung ohne Fundament haben den Vorteil dass sie wenig Gewicht haben, sie sind ja hohl.
Jedenfalls kamen die Antworten von DrEvil und Opti 13, nicht von mir.
Ich hoffe, dass diese Aussagen auch so gesehen werden und nicht wieder eine Verschwörungstheorie aufkeimt.
|
stcorona
6864 Postings
seit 2009-04-22
|
wenn opti mich an eine Wette die ich nicht eingegangen bin und keine Verpflichtung dazu sehe, erinnert, empfinde ich das nicht als anstößig, ist es doch wahr, daß ich aus damals genau erklärten Gründen auch deine Wette abgeschlagen habe, weil sie extrem hirnlos war und sämtliche user die damals im thread anwesend waren drüber gelacht haben. Erst als du mich Feigling und Großgoschert genannt hast sagte ich zu. Da hat sich aber die IIA übers WoE um 12 cents verändert, somit du nicht mehr einschlugst wegen "geänderter Verhältnisse"...LOL
Die marginale Kursveränderung der IIA an der Börse hat dich zum Rückzug bewogen, zumal du für die Wette kein Zeitlimit gesetzt hast und für Börsenwetten eine Überlegung eingeräumt werden muss.
Nachwievor stehe ich dazu, daß Wettschulden Bringschulden sind und keiner Hochachtung bedürfen wenn der Mieter (Wettpartner) zahlen kommt. Diese Lobhymnen haben mich erst zu meiner Aussage bewogen da ich die Lobgesänge vom Vorjahr noch im Ohr habe.
Man darf doch wohl seiner Meinung sein, sowie andere eine andere Meinung haben, so ist es nunmal an der Börse.
Die IIA ist ja heute schön im Steigen (gewesen) 3 cents jedoch jetzt im Moment nur mehr 0,7 %, kann sich aber noch bis HS ändern
(plus 1 % ?)
|
Phronesis
3585 Postings
seit 2009-01-09
|
Ja, wenn ich ein Kursziel von 1,7 Euro vorgebe und dann ganz still bin wenn es um den Einsatz geht, dann ist jedem klar dass es nur Dampfplauderei geht. Mehr ist nicht drinn. Auch LOL!
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
stcorona
Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du in meinen Threads nicht kommentieren würdest. Astra -- mein Wettpartner -- hat geschrieben "ich schätze deine anständige Haltung" und nichts weiter. Und Bonda Rosa hat gar nichts zur Wette gesagt.
Dann kams Du schon mit den "Herrschaften" und rechnest den Verlust vor. Auf Kritik (von DrEvil) rechtfertigst Du Dich mit angeblichen ungerechtfertigten "Lobgesängen", die es bis zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht gegeben hat.
Bitte verschone mich mit Deiner Tatsachenverdreherei und Provoziererei zumindest in den Threads, die ich eröffnet habe. Das sind nur wenige, und da würde ich gerne wirklich nichts von Dir lesen!
Abgesehen davon sind Wettschulden natürlich Ehren- und Bringschulden. Hat keiner etwas anderes behauptet. Daher habe ich sie heute auch sofort beglichen.
|
stcorona
6864 Postings
seit 2009-04-22
|
kein Problem wird gemacht, keine Frage.
|
tommot
141 Postings
seit 2011-04-15
|
meine Prognose für Ultimo 2011 war 2,43 (allerdings erst ganz kurz vor Jahresende erstellt), also solide daneben. Probieren wir es noch einmal für 2012:
- Die in der Bilanz ganz unten stehenden Ergebniszahlen hängen bei der IIA massiv von unbaren Währungseffekten ab. Verbesserungen bei Mieteinnahmen bzw. Reduktion der Kosten sind da vergleichsweise eine Residualgröße. Ich besitze also - und da lasse ich mich nicht durch die Meinung anderer Experten im Forum abbringen - eine Währungswette mit angeschlossenem Immobilienbesitz (genau so wie dereinst ein britischer drugstore eine Wette auf die Differenz zwischen assets im pension fund gegenüber der liability aus der obligation aus den penison liabilities mit angeschlossenem Pillenverkauf war)
- Unabhängig vom Ergebnis der IIA entwickelt sich diese relativ nahe am Gesamtmarkt. Ein Ausbruch davon ist - egal in welche Richtung - leider nicht sehr wahrscheinlich.
- Eine von mir schon so oft herbeigeredete Übernahme der IIA scheint entgegen meinen Erwartungen immer unwahrscheinlicher, weil ich nach wie vor nur an eine Übernahme durch großes Kapital aus dem Osten glaube und dieses nicht sehe.
- Die relativ hohe Dividendenauszahlung (gemessen am Kurs, nicht am NAV) reduziert logischerweise auch wieder die Chance auf Kursgewinne.
- Die Dr. F.-Phantasie ist bei weitem nicht mehr so interesssant wie diese schon schien, weil er einfach gar nichts mehr tut. Wüssten wir, warum dies so ist, wäre mir viel wohler.
- Dr. Z ist noch "jung", er muss also seine privaten Verluste aus dem Investment noch nicht sofort durch eine Teufel komm raus Politik egaliseren.
- Seine Aussage mit dem Annähern des Kurses an den NAV binnen 18 bis 24 Monaten aus dem letzten Jahr kann und wird man ihm eingedenk des sonstigen Umfelds und der Qualistät seiner Arbeit - und diese wird ja an den baren Entwicklungen, nicht nur am durch "unbare Effekte EGesamtergebnis gemessen - im Markt wohl entschulden.
- Ob dies Dr. F. auch tun wird, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann wird es schon 2012 spannend ...
- Die Verlängerungspolitik bei den Vorständen verstehe ich einfach nicht. Entweder es ist dort etwas am Köcheln, oder Dr. F. hat einigen Vorständen als Lenker des AR schon die Rute ins Fenster gesetellt.
- Aktienrückkauf ist nicht übermäßig wahrscheinlich, da hat sich Dr. Z. schon zu weit festgelegt. An den Voraussetzungen hat sich ja nicht so viel geändert seit dem letzten Quartal.
- Prozessrisiken werden auch 2012 noch nicht abgeschlossen sein. Würde meiner Ansicht nach nämlich schon einiges bringen.
Insofern ist die Schätzung von Steuerbezahler42 mit 2,6 (2012) und 3,2 (2013) sehr plausibel, die von Quant mit 5 (2013) schon sehr optimistisch.
Da ich selbst heuer - und da bin ich eins mit Quant - mein Depot in der Sonne schmelzen sehen habe, packe ich etwas Hoffnung auf Steuerzahler42 und meinen sechsstelligen Verlust aus 2011 drauf und sage:
2,9 (2012).
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
tommot
Ich sagte ja "4 bis 5" für Ende 2013. Die 4 halte ich für eher konservativ. Die 5 für in der Tat optimistisch.
Für Ende 2012 sage ich 3,3.
Das mit den großen unbaren Effekten stimmt natürlich. Aber relevant sind die rein operativen Zahlen (ohne diese Effekte) natürlich schon. Da gab es vor kurzem eine Diskussion im Forum:
http://www.analyst-award.at/postings/t...
Du hast da am Anfang noch kommentiert, später aber nicht mehr.
Das mit dem sechsstelligen Verlust kommt mir bekannt vor. Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten.
|
tommot
141 Postings
seit 2011-04-15
|
@ Quant:
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ein Seitensprung noch teurer gewesen wäre.
und wenn 3,3 stimmt, dann zünde ich im Dom eine Kerze an.
Danke für den link.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
nurmut ist vor Weihnachten auf ca. 150 Mio Cashflow aus dem Vermietungsgeschäft gekommen, ich war nach Q1 bei ähnlichen Ziffern - alles andere ist nicht beliebig wiederholbar. 3,30 ist da schon das höchste der Gefühle solange das nicht mehr wird.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
p.s: empfehle nach wie vor Seitensprung zur WA18
|
nurmut
4348 Postings
seit 2007-10-22
|
ja, das war für das reine Mietgeschäft. Alles andere nicht beliebig stimmt auch.
Aber zuletzt war der Erfolg aus der Immo-Entwicklung so groß (bemerkte Quant richtig) , dass er ganz erheblich war, der wird nicht Null werden.
So kommt dem Satz
".... 3,30 ist da schon das höchste der Gefühle solange das nicht mehr wird...."
eine recht positive Bedeutung zu. Das "das" ist hier ja die reine Miete gewesen.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
stimmt, wenn z die 50 Mio Gemeinkosteneinsparung realisiert und sonst nix schief geht erhöhe ich das "höchste der Gefühle" auf 4. wird aber etwas dauern.
|
bird
266 Postings
seit 2008-12-16
|
Um nochmal auf die Wette zurückzukommen:
ich bin auch der Meinung, dass Wettschulden Ehrenschulden sind. Ich denke starlights ist - wie er selbst angemerkt hat selten hier im Forum und hat wahrscheinlich einfach auf die Wette vergessen (ist ja vor fast einem Jahr gewesen).
Leider kann man ja keinen direkten Kontakt zu einem User aufnehmen (außer BE unterstützt hier durch ein Mail an den Account Inhaber?) und so probiere ich es mal so, indem ich im Thread wieder poste ....
Sollte starlights verschollen bleiben und bis Ende Jänner seine Wettschuld nicht einlösen, werde ich 500 € an Ärzte ohne Grenzen spenden, auch wenn ich die Wette an astra's Seite gewonnen habe.
Ich fand und finde die Wett-Idee für den guten Zweck nämlich immer noch sehr positiv
Danke nochmal an die eigentlichen Wettpartner: astra und Quant
|
starlights
65 Postings
seit 2008-10-07
|
Hallo!
Sorry, bin erst heute wieder von Schifahren zurückgekommen. Natürlich stehe ich zu meinen Wettschulden.
@Bird
Bitte nenne mir Deinen Wunsch wohin das Geld gehen soll.
Beste Grüße und viel Erfolg im neuen Jahr an alle!
|
bird
266 Postings
seit 2008-12-16
|
Stimmt, Urlaubszeit ist ja auch noch immer...
Wenn ich es mir aussuchen darf nehme ich
Herzkinder Österreich http://www.herzkinder.at/
ich bin aber auch mit jedem anderen wohltätigen Verein einverstanden, wenn du andere Präferenzen hättest - hauptsache der guten Sache dient es!
Beste Grüße und auf ein erfolgreiches 2012
Liebe Grüße
Bird
|
starlights
65 Postings
seit 2008-10-07
|
Hallo bird!
Geht klar, finde ich auch eine sehr gute Sache. Den Zahlungsbeleg werde ich
einscannen und an BE senden. (so macht es doch Quant, oder?)
Beste Grüße
|
bird
266 Postings
seit 2008-12-16
|
Ja, Quant hat den Beleg an Christian Drastil geschickt und der war so nett und hat es in einem Artikel anonymisiert bestätigt im Vorjahr...
|
bird
266 Postings
seit 2008-12-16
|
p.s.: dir natürlich auch noch DANKE, das du auf den Vorschlag von mir eingegangen bist und gleich mitgemacht hast!
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Super Sache, Jungs!
Ich werde die Abbuchung, sobald sie eingegangen ist, in eine pdf-Datei speichern oder einen Screenshot machen, und das dann an Herrn Drastil emailen.
|
twoziegelnandahalf
1385 Postings
seit 2009-09-07
|
Hut ab und alles gute für 2012 wünsche ich euch, auch den Neudeutschen unter uns ;) möge Ihnen die Apfelschorle und die Zitronenbrause in 2012 Gesundheit, Wohlstand und Glück bringen.
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
|
twoziegelnandahalf
1385 Postings
seit 2009-09-07
|
|
starlights
65 Postings
seit 2008-10-07
|
Hallo!
@bird
Habe soeben die Einzahlungsbestätigung als PDF an Hr. Drastil gemailt.
1.000,- an Herzkinder KtNr: 4005005000 Blz: 44800
Danke und Beste Grüße an alle!
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
Ich habe von Ärzte ohne Grenzen mittlerweile eine Email bekommen:
"Ihre Spendenquittung senden wir Ihnen spätestens vier Wochen nach Eingang der Spende an Ihre private Adresse zu. Die Abbuchung der Spende wird innerhalb der nächsten 10 Tage erfolgen."
In Deutschland braucht man eine Spendenquittung, und dafür brauchen die ja eine Adresse. Daher nahm ich die Einzugsermächtigung.
|
Christian Drastil
|
Der User "starlights" hat mir einen Buchungsbeleg an "Herzkinder Österreich" gemailt. Mein Kollege Robert Gillinger und ich haben das - ganz offiziell - im Vier-Augen-Prinzip hiermit beglaubigt. Unter u.a. Link gibt es auch einen kleinen Auszug aus dem Beleg ... Ich wünsche allen ein schönes, halbwegs relaxtes, Jahr 2012. Gesundheit und ein bissl Erfolg an der Börse ...
http://www.be24.at/blog/entry...
|
twoziegelnandahalf
1385 Postings
seit 2009-09-07
|
da beißt sich der Grottenolm in den Schwanz... haben die Deutschen die Bürokratie von uns oder wir sie von den Deutschen? oder war die vor den beiden Staaten schon vorhanden ...
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
So, die Abbuchung ist endlich da. Ich habe die Bestätigung soeben an Herrn Drastil gemailt. Ich gehe davon aus, dass er hier dann so wie für "starlights" eine Beglaubigung abgeben wird.
|
Christian Drastil
|
... ich bin unterwegs, habe eben ein Mail von Quant bekommen und möchte eine "Schnell-Beglaubigung" machen. Ein Artikel ist vom Handy aus zu anstrengend ... der folgt am Nachmittag
Christian Drastil
|
Christian Drastil
|
|
Quant
4744 Postings
seit 2008-12-14
|
|