Thread "Warum schmiert die Aktie heute wieder ab?" zu voestalpine
GUTE SITTEN Die Postings von Usern und Userinnen bilden NICHT die Meinung der Redaktion ab. Der Börse Express kann Postings, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, entfernen. Im Speziellen behält sich die Styria Börse Express GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
BITTE BEACHTEN: Sollten Sie mit mehr als einem Nickname im Board posten, so werden ALLE Accounts gesperrt.
Wir führen dazu tägliche Auswertungen durch.
Warum schmiert die Aktie heute wieder ab?2008-02-12 10:28:14
213 Postings
seit 2007-12-07
Schön langsam kann man echt von einer Katastrophe sprechen wenns so weitergeht.
Kann echt nicht verstehen das die Aktie heute wieder runterrasselt und das obwohl die Vorgaben der Wall Street so gut sind und die Voest in 2Wochen wieder fantastische Rekordzahlen präsentieren wird.
Ich glaube das da etwas anderes im Busch ist. Scheinbar glaubt niemand mehr daran das der Kurs in absehbarer Zeit noch einmal gegen die 50,- gehen wird. Ein Rebound ist nicht mehr in Sicht, bzw. wird nicht mehr passieren wies ausschaut. Bin leider fast zu 100% mit meinem flüssigen Kapital an der Voest beteiligt, und schön im Minus, hab mich am Freitag noch sehr gefreut das ich zu 39,06 noch Aktien bekommen habe, und jetzt gehts wieder runter runter runter...
So genau weiß das niemand, aber es hat sicher mit dem Gesamtmarkt zu tun und nicht mit dem Unternehmen. Wenn du das Geld nicht in kürze benötigst ist es mMn gut veranlagt, die vöst zahlt ja eine schöne Dividende und die Kurse werden ja wieder steigen. Einer der besten Aktien im ATX (wenn nicht überhaupt die Beste).
PS: Wenn es dich beruhigt, fast alle Investierten sind zur
Zeit im Minus.
Naja, erstens brauche ich das Geld sehr dringend im Moment, zum zweiten verstehe ich nicht das viele hier Aktien als langfristige Anlage sehen. Länger als 2-3 Monate sollte man doch eine Aktien nicht behalten oder? Außer man ist im Minus! Dann muss man warten, falls man das kann.
Auf deine Frage: Länger als 2-3 Monate sollte man doch eine Aktien nicht behalten oder? Außer man ist im Minus! Dann muss man warten, falls man das kann.
Das kommt auf deine finanzielle Lage an. prinzipiell soll man nur Geld in Aktien stecken, das man eventuell verlieren koennte, geborgtes Geld ist toedlich und ruiniert die Nerven.
Ich bin bei der Voest schon seit Anfang dabei, habe bei ungefaehr Eu 5 gekauft, habe jedes Jahr gute Dividenden bekommen, habe ein Drittel meiner Aktien bei Eu 62.5 verkauft, hab zweimal kleinere Pakete nachgekauft Durchschnitt Eu 51.50, aber im Grund genommen glaube ich dass die Voest einer der besten Aktien im ATX ist, obwohl sie bei Eu 40 herumlungert.
Wir werden bald die Jahreszahlen bekommen und ich nehme an dass sie gut sind sonst haette der Eder vor kurzem nicht den folgenden Kommentar gegeben:
voest: Gewinn-Skeptikern wird Paroli geboten
voest beweist mit einer leichten Anhebung der Ergebnis-Prognose, dass nicht allerorts mit nach unten revidierten Prognosen zu rechnen ist :
Während die Prognosen internationaler Investmentbanken für die Gewinne europäischer Unternehmen nach unten revidiert werden, sorgt die voestalpine mit einer Meldung für Aufsehen, die genau das Gegenteil beweist. Demnach soll das operative Ergebnis für das Geschäftsjahr 2007/2008 nicht wie am 13. November 2007 im Zuge der Halbjahreszahlen angekündigt um 30%, sondern um 35% höher ausfallen als im Vorjahr. Dies schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf einen voestalpine-Sprecher. Begründet wurde der verbesserte Ausblick mit der hohen Nachfrage nach den Spezialstahlprodukten, wie es heisst.
Von einer Abschwächung ist bei voestalpine also derzeit nichts spürbar. Und von einer möglichen Rezession in den USA wäre der Stahlriese kaum betroffen, wie voest-Chef Wolfgang Eder in der Vorwoche im Wirtschaftsmagazin "Format" meinte: "Die Realwirtschaft in Europa bietet ein völlig anderes Bild als der desolate Kapitalmarkt. Wir erwarten für 2008 einen stabilen Konjunkturverlauf auf gutem Niveau. Unmittelbare Auswirkungen einer US-Rezession auf die voestalpine wären gering", so Eder im "Format". Auch Analysten gehen weiterhin von einer starken voestalpine aus. Laut Bloomberg-Daten lautet die Mehrheit der Empfehlungen auf "Kaufen". Die Kursziele sind teilweise jenseits von 60 Euro angesiedelt.
Man hoert dass Stahlpreisteigerungen akzeptiert werden und die Voest ist mehr in den hochwertigen Sektoren angesiedelt, was bedeutet, dass sie von den billigeren Importen aus China nicht unbedingt beeinflusst wird.
Man kann die Voest auch als Zockeraktie verwenden - es wuerde mich nicht ueberraschen wenn Day/ShortTraders die Voest wieder unter die Eu 40 manipulieren um 3-4% am selben Tag zu machen - aber langfristig hat sie ihre Aktionaere auch sehr belohnt.
Natuerlich wuerde ich gerne wieder zu den Eu 60++ zurueckkkehren und das so bald wie moeglich, aber das wird nur moeglich sein wenn amwerikanische Fonds wieder in Europa zu kaufen anfangen und das kann wieder von dem US $ Kurswert abhaengen, d.h die Amerikaner werden wieder verstaerkt in anderen Laendern zugreifen wenn der Dollar wieder staerker oder mehr wert ist. Seit dem vierten Quartal 07 liquidieren sie ihre Europaeischen Aktien Pakete, da sie damit auch noch die hoeheren US $ Ertraege durch den derzeit schwachen Dollars einsammeln.
Dazu kommt dann auch noch die Societe General, die durch ihren Ausverkauf am 22.1.2008 fuer die niedrigsten Kurse bei den meisten oesterreichischen Aktien verantwortlich sein koennte.
Kennt sich noch jemand aus?
So viele Faktoren die auf den Aktienwert Einfluss haben, aber die Voest ist noch immer dieselbe Voest und meiner Meinung nach hervorragend geleitet, was man leider nicht bei allen anderen zyklischen Oesterreichischen Firmen sagen kann, besonders denen wo der Top Manager seine eigenen Aktien verkauft und dazu beitraegt dass der Kurs weiter runtergeht.
Liebe Poster! Um in diesem Forum zu posten, müssen Sie sich registrieren! Beim Anlegen eines Accounts können Sie Ihren Nickname festlegen, unter dem Ihre Meldung dann gepostet wird. Das allgemeine Forum dient für Postings, welche keinen direkten Bezug zu einer Matrix-Company haben.
Vielen Dank & viel Spass Ihr boerse-express.com Team
* Es wird der Mittelwert von Bid/Ask gebildet und im Verhältnis zum Schlusskurs (während Handelszeiten: zum letzten Kurs) als Prozentabweichung angezeigt. Angaben ohne Gewähr. Daten bei Lang & Schwarz