Kommentare zum Artikel "Lenzing: 'Zellstoff bleibt ein Thema, Corporate Bond ist eine Option'"
GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
BITTE BEACHTEN: Sollten Sie mit mehr als einem Nickname im Board posten, so werden ALLE Accounts gesperrt.
Wir führen dazu tägliche Auswertungen durch.
Die im Artikel beschriebenen 53 Mio. Gewinn erscheinen mir zu wenig. Ich erwarte mindestens 65 Mio (ca. 2,5 €/Aktie) und daher auch ein erreichen des Ausgabepreises in kurzer Zeit :)
Das Wirtschaftsblatt verkündet noch am Freitag, dass sich bei der Plazierung der Aktien ein großer Überhang bildet, wodurch ein Emmisionspreis der oberen Preisspanne erwartet wird. Wissen die Verkäufer jetzt mehr, oder wird hier versucht den Preis mit ein paar läpischen Aktien, im Vergleich zur Plazierung, in eine Richtung zu manupulieren, um die Emmision als übermäßigen Erfolg darzustellen????
Wir sind hier leider auf die Daten, die L&S liefert, angewiesen. Jedoch werden diese (noch) nicht angeboten. Sobald diese verfügbar sein sollten, werden diese natürlich in die Indikations-Liste aufgenommen
Wäre die Aktie nicht ein Kandidat für jeden nachhaltig investierenden Fond??
Umweltpickerl durch weniger Wasserverbrauch sowie geringere Anbaufläche gegenüber Baumwolle
mMn bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung der Mitarbeiter gegenüber der Baumwollindustrie
Sollte es einem nachhaltig investierten Fond nicht egal sein ob es ein eher kleines Unternehmen ist, da es sich ja um ein Dividenpapier mit guten Wachstumsprognosen handelt
Die Lenzing Ag dürfte auch, wie die Vöest AG, Anteile and der Griechischen Nationalbank halten, oder wurden jene Rentenbezieher eingekleidest, die zu unrecht Pensionen in Griechenland bezogen. Sltte der Markt der zu bliefernden Rentner in Griechenland derart drastisch zurück gehen,erklärt dies natürlich die heutige Performance der Aktie.
Wäöre ich nicht im Wiener Aktienmarkt investiert, würdemich darüber nur lachen, so ist es joedoch nur zum Weinen. Der DOW befindet sich beiunahe auf Höchtskurs wobei der Atx weit von den Werten ßdes Vorkrisenniveaus entfernz ist.
Für mich ist Lenzing eine der meist unterschätzten Aktien in Wien. Ein KGV 2011 von 6 und Quartal für Quartal phantastische Zahlen (ähnlich wie Andritz) sind für mich durchaus ein Kaufargument.
Ich habe heute bei 66,5x gekauft ..
Der Fokus der Anleger (und Zocker) liegt derzeit ganz offensichtlich mehr bei den (zuvor wesentlich stärker) geprügelten Werten wie Banken oder auch Immos ..
Wie halt immer, wenn das Umfeld nicht passt werden fast alle Werte mitgezogen. Lenzing wächst und wächst und sollte die "Rezession" nicht wirklich spüren.
Kann es sein, dass die B&C Holding wieder (vor der Kapitalerhöhung kauften sie zu um dann zum X-fachen zu verkaufen) mit den Kleinaktionären Katz und Maus spielt??
Auf der einen Seite hat der Finanzplatz Wien derzeit generell ein großes Problem. Es ist wohl kein Zufall, dass Wien gemeinsam mit Athen bei den Flop-Börsen 2011 ganz oben steht.
Andererseits korreliert der Kurs von Lenzing relativ stark mit dem Baumwollpreis. Baumwolle hat seit März 2011 rund 60 % verloren. Ziemlich genau bei Börseschluß um 17.30 Uhr hatte Baumwolle heute sein Tagestief bei 87,xx Dollar (Jahrestief liegt bei ca. 83 Dollar). Aktuell steht der Preis wieder um 5 % höher bei 92,xx Dollar, was dem (Lenzing-)kurs morgen etwas helfen sollte.
Ich schätze, dass der Baumwollpreis nicht mehr den großen Einfluss hat, da mit Spezialitäten Gewinnspannen erwirtschaftet werden.
Die Korrelation mit anderen an den Wiener Börsen gehandelten Aktien ist nicht fair, da deren Streubesitz nicht erst heuer vervielfacht wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, waren vor der Kapitalerhöhung ca. 8% nicht in der Hand der B&C Holding und nun dürften es 35 % sein .......bedeutet mMn dass mehr als 3/4 der Aktien im Umlauf zu einem Kaufpreis von mind. 92 € im Umlauf sind und diese mind. 27 % seit der Erhöhung des Streubesitzes (deren Bandbreite mit 92 - 108 beziffert wurde)
Der Ankauf vor der Kapitalerhöhung, die Preisspanne bei der Kapitalerhöhung sowie die derzeitige Kursverlauf begründen den Verdacht, dass hier wieder getrickst wird.
