www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 26
pxp
main
sub
Kommentare zum Artikel "'Massiver Schuldenschnitt' für Griechenland nicht vermeidbar"
Facebook issuu BE Post
GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.

BITTE BEACHTEN: Sollten Sie mit mehr als einem Nickname im Board posten, so werden ALLE Accounts gesperrt. Wir führen dazu tägliche Auswertungen durch.

Artikel
'Massiver Schuldenschnitt' für Griechenland nicht vermeidbar2011-07-19 07:36:03
ViennaTrader
790 Postings
seit 2009-04-02
> raus mit den griechen!!!2011-07-19 08:11:37

wielange soll noch gewartet werden?

, Nr. 2 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>> Re(1): raus mit den griechen!!!2011-07-19 09:47:53

bis Banken, Versicherungen, etc. gerettet sind und meine Bonds getilgt.

Welche Wahnsinnigen haben die überhaupt in den Euro gelassen ? Der gute Herr Issing war ja damals in der EZB, iirc. Jetzt einmal ganz davon abgesehen, dass die Sanierung nur eine Frage des Willens ist - wer hätte Angst vor einer Firma die mit 2 Jahresumsätzen verschuldet ist ?

, Nr. 3 
antworten
fixisnix
148 Postings
seit 2008-01-30
>>> Re(2): raus mit den griechen!!!2011-07-19 11:14:48

kleiner auszug aus wikipedia zu hr. otmar issing....http://de.wikipedia.org/wiki/Otmar_Issing

Ab dem 1. Juni 1998 war er eines von sechs Mitgliedern im Direktorium der Europäischen Zentralbank (verantwortlich für die Generaldirektionen "Forschung" und "Wirtschaft") sowie der Chefökonom der EZB. Neben dem Präsidenten Wim Duisenberg wurde er als einziger für die höchstmögliche Amtszeit von acht Jahren berufen, die Ernennung der anderen Direktoriumsmitglieder erfolgte hingegen einmalig gestaffelt (4-7 Jahre). Otmar Issing schied im Mai 2006 turnusgemäß aus dem Direktorium der EZB aus.

Er ist seit 1. Januar 2007 „International Advisor“ der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs und bereits seit Juni 2006 Präsident des Center for Financial Studies (CFS) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Im Oktober 2008 übernahm Issing den Vorsitz einer Expertengruppe, die im Auftrag der Bundesregierung Vorschläge für eine Reform der internationalen Finanzmärkte erarbeiten soll.
.......
zitat:..."Das Land erhalte “faktisch einen Freibrief”, mit der verhängnisvollen Politik der Vergangenheit fortzufahren."....

den "freibrief" hat griechenland dank mithilfe von herrn issing schon beim euro- betritt erhalten!
zuerst die (wissentlich) nicht euro- reifen griechen in die eurozone schleusen, dann bei dem ganzen desaster lange genug zuschaun und im hintergrund wirken, dann übernimmt der berater von gs. den vorsitz der "experten"truppe..... was man auf den finazmärkten reformieren könnte, hmm... leider ist uns bis heute nichts gescheites eingefallen, dann warten bis die privaten gläubiger raus sind und jetzt auf einmal heißt es.... Ein “massiver Schuldenschnitt” lasse sich nicht vermeiden.

noch fragen?

, Nr. 4 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>>>> Re(3): raus mit den griechen!!!2011-07-19 11:27:06

Ob die EZB mitgewirkt hat bei den Beitrittsverhandlungen von Greichenland sei dahingestellt, aber meinst du wirklich, dass die Privaten ohne Verluste raus sind?

Weiter hält die EZB meines Wissens nur rund 30% der ausstehenden Griechenbonds und zwar mit einem Einstandskurs von geschätzten 60-75%. Den Rest hält also nach wie vor der private Sektor.

Also deine Pensionskasse, deine Lebensversicherung, dein Anleihefonds und deine Bank - und natürlich auch der Hedge Fonds deines Vertrauens.

, Nr. 5 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>> Re(4): raus mit den griechen!!!2011-07-19 13:00:04

LV habe ich nicht, Anleihefonds und Hedgefonds auch nicht. Die Bank wird schon länger nicht mehr in dem Zusammenhang erwähnt. Ich halte direkt, in verträglichem Ausmaß.

Verstehst du Landesbanken und HRE & ähnliche als "privaten" Sektor ?

Wenn deine EZB-Ziffern in etwa hinkommen könnte die EZB auf ca. 33% ihres Nominales verlustfrei verzichten und damit wären schon einmal 10% der griechischen Schulden weg. Könnte man auch noch weiterführen, wäre ein Ansatz zu einer Lösung. Ausfall der Koupons wäre auch noch einigermaßen verträglich (allerdings ein Event), hat aber noch keiner erwähnt.

ach ja, letzte Idee die herumschwirrt:
http://news.yahoo.com/no-consens...
Bail-out wird über eine neue Bankensteuer finanziert. Langsam krieg ich Mitleid mit Bankern und ihren Aktionären.

, Nr. 6 
antworten
fixisnix
148 Postings
seit 2008-01-30
>>>>> Re(4): raus mit den griechen!!!2011-07-19 13:03:34

ich behaupte ja nicht, dass schon alle privaten raus sind, aber durch das ewig lange (beabsichtigte) zaudern, hatten schon viel die möglichkeit dazu.

neueste story auf orf.at...

“ Die EZB spricht sich für einen Rückkauf griechischer Anleihen durch den Euro-Rettungsschirm EFSF aus. EZB-Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi meinte, dieser Rückkauf „würde dem Privatsektor erlauben, die Anleihen zum derzeitigen Marktpreis zu verkaufen, der derzeit unter dem Nominalwert liegt“.

"Trichet will Staaten in die Pflicht nehmen
Lange hat die Euro-Zone nicht mehr Zeit, um sich auf das zweite Rettungspaket für Griechenland zu einigen. Bis zum für Donnerstag einberufenen Sondergipfel in Brüssel möchte EU-Präsident Herman van Rompuy Ergebnisse sehen. Neben dem Streit über die Beteiligung privater Gläubiger werden nun Rufe nach einem Schuldenschnitt für Athen lauter - sehr zum Ärger der Europäischen Zentralbank (EZB)."

weiter: http://www.orf.at/stories/20...

"Trichet fürchtet um das Vertrauen in die EZB als stabilisierender Faktor"

da fragt sich der geneigte bürger, von welchen vertrauen spricht der mann? selbstauferlegte regeln und gesetze gebrochen, heute so und morgen ganz anders.
hier werden uns doch jeden tag neue unwahrheiten aufgetischt, warum sollte man solchen leuten in solchen institutionen noch trauen? ich habe mein vertrauen in dieses korrupte system jedenfalls schon längst verloren und ich bin sicher nicht der einzige eu bürger der so denkt.

, Nr. 7 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>>>>>> Re(5): raus mit den griechen!!!2011-07-19 13:18:50

fixisnix,

ja aber das rausgehen aus den GR Bonds hat den Privaten ordentlich Geld gekostet - vermutlich soviel wie bei einem harcut.

und weiter: Welche Gesetze oder Regeln hat die EZB gebrochen?

, Nr. 8 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>> Re(6): raus mit den griechen!!!2011-07-19 13:47:35

Die eigenen Regeln bezüglich Qualität verpfändeter Anleihen haben Ausnahmen bekommen, und der Kauf der Anleihen war auch nicht wirklich stubenrein, aber grundsätzlich hat sich die EZB ihrem Auftrag gemäß verhalten. Die Frage ist eher: wie lange noch ?

, Nr. 9 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>>>>>>>> Re(7): raus mit den griechen!!!2011-07-19 13:50:50

Ich meine, dass die EZB dazu befugt war - sowohl was die Sicherheiten betrifft als auch hinsichtlch der Offenmarktoperationen.

Ich denke die Härte der EZB wird sich langfristig auszahlen. Auch wenn sie mir kurzfristig nicht immer schmeckt.

, Nr. 10 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>> Re(7): raus mit den griechen!!!2011-07-19 13:53:51

Genau, der Ankauf von Anleihen ist laut Verträgen (wie schon mehrfach gepostet incl links) verboten.

Wenigstens wird jetzt wohl auch der private Sektor und nicht nur der Steuerzahler zur Kasse gebeten, ich hoffe die Politik läßt sich nicht wieder von den Ratingagenturen oder sonstigen Zurufern beeinflussen.

P.S. Grade auf ARD: laut einer Studie ist das Einkommen der unteren Schichten in den letzten 10 Jahren drastisch gesunken. Ist wohl doch nicht so weit her mit der Gerechtigkeit ;) Und gleichzeitig entlastet man die Vermögen und hilft damit der Einkommensschere, sich immer weiter zu dehnen. - das kann so nicht zusammenpassen.

, Nr. 11 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23
>>>>>>>>> Re(8): raus mit den griechen!!!2011-07-19 13:56:08

Wie jetzt? Die EZB darf keine Offenmarktgeschäfte tätigen, das wäre mir neu - zählt dies doch zu deren Instrumenten.

, Nr. 12 
antworten
fixisnix
148 Postings
seit 2008-01-30
>>>>>>>>>> Re(9): raus mit den griechen!!!2011-07-19 14:00:25

skeptiker

"und weiter: Welche Gesetze oder Regeln hat die EZB gebrochen?"

also ganz ehrlich, es ist mir einfach zu blöd mir dir über solch dämlche fragen zu diskutieren, da hab ich echt besseres zu tun! die sonne scheint und das wasser lockt ;-)

, Nr. 13 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

nixisfix,
das ist natürlich ein schlagendes Argument.

So geh halt zum Wasser und blubber dort weiter.

, Nr. 15 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>> Re(9): raus mit den griechen!!!2011-07-19 14:02:12

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft...

"Bislang hatte sie sich stets gegen den Kauf von Staatsanleihen gewehrt. Denn damit finanziert sie indirekt die Schulden, die Griechenland und andere in Bedrängnis geratene Länder aufgenommen haben. Der Euro-Vertrag verbietet dies eigentlich. Dies sollte die Unabhängigkeit der EZB garantieren."

, Nr. 14 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

http://www.oenb.at/de/geldp_v...

letzter Absatz, letzter Satz
"Strukturelle Operationen mittels endgültiger Käufe bzw. Verkäufe erfolgen im Wege bilateraler Geschäfte."

, Nr. 16 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03

Vom Kauf langfristiger Junkbonds steht da nichts drinnen.

, Nr. 17 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

sind aber auch nicht ausgeschlossen.

, Nr. 18 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03

Motto: Wir werden keinen Richter brauchen ;-)

Hat nicht die EZB Ende letzten Jahres noch eine KE gemacht zur Finanzierung der Käufe ?

, Nr. 19 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>>>>> Re(8): raus mit den griechen!!!2011-07-19 14:57:24

Anthean,

Steuerzahler = privater Sektor und vice versa, alles andere ist populistischer Quatsch. Die griechischen Schulden sind über den Daumen genommen runde 1000€ je EU-Europäer, vielleicht 1500 je Euro-Europäer. Bei 30% Nachlass darf jeder von denen in die Brieftasche greifen und einen 500-er zücken.

Alternative: Man saniert die Griechenland AG. Bei einer Verschuldung von 2 Jahresumsätzen eigentlich keine besondere Herausforderung.

, Nr. 20 
antworten
Anthean
5811 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>> Re(9): raus mit den griechen!!!2011-07-19 15:24:32

@ Sanierung der AG: da liegt das Problem halt, daß die AG kein konkurrenzfähiges Produkt besitzt, das die Töpfe wieder füllen könnte (Tourismus alleine wird nicht reichen) - bzw dauert eine Produktentwicklung sicher mehrere Jahre und bedarf eine Gewaltanstrengung der gesamten Bevölkerung. Denke aber wenn man die jetzt diskutierten 60% ins Auge faßt und das der griechischen Bevölkerung klar macht, dann wird uns das wohl nahe an eine Lösung führen.

Mit Privatsektor meinte ich diejenigen, die in den vergangenen Jahren von Griechenland profitiert haben (und das waren nicht die Steuerzahler ;)

, Nr. 21 
antworten
Skeptiker
7212 Postings
seit 2007-10-23

Anthean,

wer bitte hat denn in den letzten Jahren im großen Stil von Griechenland profitiert?

Die die Bonds zu 100 gekauft haben? Und einen mikrigen spread auf deutsche Anleihen bekommen haben? Die liegen aktuell bei vermutlich -40% im Schnitt.

Die die die Bonds in den letzten Quartalen/Monaten gekauft haben? - die werden wohl maximal pari dastehen.

Die die wirklich verdient haben, waren die, die CDSs (ohne bonds zu halten) rechtzeitig gekauft haben. Aber wie willst du die kriegen? Aber die haben den Griechen ja auch nix gekostet, da es ein hybrides Instrument ist.

Die Schulden haben die Griechen gemacht, denen kannst du gerne den schwarzen Peter zuspielen.

, Nr. 22 
antworten
big_mac
5716 Postings
seit 2008-08-03

Wer hat in den vergangenen Jahren von Griechenland profitiert ? Kreditgeber einmal nicht, die Altkredite sind niedrig verzinst.
Waffenlobby ? ein bißchen. Das Zeug läßt sich aber weiterverkaufen.

exportfähiges "Produkt" wird sich auch eines finden. Das Orakel von Delphi könnte wiederbelebt werden, usw. Bisher haben sie ja ziemlich geschlafen beim Tourismus, die Griechen. Golfplätze für zahlungskräftige Kunden ? nada.

, Nr. 23 
antworten

Liebe Poster!
Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.

Vielen Dank & viel Spass
Ihr boerse-express.com Team
Ihre Watchlist

Neueste Postings

Spezial-Boards

Postingmatrix
AGR | AMAG | AMS | ANDR | ATEC | ATRS | ATS | ATX | ATX | AW2 | BAH | BDI | BENE | BEO | BETB | BFC | BIND | BWIN | BWT | C2 | CAI | CAII | CAT | CNTY | COV | CWI | DOC | EBS | ECO | EVN | EYBL | FAA | FKA | FLU | GROA | HEAD | HIS | HTI | ICLL | IEA | IIA | JWD | KTCG | KTM | LNZ | MAI | MIP | MMK | OMV | PAL | PARS | PEP | PHIO | POLY | POS | POST | QINO | RAP | RBI | RBT | RHI | ROS | SAC | SBO | SEM | SNT | SNU | SPI | STR | SWUT | SZBN | TAN | TEAK | TKA | UIV | UP2 | UQA | VER | VIG | VOE | WIE | WOL | WWE | WXF | ZAG |
Postingmatrix Deutschland
ADS | ALV | BAS | BAY | BAYN | BECH | BEI | BILF | BMW | CBK | CGY | CON | CZM | DAI | DB1 | DBK | DPB | DPW | DRW | DTE | EOAN | EVT | FME | FRA | FRE3 | HEN | HEN3 | IDS | IFX | KCO | KON | LHA | LIN | MAN | MEO | MOR | MRK | MUV | MUV2 | NDX1 | PFV | QCE | QIA | QSC | RIB | RSI | RWE | SAP | SDF | SIE | SING | SOO | SOW | SUED | SWV | SZG | TKA | UTDI | VERS | VOW | VOW3 | WCH | WIRE |
Postingmatrix US
AA | ATT | AXP | BA | BAC | CAT | CCC | CSCO | CVX | DIS | DP | GE | HD | HPQ | IBM | INTC | JNJ | JPM | KFT | MCD | MMM | MRK | MSFT | PFE | PG | UTX | VZ | WMT | XOM |
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz

Market Splitter - schnelle Inputs

comment Market Splitter verfassen

Splitter  |  Kurse |  ATtwiX