|
|
Burnt Offerings
|
Fortsetzung BoI-Thread; gestartet am 2011-12-062011-12-06 16:11:09
|
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40, Lügendetektor
Hier also der neue Thread, Fortsetzung zu Posting Nr.302.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt Off@ Danke fürs anlegen
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
S&P warnt irische und spanische Banken
http://www.rp-online.de/wirtschaft...
... denke ansonsten wäre das plus üppiger gewesen, die mögliche Herabstufung geht sicher einher mit einer möglichen Herabstufung von Irland
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
S&P läßt im Moment wirklich keine Gelegenheit aus um die Euro-Zone weiter unter Druck zu setzen. Es ist es für die Wahlen 2012 für die Republikaner von höchstem Interesse, die Wirtschaft am Boden zu sehen. Und solange sich die Lage in Europa nicht verbessert, wird es auch in den USA keinen Aufschwung geben, und das ist derzeit ganz in ihrem Sinne. Dieser "Wirtschaftskrieg" zwischen den USA und Europa wird also noch einige Monate andauern. Es heißt also weiterhin durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen. Solange sich der SP zumindest auf diesem Niveau halten kann und vielleicht sogar in kleinen Schritten nach oben geht kann man für den Moment mehr als zufrieden sein.
http://news.businessweek.com/article.as...
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
... da haben wir es ja, dass passt ja gerade besser als gut! Langfristig werden auch die Republikaner nicht die Wirtschaft künstlich unten halten können, und selbstverständlich auch nicht wollen. Und das geht nur, wenn es sich in Folge mittelfristig auch in Europa wieder etwas aufhellt.
10.12.2011 "US-Republikaner wollen Hilfen für EU verbieten"
http://www.eu-infothek.com/article/us...
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Möchte zwar den neuen Thread nicht gleich wieder unnötig zuposten, muss aber leider mein Posting Nr.7 korrigieren, "künstlich unten halten" - natürlich Schwachsinn, ist ja schließlich nicht künstlich nach unten gegangen und es wird auch nicht untengehalten, sondern es gibt massig reale Gründe und Probleme! Was ich damit meinte ist, dass irgendwann auch auf republikanischer Seite das Interesse an den wirtschaftlichen Entwicklungen Europas wieder zurückkehren wird. Eben dann, wenn es dann wieder ins wirtschaftspolitische Konzept passt.
|
btech
735 Postings
seit 2007-11-12
|
'wollte mich hier auch wieder einmal melden!
Sehr erfreulich ist, daß die BoI als erste Bank in Irland wieder beginnt einen Fonds für Privatimmobilien-Finanzierungen aufzulegen. Das Volumen von 1,5 Mrd. € ist für die Dimensionen von BoI zwar nicht berauschend, aber ein guter Anfang! Was weitgehend unter den Tisch fällt ist das ursächliche Problem für den Preisverfall irischer Immobilien - ein praktischer Ausfall fast aller Finanzierungsmöglichkeiten über heimische Banken für Privat- und Gewerbeimmobilien. Wenn BoI nun mit den 1,5 Mrd. € insbesondere jene Immobilien finanziert, die im eigenen Haus drohen in Schieflage zu kommen, wird der Fonds deutlich erweitert werden bzw. handelt es sich nur um eine Umschichtung von Geld im eigenen Haus - solche Stimmen gibt es in Irland.
Ebenso erfreulich ist, dass die schmerzhafte Verwässerung im Zuge der KE im Sommer tatsächlich die vorläufig letzte KE von BoI war und ist anzunehmen dass dies auch so bleibt.
Ein gutes Lebenszeichen von BoI ist, daß BoI durch Rückkäufe verschiedener eigener Anleihen namhafte Summen am Markt verdienen kann. Die jetzigen Maßnahmen der deutlichen Verbesserung der Refinanzierungsfähigkeit von Banken bei der EZB sollte BoI weitgehend eine große Stütze sein.
Etwas problematisch ist die weitere Zinssenkung bei der EZB - diese hilft BoI weniger als sie schadet und erhöht den Weitergabe-Druck der Euribor-Konditionen als Basis für BoI-Kunden. Dadurch verdient BoI wiederum weniger.
Ein Ansteigen des Aktienkurses von BoI erwarte ich mir eher sprunghaft als kontinuierlich - sprunghaft unter zwei Voraussetzungen:
1. die Europäische Staatsschuldenkrise ebbt ab.
2. BoI veröffentlich ein wirtschaftliches Ergebnis, welches ganz deutlich über den Erwartungen liegt.
Von der Erfüllung beider Punkte gehe ich bereits 2012 aus!
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sich die Schuldenkrise 2012 abschwächt. Und im Zuge dessen sollte sich dann auch die BoI etwas erholen können.
@Alle
Was denkt Ihr, wie sich der SP unter diesen Erwartungen und unter Berücksichtigung der massiven Verwässerung bestenfalls entwickeln könnte? Sagen wir mal in einem Zeitfenster von etwa 1-3 Jahren. Meine Annahme wäre im besten Fall um die 0,40 herum.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Es hat gezeigt das zZ BoI spezifische positive Daten(wie von btech aufgelistet), kaum den Kurs nach oben bringen,dh. auch wenn BoI über den Erwartungen Ergebnisse abliefert wird sie nur marginal steigen alles hängt mit der Schuldenkrise zusammen.
Unsere letzten Annahmen gingen nicht auf, mMn falls Punkt 1(btechs) zutrifft, gehe ich Ende 2012 von konservativen 0,25 aus
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Übrigens für die Kursziele für Ende 2011 war user Rottweiler mit 5,6 bis 6 am nähesten dran, davon ausgehend das sich nicht mehr viel ändern wird.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Konservative 0,25 bis Ende 2012 wären ein Segen! Mit den 0,40 hatte ich einen SP angenommen (Zeitrahmen 1-3 J) welcher mMn unter Annahme aller positiver Entwicklungen im absolut günstigsten Fall noch möglich wäre, da ich durch die starke Verwässerung der KE einen höheren SP künftig für nicht mehr möglich halte. Denke das Potential ist durch die vielen negativen Faktoren und unternehmenstechnischen Einflüsse und Veränderungen sehr begrenzt worden. Die max. Obergrenze müsste also auch bei einem angenommenen positiven Ausgang / Szenario stark nach unten revidiert werden. Vielleicht bin ich mit den 0,40 aber zu optimistisch / pessimistisch aufgestellt, deshalb mein Interesse und meine Frage zu Euren Meinungen und Ansichten diesbezüglich.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Auch die heute in den Depots als toxische Papiere geltenden CDS und CDO's wurden vor nicht allzulanger Zeit von den gleichen Agenturen "fair" und z.T. mit Bestnoten bewertet wenn ich mich recht erinnere. Man weiß, was dabei rausgekommen ist, eine Finanzkrise die aus amerikanischer Sicht nun einzig und allein Europa zu verschulden hat. Die Stellungnahme welche damals von S&P nach dem Lehman Desaster abgegeben wurde war, dass es sich bei deren Bewertungen lediglich um "ihre persönlichen Meinungen" handle. Dass diese, ihre "Meinungen" kurz darauf sämtliche Finanzinstitute, Versicherer und im Anschluss die Märkte kollabieren ließ, da diese Papiere eben nicht den Ratings entsprachen, sondern offenbar nur den Meinungen der Agenturen entsprachen ist also doch sehr hinterfragungswürdig. Interessant finde ich auch, dass in folgendem Artikel mit dem Titel "Standard & Poor’s ist im Recht", die europäische Kritik an den Ratingagenturen als absurd und peinlich dargestellt wird. Der Autor scheint dabei ganz zu übersehen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Nur drei Wochen nach dem Downgrade der USA durch S&P trat deren Chef Deven Sharma zurück, natürlich ganz freiwillig wie das Wall Street Journal und die Financial Times berichteten. Abgesehen davon stehen einige einzelne US-Bundesstaaten bereits ebenfalls kurz vor der Pleite, mindestens zwei oder drei gelten bereits als zahlungsunfähig. Das scheint die Märkte allerdings kaum zu kümmern, das Hauptaugenmerk ist ja schließlich auf Europa gerichtet ;) Das Problem liegt leider daran, dass die Märkte auf diese Downgrades reagieren und teilweise natürlich auch reagieren müssen. Alles hängt einzig und allein von den entsprechenden Antworten ab die von europäischer Seite darauf gegeben werden. Ich hoffe es wird bald ein Ansatz gefunden welcher in der Lage ist die Märkte etwas längerfristiger zu beruhigen.
http://derstandard.at/1323222424...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Merkel bleibt immer gelassen(.. was die Ratingagenturen entscheiden liegt in denen ihrer Verantwortung....) und arbeitet sicherlich gut, nur ist das Tempo nicht sehr hoch und das macht sorgen.
Die nächste Rezession in Europa steht anscheinend vor der Tür bzw. ist schon drinnen
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Rezessionsängste sind teilweise bereits sicherlich in den Wertpapierkursen und den Risikoaufschlägen eingepriesen denke ich, auch die zu erwarteten Downgrades sind zum Teil sicherlich schon in den Preisen enthalten, Pontential nach unten gibt es natürlich dennoch wenn sich die Lage nicht in absehbarer Zeit in eine positive Richtung ändert. Ich finde, dass man Merkel keinen Vorwurf machen kann, das schwache Tempo hängt mit der Problematik zusammen, dass sich die Euro-Staaten ihrer gemeinsamen Aufgabe uneinig und unsicher sind, und das schürt Misstrauen, welches sich in den Downgrades und den damit verbundenen Aufschlägen widerspiegelt. Und diese machen wiederum die Hoffnung und den Ausblick auf eine Erholung zunichte, ... der ganze Prozess wird zunehmend schwieriger zu steuern und einzuschätzen. Im Moment ist es, als ob am Stand getreten wird, auf jeden Lichtblick folgt doppelt Negatives. Ich hab' auch keine Ahnung wie sich das ganze auf die BoI auswirken wird (Downgrade Irland, Rezession, Währungsproblematik, ...), zum einen denke ich es kann nicht viel schlimmer kommen, zum anderen habe ich mitunter schon einen Totalverlust (Delisting, Totalabsturz, weitere KE, Squeeze-out, ...) vor Augen. Bis zum nächsten Aufwärtstrend wird es dauern, und ich weiß wirklich nicht wie lange die BoI auf diesem Niveau durchhält und was noch auf sie und damit uns Aktionäre zukommen wird. Abgesehen davon wurde noch nie ein Bullenmarkt von jenen Branchen getrieben, in unserem Fall Banken, welche den Abwärtstrend mitzuverantworten haben. Wäre das Umfeld nicht so besch....n wäre meine momentane Zuversicht wesentlich höher und mir etwas wärmer ums Herz! Für's Jahr ist es gelaufen, hoffen wir 2012 wird besser, oder zumindest nicht schlimmer! ;)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Autsch, wenn man glaubt es geht nicht mehr schlimmer, hat man die BoI im Portfolio...........0.075 und es dürfte weiter nach Süden gehen
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Keine weltbewegenden Volumina in London, schmerzt aber trotzdem enorm, und Frankfurt, naja ... ;(
Möglich, vielleicht geht es bis zum Jahreswechsel noch etwas zurück, sollte sich aber im Rahmen halten wenn nichts gröberes mehr passiert. Denke es wird sicherlich keine größeren Käufe mehr geben, und hoffentlich dann auch keine größeren Sell-Orders mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=mw...
http://www.4-traders.com/BANK-OF-IR...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Also die verkaufen was das Zeug hält, so etwas nennt man glaube ich "gesundschrumpfen"
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Ja, so in etwa, deshalb auch meine Frage letztens zu Euren Meinungen in Posting Nr.13 (... Denke das Potential ist durch die vielen negativen Faktoren und unternehmenstechnischen Einflüsse und Veränderungen sehr begrenzt worden. Die max. Obergrenze müsste also auch bei einem angenommenen positiven Ausgang / Szenario stark nach unten revidiert werden). Aber im Grunde ist es kaum möglich irgendwelche realistischen Prognosen und Einschätzungen abzugeben, einfach alles ungewiss und zu viele unbekannte Variablen. Abgesehen kommt es meistens ohnehin anders als man denkt.
Laut nachfolgendem Artikel könnte ein mögliches Kursziel Ende 2013 bei etwa 0,23 liegen ... on our end-2013 forecast of 22.6c.
http://www.davy.ie/LR?id=2585
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Mit 0,23 bis Ende 2013 könnte ich leben
Soviel ich weiß ist dieses Gesundschrumpfen verordnet (troika) worden und wird wahrscheinlich in den nächsten jahren noch weitergehen bis ca 10 Ma assets veräußert wurden.
Dh. die Kursphantasien jenseits von 1€ sind nicht mehr realistisch, die ca. 0,23 bei günstigen Verlauf werns wohl werden, aber weiß es so genau
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Tolle Trendwende.
Hoffentlich hält der Trend mal eine Zeit lang an diesmal.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Wir sind auf Schiene, immerhin
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Schließe mich den Ausführungen von BO. an und wünsche allen BoI Veteranen ein frohes Fest
P.S: Schätze die Ernte wird 2013 eingefahren
|
Lügendetektor
113 Postings
seit 2011-10-14
|
Auch von mir Schöne Weihnachten, und einen Guten Rutsch an alle (ausser der Aktie ;-)).
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@Alle
Jemand eine Ahnung was das Gefasel von AIB Übernahme u.s.w. soll? Ist da irgendwas dran' oder besteht tatsächlich begründete Gefahr, dass eine grosse/grössere Bank sich verstärkt auf den irischen Markt konzentrieren und zu einer Gefahr für die BoI werden könnte. Im Netz machen diese, ich nenne es vorerst Mal "Gerüchte", die Runde. Konkurrenz wäre zur Zeit nicht gerade von Vorteil.
... the danger is a takerover of AIB / EBS by a big bank
... if a competitor bank enters the irish market it will tear BOI apart
How long before aib-ebs takeover?
http://www.independent.ie/business/i...
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
das letzte was ich von AIB vor 1-2 Monaten mitbekommen habe ist, dass die Marktkapitalisierung auf ATH war - verschwindend kleiner Free float sei dank. macht ein takeover nicht gerade wahrscheinlich, imho.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
p.s. allerdings könnten Banken wie HSBC oder Barclays den irischen Markt auch ohne komplettübernahme einer irischen Bank erobern.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Es ist offenbar kein Ende der Krise in Sicht ... und BoI dümpelt logischerweise so vor sich hin. Es ist wirklich zum verzweifeln ... ;(
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Scheint so, dass die Chancen das es weiter runtergeht besser sind,als das es nach oben geht und die Aussichten sind weiter nicht berauschend
Zukaufen?? Ich nicht mehr, denn die BoI kennt keinen Boden
Aussitzen?? Gefahr eines Totalverlustes??
Verkaufen?? Ich überlege noch
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
boi ist die einzige Bank in der Eurozone, bei der ich in Versuchung geraten könnte. Grund: die sind wahrscheinlich dort, wo andere erst hinmüssen. Unicredit werde ich wegen dem KE-Trade beobachten, kurzfristig
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Mir geht es ähnlich, absolut kein Ende in Sicht. Das Preislevel scheint zwar auch im schlechtesten Umfeld halbwegs stabil zu sein, eine Garantie auf noch größer werdende Kursverluste ist dies aber kaum. Wer weiß was noch alles auf uns zukommt!? Schade, dass das Umfeld derart miserabel ist, die Aktie und das Unternehmen an sich ist hier nicht das grundlegende Problem. Die Idee und der Gedanke der Investition in BoI waren meiner Meinung nicht gänzlich falsch, aber die scheinbar immer größer werdende Problematik der Euro-Zone rücken die Hoffnung auf eine Erholung des Kurses in weite Ferne. Unsere Erwartungen haben sich bis auf den enormen Kursverfall bestätigt, die BoI hat es aus der möglichen Verstaatlichung geschafft und arbeitet an der Restrukturierung, welche auch gelingen dürfte. Ein weiterer Nachkauf kommt für mich nicht in Frage, es gibt also nur zwei Möglichkeiten, Aussitzen oder totaler Sell-Off. Die Phase des Aussitzens könnte hier allerdings Jahre in Anspruch nehmen. Es ist leider nicht abzusehen wie und wann die Schuldenprobleme der einzelnen Eurostaaten gelöst werden können und auch das Wirtschaftswachstum der Euro-Zone steht generell auf schwachen Beinen. Also nicht die besten Voraussetzungen. Was widerum für Aktien spricht ist, dass es derzeit kaum Alternativen gibt. Anleihen sind entweder unattraktiv oder mitunter schon gleichermaßen riskant wie Aktieninvestments. Gold ist meiner Ansicht nach bereits überkauft (zumindest scheint bereits das Potenzial nach unten größer als nach oben). Und Cash bringt aufgrund der niedrigen Zinsen und inflationsbereinigt Negativrenditen. Auch die Ängste eines Zusammenbruchs des Euro sprechen für Aktien, aber ob es nun gerade eine BoI sein muss? Ich denke auch, je länger der ganze Zauber dauert, je uninteressanter wird BoI. Dummer Vergleich: nehmen wir eine Immobilie, wenn diese zu lange leer steht schwindet das Kaufinteresse. Bei BoI hat einfach alles zu lange gedauert, die entscheidenden Faktoren haben nicht zusammengespielt und den Prozess gebremst und eingefroren. Denke im besten Fall bekommen wir unseren Einsatz zurück, Gewinne sind hier vielleicht erst in mehreren Jahren wenn überhaupt möglich. Und auch das wäre nur Hand in Hand mit einer Verbesserung der europäischen Gesamtsituation möglich. Ich bin ebenfalls am Überlegen, bin mir noch nicht sicher ob ich diesen Verlust wirklich realisieren möchte. An manchen Tagen kommt eben Frust und Selbstgeisselung hinzu und man würde gerne einen Schlußstrich ziehen, die Gedanken sind ja nicht unbegründet.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Ergänzend zu Nr.38
Die Entschiedung eines Nicht-Nachkaufens liegt allerdings nicht an mangelndem Vertrauen in die BoI oder/und deren Anteile, sondern an mangelnder Liquidität. Hätte ich die Möglichkeit meinen Mischkurs auf sagen wir mal um die 0,10 oder 0,12 zu drücken und dennoch genügend Zeit, also eventuell weitere 1-2 Jahre, dann würde ich vermutlich erneut nachkaufen, da ich denke, dass der derzetige SP und dessen Stabilität einer Bodenbildung gleich kommen und die BoI gute Chancen haben dürfte über dem Berg zu sein. In meinem Fall bedeutet die Phase des Aussitzens, vielleicht 1-2 Jahre, möglicherweise auch länger, allerdings totes Kapital. Und es ist nichtmal gewiss, wann und ob dieses wieder zum Leben erwachen wird. Deshalb meine Bedenken bzgl. Aussitzen vs. Sell-Off. Hätte ich nicht diese Erfahrung gemacht und würde ich erst jetzt und zu diesen Levels beginnen auf "Einkaufstour" zu gehen wäre ich wahrscheinlich voller Zuversicht und ungezügeltem Optimismus.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt Offerings@
Bezüglich Liquidität wäre bei mir kein Problem, aber um den MK wirklich zu drücken würde ich in einen Bereich reinkommen, der mich dann Nervös macht bei einen Pennystock, und das ist nicht unbedingt meine Intention.
Welchen MK hast du(wir waren glaube ich schon per du)
Meiner liegt bei 0,14
Werde jetzt nicht verkaufen und gehe das Risiko ein , allerdings ohne nachzukaufen
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Nun, wenn ich mich erstmal wieder eingekriegt habe werde ich für den Moment wohl auch nicht mehr ernsthaft über einen Verkauf nachdenken solange nichts gravierend negatives passiert. Würde mir vielleicht in zwei Jahren sonstwohin beißen, und eigentlich habe ich auch wenig Lust am Tief zu verkaufen und meinen Buchverlust zu realisieren. Und wie gesagt, ich glaube ja auch an das Papier, nur das Umfeld passt nicht ganz in mein Konzept.
Mein MK liegt übrigens bei 0,27 ... wenn für Euch also die Zeit gekommen ist um über einen Verkauf nachzudenken habe ich noch nichtmal den Break-Even erreicht ... das mit "Du" ist schon ok, schließlich verbindet uns ja alle ein ähnliches Schicksal ;)
Das mit den Steuereinnahmen ist ja schon mal ein netter Anfang! ;)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
http://www.businessweek.com/printer/ma...
http://www.irishtimes.com/newspaper/...
http://www.reuters.com/article/20...
Hier eine Solas Analyse, was immer man auch davon halten mag, Analysten wie auch Rating Agenturen drehen mitunter den Kopf ja mit dem Wind. Laut dieser Analyse derzeit jedoch klar überbewertet, Kursziel: 0,052
http://seekingalpha.com/instablog/...
http://mobile.bloomberg.com/news/2012-...
Der SP müsste es jedenfalls nachhaltig über die 0,10 hinaus schaffen, vielleicht haben wir Glück und es gibt in den kommenden Monaten unternehmenstechnische News oder Ergebnisse welche dies rechtfertigen würden. Erst dann könnte ein Reverse-Split erfolgen, welcher es widerum zulassen würde, dass eventuell auch wieder institutionelle Investoren auf den Plan gerufen werden. Und ein abebben der Problematik in der Euro-Schuldenkrise wäre hierfür natürlich auch nicht von Nachteil. Denke dies sind die grundlegenden Voraussetzungen für eine Erholung unserer Anteile.
|
btech
735 Postings
seit 2007-11-12
|
http://www.investegate.co.uk/Article.as...
Echt erfreulich, weil dies eine konkrete Kaufnachricht in beträchtlicher Höhe eines namhaften Investors ist!
Unter der Annahme, daß jener Investor in den letzten Wochen und Monaten über die Börse zukaufte (und nicht über den Bond-Umtausch in Aktien zu seinem Aktienbestand kam), stellt sich allerdings die Frage, was mit dem BoI-Kurs geschehen wäre, wenn jener Hedge Fund nicht gekauft hätte!
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
btech@ Dann wären wir vielleicht schon bei den prognostizierten 0.06 von Burnt offerings Artikel. Abgesehen von den genannten Investor ist das Volumen mehr als mau.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Nach den gestrigen kräftigen Anstieg der ADRs , rund 10 %, sind die schon wieder im Plus, die Aktie hat sich hingegen kaum bewegt, Weiß wer den Grund?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
http://derstandard.at/1326249203...
Nach dem heutigen tollen Handelstag wird uns also aller Wahrscheinlichkeit nach dank S&P am Montag wieder ein ziemlicher Rücksetzer erwarten.
Warum haben die US Rating Agenturen eigentlich kein sonderlich großes Interesse daran die Euro-Zone zumindest kurzfristig zur Ruhe kommen zu lassen? Und warum werden was die USA betrifft offensichtlich beide Augen zugedrückt? Wenn dann doch mal eine Abstufung der Vereinigten Staaten erfolgt, wird der zuständige Chefanalyst eben höflich gebeten er möge doch seinen Platz aus persönlichen Gründen räumen. In spätestens 5 Jahren werden die USA ein noch massiveres Schuldenproblem als heute haben, eine wieder etwas gestärktere Eurozone nach der Krise stellt eine Bedrohung für den amerikanischen Wirtschaftsraum dar, ein stabiler Euro könnte den USD ablösen und damit den USA stark zusetzen. Könnte und müsste den Agenturen grundsätzlich egal sein, ist es aber natürlich nicht unbedingt. Vor über einem Jahr wurde schon davor gewarnt, dass für den USD aufgrund der explodierenden US-Staatsverschuldung, des horrenden US-Handelsdefizits und durch die Maßnahme der quantitativen Lockerung, die Gefahr eines Zusammenbruchs besteht. Davon hört man allerdings kaum noch, die Schatten über dem Euroraum werden ja gross genug gehalten um davon abzulenken, und wenn die Märkte doch mal einige Tage nach oben zeigen und sich auch die Basispunkte der CDS einigermaßen in eine positive Richtung bewegen hat S&P sicherlich eine passende Antwort darauf.
Hier übrigens die Kurse der CDS, BoI ist auch mit dabei:
http://www.distressedvolatility.com/2010/07/ni...
US-Banken haben übrigens Garantien auf PIIGS-Schulden im Wert von 518 Mrd. USD verkauft, der Großteil davon CDS. Etwa 97% aller CDS allein in den USA werden von den 5 größten amerikanischen Banken gehalten ... der einzige Schutz für die US-Banken, ist die Hoffnung, dass Merkel und Sarkozy ... (Quelle: wordpress.com, siehe auch Link unten)
http://tuisto.wordpress.com/2011/11/03...
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40 / Nr.48
London SE / Volumen 43.304.879 / Kurs 0,091 / +0,005 / +5,81%
Wenn ich richtig liege bist Du in Frankfurt positioniert, aber auch hier war der Wert zeitweilig schön im positiven Bereich zu finden. Intraday wurden sogar dreimal die 0,092 angetestet, letztlich wurde dann aber leider doch +/-0,00% geschlossen.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Die Überraschung das einzelne Euro Staaten, insbesondere Frankreich ,die bestnote bzw Herabgestuft, verlieren ist keine , aber trotzdem wirds wieder einen Dämpfer geben in den nächsten Wochen.
Auf BoI umgemünzt wird das heißen das wir zwischen 8 und 9 gefangen sind und wenn Treichl recht hat(Samstagausgabe der Krone) wird sich mitte 2012 das ganze entspannen und dann hoffe ich auf > 0,10
Danke für die Links
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
ad ADRs) die Aktien haben ca 3 bis 4 plus gemacht in zwei Tagen und die ADRs ca 14%
Wie man sieht sind auch hier die Amis besser dran
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Also mit 21 cent wäre ich zufrieden
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Klingt wirklich sehr gut, und das durchbrechen der 0,10 ist ebenfalls sehr erfreulich. Ein hervorragender Handelstag, hoffen wir, es hält sich hier einigermaßen und läßt sich langsam zu weiteren Anstiegen erweichen. ;)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Interessante Sichtweise und Zusammenfassung von einem User eines anderen Forums. Füge für Interessierte zusätzlich auch den Link zum Forum ein, hier sind einige Veteranen übrigens bereits seit Jahren vertreten.
( http://www.lse.co.uk/ShareChat.... )
AlexJ (LSE - BoI Share Chat) Today 15:11 (21.01.2012)
If you have a look at this article at the bottom http://en.wikipedia.org/wiki/Bank_...
it states that in Feb 2007 the market cap of the bank peaked at 18.8 billion EUR
Since then the bank has downsized significantly so we will not see a similar valuation, but it gives you a picture nevertheless of what it has been worth. I am saying that 30 cents values the bank at 9 billion which is bookvalue + 10%
So, the bookvalue of the bank is around 8 billion, eg. if you are breaking up the bank and selling all it's assets you should theoretically receive 8 billion. Now, the valuation of these assets are highly subjective, but Wilbur Ross who has made a career in restructuring bankrupt companies believes this valuation is not unrealistic - so, I am basing my whole valuation(like Warren Buffet(and let's forget his bad record here for a moment) of buying a company that trades significantly below book value and which is expected to earn significantly more in 5 years.
Keep in mind, that Boi has an incredibly high market share in Ireland and is the only independent Irish bank - this has to be worth something and it is not unrealistic I think that due to this high market share and being independent that this will result in the bank becoming quite profitable eventually, especially because it has shed all bad assets. If Ireland recovers which is likely, then Boi is in a very strong position.
I think you have misread the valuation of Barclays. According to Wikipedia, it had a market capitalization of just under 22 billion pounds in Dec 2011 - This is equivalent to 26.5 billion EUR, eg. about 8.5 more than the current valuation of Boi - I don't know what the book value of Barclays is, but I assume it is also right now trading significantly under bookvalue so Barclays is actually worth more, so this figure should eventually rise and being a much bigger and important bank than Boi it will continue to be much more worth.
But, in short, the 30 cents figure is just based on bookvalue, eg. what it is worth on paper in theory. It's a bit like having a house, it is worth the sum of it's materials in theory, eg. walls, roof, doors, windows etc - I think it is not unrealistic that a bank with such an important position in a country eventually will trade for at least this value - eg. like a house in an attractive area at least will trade for the cost of it's materials - what we are seeing right now is just that we are operating in a very strange environment - the market thought Boi might go bankrupt so it made a panic sale
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Na BOI'aner wie breit ist euer grinsen grad?
Bin zwar noch immer tief rot (brauche noch weitere +55%), bin aber schon wieder fröhlich gestimmt seit letzter Woche.
Meine weiteren Käufe im Dezember, um meinen Kurs noch mehr anzupassen, hatten also doch Ihre Berechtigung.
Der angezeigte Kurs stimmt bei meinem Broker leider nicht, (spinnt seit der Kapitalerhöhung, oder gehört evt. so)
Hoffen wir es bleibt mal eine Zeit lang so. Euch allen weiterhin viel Glück hier und auch wo anders ;)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Schön langsam wirds erfreulich und die BoI geht weiter nach oben.
@ btech, Skeptiker, Burnt offerings, Mario, Lügendetektor, big mac, usw.
Ich komme schön langsam in einen Bereich, wo mein Einstandskurs(0,14) erreicht ist und bin am Überlegen bei einen value von ca 0,15 ein SL zu setzen, was meint ihr??
Die schon länger sich mit der BoI befasst haben, kennen die schmerzliche Zeit
Bitte um eure Meinungen, danke
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Ja, die Kursentwicklung der letzten Tage läßt wirklich auf "mehr" hoffen. Vor allem auch deshalb, weil der Anstieg unter relativ hohen Volumina stattfindet. Da mein Break-Even Bereich noch etwas weiter entfernt liegt habe ich mir auch noch keine Gedanken bezüglich SL gemacht.
Meiner Meinung nach ist die Volatilität (30Tg ca. 60%) viel zu hoch für einen SL, Du wirst kurzerhand ausgestoppt und verpasst möglicherweise einen weiteren Kursanstieg. Allein in London hatten wir heute eine Schwankungsbreite zwischen 0,113 und 0,126. Da ist schon Bewegung drin'. Denke solange die Vola so hoch ist wird kurzerhand der Stop ausgelöst und man aus dem Markt gekickt. Schwierige Entscheidung, entweder man nimmt das Risiko eines erneuten Rückgangs in Kauf, was natürlich früher oder später passieren wird, oder eben das Risiko aus dem Markt zu fliegen. Die Frage ist, ob Du von diesem Wert schon genug hast oder noch eine oder zwei Runden mitspielen möchtest. Wenn Du Dich allerdings unwohl fühlst und nicht mehr in den negativen Bereich zurückfallen möchtest oder weitere Anstiege oder eine Erholung aus Deiner Sicht nicht oder nur schwer möglich sind, solltest Du einen SL im Break-Even Bereich setzen, der wird dann auch höchstwahrscheinlich ausgelöst, aber Du hättest das Abenteuer dann nahezu unbeschadet überstanden.
Ich kann gar nicht sagen wie ich mich verhalten werde / würde. Kommt dann sicher auf die Gesamtsituation an, wird aber ohnehin noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Da ich aber, wie man auch an meinem Mischkurs unschwer erkennen kann, kein SL Anhänger bin, werde ich wahrscheinlich auch dann keinen setzen (Ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir). ;) Ich entscheide selbst ob ich im Markt bleibe oder nicht, wie auch derzeit, künftig und auch schon die letzten Jahre bei so ziemlich allem was ich gemacht habe. Ist die Vola zu hoch ist man sofort aus dem Markt, und ist sie gering ist ein SL ohnehin ziemlich sinnlos.
Verstehe ich aber nur zu gut, das letzte Jahr war echt böse und nichts für schwache Nerven, aber vielleicht sind wir nun endlich aus dem "finsteren Tal" und es geht weiter aufwärts. Wäre schön und ich hoffe es jedenfalls für uns alle. ;)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
|
Ich gehe davon aus, dass 2012 und 2013 sehr gute Jahre werden. Darum bleib ich drin. Es hat sich ja nichts an der Anlageidee geändert - ich bin nur einige Monate zu früh eingesteigen. Nur weil ich jetzt im plus bin, werfe ich doch die Nerven nicht weg.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
stoneage,
warum gerade bei SL bei 0,15 ? Jetzt einmal davon abgesehen, dass BoI dort überhaupt erst hin muß - was ist so relevant an den 15c ?
Gut laufende Positionen soll man laufen lassen. Wenn du dich aber mit der Größe der Position unwohl fühlst kannst du ja einen Teil reduzieren, dann aber nicht per SL.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
@ Skeptiker, Burnt Offerings, bigmac,
Danke für euren Input
bigmac@ Die 0,15 bitte nicht wörtlich nehmen, ab diesen Zeitpunkt hätte ich einen kleinen Gewinn realisiert und dieses Erlebnis habe ich bei der BoI noch nie erlebt. Natürlich ist die Größe/ BoI meines Invests (Bedingt durch mehrere Nachkäufe)auch ein Grund für ein "unwohlsein". Mein Erstkauf war 0.39!
An meinen "stärksten" Tag betrug mein minus Buchwert einen nagelneuen Audi A4 mit vielen Extras, ab diesen Zeitpunkt war ich dann nicht mehr so entspannt.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Wie big_mac schon erwähnt hat, es sind immerhin noch über 30% bis zur 0,15 Marke. Ein Stop bei 0,15 würde mM nach eventuell nur Sinn machen, wenn es weiterhin gut laufen würde und wir in einen Bereich von sagen wir zumindest 0,17, noch besser 0,18 vorstoßen könnten und auch die Volatiliät etwas abnimmt, sodass der SL 0,15 nur als Absicherung dient und nicht schon bei der geringsten Schwankung ausgelöst wird. So könntest Du die Position weiterlaufen lassen und wärst dennoch abgesichert. Den Stop könntest Du dann einfach immer wieder beliebig nachziehen und anpassen.
@Skeptiker
Denke auch, dass 1012/2013 gute Jahre werden, bin nur leider ebenfalls etwas zu früh eingestiegen, oder besser gesagt "viel zu früh". Was die Anlageidee betrifft hat sich aber nichts geändert und die Erwartungen haben sich zT. ja auch bestätigt, das Timing war eben nicht optimal, umso mehr Zeit wird es bei mir eben in Anspruch nehmen, that's life! ;(
http://irishexaminer.com/business/o...
http://news.businessweek.com/article.as...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt Offerings@ Ja, aber bei der BoI kann es schnell gehen, im nu könnten wir die 0,15 erreichen oder auch anders. Daher schon jetzt die Frage an euch bezüglich eines möglichen SL, nochmal danke für die Inputs.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
...köstlich, solche bräuchten wir in Austria auch
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
sicher köstlich, aber potentiell sehr gefährlich für die Aktionäre irischer Banken.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Köstlich finde ich vor allem auch Klaus Masuch's Aussprache der englischen Language ... ich bin immer wieder auf's neue erstaunt über die Schlagfertigkeit der Verantwortlichen im Umgang mit der gesamteuropäischen Problematik ... "tragisch" wäre wohl die passendere Aussage ... leider vermittelt keiner der Verantwortlichen, wie hier z.B. auch einer unserer EZB Manager im Bereich "Directorate Economic Developments" - "EU Countries Division" aussagekräftig beweist, das Gefühl jeglicher Kompetenz. Obwohl das vielleicht eher nebensächlich erscheint finde ich das Ganze eines EZB Managers "unwürdig" und fast schon etwas peinlich. Des weiteren bleibt auch wirklich zu hoffen, was auch viel wichtiger ist, dass in nächster Zeit bzgl. europ. Schuldenkrise endlich Nägel mit "aussagekräftigen" Köpfen gemacht werden.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@big_mac
... potentiell sehr gefährlich für die Aktionäre irischer Banken ...
Stehe etwas auf der Seife, Sorry, aber wie ist das zu verstehen? Wie könnte sich das auf das Risiko der Aktionäre auswirken, bzw. was könnte im Worst Case passieren (Unguaranteed Bondholders vs Shareholders)?
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
Die Bondholder könnten die Bank in die Pleite zwingen (letztlich unwahrscheinlich) oder ihre Bonds mit dieser Drohung in Aktien tauschen (wahrscheinlichere Variante).
Alternativ könnte der Staat eventuell wie bei AIB vorgehen, xx mrd neue Aktien zu 1c zeichnen. In allen Fällen würde der Anteil der jetzigen Aktionäre an der Bank sinken, u.U. in dramatischem Ausmaß.
"nicht garantiert" heißt hier "ursprünglich ohne Staatsgarantie". Die Bank garantiert natürlich wie üblich mit allem was ihr gehört.
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
p.s.: Die Iren -wenigstens einige- regen sich verständlichermassen darüber auf, dass der Staat (= der irische Steuerzahler) auf Druck von EZB und EU für Schulden zahlen muss, die er nicht gemacht hat.
Die möchten die Banken über den Jordan schicken. Oder von Brüssel retten lassen.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@big_macv
Verstehe, vielen Dank für die Starthilfe!
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@big_mac
Aber sitzt der irische Staat (= der irische Steuerzahler) nicht ohnehin schon auf einem beträchtlichen Aktienbestand welcher einen Break-Even von 0,36 vorraussetzt um zumindest keinen Verlust zu generieren? Ein Vorgehen wie bei AIB wäre meiner Ansicht nach also nicht nur für den "gemeinen" Aktionär ziemlich von Nachteil, sondern ebenso wie ein daraus resultierender komplett verstaatlichter irischer Bankensektor für den irischen Staat an sich.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Zum Schluß sind die ADRs nocheinmal so richtig gegen Norden gegangen und die Aktie ist nachbörslich auch noch fast gegen 10 % gegangen.
Ist das die lang ersehnte Trendumkehr? BoI spezifische Daten sind für den kursanstieg sicher nicht verantwortlich, dh für den Anstieg ist die EZB verantwortlich und die Hoffnung auf Entspannung!
Am 20 Februar kommen die Jahreszahlen, ein weiterer Trigger?
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Stimmt allerdings, danke Stoneage :)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Ein weiterer Grund für den Kursanstieg dürfte sein, dass die BoI eigene Aktien rückkauft
http://www.investegate.co.uk/Article.as...
und dies nicht einmal so wenig.
Könnte das ein verordnetes(vom Staat) Rückkaufprogramm sein, da ja der staat so schnell wie möglich aus der BoI raus möchte, nur so ein Gedanke.
Lang kann diese Aktion ja nicht mehr dauern, weil so viel cash hat ja die BoI auch nicht. Welchen Kurs bzw Mischkurs hält der Staat, wir wissen das er dazumals zu 0.36 zugelangt hat und ein Teil der KE zu 0.10 mitgegangen ist??
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
btech, Burnt offerings, skeptiker, mario, big mac,..usw. Bitte um eure Meinungen zu og. posting. Danke(Weiß, ich bin lästig)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Nachtrag zu Nr 83:
Dürfte sich um kein Rückkaufprogramm handeln, da es keine Aktien sind, fürfte sich um Anleihen handeln
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Habe zu den beiden ISIN Nummern mal was gefunden, Series 689 Issue of EUR 2200000000 - 3 Month Euribor Notes due 30 January 2012 XS0699844873 (Link 1) und Series 688 - Issue of EUR 2000000000 - 3 Month Euribor Notes due 27 January 2012
XS0699093299 (Link 2). Hier mal die beiden Links:
http://www.londonstockexchange.com/exchange/n...
http://webfarm.bloomberg.com/apps/news?...
Hier noch ziemlich aktuelle News:
Welchen Mischkurs der irische Staat hat kann ich leider nicht sagen, kann meiner Ansicht nach aber von den 0,36 nicht eklatant weit entfernt sein. @Alle: Bitte ebenfalls um Meinungen und News falls jemand etwas weiß, Thx!
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Verständlicherweise fragen wir uns nun alle wie lange dieser Aufwärtstrend noch anhalten wird und was der konkrete Auslöser dafür ist. Es ist ja recht interessant eine Kuh beim fliegen zu beobachten, aber ebenso schnell kann es auch wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen. Keine Ahnung wie lange es noch so weitergeht, mein Übermut hält sich nach diesem enormen Anstieg jedenfalls etwas in Grenzen. Vielleicht hält es aber noch an, und möglicherweise unterstützen dann auch die Ergebnisse am 20.02. den Kurs und sorgen für weiteren Aufwind.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
@BurntOff. Dürfte sich um rückzahlbare Bonds handeln
zu Nr. 68: Na ja, ist ja wirklich schnell gegangen
zu Nr. 10: Wäre jetzt auch interresant zu wissen, wo es ungefähr hingehen könnte
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Die ADRs gehen schon wieder ab, schön langsam verdächtig, lol
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Geht überall total ab ;) Und Du? Break-Even oder? ;)
ADR's - Feb 03, 2012 (SmarTrend(R) Spotlight via COMTEX) -- SmarTrend identified an Uptrend for Bank of Ireland (NYSE:IRE) on January 19th, 2012 at $5.49. In approximately 2 weeks, Bank of Ireland has returned 40.93% as of today's recent price of $7.73.
http://www.tmcnet.com/usubmit/20...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Ja bereits erreicht, bin schon ein paar tausender im Plus, irgendwie ein komisches Gefühl bei der BoI,
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Freut mich für Dich! ;) Hab' diese Woche auch schön Boden gut gemacht, das tut gut nach allem was wir bis dato durchgemacht haben. Ich hoffe der Trend hält an und wir können die Tiefs endgültig hinter uns lassen!
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Ist ja nur Buchwert, so einen Anstieg wie 2009 wirds nicht mehr spielen, aber mein Zeitfenster bis 2013 werde ich natürlich beibehalten, bzw bei 0.3 könnte ich schwach werden
Kann wer die Zeilenleiste ändern, keine Ahnung wie das funktioniert!
Danke
|
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Ich hab nun auch nicht mehr weit :-) hoffe nur das ich nächste woche nicht allzu viel verpasse im urlaub, zumal bei gleich 2 schwergewichten in meinem depot die q4 reports anfallen. Wünsche euch gleich mal ein schönes wochende und eine nette arbeits woche ;). Man schreibt sich.
|
twoziegelnandahalf
1385 Postings
seit 2009-09-07
|
Skeptiker... eindeutig der Post des Tages... es zählt ja nicht die Länge nur die Qualität :)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
Gut, das Average Target ist nicht weit weg vom All time high (auf MK bezogen), aber den Mutigen, die hier investiert haben ist ehrlich zu gratulieren !
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
... "Average Target" ...
Ich denke, ohne die fachliche Kompetenz von irgendwelchen Analysten oder Usern, sei es hier oder auf anderen Boards, in Frage zu stellen, ist es gegenwärtig mMn absolut unmöglich auch nur annähernd ein Kursziel zu ermitteln. Man müsste schon Specialist im Bereich Risikoanalyse sein um alle relevanten Fakten und Zahlen der Vergangenheit, Gegenwart und möglicher Zukunft in der Berechnung zu berücksichtigen.
Der Preis lebt zT von Erwartungen, wer weiß heute schon wo die BoI in einigen Monaten oder Jahren steht. Wer weiß, wie hoch die Risikoassets vor ein oder zwei Jahren genau waren und wie diese in den Büchern bewertet waren bzw. wieviele dieser riskanten Assets bereits abgestossen oder bereinigt sind? Wer kennt konkrete Vorhaben welche von der Bank verfolgt werden um konkurrenzfähig zu bleiben und künftig wieder Profit zu generieren? Wer kann die annehmbaren Szenarien welche die Bank nicht unmittelbar betreffen aber dennoch eine Rolle zur Preisentwicklung spielen in eine Bewertung miteinbeziehen? u.s.w...
Auch den derzeitigen Marktwert mit dem Kurs und der Aktienmenge von vor zwei Jahren zu vergleichen bringt mMn ebenfalls rein gar nichts, das wäre zu einfach. Selbst ein Risikoanalyst würde unter Einbeziehung aller Daten, Fakten und möglichen Verläufe zig unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Es sieht aber zumindest fast aus als wären wir auf dem richtigen Weg, wo die Reise letztlich hingehen wird ist dennoch schwer zu sagen. Es bleibt zu hoffen, dass wir auf Kurs bleiben und sich unsere Erwartungen dann zuguterletzt bestätigen werden. Obwohl ja selbst diese sicherlich etwas voneinander abweichen. ;)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Bei 500 Ma shares?? Keine Ahnung,
Vielleicht Begründung: Es wird ja nur ein relativ kleiner Teil der vorhandenen Aktien gehandelt, und das Volumen ist ja nicht sehr hoch, deshalb kommen solche Zuwächse zustande
Aus fundamentaler Sicht gibt es hier keine Begründung!
Die BoI legt ja momentan eine Pause ein, könnte sein das jetzt ein paar Ex Bondholder ihre shares verkaufen
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Was auffällig ist: Wenn AIB steigt, fällt BoI, bzw umgekehrt, kann man vielleicht schon morgen beobachten
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Was übrigens den Harris Sell-Off betrifft ist das Ganze für mich etwas hinterfragungswürdig. Widerspricht es sich nicht ein wenig, auf der einen Seite ungebrochenes Vertrauen in die Bank kundzugeben, und zum anderen die Position massiv zurückzufahren?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Obwohl, ich sollte mich vielleicht selbst korrigieren. Den Verkauf gleich als "Sell Off" zu bezeichnen mag dann auch wieder etwas übertrieben erscheinen! Habe mich nur gefragt, weshalb ein "long-term orientierter Value-Investor" beginnt seine Position etwas zurückzufahren wenn er laut eigenen Aussagen dem Unternehmen gegenüber positiv eingestellt ist. Derzeit hält das Unternehmen aber immerhin noch stolze 5,84% an der BoI (erste Käufe fanden offenbar bereits 2007 statt, im Jan 2009 war das Unternehmen mit 9,2% beteiligt).
Was anderes:
http://www.ncbresearch.com/PDFs/2012-...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Wenn die AIB jetzt noch ein bißchen steigt, momentan wieder 15% plus, dann schließt sie zur BoI auf und das bei 500 Milliarden shares!!!???
Komisch was da abgeht, das können doch nicht alle Sektorengetriebene Deppen sein, oder ???
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Du sagst es, äusserst seltsam ... und absolut nichts zu finden was diesen Anstieg erklären würde. In den meisten AIB Foren wundert man sich ebenso, einige wenige sehen schon die 0,20, aber die Mehrheit der User werden allerdings selbst nicht ganz schlau aus der Sache.
Frankfurt 13:44
BoI - Kurs 0,147 - 1 744 951
AIB - Kurs 0,139 - 1 850 805
Verrückte Sache oder? Weiß nicht, so viele "Deppen", und warum gerade jetzt und AIB? Irgendwas muss doch dahinterstecken. Könnte Übernahmefantasie der Auslöser sein, oder ist das eher unwahrscheinlich oder durch die Verstaatlichung sogar unmöglich?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
http://www.google.com/finance?q=...
@stoneage40
Scroll mal nach unten und schau' dir die Marktkapitalisierung von AIB im Vergleich zur BoI an! Ich nehme an durch den derzeit sehr hohen Kurs und die geringe Menge der frei gehandelten Aktien ergibt sich eine derartige Marktkapitalisierung. Wüsste man es nicht besser könnte man meinen es handelt sich bei der AIB um einen Big Player ;)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Da hat ja die BoI noch viel Luft nach oben.
Unverständlich, da ja auch das Volumen angezogen hat, rechne in den nächsten Tagen mit einer starken Korrektur(AIB).
BoI betreffend wird für mich der 20.02.(Jahreszahlen) spannend und der dazugehhörige Ausblick, sicher richtungsweisend für den weiteren Kursverlauf
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Hoffentlich reißt eine AIB Korrektur nicht auch gleich die BoI wieder mit nach unten!
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Im Londoner Forum hat auch eben ein User das angesprochen was ich am Nachmittag bezüglich "Übernahmefantasie" geschrieben habe. Wenn da was dran' wäre und jemand alles aufkauft was am Markt zu bekommen ist und sich am irischen Markt breit macht wäre das nicht gerade zum Vorteil für die BoI. Keine Ahnung, vielleicht auch Schwachsinn, aber irgendwie alles etwas eigenartig, und die News bezüglich Griechenland scheinen auch keinerlei Einfluss zu haben. Hatte eigentlich erwartet, dass ein positives Ergebnis weiteren Aufwind gibt. Vielleicht haben die Märkte diesbezüglich auch schon alles vorweggenommen und ein solches Ergebnis erwartet.
"LSE BoI Board - User ranger4 - 09.02.2012 - 19:25: I only hope the reason for aib SP rise isnt down to Large foreign bank interest in taking over aib pox and giving our fkir some serious competition with irish market, would imagine conformation of such news would have real negitive impact with fkir sp and possibly one of the main reasons why sp isnt in the 20c range by now."
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
BurntOff. Jetzt hamas, die AIB ist mehr wert, als die BoI und wir diskutieren welchen Wert sich bei der BoI ausgehen könnte, lol
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Hmmm ... spannendes und heißes Rennen ... würde mir aber wesentlich mehr Freude bereiten wenn ich AIB / 0,045 oder BoI / 0,065 im Depot hätte und hier niemals in die Verlustzone geraten wäre ;)
Solange der AIB Anstieg keine negativen Auswirkungen auf die BoI mit sich bringt soll es mir nur recht sein, so eigenartig es auch ist. Vielleicht kann man das Ganze auch von einer anderen Seite betrachten. Anhand der Marktkapitalisierung sind es über 500 Milliarden AIB Aktien. Der Anstieg bedeutet für den Staat Irland also mit jedem cent nach oben eine gewaltige positive Veränderung des Buchwertes.
http://in.reuters.com/article/20...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Meinst du das der Staat etwas nachhilft und Aktien erwirbt?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Ich weiß nicht wer oder was der Auslöser bzw. die Ursache für den Anstieg der AIB ist (nun vielleicht auch schon wieder war), aber der irische Staat müsste vom Anstieg profitieren da sich dadurch der Buchverlust massiv verringert und dieser im Normalfall widerum Auswirkungen auf den Anleihemarkt hat.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Das ebenfalls würde ich meinen, nichts weltbewegendes und im Vergleich mit anderen Investitionen auch keine gigantischen Summen, aber zumindest zeigt es, dass auch einige der größten Hedge-Fonds auf eine Erholung Irlands wetten:
Wäre hilfreich wenn sich das Griechenland Problem entschärfen würde.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
btech@ Schon lange nichts mehr von ihnen gehört, was schade ist.
Gerne hätte ich von Ihnen eine Einschätzung für den 20.2 gehabt, da bringt BoI Zahlen, sofern sie noch investiert sind, danke!
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Zu meinem vorherigen Beitrag:
Export: (Abnehmerländer von Irland) 2010
22,1 % USA
16,1 % Großbritanien
Letztgenannt: 4,2 % Schweiz
Kein PIGS Land in der Liste
Import: (Lieferländer nach Irland) 2010
37,7 % Großbritannien
13,8 % USA
Letztgenannt: 4,1 %China
Kein PIGS Land in der Liste
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Quelle: Europa auf einen Blick
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Hab ich schon gepostet mit #120
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Die Charttechnik läßt sich alle Optionen offen, weiß mit diesen nichts anzufangen.
Wenns mit den Tempo weitergeht sind wir bald wieder bei 0,1.
Kein guter Tag für die Banken, speziell die auf der Insel und insbesondere dort der irische und unsere BoI natürlich vorne dabei.
Dann könnte der Spruch zutreffen wie gewonnen so zeronnen!
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Charttechnick, nun, da kann man sicherlich viel hineininterpretieren. Ich bin ebenfalls enttäuscht. Es lief so gut, und jetzt scheint alles wieder am kippen und droht wieder zurückzufallen wenn es nicht baldigst positives gibt oder die Märkte wieder optimistischer werden. Schade, und was der 20.02. bringt, ebenfalls großes Fragezeichen?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
"Wie gewonnen, so zerronnen" ... im nachhinein scheint immer alles klar und man denkt "hätte ich dieses gemacht, hätte ich jenes gemacht" ... man könnte jetzt auch sagen, hätte ich bei 0,15 verkauft wäre alles in Butter, ich steige dann bei 0,12 wieder ein, mache bei 0,145 wieder Profit und gehe wieder mit auf 0,125 ... das Problem ist eben nur, dass niemand weiß ob es auf 0,12, 0,08 oder doch wieder auf 0,14 gehen wird. Weil die Aktie einfach unberechenbar und nicht einzuschätzen ist. Ich bezweifle auch, dass btech seine nach seinen Aussagen schweren Verluste mit "Optimierungstrades" wieder zurückgewonnen hat wie er es angekündigt hat. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass er nichtmal mehr investiert ist ... "ich werde bei der KE voll mitziehen und mein Geld der BoI als Investor zur Verfügung stellen" ... ;) Sein offensichtliches Fachwissen und seine Recherchen fehlen natürlich im Forum, zugetroffen haben bis dato allerdings dennoch wenige seiner Annahmen und Einschätzungen. Aber vielleicht ändert sich das noch, wer weiß, wir werden sehen. Man kann nur abwarten und weiter bangen und hoffen, oder einen Cut machen und hoffentlich etwas daraus gelernt zu haben. Ich warte jetzt mal den 20.ten ab, riskiere damit einen weiteren Rückgang und entscheide dann, ob ich weiterhin investiert bleibe oder eben meine Verluste realisiere und mich geschlagen gebe.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt Off: Im Prinzip haben fast alle seine Aussagen zugetroffen, abgesehen von Kursverlauf.
BoI bleibt privat, private Investoren,KE, stärkste Bank,...usw.
Allerdings hat unser Invest zu früh begonnen, viel zu früh, dies war sicher der Kardinalfehler
Ich werde auf jeden Fall investiert bleiben.
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Nunja, das die BoI in der positiven Zone zurück ist, wurde immerhin schon von mehreren Seiten erwähnt. Was außerdem auffällt ist das Handelsvolumen, dass seit Jahresbeginn wieder stark angezogen hat.
Der Charttechnik im allgemeinen kann Ich prinzipiell nichts abgewinnen, zu sehr zweifle Ich an den so oft genannten ''Hürden'' - ''Schwellen'' usw... Den aktuellen Einbruch führe Ich auf die wieder vermehrte Medienpräsenz rund um Griechenland + Moodys neueste Meldungen bezgl. €-Länder zurück. Bei einem erneuten Einbruch des Kurses unter 0,1 muss Ich widerum mit dem Gedanken spielen wie im Dez. neue Aktien nachzukaufen. Ich bleibe in jedem Fall dabei das Ich mir die Sache bis Mitte-Ende 2013 anschaue.
Sollten bis dahin Gerüchte bezüglich eines Split kommen werde Ich Sie evt. garnicht mehr hergeben, denn dann rechne Ich stark mit der Wiedereinführung der Dividende.
Btw. heute starten wir positiv in den Tag ;-)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Dividende ja, aber wann, da werde ich wahrscheinlich nicht mehr investiert sein
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
BurntOff. Kopf hoch wir sind 3,8 % im plus(vorerst)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Was btech betrifft soll es auch sicher nicht um Schuldzuweisung gehen, für meine Entscheidungen bin ich selbst verantwortlich. Abgesehen davon war ich schon lange bevor ich in dieses Forum gekommen bin investiert und habe nicht aufgrund der Posts dort (viel zu früh) investiert. So war das also auch nicht gemeint.
@MarioH
Das erhöhte Handelsvolumen ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass seit einigen Monaten Finanztitel auch wieder geshortet werden dürfen. Kann natürlich aber auch fundamentale Ursachen haben. Was die Charttechnik anbelangt, ich bin ebensowenig Chartfetischist, leider ist es aber so, dass viele computergestützte Handelssysteme darauf abgestimmt sind in gewissen Marktphasen oder auf bestimmte Trendlinien und Muster zu reagieren.
Naja, heute wenigstens nicht negativ gestartet, schon mal gut. Handelsvolumen in London ist im Vergleich zu Frankfurt bis jetzt aber leider sehr gering. Mal sehen was der Tag noch für Überraschungen bereit hält.
@Alle
Habe übrigens ein neues Forum gefunden sollte es für jemanden von Interesse sein. Es wird aber vergleichsweise relativ wenig gepostet:
http://www.cornerofberkshireandfairfax.ca/forum/inve...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt Off@ Ich habe dein posting in 128 auch so interpretiert, wie du es in 133 geschrieben hast, weil ich ja natürlich gewußt hatte, dass du schon länger vor uns in BoI investiert warst.
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Glaubt Ihr das es evt. auch stocken könnte weils es grad keine Rückkäufe mehr gibt?
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Bei den Rückkäufen waren es keine Aktien, hierbei handelte es sich um rückzahlbare Bonds
|
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Ich schätze skeptikers Beiträge sehr, danke
|
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
|
Ich halte es da mit Dieter Nuhr, "wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten" :)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@MarioH Nr.135
Ich denke es stockt wieder weil das Umfeld keine klare Richtung zuläßt, die Rückkäufe könnten aus meiner Sicht aber dennoch eine Rolle spielen bzw. beim Anstieg eine Rolle gespielt haben. Auch wenn es sich um nur um Anleihen und keine Aktien handelt so sollte das aber einen ähnlichen Effekt haben da sich dadurch ja der Verschuldungsgrad des Unternehmens positiv verändert. Könnte meiner Meinung nach also auch in Zusammenhang stehen.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Frag' mich das schon den ganzen Tag. BoI ist überall im Plus, nur in London findet sie einfach keinen Weg nach oben und tümpelt nach kurzem Luftschnappen immer wieder im Minusbereich herum. Entweder wird versucht die Aktie nach unten zu drücken oder ich weiß auch nicht ...
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Hier rechnet der Autor mit einem Anstieg der Kreditverlustrückstellungen,betreffend für den 20.2.
Könnte der Grund sein , warum wir heute deutlich im minus sein
Gehe ab Montag von steigenden Kursen bei der BoI aus, Gründe wären die Griechenlandeinigung und die Jahreszahlen, die nicht so schlecht sein werden.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Dreht sogar jetzt noch ins Plus ;) ... ich hoffe ab Montag wird es besser.
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
So der letzte Handelstag vor dem 20.02 hat fast halbzeit und wir befinden uns im Moment stark im Plus. Schönes Wochenende und auf einen guten Wochenstart. :-)
mario
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Weiß wer wann die Zahlen kommen, konnte nichts finden(Uhrzeit gemeint!).
Wenn die Zahlen über den Erwartungen sind, werden wir wahrscheinlich, und das Umfeld spielt einigermaßen mit, Intraday die 0,2 testen, könnte ich mir vorstellen für nächste Woche!
Mal sehen ob ich recht behalte
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Danke, überlege heute noch einmal nachzukaufen, nur kommen ich dann in einen Bereich hinein, wo das unwohlsein bei z.B. -30% sehr stark zun tragen kommt
Werde eine Limitorder platzieren, bei 0,133
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Habe meine Limitorder auf 0,136 erhöht, diese Marke auch erreicht, aber nicht bedient, wies so ausschaut gibt keiner mehr seine shares her,
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Vor einem halben jahr wars noch anders, limitorder nicht erreicht, trotzdem bedient worden
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
ADRs steigen schon wieder gewaltig, ahne für Montag gutes,
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Und, noch eindecken können oder nichts mehr bekommen? Hat ja jetzt noch ziemlich angezogen, sieht wirklich gut aus. Hoffen wir das bestätigt sich für Montag. Viel Glück Euch ... und auch mir! ;)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt@ Nichts mehr bekommen, die BoI ist "ausverkauft", die Sonderangebote sind vorbei, lol
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Nachtrag: Ich habe sage und schreibe 5x mein Limit erhöht und jedesmal ist sie mir weitergelaufen, jetzt habe ich aufgegeben
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
hmmm ... tut mir leid, hoffentlich geht es auch in etwa so weiter ;)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
... hatte damals solch' "Glück" mal mit den Tiefs von Infineon, meine Limitorder von 0,66 wurde damals bei einem Kurs von knapp darüber leider nicht erreicht, heute steht sie bei 7,50 herum ... naja, hatte wohl nicht sein sollen ;)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Klingt sehr positiv, der Montag sollte also sehr interessant werden ;)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Zahlen dürften ziemlich den Erwartungen entsprechen, 2012 werden halt die Einmaleffekte(Zwangsumtauch) wegfallen,
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die gute Stimmung oder die Zahlen für das plus verantwortlich
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Nachtrag: Also die 0.2 werden wir diese Woche garantiert nicht sehen, da hätte man schon über den Erwartungen liegen sollen
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Nachrichten klingen eigentlich durchwegs positiv wenn es um die BoI geht. Denke auch, dass es gerade den Erwartungen entsprach, ansonsten wäre der Kurs entsprechend nach oben ausgebrochen. Aber ich denke man kann dennoch zufrieden sein, hätte schließlich auch anders kommen können. Vielleicht geht morgen noch was wenn die Yanks wieder auf dem Spielfeld sind und vielleicht positiv starten, mal sehen. Wäre gut wenn wir die 0,15 Hürde einnehmen könnten. 0,20 könnten vermutlich noch etwas auf sich warten lassen.
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Einige Banken sind heute schon über 10% im Plus.
Ich glaube heute steht uns ein Wahnsinnstag bevor.
Und die Sonne ist auch herrausen :-), schade das ich heut am Nachmittag nicht frei hab.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Was den eigentlich ja recht positiv klingenden Wilbur Link in Nr.168 betrifft scheinen im englischen Forum einige User nicht so ganz so erfreut zu sein. Und ein wenig kann ich das auch nachvollziehen. Wenn jemand einen Mischkurs von 0,25 - 0,30 hat sind "einige Jahre" dann nicht so ohne nur um Break-Even zu erreichen, erfreulich ist das dann nur für Wilbur Ross mit einem Einstand von 0,10 und Investoren welche die Möglichkeit hatten ihren Preis dann so weit nach unten zu bringen oder das Glück hatten erste Käufe in diesem Bereich getätigt zu haben. Diese Aussage lässt vor allem auch die Investments jener die vielleicht sogar noch Kurse über diesen 0,30 haben dann etwas alt und wenig aussichtsreich aussehen. Man kann sicher nicht alles was gesagt wird 1:1 übernehmen, aber wären die Erwartungen von Wilbur Ross eklatant höher so hätte er sicherlich auch keine Hemmungen gehabt das auch preiszugeben.
http://www.businessweek.com/news/2012-...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
....Erwartungen von Wilbur Ross eklatant höher so hätte er sicherlich auch keine Hemmungen gehabt das auch preiszugeben.
....
Denke ich schon, willbur ist 76 Jahre alt und ein alter Fuchs, und ich denke er rechnet schon etwas früher mit den "tripple"
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Das klingt allerdings in der Tat sehr positiv, wenn das gelingt sollte es etwas mehr Vertrauen in Irland schaffen und künftige Finanzierungen erleichtern. Ausserdem zeigen sie damit den Märkten, dass sie sich von den anderen Krisenstaaten abheben. Ist auf jeden Fall positiv zu deuten und sollte, wie Du gesagt hast, mittelfristig dann auch Wirkung zeigen.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Unsere BoI läßt sich durch steigende Märkte und Bankenwerte, erfolgreiche Platzierung italienischer Staatsanleihen, einen stärkeren Euro, ... auch nicht sonderlich beeindrucken und aus der Ruhe bringen.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Zur Zeit nicht sehr erfreulich, die BoI macht zwar jeden Abwärtstrend mit, aber wie z.B. heute keinen Aufwärtstrend, wenn nicht bald ein trigger herkommt, sehe ich bei der nächsten Korrektur(und die wird bald fällig sein) die 0,12
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Nachtrag: Der zähe Kursverlauf könnte mit den hohen Verlusten der britischen Banken zusammenhängen, insbesonder Lloyds, RBS
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
http://www.onvista.de/analysen/e...
http://uk.finance.yahoo.com/news/1-ban...
http://www.ftd.de/unternehme...
Die hohen Verluste der britischen Banken werden wie Du gesagt hast den Kurs ebenfalls von einem weiteren Anstieg abgehalten haben. Sollte sich aber mittelfristig nicht auf den Verlauf der BoI auswirken sofern es nicht heftiger kommt.
Möglicherweise belastet zum Teil auch, dass Irland in den Raum stellt, die Hilfskredite bei der EZB zur Bankenrettung erst in bis zu zehn Jahren zu tilgen. Hier wird nun vermutet, dass eventuell weitere Unterstützungen nötig sein könnten (wovon ich persönlich allerdings nicht ausgehe da dies jegliche Illusion für eine weitere Erholung dieses Landes zunichtemachen würde, und Irland hat seine Hausaufgaben bzgl. Schuldenkrise bis dato vorbildlich erledigt und wird auch weiterhin versuchen daran festzuhalten).
Zweifelhafte Aussagen von Noonan sind ebenfalls nicht gerade förderlich um übermässiges Vertrauen zu schaffen sondern regen eher zum nachdenken an:
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/02/37...
Schätze auch der Ölpreisanstieg belastet indirekt. Er treibt Inflation, fördert eingeschränktes Konsumverhalten und niedrige Investitionsbereitschaft und die damit verbunden höheren Unternehmenskosten unterstützen nicht gerade den Gesundungsprozess der Bank.
Bin mir auch nicht ganz im klaren, wie die Notenbanken höheren Inflationserwartungen, welche der hohe Ölpreis zweifelsfrei zur Folge haben wird wenn dieser noch weiter steigt oder für einen längeren Zeitraum auf diesem Niveau zu liegen kommt, entgegensteuern will. Mit Zinserhöhung entgegenzuwirken ist derzeit fast unmöglich, ausserdem würde sich das widerum negativ auf die ohnehin schwache bis negative Konjunktur auswirken.
Positiv zu sehen ist widerum die Entwicklung der Swaps bezogen auf die Ausfallrisiken für Irland und die BoI. Diese sind vor allem für die BoI in den letzten Monaten stark rückläufig.
http://www.bloomberg.com/quote/CBOI...
Ich denke wir sind mit der BoI mittel- bis langfristig zwar auf dem richtigen Weg, aber es müssen meiner Meinung nach zuerst noch viele indirekte Einflussfaktoren in einen positiven Bereich drehen. Das leidige Thema Schuldenkrise, schwaches bis Null- oder in einigen Staaten sogar rückläufiges Wirtschaftswachstum und Inflationserwartungen sowie zunehmender Schulden- und Kreditdruck der Staaten grenzen den Ausblick auf eine schnelle Erholung der Bank ziemlich ein und belasten zur Zeit stark.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Das könnte ausschlaggebend dafür sein, dass wir "stehen", und möglicherweise auch der Grund das AIB "steigt". Laut diesem Artikel könnte die irische Regierung mit der europ. Kommission, EZB und IWF bezüglich unprofitabler Tracker Hypotheken (Floater welche sich an den Zinssätzen der Bank of England orientieren) und die Abschreibung oder Cuts dieser aus den Büchern von AIB und Permanent TBS Verhandlungen führen. Die BoI sollte, obwohl es grundsätzlich auch noch nicht ausgeschlossen ist, offensichtlich aber für diese "Problemlöser" nicht vorgesehen sein oder in Frage kommen und könnte dadurch benachteiligt werden. So wie ich es verstanden habe könnte sich aber ebenso die Möglichkeit einer Beteiligung für die BoI nachteilig auswirken da 60% des Immobilien Hypotheken Portfolios der BoI aus Trackern bestehen dürfte. Eine zweite Option wäre eine Gesellschaft (SPV) welche die Trackers der Banken und möglicherweise andere unprofitable Papiere im Portfolio hält und diese eventuell widerum mit Swaps besichert.
In diesem geht es auch um die Tracker, ist aber schon ein paar Tage alt:
http://www.reuters.com/article/20...
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Bitte um Meinungen bezüglich Nr.178 bzw. ob ich bei 1. Link etwas übersehen oder eventuell falsch interpretiert habe. Weiß übrigens jemand, ob die BoI am Mittwoch ebenfalls Zugriff auf den Dreijahrestender der EZB hat? Denke schon, bin mir aber diesbezüglich nicht sicher da ich nicht weiß, ob eine Bank gewisse Voraussetzungen oder Auflagen zu erfüllen hat. Danke!
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
Für die BoI könnte Teilnahme an so einem Programm ganz einfach (zu) teuer sein. Deshalb auch der Titel "BoI unlikely to figure in trackers' 'clear-out'".
Bei AIB und TSB, die zu >99% in Staatseigentum sind, ist kostenmäßig sowieso alles egal, dort ist es linke Tasche-rechte Tasche für den Staat.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Die Möglichkeit einer Teilnahme würde also vermutlich auf einen Schlag einen sehr hohen Verlust bedeuten. Und ein Halten der Tracker verursacht ebenfalls laufend neue Kosten solange sich die Zinsmärkte auf diesen niedrigen Niveaus bewegen, was auch noch länger der Fall sein dürfte. Schwer zu beurteilen welche Auswirkungen die unterschiedlichen Optionen für die Bank also zu Folge hätten, auch wie sich die Zinsniveaus in den nächsten Jahren entwickeln werden was für diese Papiere ja ausschlaggebend ist. Die Hypothekenportfolios werden mittelfristig also in jedem Fall Verluste generieren. (@big_mac: Danke für Stellungnahme)
Die Margen der Tracker bewegen sich nur zwischen 1% und 1,25% über den Zinssätzen der EZB und der BoE, im schlimmsten Fall sogar nur 0,75% über diesen. Die Gesamtkosten der betroffenen Banken für diese Hypotheken liegen derzeit aber bei etwa 1,8%, und das nur aufgrund der Bankenrettungspakete und des billigen EZB Geldes, ansonsten könnten die Kosten sogar bis auf 4% steigen.
Was den Zugriff am Mittwoch auf den EZB Dreijahrestender betrifft wird sich die BoI also vermutlich mit frischem Kapital eindecken:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
wenn ich recht verstehe funktionieren die Tracker auf Basis Leitzins + Marge, also nicht wesentlich anders als variabel verzinste Kredite am Kontinent.
Das Problem dürfte eigentlich nicht der Modus sein, sondern Ausfälle und Refinanzierungskosten.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
Bilanziert die BoI eigentlich auch ihre Schulden zum Marktwert ?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@big_mac
Ich denke die Bilanzierung der BoI müsste nach europäisch geltendem IFRS Bewertungsmodell ziemlich "marktnah" bewertet sein, die Passiva sollte demnach also auch mit einem "Fair Value" bewertet sein. Ist aber nur eine Annahme, ich bin kein Buchhalter, und weiß auch nicht welche Möglichkeiten Banken da vielleicht haben um ihre Bücher zu stylen. Welche Überlegung veranlasst zu dieser Frage?
|
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
|
weil bei Verbuchung der Verbindlichkeiten zu fair value automatisch die (auf das gebuchte FK) bezogenen Refinanzierungskosten steigen, durch höheren Effektivzins und Amortisation.
Und damit kann bei niedrigen Zinseinnahmen eine Loch aufgehen und die tracker plötzlich zum Problem werden.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Das Loch klafft bereits denke ich, es sollte nur möglichst nicht weiter aufgehen. Soweit ich betreffend Tracker (Nr.181) nachgelesen habe bewegen sich die Kosten der irischen Banken für die vergebenen Tracker durch den niedrigen Leitzins derzeit deutlich über deren Nutzen. Und es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit zum überwiegenden Teil um sehr lange Laufzeiten.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Dies sollte auch unsere Aktie etwas Ruhe bringen und einen weiteren Aufwärtstrend zulassen
http://www.spiegel.de/wirtschaft...
Zugleich hat heute in den Schlußauktionen das Volumen kräftig zugelegt, rechne mit Jahresende die 0,2 Marke zu erreichen
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Scheinbar kommt der Immo Markt in Irland nicht in Schwung
http://www.independent.ie/business/p...
Für BoI natürlich nicht gut, die Aktie dürfte bei 0,135 ihre Mauer gefunden haben, jetzt braucht es schon interne gute News um den Kurs steigen zu lassen, obiger Artikel ist nicht förderlich.
Denke bei einer Marktkorrektur, und die wird kommen, sehen wir die 0,12, vielleicht dann Zeit für einen Zukauf?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Nicht sehr förderlich, nein. Da kommen wieder diese Tracker Geschichten von welchen ich geschrieben habe ins Spiel. Die Bank sitzt auf einer Schiffsladung Schrott, und der Immobilienmarkt liegt unglücklicherweise am Boden. Also eine massive Belastung für die Bank. Interne "good news" würden helfen, wüsste momentan aber nicht wo diese ihren Ursprung haben könnten.
http://www.guardian.co.uk/business/i...
Es werden diesbezüglich aber Verhandlungen geführt um diese eventuell umzuschichten oder zumindest irgendwie den Brandbeschleuniger etwas herauszunehmen. Ob eine Lösung des Problems dann auch für die BoI in Frage kommt ist allerdings wiederum fraglich.
http://www.xe.com/news/2012/...
Betreffend Zukauf bei 0,12, großes Fragezeichen, wer kann schon sagen wie es weitergeht. Bei 0,125 hat jedenfalls zweimal die Unterstützung gehalten, möglicherweise hält es auch ein drittes Mal stand sollte es runtergehen, aber das wird wohl hauptsächlich an den "News" liegen die dann einem möglichen Rücksetzer zugrundeliegen.
Wo die Aktie mit Jahresende stehen wird wage ich auch nicht einzuschätzen. Mag sein, dass es ein gutes Investment war wenn man das Ganze in 7, 10 oder sogar 15 Jahren rückwirkend betrachtet, nur hatte ich solch' eine Zeitspanne nie in Erwägung gezogen. Und im Moment sieht es eigentlich so gar nicht nach rascher Erholung aus.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Ergänzend zu Nr.192
Gewiss ist, dass die Investoren zum Zeitpunkt ihres Einstiegs bei BoI über das Problem des irischen Immobilienmarktes ebenso wie über die Belastungen der dadurch unprofitablel gewordenen Hypotheken und die gesamte Unternehmensstruktur der BoI genauestens Bescheid wussten. Es ist also anzunehmen, dass das Unternehmen bis ins letzte Detail durchleuchtet wurde bevor letztlich der Einstieg erfolgte. Ich gehe also davon aus, oder "hoffen" wir besser, dass es auch für dieses Problem eine Lösung geben wird.
Das Hypothekenproblem stellt nicht nur für die Banken an sich, sondern ebenso für den Staat selbst ein Problem dar. Es gibt natürlich Verträge die es seitens der Banken einzuhalten gibt, möglich wäre aber eventuell eine Änderung oder Anpassung auf gesetzlicher Ebene da das Ganze eine "Ausnahmesituation" darstellt und wirtschaftlich nicht mehr vereinbar/vertretbar ist. Mal abzuwarten wie es hier weitergeht, Wunder sind derzeit aber nicht zu erwarten denke ich.
Mar 14th, 2012
http://dublinopinion.com/2012/03/14...
(für Detailansicht bei Interesse dem Link folgen und die Power Point Präsentation dann direkt auf der OECD Seite öffnen)
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt@Genau dieser Schrott ist verantwortlich das die Aktie nicht weiterkommt, bzw. "deine" Tackers.
Alles sehr mühsam, bin zwar momentan von Buchwert her zwar pari, aber ein bisserl enttäuscht von der BoI.
Besonders die Zahlen und den darin befindlichen "Schrott" setzen zu. Hätte nie gedacht das da noch so viele "faule" schlummern, weil ja eigentlich zu den Boomzeiten die BoI immer sehr konservativ bei der Kreditvergabe war. Aber gut, selbst werde ich noch bis Mitte 2013 drinnen bleiben(wenn nötig länger) und da hoffe ich auf die 0,2.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Bin natürlich ebenfalls etwas enttäuscht, andererseits muss man sagen dass es auch weitaus ungemütlicher hätte kommen können. Jetzt heißt es Geduld bewahren, möglicherweise länger als angenommen. Denke die Bank ist "auf Kurs", derzeit gibt es aber eben nicht viel das den Kurs antreiben könnte, bin momentan zufrieden wenn sich das Niveau hält.
Wie gesagt, ich hoffe die Teile können in den kommenden Monaten etwas "entschärft" werden, dann könnte es auch wieder weiter nach oben gehen. Letztes Jahr wurde ja auch einiges "bereinigt". Bleibt zu hoffen, dass künftige Unternehmensergebnisse erfreulicher ausfallen und auch beim Publikum etwas besser ankommen werden.
"BoI zu Boomzeiten immer sehr konservativ bei der Kreditvergabe":
Ich würde die Kreditvergabe der BoI nicht als besonders konservativ bezeichnen, im Prinzip sind sie ebenso wie die anderen irischen Institute sogar teilweise mitverantwortlich dass überhaupt erst eine irische Immobilienblase entstanden ist. Wäre die Bank während des Booms konservativ aufgestellt gewesen hätte sie auf jede Menge Geschäft und Kunden verzichten müssen ... und hätte heute wohl auch wesentlich weniger Probleme.
Das nenne ich ebenfalls nicht unbedingt konservativ, kann er die BoI allerdings in eine positive Zukunft führen so soll er meinen Segen haben!
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Ja der Richie, auf ihn ruhen unsere Hoffnungen,lol
Bez. Konservativ, wollte eigentlich sagen, sie war im gegensatz zur Anglo und AIB konservativer
Was aus diesen beiden geworden ist, ist ja hinlänglich bekannt, die eine ist abgewickelt und die andere schleppt 500 Ma mit sich.
Bin natürlich weiter optimistisch, aber manchmal überkommts mich.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Mich "überkommt" es auch des öfteren ;). Das liegt zum Teil an den hohen Erwartungen welche ich in das Papier gesetzt und das kurze Zeitfenster das ich eingeplant hatte, ein "Hold" ist derzeit jedenfalls allemal gerechtfertigt denke ich.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Lügendetektor
113 Postings
seit 2011-10-14
|
2 kurze Bemerkungen zu dem Artikel (Link aus Nr 191):
"residential property, at 60pc-plus from peak, is now transacting for prices very close to, or at, fair value"
Warum sollten die Preise dann steigen? Wollen wir gleich die nächste Blase?
"Just AIB and Bank of Ireland are lending to first-time buyers. AIB will lend to those who have a deposit of at least 8pc of the property's value, but Bank of Ireland requires a deposit of at least 10pc."
10% down, also LTV 90% für Erstkäufer klingt mir nicht sehr konservativ.
Wann die BoI Aktie steigen wird? Wohl dann, wenn absehbar ist dass der Buchwert in der Bilanz der Realität entspricht. Es interessiert mich aber nicht sehr wann, denn: "Warren Buffett says “our favorite holding period is forever”" Meine auch (auch wenn das meinem Broker genauso wenig gefällt wie dem Finanzamt).
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Ich würde eher meinen, dass eine 60%ige Erholung der Immobilienpreise von den derzeitigen Niveaus einen fairen Wert ergeben würde, das würde meiner Ansicht nach auch realistisch klingen.
"LTV 90% für Erstkäufer klingt mir nicht sehr konservativ"
Es heißt ja "zumindest" bzw. "mindestens" 10%. Aber nur 10% Eigenkapital für eine Immobilienfinanzierung zur Verfügung zu haben scheint mir dann auch nicht sehr konservativ, stellt eben nur eine Finanzierungsmöglichkeit dar. Liegt also letztlich auch nicht unwesentlich an den Eigenmitteln des Kunden welches LTV Verhältnis bei einer Finanzierung dann zustandekommt.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
... aber aus Sicht der Bank ist ein LTV Verhältnis von 90% dann natürlich nicht sehr konservativ, könnte bei weiterem nachgeben des Immobiliensektors oder steigenden Arbeitslosenquoten zu erneuten Problemen oder Ausfällen führen.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
the_saint
397 Postings
seit 2011-08-06
|
Anlässlich des kommenden St Patrick's Day wurde heute bei Bloomberg Radio zwischen 12:00 und 15:00 uhr bei "The Hays Advantage" das programm mit Irischen investment themen gestaltet. Unter anderem mit einem ausführlichen interview mit Wilbur Ross über den zustand der Irischen wirtschaft und im detail seinem investment in der BOI. War ein spannendes gespräch. Ross hat die verfassung der Irischen wirtschaft, die vielfalt und die dynamik der exporte im pharma und im technologiebereich sehr positiv geschildert. Selbstverständlich waren nicht alle beiträge einheitlich positiv: der housing markt steht weiterhin vor massiven problemen. Auch gibt es das problem einer neuen auswanderswelle die die grüne insel pro woche 1.100 expatriats kostet. Trotzdem, für alle BOI investieren ein must listen IMHO. Maybe things are begining to look up.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
In der Tat ... Ethik und Moral sind speziell im Bankensektor Fremdworte. Und Richie scheint von solch' altmodischen Grundsätzen eben auch nicht sehr überzeugt zu sein.
Heute wird wieder eine Menge an Börsewert vernichtet. Wär' ja auch zu schön gewesen. ;(
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Das Fiskalpakt-Referendum ist für 31. Mai angesetzt, der Ausgang unklar, die irische Regierung zeigt sich aber zuversichtlich.
http://www.independent.ie/national-n...
Citigroup hat die Aktie am 22.03. mit Sell "neu bewertet", möglicherweise ist das z.T. auch mitverantwortlich, dass die Aktie derzeit auf diesem Nieveau "herumgrundelt".
http://www.finanzen.net/analyse/Ba...
Auch dürften sich die enttäuschten Erwartungen und die mangelnde Zuversicht vieler Anleger breit machen und im Kurs wiederspiegeln wenn man sich so durch die Foren und Einträge zur BoI liest. Die "Euphorie", welche nie wirklich zustandekam, übt sich jedenfalls momentan sehr in Zurückhaltung.
|
Lügendetektor
113 Postings
seit 2011-10-14
|
"... die enttäuschten Erwartungen und die mangelnde Zuversicht vieler Anleger ..."
Als Contrarian liest man sowas gerne ;-)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@Lügendetektor
Das ist richtig, wenn ich allerdings bereits investiert bin und keinen Nachkauf mehr in Erwägung ziehe ist die derzeitige Zurückhaltung der Anleger (für mich) von relativ geringem Nutzwert. :)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Wie es so ausschaut, sind wir wieder auf den "richtigen Kurs" Richtung rotes Meer(dort dürfte irgendwo der Heimathafen sein??). Die Aktie hat in den letzten Wochen ca 30 % verloren, auch andere Bankaktien haben verloren, aber keine soviel.
Gründe: Der immer noch schwächelnde Immomarkt und den daraus resultierenden Probleme, Referendum(glaube ich eher nicht),Exportwirtschaft..?
Bin schon wieder fett im Minus, aber schön langsam wird man abgehärtet
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Same here.
Nicht nur Bankaktien, auch stark Exportbezogene Aktientitel haben das Gas das Sie zu Beginn des Jahres gezeigt haben rausgenommen.
Und bei so ziemlich allen Aktien in meinem Depot sieht man ab Mitte März den Downtrend.
Aber als BOI'aner bin ich sowieso schon ein bisschen strapazierfähiger :-)
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
http://www.independent.ie/opinion/co...
Schön langsam frag' ich mich wie hart uns dieses Papier noch abstraft, abgehärtet und strapazierfähig gut und schön, aber irgendwann is' auch mal genug ...
Der Immobilienmarkt wird sich so schnell auch nicht erholen, und Irland und die BoI wohl ebensowenig, möglicherweise kommt es durch den nötigen Sparkurs in Kürze auch noch dicker sollte die Arbeitslosigkeit steigen und erneute Hypothekenausfälle die Bank weiter belasten.
Bleibt abzuwarten ob die EZB Irland eine Verlängerung der Rückzahlungsmöglichkeiten gewährt, Gespräche gibt es ja soviel ich weiß, wäre jedenfalls hilfreich wenn hier etwas Druck rausgenommen werden könnte. Auch wird angenommen, dass die EZB im Laufe des Jahres möglicherweise noch an der Zinsschraube drehen könnte und eventuell bis auf 0,5 gehen könnte, ob das allerdings der BoI sonderlich helfen würde ist fraglich. Vielleicht der irischen Wirtschaft und auch dem Immomarkt, im Speziellen wohl der Exportwirtschaft. Wird sich wenn dann aber erst 2013/14 bemerkbar machen. Q1/Q2 2012 ohnehin negatives Wachstum in der EURO-Zone, für Q3 wird wieder Wachstum erwartet wenn's wahr ist, betrifft Irland aber widerum recht wenig. Denke nicht, dass hier kurzfristig grosse Schritte zu erwarten sind. Hoffnungsträger ist vielleicht noch der chinesische Staatsfond CIC und seine Tochtergesellschaften, EUR-Staatsanleihen sowie Realwirtschaft u.a. in Portugal wurden ja bereits fleissig "eingekauft".
Keine Ahnung, jedenfalls mussten wir heute wieder ziemlich Federn lassen. Vielleicht sehen wir auch bald wieder die 0,07 ;(
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
0,07 ,dies wäre der Tiefststand, aber natürlich möglich.
Diese Aktie ist wirklich kein Segen, seit Jahren geht sie bergab, zwei , drei "Ausreißer" ausgenommen. Eine Erholung sehe ich für 2012 nicht(Kursziel wieder einmal verschoben). Werde meine Strategie überdenken, werde aber drinnen bleiben, weil ich für das Geld momentan keine "Verwendung" habe. Burnt, und du???
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Werde wohl ebenfalls drin' bleiben, es sei denn irgendwelche Umstände erzwingen ein Umdenken. Wenn das alles war und sich zumindest eine langsame Erholung abzeichnet bleibe ich natürlich im Markt. Die Situation ist allerdings schon wieder recht unüberschaubar, keine Ahnung und kaum abzuschätzen wie es generell weitergehen wird.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/fuenf-banken-drohen-an-eba-auflagen-zu-scheitern-513479/index.do?_vl_pos=r.1.NT
Ob die BoI also wohl "bis Juni eine harte Kernkapitalquote von neun Prozent erreicht, auch wenn sie ihren Bestand an Staatsanleihen auf Marktwerte abschreiben müsste"?
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt@ Zumindest wenn sie günstig einsteigen wollten, haben sie das Ziel erreicht, ansonsten sehe ich hier keinen Zusammenhang
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Wir wissen wie schnell das geht, heute sell, morgen buy ... ich halte nichts von Analystenmeinungen. Wenn es danach geht hätten wir nie kaufen dürfen. Und natürlich ist es so, dass diese Ratings momentan Einfluss auf den Kurs haben, aber die Bewertungen der Analysten drehen oft ziemlich schnell. Ich habe mich allerdings mittlerweile ebenso auf eine längere bis lange Haltedauer eingestellt.
Draghi setzt sich ziemlich für ein nachhaltiges Wachstum in der EUR-Zone ein, wenn hier etwas bewirkt wird, was meiner Meinung nach dringend nötig ist, könnte das die Märkte ebenfalls stimulieren. Vielleicht ist das Ganze aber auch nur heiße Luft wie so vieles, wer weiß das schon. Jedenfalls würde ein Wachstumspakt etwas Ruhe in die Märkte bringen und würde hoffentlich mehr Aussagekraft haben als Hilfspakete welche nur fällig werdende Anleihen bedienen.
Bedarf aber sicherlich alles seiner Zeit und unserem Glück!
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Denke ähnlich,
Da ich das Geld momentan(auch länger) nicht brauche, ist dies nicht so schlimm, allerdings ist für andere Invests wenig da.
Falls es nocheinmal < 0,1 geht, werde ich nachkaufen um meinen MK zu drücken
Ich sehe uns schon in unserer Pension noch über die BoI diskutieren im BE und die Hoffnung auf einen ordentlich Kurs aufs nächste Jahr zu verschieben, gemeint ist das Jahr 2029!!
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Nun, so geduldig ich bin, bis 2028 wäre dann aber doch nicht so mein Fall ;) Ich denke aber, dass der derzeitige SP auf einem fairen Niveau angelangt ist. Tauchen nicht weitere Probleme und Leichen auf, so sollte es hier längerfristig besser werden.
Vielleicht diskutieren wir in zwei Jahren auch schon wieder über andere Investments, wer weiß ;) Dann wird es höchstwahrscheinlich gut gegangen sein. Ich weiß nur, dass ich ein Kreuzzeichen schlage wenn ich dieses Geisterschiff doch noch mit positivem Ergebnis verlassen kann.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
http://namawinelake.wordpress.com/2012/04/26...
... Government has a stake in Bank of Ireland these days of just 15% and about a third is owned by US and Canadian investors including the canny Wilbur Ross. The rest is mostly owned by large institutions, smaller-scale shareholders have been mostly wiped out. So regardless of the apparent economic stupidity of the transaction, if the shareholders agree ...
"... smaller-scale shareholders have been mostly wiped out."
Das klingt als wären wir einige der wenigen Kleinanleger die noch existieren. Wer aber sind diese großen Institutionellen von welchen hier außer Wilbur & Co noch die Rede ist? Das würde erklären weshalb es nach der KE so massiv zurückgegangen ist, dann wieder bis auf 0,15 angestiegen und anschließend wieder zurückgefallen ist. Irgendwie muss man den Rest ja rausbekommen, bis 0,07 Panik, bei 0,15 Gewinnmitnahmen, und schon sind eine Menge Kleinanleger aus der Aktie. Irgendwann sollte demnach also nur noch ein harter Kern vorhanden sein, und vielleicht ist er das auch schon.
Welche Interessensgruppe aber macht sich hier möglicherweise breit wenn es so ist? Ist das nun eindeutig positiv zu werten? Könnte es sich um eine Investoren"gruppe" handeln? Aber hätte man nicht schon etwas gehört, da diese ja verpflichtet wären dies zu melden, wenn ihre Beteiligungen gewisse Schwellenwerte erreichen oder überschreiten? Keine Ahnung, könnte hier auch ein Negativszenario tragend werden? Ein möglicher Squeeze-out der Minderheitsaktionäre scheint mir zwar unwahrscheinlich, der Staat ist ja ebenso noch mit 15%, und Uncle Wilbur und die Kanadier mit einem Drittel drin'. Könnte das aber vielleicht noch auf andere Weise unangenehm für uns "kleinen Fische" werden?
@stoneage40
Wie siehst Du das?
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
BO@ Geisterschiff ist gut, treffender kann man die BoI nicht nennen, ihre PR Abteilung dürfte wohl kaum existieren.
Die meisten Kleinanleger sind ja schon im Laufe Ende 2010 bzw 2011 nach Bekanntgabe der zweiten KE verbittert ausgestiegen(außer wir zwei, lol). Wenn man sich die Anzahl der gehandelten Aktien anschaut und im Vergleich zu den bestehenden anschaut, findet eigentlich "kein Handel" statt, bis auf ein paar Ausnahmen.
Große Investorengruppen hat es vor der zweiten KE (meine Jahre 2010/11) nicht gegeben, der größte war Black Rock(Stresstest du erinnerst dich) der Anteil war auf Kleinanleger verteilt, viele sind ja bekanntlich ausgestiegen, jetzt gibt es 30 Ma shares!
Sollten sich andere große Instis(ausgenommen die Wilburs, ...) ist dies meldepflichtig. Also wer hat sie die shares??
Irgendwo im Netz hatte ich etwas über die Aktionärsstruktur der BoI etwas gefunden, mal schauen ob ich noch etwas finde.
zu btech@ Schade das er nicht mehr hier teilnimmt, könnte vielleicht etwas Licht hineinbringen, wird aber wahrscheinlich nicht mehr investiert sein
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@stoneage40
Danke bzgl. 223/224
"Immomarkt" - wäre nicht nachteilig wenn sich hier die Lage bessern würde, und das hätten die BoI und unsere Depots auch dringend nötig!
Finde es ebenfalls schade, btech's Postings waren von sehr guter analytischer und fachlicher Qualität, er wird aber vermutlich tatsächlich nicht mehr investiert sein.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Das klingt für mich mittel-/längerfristig nicht schlecht.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Burnt@Das gleiche hab ich mir auch gedacht
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Österreich und Irland als positive Ausnahmen
Die Schwäche ist nicht mehr nur auf Krisenstaaten wie Spanien, Griechenland und Italien begrenzt. Lediglich in Österreich und Irland signalisierte das Barometer noch Wachstum. "Da sich ein Großteil des Warenverkehrs ...
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/harte-sparprogramme-industrie-entwicklung-knickt-ein-516654/index.do
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Der Artikel klingt nicht schlecht, sorge mich im Moment aber etwas wegen der griechischen Lage, könnte die Märkte wieder ziemlich unter Druck setzen. Scheint alles kein Ende nehmen zu wollen ...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
http://www.ftd.de/finanzen/m...
Da können wir uns wahrlich glücklich schätzen eine bereits runtergeprügelte BoI im Depot zu haben, hier kann es in Relation zu anderen Finanztiteln wohl zumindest nicht mehr ganz so weit nach unten gehen ...
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Es geht immer noch tiefer.
Nur weil ein Kurs tief ist, bedeutet das noch lange nicht das er weniger stark abfällt wie andere vergleichbare Titel im selben Marktumfeld.
Auf Welt.de:
''
IRLAND
Dank steigender Exporte kann das Land einen Rückfall in die Rezession wohl vermeiden. Die Brüsseler Behörde rechnet in diesem Jahr mit einem Wachstum von 0,5 Prozent, das sich 2013 auf 1,9 Prozent beschleunigen soll.
"Die Exportwirtschaft bleibt die Konjunkturlok", schreiben die Brüsseler Experten. Die Arbeitslosigkeit sollte leicht zurückgehen.
Allerdings reicht der kleine Aufschwung nicht aus, um die maroden Staatsfinanzen zu sanieren. Das Defizit dürfte in diesem Jahr 8,3 Prozent betragen und 2013 bei 7,5 Prozent liegen.
Der Schuldenberg wächst dadurch weiter und erreicht im kommenden Jahr 120 Prozent des Bruttoinlandsproduktes – doppelt so viel wie die EU-Verträge als Obergrenze vorsehen.''
Lese Ich dazu die Prognosen von GR, ES und Co. wird mir jedoch schon wieder schwindelig.
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
Sehe das ähnlich wie Mario, nach unten ist immer noch 100 % Platz, deswegen jetzt was positives
Der Artikel zeigt eine stark(Boom)steigende Nachfrage nach Immobilien, denke das sich viele Auslandsiren die günstigen Immopreise ausnützen und zuschlagen, eine Erholung des Immomarktes würde für BoI sehr viel bedeuten, allerdings sollte sich zuerst wieder die Schuldenkrise eindämmen, wobei die Politik bisher völlig versagt hat!
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
ad Nr: 238)
zum Link: dies wird prognostiziert
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Der Satz trifft es wohl genau. Der kurs bewegt sich schon wieder sehr nahe in Richtung Alltime Tief. Ich denke Ich habe die richtige Entscheidung getroffen und bin hier noch mit ein-einhalb blauen Augen davongekommen.
Wünsche euch beiden noch viel Glück hier.
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
@MarioH
Das Glück können wir gebrauchen, vielen Dank!
Auch Dir alles Gute und viel Glück für alle künftigen Entscheidungen! LG
|
MarioH
304 Postings
seit 2011-02-17
|
Noch ist ja nichts verloren und sollte sich die Lage bessern und die Kurse der BoI so attraktiv bleiben, werde Ich sicherlich wieder mit dem Gedanken spielen einzusteigen. :-)
Komme egal was wolle, in einigen Jahrzenten kann ich sagen Ich war BoI'aner :D
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
ora et labora,..
Schaut nicht gut aus, ein EU Land versinkt im totalen Chaos, weitere stehen in der pipeline, diese haben wenigstens gefestigte Regierungen
..aber vielleicht hilft erster Satz
Mario@ Auch von meiner Seite viel Glück,
...dann waren es nur mehr zwei, zwei kleine......
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Natürlich wird es die nächsten Tage, Wochen ... vielleicht Monate weiter krachen, und das werden wir auch weiterhin zu spüren bekommen.
Die BoI versucht aber dennoch einiges, und wie MarioH schon gesagt hat, "noch ist nicht alles verloren", auch wenn es nach allem was da abgeht immer schwieriger wird noch an einen positiven Ausgang zu glauben. Im Moment gibt es rundum nur Negatives, die Zeit wird zeigen ob die Entscheidung "drin' zu bleiben" richtig ist ... bleiben uns also vorerst nur die Gebete und dass wir eben unser Leid ertragen. Vielleicht wäre es erträglicher eine Zeit lang gar nicht hinzusehen, fällt aber auch nicht gerade leicht ...
Die BoI erhöht mit 1. Juni wie bereits auch andere große Kreditgeber in Großbritannien die Zinssätze für variable Darlehen, auch wird es noch weitere Einsparungen und Veränderungen auf Personalebene geben.
Read more: http://www.thisismoney.co.uk/money/mort...
http://www.thejournal.ie/bank-of-ir...
|
stoneage40
644 Postings
seit 2009-12-03
|
|
Burnt Offerings
234 Postings
seit 2011-07-15
|
Besser eine BoI im Depot zu haben als Facebook Inc., hier stimmt zumindest schon der Preis einigermaßen. ;) So sehe ich das jedenfalls.
|