Da vor kurzem eine Umschichtung der von der Stiftung gehaltenen Papiere gemeldet wurde, würde mich interessieren, ob Sie weitert Papiere in den Umlauf bringen.
Gibt es Links im Internet, wo die Zukäufe VOR bzw. die Umschichtungen NACH dem Re-IPO dokumentiert sind? Ich konnte nichts entsprechendes finden ..
Bezüglich Baumwolle: inwieweit der Preis das operative Geschäft beeinflusst vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist nur frapant, wenn man die Charts von Lenzing und Baumwolle (seit z.B. 01.01.2010) übereinanderlegt, wie stark sich diese ähneln.
Die Umschichtungen scheinen sich nur innerhalb der B & C Holding zu bewegen, an der Gesamtanzahl der gehaltenen Aktien dürfte sich nichts verändert haben.
Ich muß aber zugeben, dass derzeit sehr viel Material auf den Markt kommt. Alleine heute in der Schlussauktion wurden 93.000 Stück mit einem Umsatz von 6,5 Mio. Euro verkauft.
Zusätzlich haben es automatisierte Computersysteme auf die Aktie abgesehen, es werden fast im Sekundentakt (den ganzen Tag über) 27 Stück ins Bid geworfen, hier ein kleiner Auszug:
Heute haben nach meiner Berechnung rund 2,5 % aller im Streubesitz befindlichen Aktien den Besitzer gewechselt - das ist eine selten hohe Stückzahl.
Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, aber wenn ich tippen müßte, würde ich auf einen US Fonds setzen. Fondsverkäufe, ob aus der Not heraus oder geplant, haben sich nach meiner Erfahrung schon oft als gute Kaufgelegenheiten angeboten. Einige Tage übersteigt das Angebot klarerweise die Nachfrage, aber das Blatt kann sich schon sehr bald wieder wenden.
Wie kleist19 oben geschrieben hat, sind gut 3/4 des Streubesitzes mit einem Einstiegskurs von 92 oder höher investiert. Vielleicht ist der aktuelle Verkaufsdruck schon eine Frühform des "Window Dressing", wo Fonds aus Gründen der Optik Verlustpositionen aus dem Depot entfernen?
Nachdem hier unvermindert Abgabedruck zu verspüren ist (mein Einstiegskurs bei 66,5 wurde vorhin wieder erreicht) und wir uns nach wie vor im Bereich der Jahrestiefs bewegen, möchte ich mich vorläufig mit folgenden Gedanken aus dem Thread ausklinken:
- Lenzing gehört für mich zu den Top 5 Aktien in Wien
- mindestens ein Fonds sorgt derzeit für Verkaufsdruck ..
- .. daher Test des Jahrestiefs bei 64 nochmals möglich
- unter 64 würde mich die Charttechnik nachdenklich stimmen ..
- mein kurzfr. KZ (3 Monate) wäre 77 (Gapclose von Ende Oktober)
Wünsche dem Streubesitz gutes Gelingen (und starke Nerven)!
Bin auch langsam am verzweifeln. Hab zwar einen Einstiegskurs @ 67,** und das schaut derweil noch nicht so düster aus, aber der Kursverlauf stimmt mich doch nachdenklich!
hab bei 99 vor der Kapitalerhöhung in den Dreck gegriffen da wirtschaftsblatt zig-fache Überzeichnung und oberes Drittel der Bandbreit des Ausgabepreises ankündigte
tatsächlich 2 Tage später unterster Preis 92 mit Abverkauf
Wenn ich richtig recherchiert habe (bitte um Korrektur falls nicht), sind mittlerweile sämtliche KO-Zertifikate ausgeknockt worden - bis auf eines:
Raiffeisen AT0000A0RDN1 (Knockout-Level bei 63,62).
Das Low gestern war 63,66, heute 63,65. Es hat also bislang ganz knapp nicht "gereicht". Man braucht aber kein Prophet zu sein um vorauszusagen, dass diese Barriere im Laufe der nächsten Woche zumindest kurz berührt und/oder unterschritten wird. Motto: die Bank gewinnt immer ..
Kenne das Orderbuch nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese Marke ohne weiters erreicht werden hätte können.
Ich bin immer noch der Meinung, dass hier die B&C Holding die Aktionäre verarscht.
Warum der Vorfall vor der Kapitalerhöung nicht untersucht wird ist mir schleierhaf.
Das Land hilft der Holding mit einer Bürgschaft, gleichzeitig besitzt diese genügend Barmittel, um, mit dem Wissen einer künftigen Kapitalerhöhung, günstig Aktien einzusammeln.
Später lässt sich die Holding als Retter feiern, da sie großzügigerweise ihre Aktien, die Sie zuvor günstig eingesammelt hat, um ein zig-faches dem Markt wieder zur Verfügung stellt.
Das Land hat nicht der AG geholfen, sondern der Holding ermöglicht sich ca. 65 % der Lenzing AG zum quasi Nulltarif zu beschaffen und die Kleinaktionäre abzuzocken.
Für die Holding wäre jede verkauft Aktie zu welchem Preis auch immer Reingewinn. Dalls dies der Fall ist erinnert dies ein wenig an Kovats zu sienen Besten Zeiten.
@kleist19: ich kann aufgrund Deines Einstiegskurses knapp unter 100 Deinen Frust verstehen. Mir fällt es aber trotzdem schwer, der B&C Holding einen Vorwurf zu machen. Daran, dass die Börsen ab August komplett eingebrochen sind, hat keiner Schuld. So gesehen war es (aus Sicht der B&C Holding) natürlich nicht unglücklich, rund 1/4 der gehaltenen Aktien nahe der Höchstkurse an den Mann zu bringen. Aber durch diese Aktion wurde die Aufnahme in den ATX erst möglich und somit die Aktie wesentlich attraktiver. Ich kann die jüngste Kursentwicklung mit einem Mischkurs von 65,xx natürlich (noch) entspannter sehen ..
Ich hab mir den letzten Geschäftsbericht (Q3/2011) genauer durchgelesen und bin mehr den je davon überzeugt, dass Lenzing trotz der jüngsten ATX Aufnahme einer der meist unterschätzten Titel in Wien ist. Niedrige KGVs (aktuell ca. 6) haben andere Aktien auch. Lenzing hat zusätzlich (bei einer Marktkapitalisierung von 1,7 Mrd. Euro) Eigenkapital in der Höhe von 1 Mrd. Euro, Nettofinanzschulden von 150 Mio. Euro, was einem Gearing von lediglich 15 % entspricht. Die Nachfrage nach Spezialfasern ist trotz beginnender Konjuktureintrübung weiterhin sehr hoch. Sämtliche Werke rund um den Globus stehen in Vollauslastung.
In den letzten Wochen war das (Aktien-)Angebot leider höher wie die Nachfrage. Ich hoffe für mein Depot, dass sich dieser Trend bald wieder ändert ;-)
Davor war der vorletzte Zukauf (ca. 580.000 Stück oder 2,2 % aller Aktien) im Jahr 2008 - in einer Phase, wo es an den Finanzmärkten kein Morgen zu geben schien.
Es tut mir leid, aber es fällt mir immer noch schwer, hier ein Fehlverhalten der B&C Holding zu erkennen.
Gestern wurde erwartungsgemäß das letzte KO-Zertifikat am Markt ausgeknockt. Volumen heute wieder normal, bislang kein Verkaufsdruck .. Zufall? Wir werden sehen ..
Ich hatte gestern kurz Kontakt mit dem IR-Chef. Er zeigte sich vom jüngsten Kurssturz "überrascht" und hatte (offiziell) keine Informationen zu jedem Verkäufer, der die Aktie seit Tagen auf neue Jahrestiefs geprügelt hat.
Mit meinem Kursziel von 77 bis Ende Februar (Posting #39) liege ich ja noch ganz gut im Rennen.
Nachdem Baumwolle zuletzt etwas verschnauft hat, hat auch Lenzing eine Pause eingelegt (von 74 auf fast 70).
Ich hab mich heute knapp über 71 wieder eingekauft. Seit 10:45 Uhr steht bei 71,50 ein offenbar gewaltiger Eisberg im Ask. Er wird permanent "angeschossen", aber noch fällt er nicht. Wenn allerdings der Deckel einmal wegfliegt, dann kann es wieder schnell gehen ..
Wenn ich Lenzing (KGV von knapp 7) mit anderen guten ATX Werten vergleiche (z.B. SBO mit KGV von ca. 19), so fühle ich mich hier weiterhin gut aufgehoben.
So, Lenzing hat heute mein kurzfristiges Kursziel erreicht, das offene Gap vom 31.10.2011 bei 76,86 wurde geschlossen.
Schaut hier aber weiterhin vielversprechend aus, detto für Baumwolle:
Liebe Poster! Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.
Vielen Dank & viel Spass Ihr boerse-express.com Team
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz