Thread "Hedgefonds und amerikanische Banken..... " zu Allg. Forum
GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
BITTE BEACHTEN: Sollten Sie mit mehr als einem Nickname im Board posten, so werden ALLE Accounts gesperrt.
Wir führen dazu tägliche Auswertungen durch.
Hedgefonds und amerikanische Banken..... 2011-12-05 05:03:23
5903 Postings
seit 2004-03-08
...kaufen in Deutschland alles auf, was man kaufen kann, und ein Ende ist nicht in Sicht. Die US-Banken können das, weil die amerikanische Zentralbank ihnen beliebig viel Geld zur Verfügung stellt, während Deutschland keine eigene Zentralbank mehr hat und dem praktisch wehrlos ausgeliefert ist!
Alle woll¬ten Gold statt Pa¬pier Geschichte des Geldes
Das ist jetzt absolut nicht gegen dich gerichtet Pennunce, aber dieser Artikel (und vermutlich auch der Grossteil ihrer anderen Artikel, hab mir allerdings nur 2 andere angetan) ist imho mal unfassbarer Schwachsinn
"Notenpressen laufen auf Hochtouren: Euro gescheitert! Dritter Weltkrieg droht!
http://bueso.de/node/5176 "
Ich kann nicht genau sagen welche Probleme diese Dame hat, abgesehen von einer offensichtlich mangelnden wirtschaftlichen Ausbildung bzw. einem Verständnis dieser Problematik (was aber leider auf einen grossen Teil der Politiker zutrifft), aber offensichtlich hat sie (im Moment) nur ein Thema.
Denn egal was gerade in der Eurozone schief läuft, bzw. nicht nach ihrem Gusto läuft, es führt immer zwangsläufig zu einem dritten Weltkrieg insofern man nicht ihrer "genialen" und "einzig möglichen" Lösung folgt. Sie wirft einfach zufällig Nachrichten mit ein paar Mutmaßungen zusammen und schreit Weltkrieg, Trennbanken oder Weltuntergang.
Nach einem kurzen Blick auf die anderen "Artikel" würde ich doch dazu neigen sie als ein wenig Verschwörungssüchtig einzustufen, politisch ist sie wohl auch zu Recht gescheitert. Das ganze klingt schon fast nach einer Weltuntergangssekte.
naja der 3te weltkrieg in einer art wirtschaftskrieg läuft doch seit einiger zeit, und wer in begonnen hat ist wohl auch klar!
Der General USA und seine Ratingagenturen .........
nur man darf es halt nicht aussprechen!
Manche Artikel haben schon einen etwas morbiden Inhalt.
Dass der Euro offiziell "noch" nicht gescheitert ist, ist aber sehr wohl den Aufkäufen "fauliger" Staatsanleihen durch die EZB und dafür wird die Rechnung erst geschrieben, wir haften auf alle Fälle für den zu erwartenden Ausfall!
Der dritte Weltkrieg ist bereits ausgebrochen, einstweilen beschränkt sich dieser nur auf die wirtschaftliche Ebene, aber wenn man die Drohungen und das Bedürfnis von UK und USA/Israel verfolgt, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass es so sein könnte.
Übrigens auch kaum zu glauben;
"Langzeitfolgen des Versailler Vertrags
Erster Weltkrieg endet 2010
Im kommenden Jahr schließt Deutschland ein wichtiges Kapitel seiner Geschichte ab: Erst dann werden die letzten Folgeschulden des Ersten Weltkriegs getilgt sein."
Ich habe mir angewöhnt nicht alles Geschriebene zu verdammen, in Frage aber sollte man so manches stellen, auch die Aussagen von Bankern, Politikern, Ärzten und sonstigen Beratern, welche uns fast täglich Unwahrheiten auftischen.
jahohl hat das meiner Ansicht nach bereits richtig und mit zutreffenden Worten beschrieben....
"Dass der Euro offiziell "noch" nicht gescheitert ist, ist aber sehr wohl den Aufkäufen "fauliger" Staatsanleihen durch die EZB und dafür wird die Rechnung erst geschrieben, zuzuschreiben. Wir haften auf alle Fälle für den zu erwartenden Ausfall!"
Kampf, aus allen Rohren feuern, daher fordern ohnehin immer mehr Ökonomen die "Bazooka": ....raten wir Investoren, ein Loch zu graben und sich darin zu verstecken", warnt Jim Reid von der Deutschen Bank.
"Eine Rückkehr zur Normalität ist wie eine Fata Morgana. Je mehr wir uns ihr nähern, umso weiter ist sie weg."
Also ehrlich diese Berichterstattung lest sich ja wie ein Schlachtplan und Kriegsbericht - echt schlimm!
Horche mal 1 oder 2 Stunden CNBC, da gibts andauernd diese Kommentare in Kriegsrhetorik. Das schwappt auch nach Europa über, weil die Medien meinen, daß sie nur was verkaufen können, wenn sie laut sind (was leider zum Teil auch stimmt).
Bin mal wieder auf der Durchreise und als Leser deiner links immer am Laufenden. So habe ich auch den 3. WK. link gelesen.
Die Autorin hat Fakten gesammelt die sich etwas ausserhalb des Focus eher am Rande abspielen und aus der Summe dieser Tatsachen ein Fazit gezogen. Wenn die Angaben die sie unterstellt stimmen, dann hat der Artikel auch seine Berechtigung. Natürlich paßt er kaum in eine Zeit wo Licht im Dunkel (ist da jemand ?) gespielt wird.
Am Tage zur Erinnerung des Pearl Harbour Überfalls könnte man auch die Fakten mit zweierlei Maß messen, warum etwa die (eh schon alten und rostigen) Schiffe rund um die Arizona im Hafen verblieben und die neuen Schiffe wohlweislich am Vortag ausgelaufen sind.
Man könnte auch Polen hernehmen und die Engländer mit ihrem Beistandspakt für Polen und der Hetze : "Auf nach Berlin".
Die Polen hatten schon mobil gemacht und standen an der Grenze und überfielen Bauern auf den Grenzfeldern und schnitten dort den Frauen am Acker die Kehlen durch, fielen auch in Grenzstädte (Bromberg) ein und richteten dort unter der deutschen Bevölkerung ein Blutbad vor der Kirche an und nagelten die Frauen an den Füssen mit den Köpfen nach unten ans Kirchentor zum ausbluten....
das hört sich sicher anders an als der Kommentar der Frau sowieso.
Das ganze an einem Sonntag ging als "Bromberger Blutsonntag" in die Geschichte ein und war es sehr schwer in solchen Zeiten die Füsse als Deutscher stillzuhalten. Die Polen, stark geworden durch den Beistandspakt mit den Engländern, waren schon am Weg nach Berlin. Deswegen auch der berühmt bekannte Ausspruch: "Seit 5,45 Uhr wird zurückgeschossen..." !!
Wie kann man einen "Überfall auf Polen" (Geschichtsfassung) machen und dabei zurückschiessen ? Na ja es steht fest die Polen waren Auslöser und instrumentalisiert worden.
Warum ich das jetzt sage ? Weil es mir genauso vorkommt mit den Persern oder neuzeitlich gesprochen "Iranern" die genauso instrumentalisiert werden. Saddam war meines Erachtens genauso harmlos wie Mahmud Ahmadinedschad. Die Perser wollen glaube ich, nur leben und sich nicht erpressen lassen, nicht einbauen in die Pläne von Großmächten, eigenständig für sich selbst sorgen und sicher nicht mittels Atomraketen die Welt beherrschen oder mit einem Atomangriff Israel vernichten. In ein fremdes Staatsgebiet mit Dronen einzufallen und dort auszuspionieren wo man die nächsten Bomben in Urananreicherunganlagen werfen kann (2 Bombenattentate zeugen davon) ist typisch für die Kriegsführung der Amis.
Man stelle sich vor die Iraner würden das so über Israel handhaben, undenkbar.
Ich denke auch, daß die Amerikaner die Gelegenheit weiter ausgiebig nutzen werden, Europa am Boden zu halten und keineswegs ohne den "Plan" zu erfüllen aufstehen lassen. Der Traum vom Euro, der als Verrechnungswährung den Dollar ablöst, das Gerede, Amerika ist tot und am Ende, (es gibt zahlreiche Bücher darüber) und jeder Spatz pfiff das von den Dächern, ich selbst lachte die degenerierten Amerikaner aus im Disput mit Scherf aus Vegas und verstehe heute den Mann, daß der über uns lacht und das mit Recht. das Blatt hat sich total gewendet, man wird uns nicht aus der Zange lassen und letzten Meldungen zufolge sollen wir, Finland, Fr, NL, Lux und auch die deutschen ihr tripple A rating verlieren....
Das Jahr 2012 wird schwerer und anders verlaufen als 2011, Vor einem Jahr hatten wir alle noch Flausen im Kopf und die große Gilde der IIA ler träumte in flotten Wetten von den 3,80 und 4 er Kursen.
Auch jetzt wieder glaubt man, daß es sich wie 2009 im Frühjahr abspielen wir, nach diesem schönen Muster, das uns alle bis in den Sommer 09 so beglückte. Ich denke aber, daß es anders kommt.
Die Amis werden ihre Weihnachten ihre Rally, ihr Window Dressing sicher durchführen, aber bevor Linderung kommt in 2012 müssen wir noch durch ein finsteres Tal hindurch. Sicher wird gegen Ende 12
ein anderer Ton herrschen, schließlich sind die Wahlen in Amerika.
Wie schnell und einfach man Europa beschneidet sieht man heute wieder mit hochgezogenen futures schon Morgen und dann nach HS ein Gerücht geschickt gestreut beschert dem hohen SK (wie etwa heute Banken und die VOE) eine Rasur gegen die sich niemand wehren kann. Die Amis nehmen die Gewinne mit und irgendeiner muss ja da sein, der es verantwortet, den europ. HS abzuwarten.
Financial Times sprach von 6 Staaten und als man sah, daß der Kurs trotzdem zurückdrehte entschloß man sich scheinbar über das Wallstreet Journal soeben von 17 Staaten zu sprechen um Europa weiter mit der Nase in den Dreck zu stoßen. Trifft das auch wirklich ein, dann ist es sicher kein Weihnachtsgeschenk, es ist eine Schuß in die Flanke und kostet Blut.
Der Dow wird sich gegen HS verabschieden und die morgige Eröffnung kann man sich auf Pergament aufmalen, die wird sicher ägyptisch wie immer, sonst kommen die Trader noch auf die Idee von Kursen zu träumen, die ich heute bereits in manchen Foren vernommen habe.
Sicher bedeutet das im täglichen Spiel nicht viel, die Kurse müssen runter bevor sie wieder am Freitag (9.Nov) Gipfel wieder steigen.
Das alte Spiel, dem wir ausgeliefert sind. Eine europ. RA könnte dagegen halten und sich rächen mit einem contra downgrade, da gibts in den Staaten genug Auswahl. Aber das ist nicht vorgesehen.
Alles in Allem sind die Zeiten schlechter und nicht besser geworden und besieht man sich die Kurse von 5. November und vergleicht sie mit morgen wird man feststellen, daß wir haarscharf auf der schiefen Ebene talwärts rodeln.
Somit ziehe ich mal wieder wieter und wünsche dir eine schöne Woche mit einem Pulk von Nachrichten, die sich gewaschen haben.
Man soll wenigsten einen im BE Forum haben, der nicht träumt und die Realität täglich einstellt sowie es wirklich ist, nüchtern und sachlich und wenn auch manchmal ein etwas mehr links stehender Artikel unbewußt gewählt wird, steht da ja auch nichts anderes drinnen, höchstens etwas stärker betont und apostrophiert.
Dir ist schon klar daß bereits seit 1.September "zurückgeschossen" wurde (nach einem fingierten Überfall "polnischer" Truppen auf deutsches Gebiet), was auch den Beginn des Krieges markiert.
Und die Polen müssen schon ganz schön mutig gewesen sein, daß sie vorhatten, nach Berlin zu marschieren, dürfte ihnen nicht entgangen sein, daß tausende Panzer in Deutschland durch die Gegend fuhren und die polnische Kavallerie gegen diese Truppen wohl wenig Chancen gehabt hätte.
Also wer immer diese irrsinnige Theorie erfunden hat, sollte sich zuerst mal deren Logik durchdenken. Da die Briten auch noch nicht auf Kriegsproduktion eingestellt waren, wäre ein solches Vorgehen ein für alle einsichtiges Selbstmordprogramm gewesen.
und da sind sie schon die "unabhängigen" Handlanger der USA!
S&P schiesst sich gegen Euroländer ein, die USA freuts! na so was aber auch!
Aber die USA hat ja Schonfrist bis nach den Wahlen, auf Europa wird geschi....en! echt krank!
Ich hatte mal eine dumme Idee als ich vor ca 10 oder 15 Jahren am X Kindlmarkt am Hof (da gibt es jährlich 2 Bücherstände mit saualten Büchern, zwar wertlos aber oft Schmankerl) ein dickes Buch über den 2. Weltkrieg fand. Es handelte sich um die
"Illustrierte Geschichte des zweiten Weltkrieges" von Dr. Kurt Zentner (599 Seiten und 320 Illustrationen etc...) der "Buchgemeinschaft Donauland WIEN" ein Buch also aus den 50 er Jahren des letzten Jahrhunderts ....und da dachte ich mir glatt und frei, daß hier drinnen unverblümt die Wahrheit stehen müßte, bezahlte 20 Schilling, froh über den Fund und nahm mir den Dr. Faust (1.Teil) noch dazu mit für 10 Schilling. Die Bücher liegen vor mir, der faust ist eine Sonderausgabe der Büchergilde Gutenberg Berlin aus dem Sommer 1932 !!!
Du kannst dir vorstellen, daß ich die nächsten Monate jede freie Minute mich diesen Büchern widmete und kannst du dir auch denken mit welchem Buch ich begann. Ich fühlte sofort welchen Schatz ich da gehoben hatte und wußte, daß hier die Wahrheit steht, denn so kurz nach dem Krieg gab es noch keine Umerziehung und keine Propaganda in die andere Richtung. Da dieses Buch in meinen Händen existiert, es liegt gerade neben mir, weiss ich was es für mich bedeuten kann, (leider) etwas mehr daraus zu zitieren.
bei genauester Prüfung mußte ich feststellen, daß es keine Gründe gab der damals erst gegründeten BDL (Buchgemeinschaft DL) die Unwahrheit vorzuwerfen.
Dies nur zu deiner Frage, du wüßtest es nicht wer solchen "Blödsinn" in die Welt gesetzt hätte.
So gibt es viele Möglichkeiten sich in usnerer Welt noch einen richtigen Überblick zu verschaffen ohne auf wer weiss was angewiesen zu sein - oder wahllos alles was einem vorgesetzt wird, nachzuplappern.
Während manche im Internet den "Bromberger Blutsonntag" zu einer nichtbestätigten "Legende" werden liessen, habe ich in meinem Buch sogar ein paar echte (schreckliche) Fotos davon von den ersten Kriegstagen.....
Die Polen wollten mit den Engländern im Rücken (Beistandspakt) nach Berlin marschieren, es war damals nicht sher weit durch die damaligen Grenzen, als die Polen "überfallen" wurden, hielten sich die Engländer aber zurück, zeigten keinen Beistand, weil sie ihr Ziel erreicht hatten. "Den Krieg"
Mit dem Iran wird es nicht anders sein, das habe ich gemeint, oder fürchtest du dich vor den schlimmen Persern, gehörst du zu denen die glauben die Perser wollen endlich mit Atomraketen die bis nach Europa reichen die Welt erobern ?
Also bitte schön !
mfg
die Wahrheit ist oft näher als wir denken und so simpel, daß sie niemand glaubt, hingegen ist der Lüge jeder verfallen, weil sie nicht wehtut.
Lügen tut nicht weh, die Wahrheit schmerzt immer, jeder denke an sein eigens Leben.
Die Propagandakompanie (PK) oder Propagandatruppe war zur Zeit des Nationalsozialismus eine Truppengattung der Wehrmacht und der Waffen-SS, deren Auftrag in der propagandistischen Beeinflussung der deutschen Bevölkerung und der Soldaten sowie auch der Gegner des Nationalsozialismus bestand.
Angehörige der Propagandakompanie:
......
......
Kurt Zentner, Herausgeber, insbes. von vielen Bildbänden mit hohen Aufl., z. B. Illustrierte Geschichte des Zweiten Weltkrieges mit Material der PK
Daß Zentner nicht im erst vergangenen Krieg als Reisbauer in China unterwegs war, sondern wie alle eine Stellung bekleiden mußte und er nach dem Krieg bei der Buchgemeinschaft Donauland unter Vertrag genommen wurde zeigt mir sicher nicht, daß diese im amerikanischen Sektor von Wien gelegene Buchgemeinschaft sich zum Ziel gemacht hätte die Gelegenheit einer weiteren Hetze und dem Umstand zu huldigen weitere Unwahrheiten erzieherisch unter die Leute zu bringen, die ja ohnehin "dabei" waren, wie wir heute eben dabei sind und ganz genau wissen was man mit den Persern für ein Spiel treibt und was wirklich abgeht, Zeitzeugen eben.
In jener Zeit Mitte der Fünfziger war gerade die totale Umerziehung im Gange, eione sogenannte starke Entnazifizierung und kann man ohne weiteres meiner Meinung sein, daß im Falle der Verbreitung von Unwahrheiten die führende Hand der Alliierten in Form der allmächtigen allanwesenden Amerikanern sicherlich eingegriffen hätte.
Da diese Buchgemeinschaft heute noch eine Volksbuchhandlung ist mit hohem Filterstellenwert und dem jeweiligen Zeitgeist vollkommen angepaßt (siehe neue Werke)....ist kaum anzunehmen, daß in diesem Buch verfälschte Tatsachen oder falsche Bilder propagandistisch mitverwertet wurden. Der Vorwurf der skeptischen Einstellung geht daher wie immer vollkommen ins Leere - phrenetsich skeptisch kann ich dazu sagen.
Ich hatte nur von einem Buch mit einem Titel aus dem jungfräulichem Jahr 1 9 5 5 gesprochen, dem Jahr unserer Staatsgeburt mit Figl und Co. und dem Abzug der Allis.
Als Kind erinnere ich mich gerne der Aufschriften: "Ami go home"
und hätte das ruhig an den Häusern bis zur Angelobung der Fekter stehen lassen können, denn nichts anderes hat sie dem Geithner geraten: "Foa ham Oida"
Ich habe auch vergeblich nach anderen Dingen in dem Buch gesucht und leider nicht gefunden, damals war ich halt auch (noch) ein
Skeptiker, heute ein Wissender.
Ein langer Weg, ich weiss, alles auseinander zu halten und immer objektiv zu bleiben, auf der Suche nach geeigneten Quellen.
Für mich ist das Buch eine geeignete Quelle, jemand der es nicht mal gesehen hat, weiss natürlich auf einen "klick" mehr, so gescheit möchte ich gar nicht mehr werden. (Großgscheit)
Jedenfalls bin ich auf solchen Märkten Stammgast geworden, der heurige Besuch am Hof steht mit noch bevor und suche nach Schmankerln auf den Buchständen, die es nur dort gibt und für 2 €
oft wahre Schätze zum Vorschein kommen.
Ich hatte auch letztes Jahr Gelegenheit dort eine Sammlung von Reclamheften und den Reclam Schauspielführer zu ergattern...
21 Hefte von Schiller über Raimund bis Goethe und den Führer dazu um 15 EURO. Der Schauspielführer hat im Jahr meiner Matura (66) AS 650 gekostet. So macher älterer wird sich noch an den Opernführer erinnern, der war dicker und hat fast einen Tausender gekostet. Im Format der Reclamhefte also, nicht größer als ein Briefcouvert aber mit 900 Seiten und zig Glanzfotos....
Aber es kann sein, daß man heute keine Bücher mehr liest, sorry das hab ich übersehen. Bei dem medialen Angebot kein Wunder.
mfg
PS: die Propagandakompanie hat wahrscheinlich die Leichen am Kirchentor (ausgestopfte Säcke mit Rosshaar oder tote Juden oder andere Gefangene für Fakeaufnahmen genommen, die sich bis in die späten 50 er Jahre gehalten haben, eh klar...
Die Fotos der Amis als sie die KZ bei der Befreiung betraten sind aber bitte keinesfalle gefaked, das wirst du doch nicht auch noch annehmen, oder ?
OK dann war England also 1939 schon kriegs- und einmarschbereit, oder wollten sich die Polen freiwillig für eine sinnlose Sache auf opfern ? So ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört, da brauche ich keine Bücher lesen das sagt mir der gesunde Menschenverstand daß man mit einer Kavallerietruppe kaum gegen eine Panzerarmee angehen kann (was sich in der Gegenrichtung dann gezeigt hat). Wenn Du wenigstens die mögliche Variante mit den Russen, die ihre Truppen 1941 zusammengezogen haben, bringst, ok. Die hatten Technik und Menschenmaterial. Aber bei den Polen ist das nur lächerlich. Es gab Geheimdienste, die Briten wußten über die Deutschen bescheid, die Polen auch darüber daß die Briten nicht kriegsbereit waren. Was macht das für einen Sinn, einen Krieg vom Zaun zu brechen in dem man aussichtslos hinten liegt und den man sicher verliert ??? Hitler war bis 1939 nicht gerade lammfromm gewesen, seine Aussagen sind dokumentiert auf Kamera (außer Du meinst diese Aussagen wurde auch alle erfunden). Der Plan die Wehrmacht hochzurüsten wurde seit 1933 vorangetrieben - und wozu ? Um sich gegen polnische Kavallerie zu verteidigen ?
Chamberlain hat jahrelang die appeasement policy versucht, ohne Erfolg, da das Ziel der Nationalsozialisten von Anfang an klar war. Natürlich nicht bis ins Ende durchgeplant, aber die Rache für den 1. Weltkrieg war Teil des Programms - und schaffte nebenbei zahllose Arbeitsplätze und eine erfreute Bevölkerung.
Einen Ahmadinejad so zu unterschätzen ist fahrlässig. Seine mehrfach getätigten Aussagen sind eindeutig. Man kann natürlich warten bis der Iran die Bombe hat (im Gegensatz zum Irak traue ich das einer relativ weit fortgeschrittenen Gesellschaft wie dem Iran zu) und dann reagieren. Das wurde - vergleichsweise - vor dem 2.WK von den Briten versucht. Der Erfolg war gering.
Die momentan stattfindenden Kommandoaktionen (die zwei Sprengungen von möglichen Anreicherungsanlagen im Iran waren wohl das Werk vom mossad mit/ohne dem CIA, davon gehe ich auch aus, da es ja auch Anschläge auf iranische Atomtechniker gab) sind jedenfalls klüger als einen Krieg vom Zaun zu brechen. Auch wenn das Todesopfer fordert, so ist der Preis im Vergleich dazu gering.
Anthean, einen Verblendeten wirst du mit Argumenten nicht überzeugen können. Wenn jemand als Beweis, die Schriften eines Propaganda-Nazis heranzieht, dann denke ich, weiß man was man zu denken hat.
Da es sich um ein BUCH der Buchgemeinschaft Donauland handelt und der Druck des Buches sogar als illustriertes Schulbuch empfohlen war
sind deine Anschuldigungen und Eingaben die mieseste Propangandamethode die es gibt. Du Skpetiker stellst dich bei jeder Gelegenheit ausserhalb jeden erträglichen Rahmens und missbrauchst ständig die Ehrlichkeit meiner Eingaben. Das Buch steht oder stand auf keinem Index und war zu der Zeit ein Werk den damalig Heranwachsenden einfach den Hergang des Krieges geschichtlich zu erklären. Da du wie Phronesis die vollkommen selben Anwandlungen hast, haargenauso reagierst, drängt sich der Verdacht den schon andere geäußert haben, auf. Sehr interessant für mich sind diese oft nichtssagenden postings von euch "ZWEI" die binnen 2 Minuten abfolgen in verschiedenen threads und scheinbar deutlich unterbewußt inniziieren sollen, es gäbe da wirklich 2 user und nicht etwa einen.
Möchte nicht wissen ob mein Angebot über 100 000 Euro euch beiden vorgelegt ebenfalls zu einer Zeichnung führte oder einfach ignoriert würde wegen des Risiskos. Da ich es abgegeben habe ohne Angst auf wiederholtes Verlangen und Drängen der anderen Seite, darf ich wohl vice versa dasselbe verlangen ? Oder schweigt man jetzt bis ins Grab?
Es ist auch aus dem Spiegel der sechziger Jahre, Freund S. kann dir sicher sagen aus welcher Naziquelle ich diesmal wieder schöpfte.
Rein oberflächlich vertraue ich dem Spiegel, Recherchen anzustellen um anpickeln zu können überlasse ich sowieso der Garde.
Der betreffende Ausschnitt mit dem bekannten "Marsch auf Berlin"
habe ich dem link entnommen:
Er lautet wort wörtlich:
"Es stimmt allerdings nicht, daß die Polen mit Roß und Reiter deutsche Panzer attackiert hätten, in der Annahme, diese wären aus Pappe. Vielmehr gerieten Schwadronen des polnischen 18. Ulanenregiments am 1. September 1939 bei dem Dorf Krojanty während der Verfolgungsjagd auf deutsche Infanteristen durch Zufall hinter einer Chausseekurve auf eine Kolonne deutscher Panzerfahrzeuge. Roß und Mann wurden niedergemäht.
Es stimmt aber, das letzte Gefecht, Kavallerie gegen Kavallerie, fand am 23. September 1939, bei Lublin, statt. Ostpreußische Reiter attackierten polnische Ulanen. Es kam zum Nahkampf S.203 mit Säbel und Pistole. Die wendigeren Polen gewannen, bis deutsche Panzer auftauchten.
Mit solchen Bravourstücken bewiesen die Polen sich ihren Mut. Kriegsminister Tadeusz Kasprzycki gedachte "einen Bewegungskrieg zu führen und gleich zu Beginn der Operation in Deutschland einzufallen". Der Oberste Befehlshaber, Marschall Edward Rydz-Smigly, hatte noch im August 1939 von einem Marsch auf Berlin gesprochen.
-----------------------------------
Du kannst jetzt sagen: OK ich habe Unrecht gehabt und was dazu gelernt oder dich wie die feigen Ulanen aus der Affäre ziehen und dich verstecken....ich denke du mußt den Ausdruck was ich für einen Schwachsinn verzapfe und was Blöderes hat die Welt nicht gesehen und was alles dir dein Menschenverstand sagt, nicht zurücknehmen, das würde ich nie verlangen.
Lerne nur dazu und sei nichts so besessen, ich habe vielleicht etwas mehr Ahnung als du, was aufgrund meines Alters kein Wunder ist.
Aber als Dummkopf muss ich mich nicht abservieren lassen.
Du weißt daß ich alles ohne Groll und Schimpfwörter ehrlich gemeint habe und freundschaftlich, Foren sind zur Aufklärung von Irrtümern da, man muss sie aber auch ordentlich unterlegen können.
Und nicht mit der Giesskanne pauschal missurteilen.
mfg
sorry penunce - aber du selbst weißt wie schwer man es manchmal haben kann, wenn man etwas nicht im Sinne der Aufklärer stehen lassen will und veräppelt wird.
Grundsätzlich hatte ich nicht vor über vergangene Zeiten, gemeint ist die NS-Zeit, nochmals etwas zu schreiben, aber die aktuelle Situation um Österreich und die EU, sowie die letzten Beiträge hier im Thread, veranlassen mich doch zu einer kurzen Stellungnahme;
Die begnadeten Spätgeborenen haben niemals die Not und das Elend kennenlernen müssen, welche unsere Altvorderen erdulden mussten. Sie wurden in eine heile Welt hineingeboren, welche aber ihre Mütter/Väter nach den verlorenen Krieg geschaffen haben.
Sie mussten keine Ziegel schupfen, haben nie Hunger und Krankheiten erdulden müssen, sie sind nicht als Wrack oder schwerst kriegsbeschädigt gewesen, sie konnten Schulen besuchen und studieren und waren zumeist schon in jungen Jahren Besitzer einer kl. Wohnung und natürlich auch eines Autos aus zweiter oder dritter Hand. Es wurde ihnen alles mundgerecht serviert, sie kannten auch keine Arbeitslosigkeit und mussten keine Familie ernähren….
Dafür meinen sie aber, dass sie auch dazu berechtigt wären über ihre Mütter und Väter zur richten, welche ihr Leben und ihre Gesundheit für den bei uns noch(!) herrschenden Luxus und dem Fortkommen ihrer Kinder geopfert haben.
Man sollte es nicht glauben, aber es gibt noch heute Stalinisten, zumeist unter den Anhängern der grünen Partie zu finden, aber Stalin war doch nicht besser als Hitler, er ermordete mio Russen und auch die polnischen Offiziere (Katyn!).
Diese Handlung wurde auch SS zugeschrieben, heute denken die Polen ganz anders, sie wissen genauer Bescheid und sind mündige Europäer geworden, nicht mehr von der kommunistischen Souffleuren gelenkt, ja sie zweifel sogar an, dass der Absturz der Maschine mit ihren Ministerpräsidenten ein "eingefädeltes" Unternehmen der russischen Seite war!
Als Hitler in Österreich einmarschierte, säumten hundertausende jubelnd die Straßen und mio waren am Heldenplatz bei seiner Kundgebung und schrien sich die Kehle heiser vor Begeisterung.
Später dann war keiner mehr dabei und der Satz; "ich war immer schon dagegen" war der in der damaligen Zeit gebräuchliche, wenn man nach dem Krieg über den Grund und die Ursachen des vergangenen Greuls sprach.
Bis zum Vorjahr hat Deutschland Reparationskosten des I.Weltkrieges(!!) gezahlt, ganz abgesehen von der Wiedergutmachung an Juden und Zwangsarbeiter, die kriegen immer noch wann und wie viel sie wollen, bei uns ist es nicht anders, der Kotau wird täglich gemacht und auch täglich haben wir auf fast allen Sendern eine Film über KZ´s und den II. WK.
Deshalb finde ich das Blockwartgehabe mancher Threaduser als absolut verzichtbar, handelt es sich doch überwiegend um begnadete Spätgeborene, welche sich auf Grund der Tüchtigkeit und des Fleißes ihrer Vorfahren in Besitz von ererbten Geld befinden und meine SIE hätten das Recht andere User zu verurteilen bzw. ihnen etwas ungehöriges anzudichten.
Österreich, Deutschland und insgesamt 15 europäische Länder werden negativ beurteilt bzw in späterer Folge abgewertet, das sollte uns Sorgen bereiten und zum Nachdenken zwingen, denn die schöne Zeit des Überflusses scheint für lange, lange Zeit vorbei zu sein! Die Versklavung der Länder schreitet zügig voran, Unruhen bis hin zur Revolution in einzelnen Staaten werden uns in der Zukunft begleiten.
"Du kannst dir vorstellen, daß ich die nächsten Monate jede freie Minute mich diesen Büchern widmete und kannst du dir auch denken mit welchem Buch ich begann."
Ich wünschte du würdest wieder Bücher finden, dann würdest du uns mit deinem Verschwörungs-Schwachsinn endlich in Ruhe lassen....
Es stimmt, daß der Versailler Vertrag einer der großen Fehler der Weltgeschichte war und ist (da Deutschland den ersten Weltkrieg nicht verloren hatte) - und auch das mit den Reparationszahlungen war maßlos übertrieben. Auch daß es polnische Übergriffe auf Deutsche in Polen gegeben hat stimmt.
Fakt ist aber auch, daß Deutschland seit spätestens 1936 eine agressive Auslandspolitik betrieben hat - in der Meinung im Recht zu sein (Saarland, Sudetengebiete) - aber spätestens der Einmarsch in der Tschechoslowakei hat bei aller Liebe, die man für Hitler und seine Ideologie aufbringen mag, nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun. Vielleicht sah das auch Chamberlain so und hat deswegen so lange nachgegeben. Es gab auch mehrfach eine Anfrage Polens v.a. Richtung Frankfreich, in Deutschland einzumarschieren. ZB 1933, nach der Machtergreifung Hitlers, der damals schon angekündigt hatte, das Versailler Diktat abzuschütteln, was naturgemäß die Nachbar des sich stark aufrüstenden Staates nervös machte. Passiert ist allerdings nichts. Damals hätte Polen auch noch den militärischen Vorteil (dank des zahlenmäßig großen Heeres) gehabt, 1939 war dieser Vorteil lange dahin.
Hinzu kommt noch, daß die polnische Armee technisch weit hinter der deutschen hinterher war. Sie hatte zwar viele Soldaten, aber kaum Technik. Das eine Gefecht zwischen den Kavalleristen mag es gegeben haben, aber diese vereinzelten Scharmützel waren nicht der bestimmende Teil des ersten Blitz-Krieges. Hätte Polen wirklich den Plan gehabt, 1939 in Deutschland einzufallen, dann nur mit einem aktiven Frankreich (was nicht der Fall war) und einem aktiven Großbritannien (was auch nicht der Fall war). So verrückt waren die Polen sicher nicht, um sich freiwillig zu opfern.
Ich denke ich habe einen recht objektiven Blick auf den 2. WK und habe die ein oder anderen Sachen hinterfragt. Es ist für mich aber eindeutig, von wem die Agression ausging, wer auf "Lebensraum im Osten" pochte und das mit großen über Jahre hinweg aufgestellten Plänen auch umsetzte. Wozu hätte es sonst den Molotov-Ribbentrop-Pakt gegeben wenn man nicht vorgehabt hätte, Polen anzugreifen ? Warum hat Polen erst Ende August einen seine Truppen auf Kampf vorbereitet ? Warum hatten die Deutschen Polen so schnell erobert, wenn sie doch überfallen und somit gar nicht auf einen Krieg mit Polen vorbereitet waren ? Dies alles verbunden mit der militärischen Unterlegenheit und der Unvorbereitetheit der anderen Westmächte (für Frankreich wäre der Einmarsch Deutschlands in Polen ein perfekter Zeitpunkt zum Angriff gewesen) führen für mich zum Schluß, daß diese Theorie keinen Sinn macht. Mein Urteil war vielleicht etwas harsch ausgedrückt, dafür kann ich mich entschuldigen. Aber as Ergebnis hat sich nicht geändert: ein Angriff war das Dümmste, was sich Polen hätte einfallen lassen können. Und für so dumm schätze ich die Polen nicht ein.
Ursprünglich ist es nur um den Fakt gegangen "Marsch nach Berlin" u sonst gar nichts. Die Richtigstellungen sind erfolgt, niemand ist auf den anderen böse und diese ungute Sache kann getrost beendet werden ohne weitere schiefe Blicke auf irgendwen und Ausdrücke wie Schwachsinn und Verblendung sei den Sagern nachgesehen.
Guten Morgen, mir ging es darum, daß es diesen Marschbefehl 1939 nur unter Negierung der Realität gegeben haben kann. Was ihn für mich äußerst unwahrscheinlich macht (1%). Daß es den Marschbefehl nach Warschau gegeben hat ist jedenfalls unbestritten. Und zwar von Berlin und Moskau aus.
Ich hab jetzt ausnahmsweise -- und bereue es schon -- doch von unten nach oben mitgelesen, um die diskutierte Stelle zu finden.
Die Passage
Man könnte auch Polen hernehmen und die Engländer mit ihrem Beistandspakt für Polen und der Hetze : "Auf nach Berlin".
Die Polen hatten schon mobil gemacht und standen an der Grenze und überfielen Bauern auf den Grenzfeldern und schnitten dort den Frauen am Acker die Kehlen durch, fielen auch in Grenzstädte (Bromberg) ein und richteten dort unter der deutschen Bevölkerung ein Blutbad vor der Kirche an und nagelten die Frauen an den Füssen mit den Köpfen nach unten ans Kirchentor zum ausbluten....
das hört sich sicher anders an als der Kommentar der Frau sowieso.
Das ganze an einem Sonntag ging als "Bromberger Blutsonntag" in die Geschichte ein und war es sehr schwer in solchen Zeiten die Füsse als Deutscher stillzuhalten. Die Polen, stark geworden durch den Beistandspakt mit den Engländern, waren schon am Weg nach Berlin. Deswegen auch der berühmt bekannte Ausspruch: "Seit 5,45 Uhr wird zurückgeschossen..." !!
Wie kann man einen "Überfall auf Polen" (Geschichtsfassung) machen und dabei zurückschiessen ? Na ja es steht fest die Polen waren Auslöser und instrumentalisiert worden.
ist in Teilen erstunken und erlogen. Die Stelle suggeriert, dass Polen deutsche Zivilisten überfallen hätte und daher der Krieg ausbrach. Die Behauptung, Polen hätte Deutschland angegriffen und Deutschland hätte, wie von Hitler behauptet, nur zurückgeschossen als die Polen am Weg nach Berlin waren, ist absoluter Unfug. Was am Bromberger Sonntag (3. September 1939) genau vorgefallen ist, ist bis heute strittig, aber es war jedenfalls nach dem Überfall der Deutschen auf Polen. Hitler gab den Befehl zum Angriff am 31. August 1939. Vorangegangen sind Jahre der Aufrüstung und ein Pakt mit Stalin, nach dem Polen aufgeteilt werden soll. Die obige Passage ist damit in ihrer inhaltlichen Aussage absolut unhaltbar und unerträglicher Geschichtsrevisionismus.
Stcorona: Ich nenne die Dinge jetzt beim Namen. Bitte verbreite Deinen Müll woanders und nicht im Börse Express! Das ist einfach widerlich. Kauf Dir vernünftige Literatur und lies vielleicht ein bisschen mehr als nur ein Buch zu einem komplexen Thema. Mit dem Spiegel-Artikel hast Du Deine Aussagen nicht ansatzweise belegt. Dass Polen und England Bündnispartner waren und dass es im Vorfeld rhethorisches Säbelrasseln gegeben hat, wo ein polnischer General sagt, er könne bis nach Berlin marschieren, ist doch kein Beleg dafür, dass Polen dann Deutschland in der Tat angegriffen hat.
Wir hören doch immer von den Pisa-Studien, dass unsere jungen Leute nich sinnerfassend lesen können. Nun ja, es sind eben nicht nur die jungen, die das nicht können.
Ich habe Monate nichts mehr von Dir gelesen. Es ist schade um die Zeit. Ich hoffe, ich schaffe es jetzt wieder viele Monate.
wie ahnungslos du bist in deinem Stolz auf das Buch
"Illustrierte Geschichte des zweiten Weltkrieges" sieht man schon aus folgendem:
Die Meta-Suchmaschine www.eurobuch.com bietet dir auch heute noch diesen Titel 13 Mal an, meist um 8 bis 12 €.
Wenn Du ältere Bücher schätzt, brauchst also nicht jährlich aufn Christkindlmarkt zu gehen, bei eurobuch.com gibts alles, ich hab dort auch Titel vor 19xx in Menge gefunden.....
Vielleicht findest dort was Vernünftiges, wenn Du einem Trend zum Zweitbuch folgen wolltest.....
als ahnungsloser verblendeter Schwachsinniger wollte ich den Spiegel nicht als Untermauerung anführen, lediglich die Worte wiederholen, daß die Engländer mit ihrem Beistandspakt den Hass der sich gegenüberstehenden Kontrahenten schürten und als die Polen loslegten die Polen in Stich liessen. Die Polem waren Mittel zum Zweck, was aus dem Gedanken heraus entstand, es könnte sich bei den Persern um eine ähnliche Situation handeln.
Die Polen wollten ein Bravourstück liefern, wie der Spiegel noch 1980 bestätigt:
".....Mit solchen Bravourstücken bewiesen die Polen sich ihren Mut. Kriegsminister Tadeusz Kasprzycki gedachte "einen Bewegungskrieg zu führen und gleich zu Beginn der Operation in Deutschland einzufallen". Der Oberste Befehlshaber, Marschall Edward Rydz-Smigly, hatte noch im August 1939 von einem Marsch auf Berlin gesprochen. "
Betreff des Iran wird ja auch nur "gesprochen" - über alles andere kann man jetzt schon sehr geteilter Meinung sein.
Daß es verschiedene Darstellungen selbst über Pearl Harbour oder die Schweinebucht gibt, isr auch klar.
Man sollte aber bei den verschiedenen Meinungen im Gespräch zwischen Erwachsenen unbedingt Beleidigungen und persönliche Angriffe vermeiden, wie Schwachsinniger, ahnungsloser verblendeter, Nazi etc. Das ist nicht förderlich, Argumente sollten sicher unter Weglassung erboster Eigenreaktionen oder Gruppenbildungen zur Effektverstärkung weggelassen werden.
Höflichkeit jedem gegenüber ist abgebracht. Wer sich an diese Grundregeln nicht halten kann, dessen Eingaben sind wertlos und verfehlt. Besonders von hochgebildeten Akademikern wäre es gefragt diese Regeln in einer Diskussion zu beachten. Ein simples:
" Leider bin ich da ganz anderer Meinung.....etwa" ohne peronelle Konsequenzen und Mobilmachung durch Mobbing, wäre eine bessere Lösung und könnte das Klima verbesern. Da da saber nicht möglich ist sehe ich auch ein, da es sich um impulsive Themen handelt und impulsive Menschen die sich nicht beherrschen können, über die Stränge schlagen. Wer sich beherrscht sagt mehr als der seine Kontrolle ständig verlierende Diskutant.
Es ist auch kaum möglich durch Zwang einen einzigen geeichten Meinungsstrang durchsetzen zu wollen und jede Abweichung vom "mainstream" kategorisch in den Dreck zu ziehen.
Die Qualität einer Diskussion hängt daher von der Qualität der Diskutanten ab, das ist für mich unbestritten.
Daß ich weiters den Iran nicht als Gefahr sehe und weitaus andere Länder (Nachbarschaft) ungehindert die "Bombe" besitzen worüber gar nicht gesprochen wird.....und daß mit dem IRAN unter dem hinlänglich bekannten Muster des IRAKs verfahren wird und andere Interessen im Hintergrund lauern wie etwa damals in Honolulu oder der noch immer umstrittene Beginn des 2. WK den man nicht zwangsverordnen kann, ist einn Teil meiner Sichtweise.
Eine Diskussion wieder anzufachen, die Gott sei Dank bereits eingeschlafen und beendet worden ist in einer denkbar guten Form ohne böses Blut auf beiden Seiten wieder frisch aufzuwärmen, ist mMn auch nicht gerade akademisch.
Mit akademisch meine ich natürlich Herrn Dr. Quant, den Führer und Fürsprecher der offiziellen Meinung zum 9/11, der andersdenkende
in den Abfallbereich verweist und mit akademsicher Ignoranz belegt.
So sei es - es wird akzepziert.
mea culpa - wofür ich mich entschuldige, ich hätte wissen müssen unter welchen Leuten ich mich befinde und wie schnell sich eine Horde bildet, die kanibalisch über einen herfällt.
Man sollte aber, da eigentlich alles gesagt ist, die Diskussion an dieser Stelle beenden und sich dem Tagesgeschehen widmen.
Jedes weitere sinnlose Geplänkel wird die Eiegnschaften der beteiligten Herren nicht mehr ändern und es ist gut so, damit die Meinungsvielfalt erhalten bleibt.
Die Opferrolle sei Dir unbenommen, ich habe mich für meinen verbalen Ausrutscher bereits entschuldigt, allerdings vermisse ich Reaktionen auf meine zahlreichen Argumente die gegen diese "Theorie" sprechen.
niemand dessen Geist nicht gestört ist, bringt Verständnis oder gar "Liebe" für Hitler und seine Taten auf!
Ja, der Vertrag von Versailles war es dass Hitler so reichlich Zuspruch in Deutschland und auch in Österreich gefunden hat. Der Grund dafür ist im Vertrag selbst und dessen Details zu sehen;
Das deutsch Volk war am verhungern, hatte keinen genügenden Lebensraum, war von den Lebensadern abgeschlossen und musst dankbar sein wenn ihm ein paar Krümel gnaden halber zugeworfen wurden, das und fast ausschließlich DAS, hat Hitler zum Hero gemacht!
Er gab dem deutschen (auch dem österreichischen) Volk Arbeit und Brot, indem er die Kriegsmaschinerie anwarf, indem er Autobahnen u.dgl. bauen ließ, er gab den gedemütigten und wie Aussätzige behandelten Menschen wieder Hoffnung und Zuversicht. Sein Größenwahn hat dann eine Feuersbrunst in Europa entfacht und mio Menschen sind gefallen, wurden vergast, sind verhungert und verreckt!
Ohne diesen Schandvertrag wäre der "Gefreite" niemals an die Macht gekommen!
Nochmals zu Polen;
Polen hatte einen Beistandspakt mit England abgeschlossen und meinte dadurch recht sicher zu sein. Die Kavallerie ist mit blanken Säbeln auf die deutschen Panzer losgegangen, die Mär dass diese nur aus Pappe bestehen wurde ihnen oktroyiert, die Engländer und die Amis hatten erreicht was sie wollten, der Krieg begann ich glaube mit einer deutschen Provokation auf der Halbinsel Hel!
Die Polen sind ein kulturell hochwertiges Volk, gebildet und einsatzfreudig, gastfreundlich und die Menschenwürde achtend!
(Ich meine nicht den "Ruß" welcher nach der Öffnung der Grenzen bei uns gehaust hat und sporadisch immer noch tätig ist.)
Auch wir hatten Reparationskosten in Hülle und Fülle zu tragen, es wurde uns z.B. verboten gewisse Ölsaaten anzubauen und bestimmte Rinderrassen zu züchten, dieses Verbot wurde sehr spät erst aufgehoben, ich meine ohne zu googeln, erst vor einem viertel Jahrhundert!
Literatur für die Nachkriegszeit gibt es genug, eine davon stelle ich hier ein:
Wir in der EU sind seit Jahren im Focus der Finanz-Oligarchen in den Staaten und weltweit, nunmehr gehen wir raschen Schrittes in die "Versklavung", denn die Mächtigen der Welt dulden es nicht wenn sie eine starke und ihre Pläne durchkreuzende Konkurrenz bekommen, sie wehren sich mit allen Mitteln dagegen.
Ich glaube auch daran, dass die Pläne für ein Einschreiten gegen den Iran weit gediehen sind, die Israelis benehmen sich ihren Nachbarn gegenüber nicht gerade "taktvoll", sie besiedeln weiters Gebiete welche ihnen nicht gehören, sie graben den Palästinensern im Sinne des Wortes rücksichtslos das Wasser ab, um damit ihre Orangenplantagen zu bewässern. Das geschieht alles unter den Augen der herrschenden "Kaste" in den Staaten.
Die Amis selber scheren sich einen Dreck darum wie es der eigenen Bevölkerung geht, in NY ist jeder 5. Stammgast der div. Suppenküchen, obwohl er beschäftigt ist, aber vom Gehalt nicht leben kann, berichtete heute das Morgen Magazin im ZDF.
Wir haben in penunce einen einzigartigen Formulierer, der mit größter Übersicht und Reife, sowie mit ausgeprägtem Wissen über die Dinge spricht und selten aber doch Kostproben abgibt, die den Nagel stets auf den Kopf treffen. Er formuliert kurz und bündig, bleibt höflich, gibt keinen Raum für Beleidigungen und ist stets freundlich in seinen Ausführungen und Antworten. Da ich dieses Niveau nie erreichen kann, diese Fähigkeit eines Menschen aber sehr schätze, wundere ich mich immer wieder wie er von der oberst möglichen Platform aus seine Sicht darstellt und preisgibt.
Du wolltest doch die Diskussion beenden? Jetzt setzt du halt mit Beweihräucherungen fort... auch eine Variante...
Wenn schon beweihräuchern, dann den von dir kritisierten Akademiker der dir mit treffender Genauigkeit dein geschichtlich verwirrtes Spiegelbild vorgehalten hat....
Was da von zwei usern an Dummheiten verzapft wird überschreitet die Grenze des guten Geschmackes. Geschichtsverfäschung, Gesschichtsverdrehung, Verharmlosung, etc.
Ich frag mich ernsthaft warum der Boerseexpress solchen Leuten eine Plattform bietet. Das hat mit Meinungsfreiheit wirklich nichts mehr zu tun. Müsste man den gesamten Irrsin der hier gepostet wird hier zurecht rücken, hätte man für andere Dinge überhaupt keine Zeit mehr.
Früher konnte man guten Gewissens dieses Forum an Börseinteressierte weiterempfehlen. Das kann man heute nicht mehr, da man sonst in den Geruch kommt sich nur mehr mit Verschwörungstheoretikern, Geschichtsverfremder, Antisemiten und Ostküsten und Bilderberger Paranoikern abzugeben.
Hugh, der selbsternannte Blog(ck)wart hat gesprochen!
er meint;
"Ich frag mich ernsthaft warum der Boerseexpress solchen Leuten eine Plattform bietet."
Na, dann beschwer dich doch bei Hr. Drastil!
weiters;
"da man sonst in den Geruch kommt...."
Das mit dem "Geruch" kann ich kann ich mir schon sehr gut vorstellen, ich habe dir diesen vor ein paar Wochen sogar bestätigt!
Schon mehrmals habe ich dir geraten meine Beiträge, welche keine Kraftausdrücke und Beleidigungen enthalten, zu negieren, aber nein du kannst es einfach nicht lassen.
Im Standard gehts überwiegend nach deinen Regeln, hier aber sind Beiträge welche den Forumsregeln entsprechen sogar erwünscht.
Was es letztendlich mit einer Militäroffensive der Polen gegen Deutschland auf sich hat und was mit dem Marsch auf Berlin geht deutlich aus diesem link hervor. Das Problem der polnischen Pläne, das warum und wieso, so wie die Hintergründe auf höchst diplomatischer Ebene und die aufgeheizte Situation zeigen erst eine andere Sichtweise auf. Dieses pdf Dokument gibt Einblick.
Abschließend finde ich die ständigen Angriffe gegen meine Person als kindisch und sollte man viel mehr hinterfragen, als nur die polnische Frage. Um zu einem bestimmten Ziel zu kommen, die Bevolkerung für einen Krieg zu gewinnen, wurden in der Geschichte die abenteuerlichsten Schandtaten konstruiert und im Nachhinein so erträglich als möglich dargestellt.
Moderne Auseinandersetzung mit heiklen Themen heißt nicht Verfolgung und Verachtung, Ausschluß und Verhöhnung, Agression und Rache, sondern ein heilsames Miteinander unter Wahrung der Menschenrechte und Erhaltung eines Mindestmaßes an Frieden und der Möglichkeit der freien Meinungsäußerung in einem von Land zu Land verschiedentlich gesetzlich gesteckten Rahmen.Es heißt Vereinen, Brücken zu bauen und nicht strikte Trennung und Ablehnung durch gewaltsames Aufdrücken aufs Auge von Hinterfragenswertem.Ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Toleranz ist dabei Voraussetzung. Nur wer sich dazu bekennt hat ein Mitspracherecht. Wer dies ablehnt steht abseits und merkt es gar nicht. Gewalt in Taten und Worten ausgedrückt kann kein Mittel der Überzeugung sein.
Stimmt, Hitler hat nicht nur einmal versucht, einen krieg vom zaun zu brechen, bei Polen ist es ihm dann endgültig gelungen. Seine Ost-Pläne sind seit mein Kampf, das 13 Jahre früher geschrieben wurde, hinlänglich bekannt gewesen. Polen hatte es vlt auf Danzig abgesehen (nicht ganz zu unrecht je nach historischer Betrachtung). Aber den beginn des Krieges irgendjemand anderes als dem Deutschen Reich anzukreiden ist Geschichtsverfälschung.
ich bitte nun tatsächlich um Aufklärung warum Sie solchen Leuten wie stcorona und penunce Ihre Plattform zur Verfügung stellen um die abstrusesten Gedanken, Weltbilder, Geschichtsbilder und Meiungen zu vertreten.
Wie ich oben schon schrieb, ich denke hier hört die Meinungsfreiheit auf, da aus meiner Sicht damit tatsächlich das Ansehen der Plattform und des Mediums geschädigt wird.
Basierend auf den hier vertretenen Gedankengutes ist es mir z.B. nicht mehr möglich den Boerseexpress als Infoplattform für Börseinteressierte zu empfehlen.
Bitte daher um Antwort wie die Redaktion und die Herausgeber dazu stehen und wie sie das sehen.
Wen es interessiert: eine sehr offene Diskussion zu diesem Thema wo auch StCoronas Ansichten dargestellt werden - und wo man am Ende zu dem Schluß kommt, daß die oben dargestellte Theorie schon mehr als Fantasie benötigt, um haltbar zu sein, da fast alle dafür sprechenden Argument widerlegt werden.
Sie haben recht. Ohne jetzt auf einzelne Nicknames einzugehen, schiessen die Diskussionen immer öfter weit übers Ziel. Anonym gibt es ja leider "zu attraktive" Möglichkeiten für Diskurs. Anders als etwa auf Facebook, wo fast alle bis auf den Kanzler echt sind. Wir können und wollen da nicht Polizei spielen, sondern probieren es mal mit einer Regeländerung: Nur Themen zur Börse sollen hier gepostet werden, auf der be24 kann man (durch Anmeldung bei uns) hingegen auch (unter Real Name) andere Dinge bringen. Aber das hier soll wieder zu einem reinen Börseboard werden. Wie es auch einmal war. Wenn es wirklich nicht funktioniert, steht auch eine Schliessung im Raum, denn das mit der Negativwerbung ist natürlich ein Punkt.
Danke für die prompte Antwort.
Darf ich anregen auch Themen die gesellschaftpolitisch aktuell sind und ein Börsebezug nur indirekt herleitbar ist, wie beispielhaft die aktuell geführte Vermögensverteilungs- und Besteuerungsdebatte, ebenfalls zuzulassen.
Um hier gleich anzuschliessen: Wir werden den Verstoss gegen die Regel "nur Börse" mit sofortiger und endgültiger Sperre des Accounts ahnden. Dieser Thread ist in Vielerlei Hinsicht ein Beispiel, wie es genau nicht laufen soll. Auch die Verweise auf dubiose Sites und Zitieren von Inhalten dieser haben hier nichts verloren.
Sollte das alles nicht fruchten, so werden wir wie oben angekündigt notfalls das Board schliessen.
"Darf ich anregen auch Themen die gesellschaftpolitisch aktuell sind und ein Börsebezug nur indirekt herleitbar ist, wie beispielhaft die aktuell geführte Vermögensverteilungs- und Besteuerungsdebatte, ebenfalls zuzulassen. "
und das alles nur wegen einem Link und weil ich mich über die zugehörige Autorin ein wenig lustig gemacht habe? Irgendwie bin ich ein wenig geschockt in welche Richtung das ging.
Die neue Regel "nur Börse" begrüße ich sehr, da sich jetzt jeder genau überlegen sollte was er einerseits einstellt, andererseits antwortet. Streiterein sollten damit ein für alle mal ausgeräumt sein.
Rückgriffe auf vergangene Themen ebenso.
Viele unnütze Themen sollten damit ihren Abschluß gefunden haben.
Eine souveräne Entscheidung der Verantwortlichen.
Viele unnütze Themen sollten damit ihren entgültigen Abschluß gefunden haben.
Sorry stcorona, aber das ist schon etwas "scheinheilig", oder? Gerade Ihre Inhalte (insbesondere in diesem, aber auch in vielen anderen Threads) sind eigentlich schon nicht mehr grenzwertig sondern weit abseits des Themas "Börse". Auch die Verwendung eines Mehrfachnicks in der Vergangenheit war alles andere als "sauber".
Wenn alle beim "Thema" bleiben, ist das für uns in Ordnung. Das Gedankengut, das hier ausgebreitet wurde, ist absolut unerwünscht und führt bei der kleinsten Meldung dieser Art zur sofortigen Sperre, ok?
Da es jetzt für alle gültig ist, werden demnach auch die ewigen Rückgriffe in diverse Posting-Vergangenheiten und das Neu-Aufwärmen unterbleiben müssen. Ich bin sicher, daß sich auch bei entsprechendem Benehmen und Höflichkeit der user untereinander
"a new way" herauskristallisieren und das Niveau auch heben wird.
Deswegen Daumen hoch !
PS: Ja stimmt, scheinheilig ist aber besser als uneinsichtig und ordinär.
Einen Vorwurf kann ich aber dem BE nicht ersparen. Man hätte diesen Schritt schon viel früher setzen müssen und zwar als die
bekannte Äusserung eines Users über Israel gefallen ist. Ich hatte damals im persönlichen telefonischen Gespräch mit dem BE nicht den Eindruck, daß man sonderlich schockiert war. Ich hoffe aber, daß der Vorwurf Sie ungekränkt läßt. Die damaligen Äußerungen haben sogar gegen bestehende Gesetze verstoßen.
Nachdem ich seit bestehen meines Accounts niemand wissentlich und mit voller Absicht persoenlich beleidigt habe, ausserdem in den letzten Monaten lediglich aktuelle Links welche sehr wohl mit der Boerse zu tun haben, denn sie beschreiben ja die Situation an den Märkten, eingebracht habe und diese auch gegebenenfalls kommentiere, sollte ich mich von dieser Anordnung eigentlich nicht betroffen fühlen, oder etwa doch?
Ersuche um Aufklärung ob dies weiterhin gewünscht und gestattet ist.
Und die Scheinheiligkeit von Corona nimmt kein Ende.
Da rügt er noch Quant, dass dieser unangemessen reagiert hat (was absolut nicht stimmt) und im gleichen Thread denunziert er andere User (mich z.B. in 20).
Aber einen Rückgriff auf seine Postings verbieten, damit man seine Lügen nicht belegen kann?
Ich steh zu dem was ich schreibe.
und stelle gleich einmal fest, dass in den letzten beiden meldungen des users phronesis kein wörtchen zum thema börse enthalten ist. sie dienen nur dazu, den alten, sinnlosen, ungustiösen streit wieder anzuheizen. wie ich schon davon genug habe!
Bestens Jungs, die Regelung soll Frieden und Seriosität ins Forum zurückbringen.
Da fängt gleich mal corona scheinheilig an, dass alte Themen damit auch obsolet sind um im gleichen Atemzug ein alten Thema aufzuzeigen.
penunce meint, er könnte nicht gemeint sein, da gerade er doch noch nie, blabla
Klar kommt Phronesis und hakt nach und bringt justament wieder alte Zitate - ebenfalls blabla, damits gerecht ist
und kos greift natürlich Phronesis an, blabla
da muss Skeptiker seinen Senf dazu geben, blabla.
usw, usw
Machen wir doch einen neuen thread auf, der nur dazu dient sich gegenseitig alles reinzusagen, was wir immer schon los werden wollten, inkl schmutziger Wäsche der Vergangenheit.
Der steht 2 Tage zur Verfügung und wird dann komentarlos gelöscht.
"penunce meint, er könnte nicht gemeint sein, da gerade er doch noch nie, blabla.."
Ich habe nie jemanden absichtlich beleidigt, aber wenn ich beschimpft und unfair angegriffen wurde, habe ich auch entsprechend geantwortet, aber niemals Kraftausdrücke dafür verwendet, gerade DU müsstest das bestätigen können.
kos
penunce hat eine Frage gestellt, ich hab geantwortet. Das Posting hat damals Corona gegolten, nicht mir.
Und dass du gerne Corona liest hast du uns ja schon kundgetan, also wozu dieser Kommentar?
PS: Ich hab mich von Corona distanziert seit er geschrieben hat, dass es ihm Freude bereitet wenn andere User sich ärgern.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Aber wer kritisiert sollte alle Postings lesen um sich ein Bild machen zu können.
Ich finde man sollte jetzt einen letzten Strich ziehen und sich der Regel fügen, wie jahohl oder eben kos es schon rügen, denn ansonsten hört das nie auf. Also bitte nur mehr Börse und keine Hexenverfolgungen, keine Unfreundlichkeiten, keine privaten Anwürfe, bitte nur mehr Börsethemen und drumherum, according to the new rules.
Es muss sicher eine gemeinsame Anstrengung wert sein wenn sich jeder etwas mehr bemüht, wer das nicht kann muss sowieso gehen, wie es ja deutlichst dargestellt wurde.
Oft lese ich hier und auch in anderen Börse-Foren, dass die Ratingagenturen, die Schuldigen an der vielleicht bald kommenden Rezession, hervorgerufen durch die momentane Fokussierung auf die Staatschuldenproblematik, sind. Ja was sollen die den sonst machen?! Post-Lehmann, wurden die Ratingagenturen verteufelt, und zwar aus genau dem gegenteiligem Grund. Da waren die Ratings einfach zu gut, im Bezug auf das, was dann (kurzfristig) an Preisen für Aktien und Anleihen, vom Markt so festgestellt wurde. Wäre ich ein Ratingagenturbesitzer, würde ich zur Zeit genauso kritsch "raten", um mein Gesicht vielleicht doch wahren zu können.
Doch schließlich und endlich bleibt das Ratingwesen für mich Schwachsinn, da hier ja das jeweilig eigene Einschätzungsvermögen, ganz gezielt, zugunsten des Einschätzungsvermögens einer oder mehrerer künstlich geschaffener Institutionen, als irrelevant betrachtet wird. Wäre es denn wirklich ein so großer Aufwand, wenn jeder institutioneller Investor, wie z.B. Banken oder Versicherungen, eine eigene Abteilung damit beauftragen würde, durch eigene Recherchen, die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens oder eines Staates, einzuschätzen?
wenn man sich die Garanten ansieht ist das einst vergebene AAA das einzige Wunder:
Griechenland mit 12 mrd (als Garantiegeber!!!), Italien mit 140 - Anteil der Zweifelhaften bei ca. 40%, je nach dem wen man mitrechnet und wen nicht.
Und die Garanten werden durch die Garantien auch nicht wirklich besser.
Hat eigentlich wenigstens ein Eurozonenstaat bei Dagong ein AAA ?
(ausser vielleicht Finnland und Luxemburg).
In wessen Auftrag handeln die Ratingagenturen, ich gehe davon aus dass sie in eigenem und im Auftrag ihres Klientels handeln und das Geld kommt auch überwiegend von dort, ausser wir drucken es demnächst selber in rauhen Mengen.:-)
Dann sind die abgelieferten Ratings wohl richtig, denn die Schulden-EU kann nicht ewig garantieren und Belastungen auf sich nehmen, ohne an Wert zu verlieren.
Eine eigene Agentur in Europa halte ich für verzichtbar, aber nachrechnen sollte man die einzelnen Abstufungen doch und dazu braucht man keine neu gestaltete R-Agentur, das müsste ein erweiterter RH auch können und bei Unstimmigkeiten rückfragen und abgleichen.
Der Verurteilte - äh ich mein Beurteilte, sprich der Schuldner zahlt im Regelfall die Ratingagenturen.
Die aktuelle "watch" Beurteilung war sicher korrekt, aber manhätte auch die Ergebnisse des Gipfels abwarten können, so hat es ein Gschmäckle.
Zum RH, wenn der "Buchhalter" des Schuldners das rating des Schuldners beurteilt, dann wird es nicht wirklich unabhängig sein.
Ich denke das Thema wird sowieso gegessen sein, wenn die Beschlüsse gefasst werden, die ich erwarte. Sprich Überprüfung und Eingriffsmöglichkeiten in die nationalen Budget der EUR Staaten
durch den EUR Stabilitäs-Kommissar. Der macht das dann schon.
Ich meinte nicht dass der RH dazu in der Lage wäre ein Rating zu erstellen, aber wenn dieser etwas erweitert und mit Fachkräften besetzt würde, könnte er sicher die Daten überprüfen und bei Unstimmigkeiten rückfragen und abgleichen.
Wenn das niemand kontrolliert werden die Unstimmigkeiten weiter bestehen bleiben.
Die Ratings werden ja mit dem Schulder besprochen, da brauchts den RH nicht dazu, hier ist die Schuldenagentur des Bundes der richtige Ansprechpartner.
Außerdem sollte man die Kirche im Dorf lassen, wenn man sich die S&P Definiton von AA+ bis AA- ansieht:
"bietet sehr gute finanzielle Sicherheit der Zins- und Tilgungszahlungen. Die Fähigkeit zur Befriedigung der ausstehenden Ansprüche unterscheidet sich nur aufgrund der
etwas höher einzuschätzenden langfristigen Risiken ein wenig von der höchsten Stufe 3 und ist auch unter veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen stark."
Nein falsch ist es nicht, ich habe das ja auch als meine Ansicht erkennen lassen in den letzten Monaten, aber wenn F gleich um zwei Stufen abgewertet würde und in I und SP die Bürger auf die Barrikaden gehen wie in GR, dann ist der Euro und auch die EU fertig!
das Unheil wird seinen Lauf nehmen, je länger es dauert un so teurer wird es für die nächsten 10/20(?) Generationen.
Ich hab am WE mit einem Griechen geredet, der in Ö auf Besuch ist.
Seine Meinung war, dass die Griechen alle Anstrengugnen unternehmen um die Schuldenproblematik zu lösen, sie demonstrieren, um für eien Verteilungsgerechtigkeit der lasten in GR zu sorgen. Die Demonstrationen werden von radikalen Gruppen genützt um Stunk und Gewalt zu verbreiten.
Ich denke die Sachlage ist klar, Europa muss geschlossen und entschlossen auftreten und zeigen, dass die Situation in den Griff zu bekommen ist. Auch durch Solidarität, aber nicht ohne Regeln.
Ich hab am WE einen aktuellen Bericht im Phoenix gesehen, da wurden Bilder gezeigt welche bei uns nach dem Krieg zu sehen waren.
Ungeheizte Wohnungen bei 0°, Menschen die nichts zu Essen hatten und landesweite Proteste.
Die EU hätte bereits bei der ersten Krise im Vorjahr geschlossen und konsequent handeln müssen, jetzt ist der Karren im Dreck steckengeblieben und kaum mehr zu bewegen.
Meine Hoffnung, dass die EU in weiterer Folge einig ist und geschlossen auftritt, ist nahezu bei Null angelangt.
Die Einschnitte werden vor allem die sozial Schwachen bei uns empfindlich treffen, angefangen vom tägl. notwendigen EK bis hin zur warmen Wohnung.
Die nahe Zukunft wird zeigen ob ich mir meiner negativen Ansicht wirklich recht habe.
Das wäre etwa genauso schwer als würde man einen vollkommen neuen Ölmulti neben den bestehenden Multis etablieren wollen. Besieht man sich die Bankenlandschaft, die Politikergesellschaft in der EU - oder gar die Staatsverschuldung - dann ist es eigentlich ein Wunder, daß nach der Abstufung der USA Europa vielfach bis jetzt eher verschont wurde. Das downgrade der USA war sicher ein mutiger Schritt. Es wäre ungerecht würde man in der jetzigen Situation über Europa weiter hinwegsehen.
Geithner und Schäuble demonstrieren heute Einigkeit bei ihren Gesprächen in Berlin. Schäuble dürfte im Hinblick auf den EU summit am Fr immer mehr die Geithner Linie annehmen. Man war sich auch einig darüber, daß aufgrund der exposure Fr mehr als DL gefährdet erscheint. Building a stronger Europe, a stronger firewall und genug "Sauerstoff" für eine wirtschaftliche Erholung, so Geithner wörtlich.
Er sei auch ermutigt über die Fortschritte Europas und begrüße sie.
...."but still much work left to do" so Geithner.... - die Anwesenheit Geithners dürfte einen positiven Ausgang des Summits der 17 am Fr
bedeuten; Die PK ging soeben zuende.
Wenn der Geithner und der Schäuble sich einig sind, dann kann man auch davon ausgehen dass die EZB mit den notwendigen Instrumenten ausgestattet wird, d.h. es wird Geld gedruckt und die Inflation wird sehr deutlich spürbar für alle.
...Geithner nennt es...."to provide enough oxygen"
auch ein "further support der FED und IMF" sicherte G zu.
Damit scheint nun Geithner bei seinem 2. Besuch in Europa nach Polen, die Ziele erreicht zu haben. Europa bekommt "oxygen" damit uns die Luft nicht ausgeht und die Amis die Zinsen und die Chinesen
schauen mit dem Plan das eigene Euro/Dollar Verhältnis zu verschieben, vorerst durch die Finger und warten auf den Eurobond.
Rein Charttechnisch sollten die Märkte idealerweise bis Donnerstag runtergehen, (DAX zumindest 5830) die derzeitigen Schallmauern zu durchbrechen könnte am Fr möglich sein, wenn man wüßte wieviel der Markt bereits eingepreist hat.
"06.12.2011 18:44
BERLIN (awp international) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und US-Finanzminister Timothy Geithner erwarten rasche Entscheidungen der Europäer zur Lösung der Schuldenkrise. "Die Vorbereitungen für das Treffen der Staats- und Regierungschefs sind weit vorangeschritten", sagte Schäuble am Dienstag in Berlin nach einem Treffen mit Geithner."
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy wollen die EU-Verträge ändern, um den Euro zu retten. Ökonom Stephan Schulmeister erklärt, warum das nicht der richtige Weg ist.
Die gemeinsamen Vorschläge von Angela Merkel und Nicolas Sarkozy für weitreichende Änderungen der EU-Verträge zur Herstellung einer diesmal aber auch wirklich stabilen Stabilitätsunion sind in Paris auf ein geteiltes Echo gestoßen.
Doppelte Feuerkraft: EFSF, ESM sollen parallel den Euro retten
In Brüssel ist vor dem Gipfel ab Donnerstagabend offenbar ein Plan in Diskussion, der vorsieht, die Rettungsschirme EFSF und ESM für eine gewisse Zeit parallel laufen zu lassen und damit das Kreditvolumen auf mehr als 900 Milliardne zu verdoppeln.
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union wollen nach Angaben aus informierten Kreise beim bevorstehenden EU-Gipfel über eine Stärkung der finanziellen Mittel gegen die Schuldenkrise sprechen. Und es könnte ein echter Coup der europäischen Staatenlenker werden.
Grundlage der Diskussion sei unter anderem der Vorschlag, den vorläufigen Euro-Rettungsschirm EFSF und den dauerhaften Finanzierungsmechanismus ESM für einen gewissen Zeitraum gleichzeitig einzusetzen, meldete die "Financial Times" unter Berufung auf ranghohe EU-Vertreter. Dadurch würden die Anti-Krisenmittel fast verdoppelt.
Der EFSF kann faktisch nur Kredithilfen an Notländer von insgesamt 440 Mrd. Euro ausgeben. Der ESM soll Kredite über 500 Mrd. Euro vergeben können. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy wollen den ESM möglichst schnell einführen.
Ja, das sieht mal ganz passabel aus, ob und wie die Bevölkerungen der betroffenen Staaten darauf reagieren, wird man ja sehen.
Streiks und ähnliche Aktionen der Gewerkschaften würden diese positive Aussicht aber zunichte machen.
Gerade für die Franzosen, welche bereits in der Vergangenheit extrem starke Aktionen-Ausschreitungen gegen die Regierung unternommen haben, gilt die anfangs erwähnte Befürchtung.
Die Italiener werden ebenfalls ihr Missfallen auf den Strassen kundtun.
Ich lese seit mehreren Jahren diese Seite zwei - dreimal pro Woche, mein aktueller und sicher am letzten Stand befindlicher "Kaspersky" hat bis dato nichts feststellen können.
Ich werde am Abend den PC scannen und später über das Resultat berichten.
Also, mein Kaspersky läuft bereits, dauert aber ca zwei Stunden bis alles durchgeprüft ist, bis dato nichts gefunden.
Sophos, die Seite habe ich besucht und festgestellt dass es eine Freeware gibt. Aus bereits vor längerer Zeit gemachter Erfahrung kann ich sicher sagen dass die Gratisversion alles mögliche findet, nur damit man kauft.
Ich würde dir empfehlen einen Kaspersky zu kaufen, habe erst gestern ein Angebot erhalten, obwohl der bestehende erst in 100Tagen abläuft, hier die Daten;
Ihr Rundum-Schutz im Abo-Service*
- Effizienter Schutz vor unbekannten Bedrohungen
- Sicheres Online-Banking und -Shopping
- Schutz Ihrer Identität vor Phishing-Attacken
- Sichere Kommunikation in Sozialen Netzwerken
Kaspersky Mobile Security im Wert von 24,95 €
gratis dazu
Scan beendet, nichts wesentliches gefunden, nur drei gestoppte Spam-mails.
Schau dir einmal die Home-Startseite an von diesen Link, da sind bekannte Persönlichkeiten (Analysten) und diese schreiben fast täglich ihre Meinung zum Marktgeschehen.
Nachdem aber das Kopieren einzelner Passagen nur mit Genehmigung de Herausgeber gestattet ist und dies mittels Warnung und Stop angezeigt wird, kann es auch sein dass dein Saphos diese Software wahrnimmt.
Europa setzt bei der Euro-Rettung große Hoffnungen in China - doch die Volksrepublik interessiert sich kaum für Staatsanleihen der Sorgenstaaten. Die Regierung in Peking hat offenbar andere Pläne: Sie will mehr Macht bei europäischen Firmen.
Dagong stuft Frankreichs Bonität herab
08. Dezember 2011 08:25
Vor EU-Gipfel - Von AA- auf A+
Peking - Die chinesische Ratingagentur Dagong hat die Kreditwürdigkeit Frankreichs herabgestuft. Wegen anhaltender Strukturprobleme werde Frankreichs Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt weiter abnehmen und sein Wachstum mittelfristig schwach bleiben, erklärte die Ratingagentur am Donnerstag und setzte die Bonität von AA- auf A+ herab. Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hatte am Montag angedroht, Frankreichs Bonität von der Bestnote AAA um zwei Stufen herabzusetzen.
Dagong ist auch die erste Ratingagentur, die die Kreditwürdigkeit der USA herabgestuft hatte. Mittlerweile hat dies auch S&P getan, bei Fitch und Moody's droht den USA eine Herabstufung. Dagong arbeitet mit einem anderen Bewertungssystem als die US-Agenturen. (APA/AFP)
Die Deustchen werden bald alleine dastehen wenn Fr auch noch zum Klotz am Bein hochstilisiert wird. Die Chinensen mit ihrer RA machen es den Europäern vor, daß es sicher möglich ist eine solche auch endlich in der EU zu etablieren. Es würde Stärke und Waffengleichheit bedeuten. Es gibt ja schon kaum jemanden der das nicht gefordert hätte, ausser Merkosy.
Ich denke, daß Mario heute die Zinsen weiter herabsetzt und dies der Markt auch begrüßt.
Warum die Deutschen (nach mehrmaligen chinesischen Rundreisen in Europa) sich immer noch sträuben chinesische Hilfe anzunehmen ist jetzt auch klar. Ich denke die Merkel läßt sich den Eurobond als allerletzte Möglichkeit, quaai als letzte Eisenbahn. Sie deutete ja an, daß es jetzt vollkommen verfrüht und falsch wäre. Durch die jüngst gelungene Dollarintervention der FED müssen die Chinesen ihren Eurocoup vertagen mit dem sie scheinbar vorhatten den Dollar besser steuern zu können je nach Wünschen ihrer Exportpolitik.
Wenn man den Bericht der OEC-Expertin über GR liest, dann kann einem schon das Grauen hochkommen.
Bereits vor ca einem Jahr habe ich geschrieben, dass die dzt. "Freundschaft" zwischen F und D auf tönernen Füssen steht.
Solange D in der Lage ist die finanzielle Lage einigermaßen stabil zu halten, so lange wird alles ok sein, aber wehe die Deutschen sind unwillig und zahlen/garantieren nicht im gewünschten Ausmaß, dann wird die historische Feindschaft offen zum Ausbruch kommen.
Keiner und vor allem ICH, kann sich den Niedergang der EU und des Euros wünschen, aber wir sind so nahe dran dass es jeden Moment passieren kann.
Man sollte sich über die Folgen im Klaren sein, das Leben von uns allen wird sich in anderen Formen als bisher wiederfinden, also ganz sicher kein erstrebenswertes Ziel!
Die Daten von heute, vor allem der Zinsentscheid, so wie das Ergebnis der Verhandlungen Do/Fr zwischen den "Mächten" der EU, werden die Geschehnisse der nächsten Monate bestimmen.
Kurz vor Bekanntgabe der Stresstest-Ergebnisse hat die Europäische Zentralbank den klammen Kreditinstituten Unterstützung zugesagt. Drei Jahre lang können sie sich von der Notenbank unbegrenzt frisches Geld leihen. Der Dax reagiert mit einer Achterbahnfahrt.
Na sicher wäre es möglich, in der EU eine Ratingagentur zu etablieren.
Das ist aber nicht alles - gewünscht wird eine Ratingagentur, die allen EU-Pleitiers ein AAA schenkt. Und das kann die Bande als frommen Wunsch ans Christkind schreiben.
Ausserdem - wozu braucht die EU überhaupt eine Ratingagentur ? Hat ja sowieso nix über zum Investieren.
Die Chinesen sind übrigens mit ihrer eigenen Agentur auch nicht immer glücklich. Die sind doch gelegentlich unbequem.
EUBanken in der Klemme: Griechen räumen die Konten
Donnerstag, 08.12.2011, 16:55...
EU: Banken in der Klemme: Griechen räumen die Konten - weiter lesen auf FOCUS Online:
"Sicher bedeutet das im täglichen Spiel nicht viel, die Kurse müssen runter bevor sie wieder am Freitag (9.Nov) Gipfel wieder steigen"
Nach der CT wäre es so. Dasw Tief war für Do porgrammiert und ist tatsächlich eingetreten.
Jetzt brauchen morgen nur mehr die kusre steigen, denn wenn nicht kommen wir in den Abwärtsstrudel, wo sich aber die Gipfelstürmer soviwl Mühe gegeben haben, acuh Geithner überrascht ist, sollte es morgen wieder zu einem Anstieg kommen.
Bin gespannt wie der ATX reagiert, der kann sichs morgen aussuchen wohin er tendiert - danke nochmals dem S. für seimnene intelligenten Vorschlag, es herrscht wirklich Ruhe und keine persönlcihe Anfeindungen mehr, so läßts sich leben hier ! Funktioniert tadellos.
Viel Glück, aber so richtig daran glauben kann ich nicht.
Hier die einleitende Begrüßung zum gr. Ereignis:
Einleitende Bemerkungen zur Pressekonferenz
Mario Draghi, Präsident der EZB,
Vítor Constâncio, Vizepräsident der EZB,
Frankfurt am Main, 8. Dezember 2011
Meine Damen und Herren, der Vizepräsident und ich freuen uns sehr, Sie zu unserer Pressekonferenz begrüßen zu dürfen. Wir werden über das Ergebnis der heutigen Sitzung des EZB-Rat hierüber Bericht.
Auf der Grundlage seiner regelmäßigen wirtschaftlichen und monetären Analyse beschloss der EZB-Rat auf der unteren Leitzinsen der EZB um 25 Basispunkte, im Anschluss an die um 25 Basispunkte senken auf 3 November 2011. Die Inflation dürfte auf über 2% für mehrere Monate bleiben, um zu kommen, und fiel dann auf unter 2%. Die verstärkte Spannungen an den Finanzmärkten sind weiterhin die Konjunktur im Euroraum dämpfen und der Ausblick bleibt mit hoher Unsicherheit und beträchtlichen Abwärtsrisiken. In einem solchen Umfeld sollten Kosten, Lohn-und Preisdruck in der Eurozone bleiben über die geldpolitisch relevante Frist bescheiden. Gleichzeitig bleibt die Grunddynamik der monetären Expansion moderat. Insgesamt ist es für die Geldpolitik auf die Preisstabilität auf mittlere Sicht notwendig, wodurch eine feste Verankerung der Inflationserwartungen in der Eurozone im Einklang mit unserem Ziel, die Inflationsraten mittelfristig unter, aber nahe 2% auf mittlere Sicht . Eine solche Verankerung ist eine Voraussetzung für die Geldpolitik ihren Beitrag zur Unterstützung des Wirtschaftswachstums und die Schaffung von Arbeitsplätzen im Euroraum zu machen.
In ihrer anhaltenden Bemühungen um die Liquiditätssituation der Banken im Euroraum zu unterstützen, und nach der koordinierten Maßnahmen der Zentralbank auf 30 November 2011, um Liquidität für das globale Finanzsystem zu schaffen, der EZB-Rat hat heute außerdem beschlossen, weitere verabschieden Nicht-Standard-Maßnahmen. Diese Maßnahmen sollten einen verbesserten Zugang des Bankensektors zu Liquidität zu sorgen und das Funktionieren des Euro-Währungsgebiets Geldmarkt. Sie sollen die Bereitstellung von Krediten an private Haushalte und nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften zu unterstützen. In diesem Zusammenhang beschloss der EZB-Rat:
Zunächst auf zwei längerfristige Refinanzierungsgeschäfte (LRGs) mit einer Laufzeit von 36 Monaten und die Möglichkeit zur vorzeitigen Rückzahlung Verhalten nach einem Jahr. Die Operationen werden als Mengentender mit vollständiger Zuteilung durchgeführt werden. Die Rate in diesen Operationen wird mit dem Durchschnittskurs der Hauptrefinanzierungsgeschäfte während der Lebensdauer der jeweiligen Betrieb festgelegt werden. Die Zinsen werden gezahlt, wenn der jeweilige Betrieb reift werden. Die erste Operation wird am 21. Dezember 2011 zugeteilt werden und wird die 12-Monats-LRG am 6. Oktober 2011 angekündigten ersetzen.
Zweitens, um Sicherheiten Verfügbarkeit durch Reduzierung der rating threshold für bestimmte Asset-Backed Securities (ABS) zu erhöhen. Neben dem ABS, die bereits Anspruch auf die Geschäfte des Eurosystems, ABS mit einer zweitbesten Rating von mindestens "Single A" in das Eurosystem harmonisiert Kredit Maßstab bei der Emission, und zu allen Zeiten danach, und die zugrunde liegenden Vermögenswerte, von denen umfassen Hypotheken für Wohnimmobilien und Kredite an kleine und mittlere Unternehmen, kommen für den Einsatz als Sicherheiten für Kreditgeschäfte des Eurosystems. Darüber hinaus werden die nationalen Zentralbanken erlaubt, als eine vorübergehende Lösung sein, um als Sicherheiten zusätzliche Durchführung von Kreditforderungen (nämlich Bankkredite), die bestimmte Kriterien erfüllen zu akzeptieren. Die Verantwortung für die Akzeptanz solcher Kreditforderungen zur Folge wird durch die nationale Zentralbank die Genehmigung ihrer Verwendung getragen werden. Diese Maßnahmen werden wirksam, sobald die einschlägigen Rechtsakte veröffentlicht worden sind, zu nehmen.
Drittens, die Reserve-Verhältnis, das sich derzeit 2% auf 1% zu reduzieren. Dies wird frei von Sicherheiten und Unterstützung Geldmarkt Aktivität. Als Folge der Vollzuteilung Politik in Hauptrefinanzierungsgeschäfte der EZB-Operationen angewendet, und die Art und Weise die Banken mit dieser Option, wird das System des Mindestreserve-Solls nicht im gleichen Maße erforderlich, da unter normalen Umständen die Bedingungen am Geldmarkt zu steuern, um. Diese Maßnahme wird wirksam, der Wartung beginnt am 18. Januar 2012 statt.
Viertens, um für die Zeit einzustellen, wie der Wartung beginnt am 14. Dezember 2011, die Feinabstimmung durchgeführten Operationen am letzten Tag der jeweiligen Erfüllungsperiode. Dies ist eine technische Maßnahme, um Geldmarkt-Aktivität zu unterstützen.
Eine ausführliche Pressemitteilung wird auf 15.30 Uhr veröffentlicht heute auf der Website der EZB. Wie bei früheren Gelegenheiten festgestellt, werden alle Nicht-Standard geldpolitischen Maßnahmen, durch die Bau-, vorübergehender Natur.
Lassen Sie mich nun, unsere Einschätzung näher, beginnend mit der ökonomischen Analyse . Das reale BIP in der Eurozone um 0,2% gegenüber dem Vorquartal im dritten Quartal 2011 unverändert gegenüber dem Vorquartal. Ergebnisse aus Umfrage Datenpunkte schwächeren Konjunktur im vierten Quartal dieses Jahres. Eine Reihe von Faktoren zu sein scheinen Dämpfung der zugrunde liegenden Wachstumsdynamik im Euroraum. Sie umfassen eine Mäßigung des Tempos der wachsenden weltweiten Nachfrage und ungünstige Auswirkungen auf die Finanzierungsbedingungen sind insgesamt und auf das Vertrauen, die sich aus anhaltenden Spannungen im Euroraum Märkten für Staatsanleihen, sowie den Prozess der Bilanz Anpassung der finanziellen und nichtfinanziellen Sektoren. Gleichzeitig erwarten wir, dass Wirtschaftsaktivität im Euroraum zu erholen, wenn auch sehr allmählich, im Laufe des nächsten Jahres, unterstützt durch elastische Nachfrage auf dem Weltmarkt sehr niedrigen kurzfristigen Zinsen und alle Maßnahmen ergriffen, um die Funktionsfähigkeit des Finanzsystems zu unterstützen Sektor.
Diese Einschätzung wird auch in den Dezember 2011 von Experten des Eurosystems erstellten gesamtwirtschaftlichen Projektionen für den Euroraum, die jährliche reale BIP-Wachstum voraus in einem Bereich zwischen 1,5% und 1,7% im Jahr 2011 zwischen -0,4% und 1,0% im Jahr 2012 und zwischen 0,3% und spiegelt 2,3% im Jahr 2013. Verglichen mit dem September 2011 der EZB erstellten gesamtwirtschaftlichen Projektionen gibt es eine Verengung der Bandbreite des realen BIP-Wachstum Prognose für 2011 und eine deutliche Abwärtskorrektur des Bereichs für das Jahr 2012. Diese Revisionen sind hauptsächlich auf die Auswirkungen auf die Binnennachfrage der schwächeren Vertrauen und Verschlechterung der Finanzierungsbedingungen, die sich aus der erhöhten Unsicherheit im Zusammenhang mit der Schuldenkrise, sowie Abwärtskorrekturen der ausländischen Nachfrage.
In der EZB-Rat vorgenommene Beurteilung, erhebliche Abwärtsrisiken für die Konjunkturaussichten für die Eurozone in einem Umfeld hoher Unsicherheit bestehen. Abwärtsrisiken vor allem auf eine weitere Intensivierung der Spannungen im Euroraum Finanzmärkten und ihre möglichen Übergreifen der Eurozone Realwirtschaft betreffen. Abwärtsrisiken auch für die Weltwirtschaft betreffen, die möglicherweise schwächer als erwartet, sowie protektionistischen Druck und die Möglichkeit einer ungeordneten Korrektur globaler Ungleichgewichte.
Was die Preisentwicklung anbelangt, so belief Eurozone HVPI gemessene jährliche Teuerung 3,0% im November, nach der Vorausschätzung von Eurostat, unverändert gegenüber den beiden Vormonaten. Die Inflationsraten haben auf hohem Niveau seit dem Ende des letzten Jahres, vor allem durch höhere Energie-und sonstigen Rohstoffpreise angetrieben. Blick in die Zukunft, sind sie wahrscheinlich auf über 2% für mehrere Monate bleiben, um zu kommen, und fiel dann auf unter 2%. Dieses Muster spiegelt die Erwartung, dass in einem Umfeld eines schwächeren Wachstums in der Eurozone und weltweit zugrunde liegenden Kosten, Lohn-und Preisdruck in der Eurozone auch bleiben sollte bescheiden.
Diese Einschätzung wird auch in den Dezember 2011 von Experten des Eurosystems erstellten gesamtwirtschaftlichen Projektionen für den Euroraum, die jährliche HVPI-Inflation voraus in einem Bereich zwischen 2,6% und 2,8% für 2011 zwischen 1,5% und 2,5% für 2012 und zwischen 0,8% und 2,2% widerspiegeln für das Jahr 2013. Verglichen mit dem September 2011 Experten der EZB erstellten gesamtwirtschaftlichen Projektionen liegt die Prognose für 2011 und 2012 wurden leicht nach oben revidiert. Dies resultiert aus der oben Auswirkungen der höheren Ölpreise auf Euro-Basis, sowie einen höheren Beitrag aus indirekten Steuern. Die steigernde Wirkung dieser Faktoren ist es, mehr als kompensieren Anpassungen nach unten, um die Gewinnmargen und Lohnwachstum, dass die Abwärtskorrektur der Tätigkeit im Zusammenhang zu erwarten sind.
Der EZB-Rat weiterhin die Risiken für die mittelfristigen Aussichten für die Preisentwicklung Sicht als weitgehend ausgewogen. Auf der anderen Seite beziehen sich die wichtigsten Risiken für weitere Erhöhungen der indirekten Steuern und administrierten Preise, aufgrund der Notwendigkeit zur Haushaltskonsolidierung in den kommenden Jahren. Die wesentlichen Abwärtsrisiken betreffen die Auswirkungen der schwächer als erwartete Wachstum in der Eurozone und weltweit.
Was die monetäre Analyse , verringerte sich die Jahreswachstumsrate von M3 auf 2,6% im Oktober 2011, nach 3,0% im September. Die jährliche Zuwachsrate der Buchkredite an den privaten Sektor, für den Verkauf von Krediten und Verbriefungen angepasst, erhöhte sich auf 3,0% im Oktober, verglichen mit 2,7% im September. Wie in den vorangegangenen zwei Monaten spiegeln die monetären Daten für Oktober die erhöhte Unsicherheit an den Finanzmärkten.
Auf der Gegenposten, die jährlichen Wachstumsraten der Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften und private Haushalte, bereinigt um Verkauf von Krediten und Verbriefungen blieben weitgehend unverändert im Oktober bei 2,3% bzw. 2,5%. Das unbereinigte Wachstumsraten niedriger waren, infolge erheblicher Verbriefungsaktivitäten im Oktober. Insgesamt sehen die Zahlen bei der Kreditvergabe nicht, dass die erhöhten Spannungen an den Finanzmärkten haben deutlich das Angebot an Krediten in den Zeitraum bis Oktober betroffen. Angesichts der Tatsache, dass Kredit-Versorgung Effekte manifestieren sich mit einer zeitlichen Verzögerung, ist eine enge Kontrolle der Kredit-Entwicklungen in der nächsten Zeit gewährleistet.
Aus einer angemessenen mittelfristigen Perspektive und Blick durch die kurzfristige Volatilität, insgesamt bleibt die Grunddynamik der monetären Expansion moderat.
Die Solidität der Bankbilanzen wird ein Schlüsselfaktor bei der Verringerung der möglichen negativen Rückkopplungsschleife Effekte im Zusammenhang mit Spannungen an den Finanzmärkten werden, wodurch die Erleichterung einer angemessenen Bereitstellung von Krediten für die Wirtschaft im Laufe der Zeit. Die Zustimmung des Europäischen Rates vom 26. Oktober mit der Erhöhung des Kapitals der Banken auf 9% des Core Tier 1 Ende Juni 2012 gehen sollte zur Verbesserung der Eurozone Bankensektor Widerstandsfähigkeit mittelfristig. In dieser Hinsicht ist es wichtig, dass die nationalen Aufsichtsbehörden sicherzustellen, dass die Umsetzung der von den Banken Rekapitalisierungspläne nicht in Entwicklungen, die schädlich für die Finanzierung der wirtschaftlichen Aktivität in der Eurozone sind Ergebnis.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dürfte die Teuerung über 2% für mehrere Monate bleiben, um zu kommen, und fiel dann auf unter 2%. Verstärkte Spannungen an den Finanzmärkten sind weiterhin die Konjunktur im Euroraum dämpfen und der Ausblick bleibt mit hoher Unsicherheit und beträchtlichen Abwärtsrisiken. In einem solchen Umfeld, Preis-, Kosten-und Lohndruck im Eurogebiet bleiben sollte über die geldpolitisch relevante Frist bescheiden. A cross-check mit den Signalen aus der monetären Analyse bestätigt dieses Bild, mit dem Grunddynamik der monetären Expansion moderat bleiben.
In Bezug auf die Finanzpolitik , die alle Regierungen im Euroraum dringend auf, ihr Möglichstes tun, um Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen im Euro-Raum als Ganzes zu unterstützen. Eine neue Geschäftsjahr kompakt, umfassend eine grundlegende Anpassung der finanzpolitischen Regeln zusammen mit den steuerlichen Verpflichtungen, die Regierungen im Euroraum haben, ist die wichtigste Voraussetzung für die Wiederherstellung der normalen Funktionsweise der Finanzmärkte. Die politischen Entscheidungsträger müssen, übermäßige Defizite zu korrigieren und zu bewegen, um ausgeglichene Haushalte in den kommenden Jahren durch die Angabe und die Umsetzung der notwendigen Anpassungsmaßnahmen. Dies wird unterstützt öffentliche Vertrauen in die Solidität der politischen Maßnahmen und stärken damit die gesamtwirtschaftliche Stimmung.
Zur Begleitung der Haushaltskonsolidierung hat der EZB-Rat wiederholt für mutige und ehrgeizige genannte Strukturreformen . Hand in Hand gehen, Haushaltskonsolidierung und Strukturreformen würden das Vertrauen gestärkt, Wachstumsaussichten und Schaffung von Arbeitsplätzen. Key Reformen sollten sofort durchgeführt werden, um die Länder der Eurozone helfen, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, erhöhen die Flexibilität ihrer Volkswirtschaften verbessern und ihre langfristige Wachstumspotenzial. Reformen auf dem Arbeitsmarkt sollte der Abbau von Verkrustungen und Verbesserung der Flexibilität der Löhne zu konzentrieren. Gütermarktreformen sollte auf die vollständige Öffnung der Märkte für mehr Wettbewerb zu konzentrieren.
Europäische Zentralbank
Direktion Kommunikation
Abteilung Presse und Information
Kaiserstraße 29, D-60311 Frankfurt am Main
Tel:. +49 69 1344 7455, Fax: +49 69 1344 7404
Internet: http://www.ecb.europa.eu Nachdruck mit Quellenangabe gestattet.
tjo wenn nicht dann war die Rally doch ne headfake.
Aufgrund der Tiefstände der DB und besonders COBA habe ich mir diese Stücke mal für morgen ins Depot gelegt. Die DB und die COBA sind ja im Falle einer Markterholung ordentliche highflyer.
Und ich denke, daß der Geithner nicht zum 2. Mal nach Europa gekommen ist umsonst. Also sollte laut CT der DAX bei 5830 drehen. Allerschlimmstens gibts noch nen Support bei 5680.
Schaun ma mal was der DAX und die news morgen vorbörslich dazu sagen.
Der ATX steht ca 2,6 % im Minus, das heißt also aus der Erfahrung
wenns kein Licht gibt im Tunnel, dann bis Mittag -3 bis -4 %.
Wenn ich an die vielen Millionen shares denke die da im ATX verhökert wurden im Glauben die X-mas Rallya zu versäumen und die starken SA in denen satt gekauft wurde zu Höchstpreisen und morgen könnte diese Teile ( oder trader) alle wieder zurück zum Start müssen. Die Panik sorgt für den Rest und wenn morgen nciht die richtigen Worte gefunden werden in den PK dann gnade Gott Europa. Ein unzufriedener DOW mit 4 - 500 Punkteabschlag morgen
würde den ATX wieder in den Keller zurückboxen. Die Asiaten werden die - 200 im DOW sicher mehr als nachvollziehen.
Bei der IIA ist es dann wahrscheinlich nichts mit dem vierten Gleichstand bei 2,30 - ausser es geht zu Handelsstart auf 2,20 und durch gute Gipfelergebnisse wieder rauf auf 2,30. Die Banken darf man sich gar nicht besehen, die RBI im Bid mit 20 da sind die 19 schnell da und bin ich auf die Mutter gespannt ob die das verkraften was die da an Kurspflege in den letzten Tagen aufgebaut haben.
Wird ja richtig spannend, ich erwarte mir noch ein mehrmaliges Aufbäumen gegen den Verfall, aber das Ende der EU im dieser Form ist längst absehbar und je länger es dauert um so teurer wird es für alle werden!
================
In der Euro-Krise erhebt das deutsche Schreckgespenst sein Haupt. Merkels Rigorismus ruiniert die Arbeit von Generationen. Selbst wenn die Kanzlerin mit ihrem Kurs recht hätte: Es wäre für Deutschland besser, mit den Partnern in Europa das Falsche zu tun, als allein auf dem Richtigen zu beharren.
Die Bundesbank und die BaFin haben am 8. Dezember 2011 die Ergebnisse einer EU-weiten Banken-Rekapitalisierungsumfrage für Deutschland veröffentlicht.
http://www.bundesbank.de/presse/pre...
EZB gibt Banken unbegrenzte Kredite für drei Jahre
puh, da hab ich noch mal Glück gehabt, dass der DAX nochmal zurückkam, dieser Markt ist zu heiss für mich.
Eigentlich hab ich mir diesen Fr anders vorgestellt, die fast - 10 % bei der Eröffnung der RBI waren auch nicht ohne!
So sehr unsere Politiker die "ohne wenn und aber Politik" fortführen (müssen), sosehr gehen die Ungarn ihren eigenen Weg und schmollen.
Bei den Engländern ists verständlich wenn Cameron das Pfund auf ewig und 3 Tagen fixiert mit seinem "we will never......."
Es hat ihn aber auch kein Mensch gefragt ob er den Euro wolle"
Ist es nun ein "lousy compromise" oder nicht ist hier die Frage
die Erwartungen waren auch sehr hoch.
Take the best of Europe with no return ist der britische Egoismus, einmal mehr.
Wir können zwar von Griechenland über Rom nach Helsinki reisen (ohne Passport) aber sonst steckt die EU ziemlich in den Kinderschuhen und muss zwangsbeatmet werden. Der Scherf.com hat nicht so unrecht gehabt.
Wer die Probleme von 27 Ländern unter einen Hut bringen will, muss damit rechnen, daß 27 mal mehr Probleme auftauchen, die es gilt abzuarbeiten.
Ohne EU käme die Stunde der Wahrheit
Eurokrise: Österreich fürchtet sich vor dem Schilling
Kommt es zu einer Teilung Europas in eine starke Nord- und eine schwache Süd-Zone, hätte das für Österreich gravierende Folgen. Der Chefvolkswirt der Bank Austria, Stefan Bruckbauer, meint: Österreich ist für die Nord-Zone zu schwach und müsse in die italienische Liga absteigen.
Eine ungewisse Zukunft !
(von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet)
Ich will ja nicht den "Gescheiten" spielen, aber genau das habe ich auch so erwartet!
Man hat das österreichische Volk nicht gefragt ob es den Euro will, der Fischer hat auch den Vertrag von Lissabon unterschrieben, ohne uns, das Volk zu fragen, nur beim Beitritt hat man uns sehr "geholfen", Franz, Alois und die Brigitte, haben sämtliche Register gezogen um die Österreicher zum Beitritt zu motivieren!
Heute treffe ich immer mehr Leute die meinen "ich habe nicht dafür gestimmt, ich war schon immer dagegen", mir kommt das sehr bekannt vor;-(
Vor dem Beitritt war ich sehr viel und auch erfolgreich im Osten tätig, "Opium" (Parfum!, was glaubt IHR denn?!) habe ich Kistenweise nach dem Osten verfrachtet um über das Sekretariat zum "Kapo" zu gelangen und eine Einladung zum Skiurlaub mit der ganzen Familie, inkl. Taschengeld, hat Tür und Tore geöffnet!
Steuern habe ich auch genug bezahlt, aber das Geld für die Order war sicher und wurde zumeist innert 30 Tagen überwiesen, der Staat garantierte dafür.
Das ging noch so bis etwa 1993/4, dann waren die Konkurrenten aus D, F, I usw. am Ball, sie haben die Preis ruiniert und es lohnte sich nicht mehr im Osten als kl. Unternehmen tätig zu sein.
Warum schreibe ich das?
Um zu beweisen dass wir auch ohne der EU erfolgreich tätig waren, mal die Bonzen der Gemeinde Wien ausgenommen, welche mit Hotelkomplexen "eingefahren" sind, die Leichen liegen noch heute im Keller der ehem. "Z", sie werden bald erwachen und die Tiefe des Kurses der BA und Gemeinde Wien, ausloten.
Damals meinte ich dass wir mit der Schweiz verhandeln sollten und uns abstimmen, ich wurde ausgelacht und für die Schweiz hat man sehr schlechte Prognosen in den Raum gestellt, das Blatt hat sich gewendet....
Die ehemaligen "Ostfahrer" werden mir unumwunden beipflichten.
Ich hätte da aber eine Frage, welche nicht provokant wirken soll, eher aufklärend für alle;
Die EZB will dem IWF aushelfen, wem "gehört" eigentlich der IWF bzw. wer haftet bei IWF?
Laut Wikipedia anteilsmäßig die Mitgliedsstaaten mit der USA an der Spitze mit über 30 % Anteil.
(Vereinten Nationen, Bretton Wood Instrument, 1944 gegründet zur Bildung und Unterstützung der Weltwirtschaft - Schwesterfirma der Weltbank........die Präsidenten der Weltbank, na ja Robert Zoellic, ein Bushmann, na jo allemal besser als der Vorgänger-Wolfowitz der "Falke")
(Sehr gute Frage Weltbank/IWF usw. aber ich bin heute nicht gut zu sprechen, nachdem ich die DB flat verkauft habe und die jetzt boomt.
Das ist der Preis der Sicherheit-kein Gewinn) ausser Ebgland haben scheinbar alle Länder unterzeichnet.
Man beachte die Aufteilung und die Namen dahinter!
Kroatien komm im Juli 2012 ebenfalls zur EU.
Ich mag Kroatien als Urlaubsland, des schöne Meer, die Sonne usw.,
aber das Landesinnere ist um mindestens 50 Jahre zurück, soll das ebenfalls mit Hilfe der EU modernisiert und auf den letzten Stand gebracht werden? Womit wird das und vor allem wer soll das bezahlen, doch nicht etwa wir die EU-Sklaven?
Ja, UK ist im Moment alleine geblieben, ob das gescheit war wird sich noch herausstellen.
Dann hätten sie damals nicht beitreten müssen - und jetzt nen solchen Stunk zu machen und durch ganz Europa zu brüllen ist ausgesprochen loyal -
Die Italiener
die Spanier
die Franzosen
die Griechen
due Deutschen
die Engländer
etc... in einem großen Euroland unter ein Dach zu bringen war die größte Schnapsidee des angefangenen Jahrtausends, schon aufgrund der Eigenheiten der Sprache, der Kultur und der Einstellung.
DAbei hab ich die Norfdländer weggelassen. Portugiesen und Norweger
oder Finnen wie soll das gehen ?
In Punkto IWF und Weltbank, da werden hunderte Milliarden hin und hergeschoben und keiner weiss was wirklich gespielt wird.
also ein Nullsummenspiel mit einem Volumen bei der EBS von heute
über 2 Millionen Stk. geht mit mehr als einem EURO Verlust ins WoE.
Diese Woche kann man echt abstreichen, aber vollstens in jeder Hinsicht. Auch könnte man die EU gleich mitstreichen, in einem Aufwasch, eine echte Rollstuhlpartie.
Liebe Poster! Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.
Vielen Dank & viel Spass Ihr boerse-express.com Team
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz