www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 26
pxp
main
sub
Kommentare zum Artikel "Gold knackt die 1900er Marke"
Facebook issuu BE Post
GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.

BITTE BEACHTEN: Sollten Sie mit mehr als einem Nickname im Board posten, so werden ALLE Accounts gesperrt. Wir führen dazu tägliche Auswertungen durch.

Artikel
Gold knackt die 1900er Marke2011-08-23 07:33:52
Donauwasser
30 Postings
seit 2010-08-18

denn was wirft heute schon Zinsen ab ??
Zinsen: Anleihen von soliden Staaten nicht, das Sparbuch auch nicht, Aktien nicht.
Dividenden ? Von Aktien selten, von Immobilien ja, aber das wars dann auch schon.
Zinsen gibt es nur für Anleihen von Hazard-Staaten wie Griechenland, Portugal und Irland oder Staaten mit hoher Inflation wie Indien. Und diese Anleihen sind in den Depots der Lebens- und Pensionsversicherungen enthalten und werden euch noch mannigfaltig Sorgen bereiten.

Der Artikel kommt direkt von der PR-Abteilung der banken und Versicherungen.

, Nr. 2 
antworten
Big Timer
545 Postings
seit 2008-07-14
Big Timer
545 Postings
seit 2008-07-14

Bitte Wikipedia Definition von Angst lesen!

, Nr. 4 
antworten
Big Timer
545 Postings
seit 2008-07-14
Donauwasser
30 Postings
seit 2010-08-18

ja, und weiter

all die Definitionen haben aber auch gar nix mit dem Anlegerverhalten der Käufer von Gold zu tun. Denn die sind clever, wenn man sowieso auf keine Anlageform Zinsen oder Dividenden bekommt dann steckt Herr und Frau Investor sein Geld hat in eine Form die zwar keine Zinsen aber wenigstens Erhalt des Kapitals verspricht. Und diese Eigenschaft hat derzeit N U R Gold und Silber.

Schlag mal nach bei Wikipedia unter "belogen von Banken und Versicherungen"

, Nr. 6 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

" ....aber wenigstens Erhalt des Kapitals verspricht. Und diese Eigenschaft hat derzeit N U R Gold und Silber."

Kannst du mir bitte diese behauptete Eigenschaft von Gold und Silber begründen.
Ich lasse alles gelten, außer "weils immer schon so war".

, Nr. 7 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03

Gold ist gegen alle möglichen Angriffe wesentlich resistenter als Papiergeld oder gar Buchgeld, dem schon verschüttetes Trinkwasser den garaus bereiten kann.

Gold ist also unzerstörbar, ewig,etc. etc. - oder so gut wie. Dummerweise ist es das um 1-egalwas genauso wie um zillionen-egalwas. Aber ein paar Milliarden Menschen glauben daran, und das begründet den Wert. Ein Aberglaube. Es ist völlig irrwitzig, das Zeug zu irren Kosten aus mehrere 1000m tiefen Schächten zu holen, um es anschließend sauteuer wieder zu vergraben.

Aber solange die Welt abergläubisch ist - why not ? Aber es muß der Aberglaube der anderen bleiben.

, Nr. 8 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03

ach ja, Kapitalerhalt wolltest wissen: aus obigem ergibt sich, dass 1000 g Gold auf Gottes Erde sehr wahrscheinlich 1000 g Gold bleiben, und das über Jahrtausende.
Q.e.d.

, Nr. 9 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

Wenn ich dich recht verstehe, entsteht der Wert von Gold aus dem Glauben bzw dem Vertrauen daran.
So ähnlich - oder etwa gleich ? - wie beim schnöden Geld.

, Nr. 10 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

Zum Kapitalerhalt: Die obige Aussage ist korrekt. :) Hoffentlich versteht sie auch jeder.

Ich hätte ja noch gewisses Verständis für den Aberglauben, wenn man dieses Metall auch vernünftig industriell einsetzen könnte und müsste - aber so wie sich die Sache darstellt wird es nur in Tresoren gebunkert und um den Hals gehängt - ja uch gewisse elektrische Kontakte sind vergoldet resistenter und damit leitfähiger.

Ich glaube ja, dass historisch die Leute so begeistert waren, weil Gold nicht rostet oder Grünspan ansetzt und damit ewig glänzt - aber bei der heutigen Beschichtungstechnik ....

, Nr. 11 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03

Verbreitete industrielle Nutzung würde zu Realitätssinn zwingen - damit killst jeden Aberglauben. Damit wäre es ja bewertbar - oh Schreck !

Es gibt wenig Gold, die gesamte weltweit seit Anbeginn der Zeit geförderte Menge gibt einen Würfel mit 20,x m Kantenlänge, passt also locker in eine der Burgen von IIA &Co.
Und im Gegensatz zu Papiergeld kann Gold nicht beliebig vermehrt oder für ungültig erklärt werden, wenn der Emittent den Löffel abgibt. Ausserdem ist es beweglich, anonym und kann seinen Besitzer ggf. ins sichere Ausland begleiten.
Umgekehrt kostet der Besitz von Gold und bringt keine Cash Flows. Gold wird immer irgendeinen Wert haben - aber welchen ?

Aber: In den Ozeanen schwimmen Unmengen davon herum - wehe es gelingt, dieses Gold billig zu gewinnen, dann ist das Zeug rucki-zucki nahezu wertlos.

, Nr. 12 
antworten
Big Timer
545 Postings
seit 2008-07-14
> Angst/Angstörung Wiki2011-08-25 08:50:31

http://www.zeit.de/zeit-wisse...
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Angst...

Ich erlaube mir einen neuen Thread zum Thema Angst zu starten. Spielt Angst auf den Finanzmärkten eine Rolle?

, Nr. 13 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>> Re(1): Angst/Angstörung Wiki2011-08-25 08:58:55

Ich denke Angst und Gier halten sich die Waage :) So über die Zeitachse gesehen.

, Nr. 14 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>> Re(2): Angst/Angstörung Wiki2011-08-25 09:54:35

Kleiner Buchtip am Rande:

http://www.amazon.de/Dieses-Mal...

"Dieses mal wird alles anders. Eine historische Betrachtung von 800 Jahren Krise."

Dort liest man zb daß Griechenland seit dem Jahr 1800 die Hälfte der Zeit im Zahlungsausfalls- oder Restrukturierungsmodus verbracht hat. Aber gut, das ist ja Vergangenheit, in Zukunft wird alles besser. Wie heißts so schön: Alles ist möglich aber nix is fix. Den ersten Teil will jeder gerne glauben, der zweite wird aber von fast allen negiert ;)

, Nr. 15 
antworten
fixisnix
148 Postings
seit 2008-01-30
>>>> gold- geldglaube2011-08-25 10:14:14

also ich finde es ja richtig goldig skeptiker, wie du versuchst den gold- mit dem papierglauben auf eine ebene zu stellen ;).
der papiergeldglaube ist untrennbar mit politik und wirtschaftsglauben verbunden und der ist wohl (nicht zu unrecht) zur zeit im keller und bei den weltweit politisch- (un)tätigen irrlichtern wird der glaube und das vertrauen noch viel weiter sinken, und um so tiefer uns diese gesteuerten politzombies da reinreiten, desto mehr menschen weichen auf eine alternative aus und das ist eben schon seit
jahrtausenden edelmetall. und ja, der goldpreis wird noch weiter steigen und sicher auch wieder fallen, und? dennoch wird es zu jedem zeitpunkt einen gewissen wert haben, wogegen das buntbedruckte papier in unseren geldbörsen täglich an wert verliert und auch (wie schon oft in der geschichte) gegen null gehen kann. man kann sich mit edelmetall zumindest ein stück weit, von der absolut unfähigen, gierigen und unberechnbaren banksterpolitik entkoppeln und sein hart erarbeitetes geld über schwierige zeiten zumindest teilweise retten. aber es soll halt jeder glauben, woran er mag :).

big_mac
zitat..."Aber: In den Ozeanen schwimmen Unmengen davon herum - wehe es gelingt, dieses Gold billig zu gewinnen, dann ist das Zeug rucki-zucki nahezu wertlos."..
wie meinst du das? gold das unter dem meeresboden schlummert oder meinst du versunkenes gold von früheren handelsflotten? ich kann mir aber in beiden fällen nicht vorstellen (zumindest nicht in absehbarer zeit) von da unten, gold billig und einfach zu finden und hochzubekommen.

anthean
dein buchtipp klingt recht interessant, danke.

, Nr. 16 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>>>> Re(1): gold- geldglaube2011-08-25 10:23:55

Gold kommt in sehr geringer Konzentration im Meerwasser vor - allerdings gibt es recht viel Meerwasser, wenn man das Gold also filtern könnte dann würde sich der Goldbestand auf der Welt drastisch erhöhen.

, Nr. 17 
antworten
hagman
436 Postings
seit 2010-08-20
>>>>>> Re(2): gold- geldglaube2011-08-25 10:36:34

Bei der Aufbereitung von Meerwasser zu Trinkwasser in großem Stil, könnte man eventuell irgendwann nebenbei an Goldproduktion denken.
Das könnte den Goldpreis beinflußen, aber wird ihn nicht ruinieren.
Zumindest die nächsten 50 Jahre nicht.

mfg

, Nr. 18 
antworten
hagman
436 Postings
seit 2010-08-20
>>>>>>> Re(3): gold- geldglaube2011-08-25 10:37:33

bzw. auch bei der Salzgewinnung in großen Stil.

mfg

, Nr. 19 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>>>>> Re(1): gold- geldglaube2011-08-25 10:38:05

nixisfix,
ich habe gar kein Problem damit, dass Menschen Gold kaufen. Auch kann es noch im Wert steigen - wenn genügend Menschen daran glauben.

Mir ging es daher eher um den Gedanken, dass Gold dabei ebenso vom Glauben an dessen Wert abhängig ist, wie eben Geld.

Und big_mac meint das in den Ozeanen gelöste Gold, das nach verschiedenen Aussagen die 40fache Menge beträgt, wie die bislang weltweit und historisch geförderte Menge. Die Gewinnung ist nur aktuell noch unwirtschaftlich.

, Nr. 20 
antworten
fixisnix
148 Postings
seit 2008-01-30
>>>>>> Re(2): gold- geldglaube2011-08-25 10:59:25

gelöstes gold im wasser, aha (das erklärt aber endlich, warum ich immer nach ein paar schluck meerwasser zu sinken begann ;)), dass war mir so nicht bekannt, danke für die aufklärung. da ist es wohl einfacher, plastik oder erdöl aus dem meerwasser zu filtern, weil das zeug ist ja, dank mensch, sicher in wesentlich höherer konzentration im wasser vorhanden. siehe zb. den dokufilm "plastik planet"

skeptiker
zu ..."Mir ging es daher eher um den Gedanken, dass Gold dabei ebenso vom Glauben an dessen Wert abhängig ist, wie eben Geld."...ja sicher muss der mensch auch daran glauben. aber es fällt anscheinend vielen menschen leichter, an ein stück edelmetall zu glauben, als auf verlogene politikerversprechen, die heutzutage keinen pfifferling mehr wert sind und genau da liegt für mich der unterschied im glauben, edelmetall kann nicht lügen :).

, Nr. 21 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>> Re(3): gold- geldglaube2011-08-25 11:08:09

Gold hat den Menschen über Jahrtausende als wertvoll gegolten trotz aller Schwankunen, Papiergeld fällt regelmäßig um.
Das ist wohl ein recht einleuchtender Unterschied ;)

, Nr. 22 
antworten
twin
426 Postings
seit 2008-04-06
>>>>>>>> Re(4): gold- geldglaube2011-08-25 11:21:09

mm zu gold:
gold ist tief im menschlichen wesen verankert. es symbolisierte
früher (auch heute noch) das wesen der sonne -diese wiederum
licht und wärme - dies war und ist im prinzip überlebenswichtig. man konnte es aufgrund der weichheit auch schon früher relativ leicht bearbeiten. in den alten kulturen wimmelt es nur so von darstellungen goldener sonnen.

mit geld hat die menscheit einige schlechte erinnerungen -
entwertungen-crash. der mensch an und für sich ist bis zu einem gewissen grad misstrauisch-gehört zur überlebensstrategie.
und er weis, geld kann von anderen menschen beeinflusst werden-
und wurde es auch , zum schrecken vieler.

wäre der mensch nicht ein gefühlsbetontes wesen dass gerne
assoziationen herstellt, könnte genauso silber das als wertvollste
angesehen werden-aber silber ist "kalt".
im grunde genommen könnten es auch "zuckererbsen" sein.

eine rein emotionale glaubensfrage.
der glaube an gold wurde nie so richtig enttäuscht -
der glaube an währungen schon oft.

, Nr. 23 
antworten
HannsA
3565 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>>>>> Der doppelte Libyeneffekt ...2011-08-25 12:44:12

Gold runter ...

Gaddafi will try to sell Libyan gold: ex-central banker
http://www.reuters.com/article/20...

OMV, rauf ...

, Nr. 24 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>>>>>>>>> Re(5): gold- geldglaube2011-08-25 12:49:05

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Geld hat seinen wichtigen Existenzgrund auf der Welt und ist dem Grunde nach dafür konzipiert eher kurzfristige Prozesse abzudecken - eben um den "Tauschhandel" heute Welthandel zu vereinfachen.

Früher hat man Gold dafür verwendet, das war aber im internationalen Handel und im korrespondierenden Zahlungsverkehr logistisch eher problematisch.
Weiters würde ja die vorhandene Goldmenge kaum ausreichen, den exponentiell angestiegenen Welthandel abzudecken.

Daher also Geld, nominiert in verschiedenen Währungen.

Aber es wird wohl keiner auf die schlaue Idee kommen Geld als Veranlagung zu sehen sondern doch wohl nur als kurzfristigen Wertspeicher, der kurzfristige Werterhalt soll eben durch die vereinbarten Zinsen gewährleistet werden.

Wer langfristig investieren möchte muss in irgendeine Assetklasse wechseln, seien es Unternehmen, Rohstoffe, Immobilien oder was auch immer ud hat die Wahl hier über Eigenkapital- oder Schuldtitel zu investieren.

Gold hat hier einen Zwischenfunktion, es ist Rohstoff und auch Geldersatz, ist aber darauf angewiesen im Wert zusteigen, ansonsten verliert man gegenüber anderen Assetklassen -die Erträge abwerfen - an Wert - wie man in der Vergangenheit ebenfalls erleben durfte.

So seh ich das zumindest.

, Nr. 25 
antworten
HannsA
3565 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>>>> Re(4): gold- geldglaube2011-08-25 13:59:56

An die Banken und die Staaten han man früher auch mal geglaubt (vor so 10 - 15 Jahren) und dieses Vertrauen ging auch mal verloren ...

Denke, da es Dank Ebay und Logistik heutzutage nicht unbedingt mehr des Goldes bedarf wird es in der Kriese zum Beispiel gegenüber Geschirrspültabs und Strom immens abwerten ;-)

Denke nämlcih nicht, dass ich zum mit der hand Spülen anfange, da geb ich vorher mein Gold her ...

Ach ja und Essen/Trinken kann man das Gold ja auch nicht, da hab ich lieber viel guten und sehr guten Wein im Keller ;-)

Nobel geht die Welt zugrunde, denke aber nicht dass das passieren wird ...

10 Jahre lang 4% Inflation, ja das vielleicht, aber das fängt mir die OMV besser ab als Gold, ... gefahren wird immer ... noch mit Oel und bald mit Strom ...

, Nr. 28 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>> Re(1): gold- geldglaube2011-08-25 12:58:14

wie Anthean schreibt, es kommt im Meerwasser vor, wahrscheinlich chemisch oder physikalisch gebunden.
Im Felsen liegen ja auch keine Barren herum, auch Gold aus Stein herauszulösen ist ein recht aufwendiger Prozess.

, Nr. 26 
antworten
HannsA
3565 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>> Re(2): gold- geldglaube2011-08-25 13:39:15

DE000DE0VZJ4 Ist der zu brauchen?

, Nr. 27 
antworten
HannsA
3565 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>>> Re(3): gold- geldglaube2011-08-25 14:05:49

Was ist mit dem GS39H7 ?

, Nr. 29 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>> Re(4): gold- geldglaube2011-08-25 15:26:27

der GS ist ok, wenn du unbedingt einen Put haben willst.
http://www.onvista.de/optionssch...
Totalverlustwahrscheinlichkeit 55%. Also don't bet the ranch.

, Nr. 30 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>>>>>>>>> Re(5): gold- geldglaube2011-08-25 15:42:55

à propos Optionen,

wieder einmal zeigt sich, dass man damit enorme Gewinne machen kann.

Meine (spekulativ gekaufte - nona) call Option auf EB, die in den letzten Wochen lediglich 99,9% verloren hatte, ist heute 600% im plus. Ein satter Gewinn von 500,1% :)
Bin ich jetzt super reich? - ich getrau mich gar nicht ins Depot schauen.

, Nr. 31 
antworten
HannsA
3565 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>>>>>> Re(6): gold- geldglaube2011-08-25 15:56:30

Du hättest die vielleicht erst gestern kaufen sollen ;-)

, Nr. 32 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>> Re(7): gold- geldglaube2011-08-25 16:14:11

Und nicht zu lange halten ... der DAX löst die Korrektur-Flagge schon wieder auf ... der EInstieg von Buffet bei BAC ist zwar ein gutes Geschäft - aber nicht für die BAC ;))

, Nr. 33 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>> Re(8): gold- geldglaube2011-08-25 16:29:47

Marktgerücht daß Deutschland Shortselling verbieten will - und noch ein Marktgerücht: daß Deutschland AAA verlieren soll. Letzteres wäre der Beweis, daß man Rating-Agenturen besser heute als Morgen schließen sollten und den Schlüssel am besten ins Meer wirft.

, Nr. 34 
antworten
nurmut
4348 Postings
seit 2007-10-22
>>>>>>>>>>>>> Re(9): gold- geldglaube2011-08-25 17:53:56

vor paar Minuten gekommen (17:39)

http://www.dowjones.de/site/2011/...

, Nr. 35 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>>> Re(9): gold- geldglaube2011-08-25 18:11:21

spätestens mit Eurobonds gibts sowieso kein AAA mehr in der Eurozone.

, Nr. 36 
antworten
HannsA
3565 Postings
seit 2006-11-16
>>>>>>>>> Re(5): gold- geldglaube2011-08-26 11:04:57

GS39H7 ?

Beim nächsten Rutsch werde ich's wagen ...

Meinungen? Wie weit kommt Gold zurück 1000, 1200, 1400?

, Nr. 37 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>> Re(6): gold- geldglaube2011-08-26 11:21:58

1500 sind ein oft genanntes und charttechnisch offensichtliches Ziel, danach muss man weitersehen. Aber wenn es zu offensichtlich ist passiert es nicht.

, Nr. 38 
antworten
exxo
1778 Postings
seit 2009-05-12
>>>>>>>>>>> Re(7): gold- geldglaube2011-08-26 12:46:51

ich würd mal meinen, wenn es in den medien derzeit so breitgetreten wird ist es wohl noch nicht am platzen, die hausse stirbt in der euphorie bzw auf gold bezogen wohl in einer extrem pessimistischen stimmung am aktienmarkt und die gibts derzeit sonderbarerweise auch noch nicht... die parabolische phase ist so auch noch nicht sehr weit gelaufen, also lieber mit großen shorts abwarten bis sich klare signale zeigen...

, Nr. 39 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>>>>> Re(8): gold- geldglaube2011-08-26 14:07:41

mir fallen folgende Bedrohungen für die Gold-Hausse ein:

1. Pleiten samt folgender Liquidation von Goldpositionen a la Lehman ohne nachfolgende Liquiditätsausweitung.

2. massiv steigende Zinsen.

3. Erschließen neuer, billiger Vorkommen.

Habe ich was vergessen ? Bitte ergänzen.
Marginerhöhungen (der Future hat noch immer einen Hebel von ca. 20) und auch Verkäufe von Ghaddafi geben eine kleine Delle, aber keine Trendwende.

Umgekehrt denke ich, wir sind der Euphorie schon recht nahe. Was auch auffällt: Die Minen, die eigentlich voraus laufen sollen, hinken eher hinterher.

, Nr. 40 
antworten

Liebe Poster!
Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.

Vielen Dank & viel Spass
Ihr boerse-express.com Team
Ihre Watchlist

Neueste Postings

Spezial-Boards

Postingmatrix
AGR | AMAG | AMS | ANDR | ATEC | ATRS | ATS | ATX | ATX | AW2 | BAH | BDI | BENE | BEO | BETB | BFC | BIND | BWIN | BWT | C2 | CAI | CAII | CAT | CNTY | COV | CWI | DOC | EBS | ECO | EVN | EYBL | FAA | FKA | FLU | GROA | HEAD | HIS | HTI | ICLL | IEA | IIA | JWD | KTCG | KTM | LNZ | MAI | MIP | MMK | OMV | PAL | PARS | PEP | PHIO | POLY | POS | POST | QINO | RAP | RBI | RBT | RHI | ROS | SAC | SBO | SEM | SNT | SNU | SPI | STR | SWUT | SZBN | TAN | TEAK | TKA | UIV | UP2 | UQA | VER | VIG | VOE | WIE | WOL | WWE | WXF | ZAG |
Postingmatrix Deutschland
ADS | ALV | BAS | BAY | BAYN | BECH | BEI | BILF | BMW | CBK | CGY | CON | CZM | DAI | DB1 | DBK | DPB | DPW | DRW | DTE | EOAN | EVT | FME | FRA | FRE3 | HEN | HEN3 | IDS | IFX | KCO | KON | LHA | LIN | MAN | MEO | MOR | MRK | MUV | MUV2 | NDX1 | PFV | QCE | QIA | QSC | RIB | RSI | RWE | SAP | SDF | SIE | SING | SOO | SOW | SUED | SWV | SZG | TKA | UTDI | VERS | VOW | VOW3 | WCH | WIRE |
Postingmatrix US
AA | ATT | AXP | BA | BAC | CAT | CCC | CSCO | CVX | DIS | DP | GE | HD | HPQ | IBM | INTC | JNJ | JPM | KFT | MCD | MMM | MRK | MSFT | PFE | PG | UTX | VZ | WMT | XOM |
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz

Market Splitter - schnelle Inputs

comment Market Splitter verfassen

Splitter  |  Kurse |  ATtwiX