www.be24.at www.foonds.com www.boerse-express.com/abo english.boerse-express.com
User online: 126
pxp
main
sub

OMV: 38.860 0.200 (0.52%) [L&S 38.84 / 39.39 , 17.05. 22:59]

Nr. 2 in ATX 2013   |   Vergleichen Sie diesen Titel mit anderen Aktien   |    Auf twitter.com

Klicken Sie hier, um das Orderbuch einzublenden

News

Rühmliche Ausnahme Semperit... 19.05
Immofinanz, Telekom, OMV un... 17.05
Die Abschiedstour eines Gro... 18.05
Auf Wiens Börsianer wartet... 17.05
Heute Fokus auf: Post, Uniq... 17.05
OMV - UBS erhöht das Kurszi... 16.05
weitere Stories

Analysen

Alpha Value erhöht das Kurs... 17.05
UBS erhöht das Kursziel 16.05
LBBW hebt das Kursziel 16.05
JPMorgan hebt das Kursziel 16.05
Raymond James bleibt bei Un... 15.05
Barclays bleibt bei Underwe... 15.05
weitere Analysen

BElogs

Top of Research Zertifikate... 18.05
Marktanalyse Österreich: Hö... 17.05
OMV (Update) - Kursziel err... 15.05
Börse Wien: Umsatzspitzenre... 15.05
Orderbuch-Watch: Kurz nach ... 15.05
Börse Wien: Umsatzspitzenre... 14.05
weitere Stories


Sektoren-News

Austro-Versicherer: Kaufen ... 17.05.
BP will Regierung um Hilfe ... 16.05.
Wenn die Mutter schönere Au... 16.05.

Zertifikate/Derivate

Raiffeisen CENTROBANK AG (102)
Deutsche Bank (62)
Erste Group Bank (36)


News auf wirtschaftsblatt.at

Guten Morgen Wien: Flauer Start erwartet
Update: Wien startet die Suche nach der Ri...
Am Ende liefert doch die Opec den letzten ...
Voestalpine im Fokus und ein paar Ausreisser
OMV schraubt EBIT auf 1,26 Milliarden Euro

Tickdaten

17.05. 17:33 38.86 61672
         17:29 38.86 238
         17:29 38.86 120
         17:29 38.86 238
         17:29 38.86 61
vor >>

Top 5 Tage

7.30% (14.05.13)
6.74% (29.06.12)
4.81% (21.02.13)
4.63% (15.06.12)
4.04% (14.09.12)

Flop 5 Tage

-4.23% (15.04.13)
-3.33% (26.04.13)
-3.27% (30.05.12)
-3.13% (01.06.12)
-2.95% (06.11.12)
Techn. Analyse von ein/aus tägl. neu!

Charttechnik

MA(8)   37.77
MA(15)   36.90
MA(30)   35.90
MA(100)   32.64
MA(200)   29.89
Aktueller Kurs: 38.860
Visualisierte Kursziele
Show mit Klick auf Bild
Pics

  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV
  • Bild mit OMV

Performance (20 Tage)
33.99
-0.03% (18.04.)
34.51
-0.42% (23.04.)
34.80
-3.33% (26.04.)
36.58
-1.63% (08.05.)
36.50
-0.55% (13.05.)
38.50
-1.70% (15.05.)
34.05
0.16% (19.04.)
34.65
1.76% (22.04.)
35.56
3.06% (24.04.)
36.01
1.25% (25.04.)
35.24
1.25% (29.04.)
35.67
1.23% (30.04.)
36.30
1.75% (02.05.)
36.50
0.55% (03.05.)
36.90
1.10% (06.05.)
37.18
0.76% (07.05.)
36.70
0.34% (10.05.)
39.16
7.30% (14.05.)
38.66
0.42% (16.05.)
38.86
0.52% (17.05.)
Tendenz
> Ranking (482 votes)
Wie sehen Sie die Entwicklung dieses Unternehmens in den nächsten 5 Tagen? fallend steigend
 

Chart OMV

OMV 0.52 % intraday 1 W 1 M 1 Y 3 Y YTD
Stammdaten
WKN 074305
Währung EUR
Typ Aktie
Börse Wien
Aktueller Wert
Letzter 38.860
Vortag 38.660
Veränd. 0.200 (0.52%)
Eröffnung 38.315
Hoch 39.135
Tief 38.195
Volumen 266226
Chart
Linienchart
von:
bis: 2013-05-19
Veränd. -
Erster 38.32
Letzter 38.860
chart
Chart-Details J-Trader

Diesen Titel: ins Portfolio

comment Neuen Thread zu OMV starten
 
Opti13
Quartalszahlen2013-05-14 12:03:27
683 Postings

seit 2008-01-15

Der Gewinn pro Aktie liegt bei 2,4 Euro. Gibt es „Berechnungen“ wie der Jahresgewinn pro Aktie aussehen könnte.

, Nr. 1 
antworten
exxo
2083 Postings
seit 2009-05-12
> Re(1): Quartalszahlen2013-05-14 12:52:56


? mit 2,4 hast du wohl eine fasche kennzahl genommen.
kgv wohl jetzt dann um 9-10

, Nr. 2 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
>> Re(2): Quartalszahlen2013-05-14 13:59:31


Stimmt so! Auszug vom Link: Der Gewinn nach Minderheiten und Hybridkapitalzinsen stieg um 74 Prozent auf 786 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie von 1,39 auf 2,41 Euro.

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/wien/1401696/OMV-schraubt-EBIT-auf-126-Milliarden-Euro?_vl_backlink=/home/index.do


, Nr. 3 
antworten
baca
334 Postings
seit 2003-10-14
>>> Re(3): Quartalszahlen2013-05-14 14:11:26


ja, die 2,4 Euro gelten für das 1 Quartal !!!

, Nr. 4 
antworten
Phronesis
4594 Postings
seit 2009-01-09
>>>> Re(4): Quartalszahlen2013-05-14 14:15:19


Wenn man bedenkt, dass der Gewinn 2011 bei 3,40 Euro lag und 2012 bei 4,730 Euro, dann will ich die 2,40 vom Quartal gar nicht aufs Jahr hochrechnen. Wär ja ein Wahnsinn. Da kann was nicht ganz stimmen. So eine Steigerung ist wohl unmöglich.

, Nr. 5 
antworten
exxo
2083 Postings
seit 2009-05-12
>>>>> Re(5): Quartalszahlen2013-05-14 14:21:44


dürft ein tippfehler sein?
bereinigtes ebit von 850mio ergibt schwer einen gewinn von 950mio ;-)
bin im moment nur am iphone, weil unterwegs- würde mal bei einer anderen quelle gegenchecken...

, Nr. 6 
antworten
Skeptiker
8022 Postings
seit 2007-10-23
>>>>>> Re(6): Quartalszahlen2013-05-14 14:25:32


Im Quartalsbericht wird doch ganz klar von Einmaleffekten von EUR 440 Mio gesprochen. Ansonsten nix Neues.

, Nr. 7 
antworten
exxo
2083 Postings
seit 2009-05-12
>>>>>>> Re(7): Quartalszahlen2013-05-14 14:28:43


ja, einmaleffekte. damit sollte man wohl in den nächsten q nicht fix rechnen ;-)

, Nr. 9 
antworten
exxo
2083 Postings
seit 2009-05-12
>>>>>>>> Re(8): Quartalszahlen2013-05-14 14:44:53


sondern wahrscheinlich eher dass es sich über die q wieder ausgleicht...

, Nr. 10 
antworten
exxo
2083 Postings
seit 2009-05-12
>>>>>> Re(6): Quartalszahlen2013-05-14 14:26:30


Der den Aktionären zuzurechnende und um Lagereffekte bereinigte Überschuss vor Sondereffekten ging jedoch um acht Prozent auf 349 Millionen Euro zurück.

gibt nach adam riese bei marketcap von afair 12 mrd einen gewinn von 1,1 pro aktie und aufs jahr 4,4

, Nr. 8 
antworten
mosias hj
313 Postings
seit 2010-05-26
>>>>>>> Re(7): Quartalszahlen2013-05-14 16:55:17


Ma aber heute was los so gewaltige Zahlen oder wie? Jetzt bei 5,6 Prozent Plus.

, Nr. 11 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
>>>>>>>> Re(8): Quartalszahlen2013-05-14 17:13:01


6,68% PLUS!!! Bei einem durchschnittlichen KGV wäre sie immer noch locker weit über 40 Euro wert.

, Nr. 12 
antworten
Wuffifass
106 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>> Re(9): Quartalszahlen2013-05-14 17:21:16



Hilfe, ich werde reich :)

, Nr. 13 
antworten
Wuffifass
106 Postings
seit 2012-07-21
>>>>>>>>>> Re(10): Quartalszahlen2013-05-14 17:47:03



Die Überlegung jetzt zu verkaufen habe ich gerade aufgegeben, erstens gibt es am 23. die Dividende und zweitens scheint mir der Kaufdruck zu hoch, da geht noch was glaub ich.

Aber nur wenn alle ruhig sind, ich mag leise vor sich herdampfende Papiere lieber ;)

, Nr. 14 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
>>>>>>>>>>> Re(11): Quartalszahlen2013-05-14 18:12:47


7,3% PLUS, wer hätte das gedacht. Mir geht der Anstieg fast zu schnell.

, Nr. 15 
antworten
 
Opti13
Jahreshoch2013-05-08 10:30:31
683 Postings

seit 2008-01-15

Eigentlich ist es seit 2009 der höchste Kurs.
Wo seht ihr dem Kurs bis Jahresende?

, Nr. 1 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
> Re(1): Jahreshoch2013-05-08 11:55:10


......den Kurs

, Nr. 2 
antworten
fischamend
2228 Postings
seit 2009-06-09
>> Re(2): Jahreshoch2013-05-08 13:39:55


der Kurs wird wieder zurückkommen auf mMn 27 euronen

, Nr. 3 
antworten
fischamend
2228 Postings
seit 2009-06-09
>> Re(2): Jahreshoch2013-05-08 13:39:55


der Kurs wird wieder zurückkommen auf mMn 27 euronen

, Nr. 4 
antworten
fischamend
2228 Postings
seit 2009-06-09
>> Re(2): Jahreshoch2013-05-08 13:39:57


der Kurs wird wieder zurückkommen auf mMn 27 euronen

, Nr. 5 
antworten
fischamend
2228 Postings
seit 2009-06-09
>> Re(2): Jahreshoch2013-05-08 13:39:57


der Kurs wird wieder zurückkommen auf mMn 27 euronen

, Nr. 6 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
>>> Re(3): Jahreshoch2013-05-08 14:22:33


@fischamend
das fast jedes Posting von dir x-mal kommt, nervt. Willst du eine hohe Summe an Postings erreichen oder drückst du immer planlos?

Jetzt zum Thema: MMn erreicht die OMV eher die 40,00 bevor sie auf 27,00 zurückkommt.
Kleine Wette gefällig?

, Nr. 7 
antworten
 
Opti13
OMV vs Andritz2013-03-01 10:45:29
683 Postings

seit 2008-01-15

Auch wenn von den Analysten die Andritz bevorzugt wird, siehe Kursziele, sehe ich die OMV günstiger. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bitte mir zu Verzeihen das ich aus Zeitmangel nur ungefähre Daten liefere die ich in Erinnerung habe.
OMV – KGV ca. 9 – Divi 1,20 – Gew/Aktie ca. 3,70 –
AND - KGV ca. 23 – Divi 1,20 – Gew/Aktie ca. 2,40 –
Wer kann Daten zu Buchwert, Gearing, Cashflow im Vergleich liefern?

, Nr. 1 
antworten
nhlfan
219 Postings
seit 2008-04-18
big_mac
7413 Postings
seit 2008-08-03
>>> Re(3): OMV vs Andritz2013-03-01 12:39:16


weder KGV noch Buchwert, und auch Cashflow sagen für sich viel aus.
Interessanter sind interne Rendite, vor allem aufs EK, und das über einen Zyklus hinweg.

auch wenn die verlinkten Zahlen 2011 enden:
Der niedrige Anteil der Finanzschulden, und die ganz geringen Bankschulden, lassen mich die EK-Quote von Andritz gleich als viel harmloser ansehen. Netto gibts wahrscheinlich keine (Finanz)Schulden.

, Nr. 3 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>> Re(4): OMV vs Andritz2013-03-01 13:47:58


nein, soweit ich das gesehen habe, ist der größte Teil des Fremdkapitals solcher Art, dass es aus bereits erhaltenen Anzahlungen auf noch nicht realisierte Projekte besteht.

So drastisch wie big_mac sehe ich das mit dem KGV nicht, es stellt vielmehr eine grobe Richtlinie unter der Voraussetzung dar, dass es keine großen Ertragsschwankungen gibt - wie es zumindest bei der Andritz in den letzten 5 Jahren war. Es hilft einem also, nicht viel zu viel für einen Titel zu bezahlen, wenngleich man sich natürlich keine Wunderdinge erhoffen sollte.

Was die EK-Rendite betrifft, so bin ich der Meinung, dass diese gefährlich verzerrt werden kann - unter anderem auch bei der Andritz. Wenn ich so wenig EK ausgewiesen habe, ist doch klar dass bei einem halbwegs vertretbaren Ergebnis eine hohe EK-Rendite ausgewiesen wird. Wenn ich von einem Niveau wie es die Andritz hat noch weiter expandieren möchte, bezweifle ich jedoch dass diese Rentabilität aufrecht erhalten werden kann

Buchwert sagt vielleicht auf den ersten Blick nicht so viel aus, zumindest bei einem Industrieunternehmen nicht. Unter Umständen sagt er jedoch mehr aus, als man glaubt, wenn man sich die Assets ansieht, deren Qualität (mit fiktivem Liquidationserlös), die Höhe der liquiden Mittel, Anteil an Grundstücken am Sachanlagevermögen, usw. Ist halt von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich

Cashflow sagt für mich schon viel aus, insbesondere macht es mich stutzig, wenn wie bei Andritz eine dermaßen konträre Entwicklung von Umsatz zu operativem Cashflow besteht: je höher der Umsatz in den letzten 5 Jahren wurde, desto weniger Geld generierte das Unternehmen daraus.
Und insbesondere der Free Cashflow im Mehrjahresvergleich sagt auch mE sehr viel aus, war doch bei Wienerberger zB auch so: fast kein berichteter Gewinn, bzw 2012 wieder herber Verlust, aber das Unternehmen war um den 4 oder 5 fachen nachhaltigen free cashflow zu haben (bei Kursen unter 6 EUR), und das kann schon ein Indiz (wenn natürlich nicht die Gewissheit) dafür sein, dass der Titel unterbewertet ist

, Nr. 4 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
>>>>> Re(5): OMV vs Andritz2013-03-01 18:15:39


Danke für euren Input, welche Aktie zu bevorzugen ist konnte ich nur von Quant's Posting entnehmen. Direkte Vergleiche wurden nur wage angestellt, aktuelle Daten gibt es nur teilweise. Natürlich ist es nicht einfach und "jeder" sieht die Bewertungsfaktoren etwas anders, darum stelle ich hier eine einfache Frage:
Welche von beiden Aktien würdet ihr eher kaufen, AND oder OMV?



, Nr. 5 
antworten
big_mac
7413 Postings
seit 2008-08-03
>>>>>> Re(6): OMV vs Andritz2013-03-01 18:52:44


Andritz.
Ich sehe keinen Grund, in Öl oder Gas zu investieren.

, Nr. 6 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>> Re(7): OMV vs Andritz2013-03-01 19:55:10


"Ich sehe keinen Grund, in Öl oder Gas zu investieren."

Solche Verallgemeinerungen finde ich nicht gut. Vielmehr ist alles relativ wie ein wirr behaarter und dennoch sehr kluger Kopf, dem öfters mal die Zunge aus dem Mund rutschte, einmal gesagt hat.

Man muss sich IMMER, egal in welche Branche oder welches Produkt man investiert, die Frage stellen, was man zu welchem Preis bekommt. Eine OMV um 50 muss man nicht haben, keine Frage, ich persönlich würde sie sogar um den jetzigen Kurs nicht mehr kaufen. Eine Andritz aber schon gar nicht.

Wenn ich aber unter vorgehaltener Pistole wählen müsste zwischen diesen beiden Titeln, würde ich mich ohne viel Bauchweh für die OMV entscheiden, einfach aus dem Grund, da eine OMV vom jetzigen Ausgangspunkt durchaus 30 oder 40 Prozent ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verlieren kann und mir trotzdem noch eine halbwegs moderate Risikoprämie liefern wird (positive Sicherheitsspanne - zentrales Konzept des Value Investings), während eine Andritz noch Jahre exorbitante Wachstumsraten aufrechterhalten muss, um mir DANN eine angemessene Verzinsung zu geben (negative Sicherheitsspanne).

, Nr. 7 
antworten
josef
196 Postings
seit 2006-08-07
>>>>>> Re(6): OMV vs Andritz2013-03-01 21:19:49


eine ganz klare sache.natürlich andritz.nicht billig aber einfach eine perfekte firma.eine sehr stabile aktie wo es immer aufwärts geht.sehr beliebt bei den investoren.was der wolfgang leitner angreift wird immer zu gold.was die für eine performens ständig hinlegen ist einfach unglaublich.

, Nr. 8 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>> Re(7): OMV vs Andritz2013-03-01 21:39:04


@josef: gefährlich an dieser Überzeugung sind vor allem folgende Punkte aus dem Posting

-) nicht billig (was auch immer das im Detail heißen mag)
-) eine sehr stabile Aktie wo es immer aufwärts geht: gibt es nicht, nur weil der Kurs (!) in der Vergangenheit gestiegen ist, heißt das nicht dass das in Zukunft so bleiben wird/kann.
-) sehr beliebt bei den Investoren: wer soll dann noch kaufen? diejenigen welche eine Andritz wollen, haben sie bereits, die anderen würden sie um den Preis nicht mit einer Kneifzange angreifen

Das Problem ist, dass ein Unternehmen recht einfach zu identifizieren ist, welches in der Vergangenheit eine tolle Performance hingelegt hat und auf den ersten Blick gut geführt ist, deswegen also bei Analysten, Aktionären und allen sonstigen Beteiligten äußerst beliebt und bekannt ist. Da braucht man weder einen großartigen Einblick hinter die Kulissen haben noch die Glaskugel die einem alles erzählt. Da dem so ist, bezahlt man für diese Zukunftsaussichten fürstlich(st). Viel zu leicht übersieht man, dass es plötzlich nicht mehr realistisch ist, dass das Unternehmen bei einer bestimmten bereits erreichten Größe in den nächsten fünf, sechs Jahren seinen Gewinn verdoppelt.

Ben Graham hat schon vor 50 oder 60 Jahren wahre Worte veröffentlicht hinsichtlich sogenannter Wachstumsunternehmen, und es hat sich seither nicht wirklich was geändert. Mehr als das 20 bis 25 fache des derzeitig realistischen Gewinns zu zahlen gewährleistet nicht mehr die erforderliche Sicherheitsspanne, um langfristig gut zu verdienen.

Einmal geht's auf und drei oder vier Mal geht's daneben... und unterm Strich wurde keine vernünftige Rendite erzielt.

, Nr. 9 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>> Re(8): OMV vs Andritz2013-03-01 21:47:26


@Opti13: nochmal in aller Kürze zusammengefasst, falls es aus meinem schier endlosen Sermon nicht eindeutig hervorgegangen ist:

um den derzeitigen Kurs weder OMV noch ANDR ein Kauf, aber wenn ich wählen muss, dann OMV

, Nr. 10 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>> Re(10): OMV vs Andritz2013-03-01 22:40:11


ich hab schon mal erwähnt in einem anderen Thread dass ich eine kleine Position Verbund um 15,87 erworben habe - das wars dann aber schon.

, Nr. 11 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>> Re(11): OMV vs Andritz2013-03-01 22:46:44


Mir tuts glaube ich ähnlich weh wie dir, mein lieber Quant, dass nicht wirklich was brauchbares zu finden ist ;-)

Ganz konnte ich nicht widerstehen, einige Gewinne mitzunehmen, im Speziellen aus dem für mich sehr gut gelaufenen Bankensektor, und mittlerweile besteht das Depot zu knapp 30% aus Cash...

, Nr. 12 
antworten
baca
334 Postings
seit 2003-10-14
>>>>>>>>>>>>> Re(13): OMV vs Andritz2013-03-02 18:39:06


Ja so bei 14! Dividendenrendite ca . 3,8"%,KBW knapp über 1. stellt sich nun die frage wann die Strompreise wieder anziehen.Dann wird es wieder interessant.....

, Nr. 13 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>> Re(13): OMV vs Andritz2013-03-03 09:59:09


Aber erstens nicht soo hoch wie bei andritz, zweitens bin ich der meinung dass man geringfügig höhere kgvs in kauf nehmen kann in dieser branche, und drittens habe ich nur eine sehr kleine position die ich im fall des kursrückganges noch aufbauen würde

, Nr. 14 
antworten
nhlfan
219 Postings
seit 2008-04-18
>>>>>>>>>>>>>> Re(14): OMV vs Andritz2013-03-03 22:16:08


An der Börse zählen aber halt nicht nur harte Fakten, sondern auch das Sentiment,
und da fühle ich mich mit Andritz wohler:
exzellentes Management, sehr gut in Emerging Markets unterwegs, überzeugende Divisionsaufteilung etc.
schaut euch mal an, wo die Andritz-IR überall auf Roadshow ist, da kommen ned viele ATX-Unternehmen mit;

OMV dagegen:
Management mittelmässig (Nabucco-Desaster aus meiner Sicht, davor Ruttenstorfer), noch immer teilweise in Staatsbesitz, Shale gas Problem etc.

, Nr. 15 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>> Re(15): OMV vs Andritz2013-03-03 22:27:20


Es ging mW um die frage welches unternehmen für einen neueinstieg zu bevorzugen wäre. Und da mag ich eigentlich kein papier das auf roadshows schon aggressivst beworben wird...

Eigentlich ist das auch nicht aufgabe des managements. Die sollen sich um das operative geschäft kümmern. Wenn von dort die zahlen nachhaltig stimmen kommt der kurs früher oder später von selbst. Idealtypischerweise ist also keine kurspflege mittels derartiger werbeveranstaltungen notwendig.

, Nr. 16 
antworten
nhlfan
219 Postings
seit 2008-04-18
>>>>>>>>>>>>>>>> Re(16): OMV vs Andritz2013-03-04 09:26:49


Das Thema "Roadshow" seh ich fundamental anders als du...

, Nr. 17 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(17): OMV vs Andritz2013-03-04 11:14:40


Warum? Wenn das Unternehmen gute Geschäfte macht und dementsprechend Jahr für Jahr schöne Zahlen legt bzw. anständige Dividenden zahlt, passt sich der Kurs automatisch auf längere Sicht an diese steigende Profitabilität an.

Oder meinst du tatsächlich, dass es zwischen wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Aktienkurs zumindest auf lange Sicht keine Korrelation gibt?

Dazu benötigt man keine Roadshow bzw. Werbeveranstaltung, die nebenbei bemerkt nicht billig ist.

, Nr. 18 
antworten
swan1
74 Postings
seit 2010-12-19
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(18): OMV vs Andritz2013-03-04 12:54:47


wo sind laut charttechnik die nächsten widerstandmarken?

, Nr. 19 
antworten
Anthean
7978 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(19): OMV vs Andritz2013-03-04 17:01:47


OMV ca. 36, Andr ca. 57,50, Verbund muß erst mal einen glaubwürdigen Boden bilden.

, Nr. 21 
antworten
swan1
74 Postings
seit 2010-12-19
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(20): OMV vs Andritz2013-03-04 17:23:07


danke,
unglaublich wie die omv steigt!
die letzten tage mein top-performer im depot!
freu mich mal auf die dividende & unter 38 geb ich sowieso kein einziges stück her!!

, Nr. 22 
antworten
nhlfan
219 Postings
seit 2008-04-18
>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(18): OMV vs Andritz2013-03-04 13:46:27


Ich glaube sehr wohl, dass institutionelle Investoren über Roadshows gezielt und aktiv angesprochen werden sollen.
Viele Investoren aus den USA oder Asien haben den ATX sicher ned am Radar.

Aber das Thema geht am Thread vorbei, bei Bedarf können wir zum Thema Roadshow ja/nein gerne einen eigenen Thread aufmachen.

@Quant> welche Aktien im ATX noch zu kaufen sind:
evtl. RHI und Lenzing

, Nr. 20 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(19): OMV vs Andritz2013-03-05 08:27:38


MMn dürfte der Abstand nicht größer als 20% sein wenn schon den Versorgern ein höheres KGV "abverlangt" wird. Ein KGV von knapp über 8 ist immer noch sehr günstig. Mich konnte hier und auch sonst noch niemand mit echten Argumente überzeugen warum ich die AND der OMV bei jetzigen Kursen bevorzugen sollte. Für die AND spricht nur, dass es ein solides Unternehmen mit etwas weniger Risiko behaftet Unternehmen ist wie die OMV.

, Nr. 23 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(20): OMV vs Andritz2013-03-05 08:57:45


-) Die Andritz unterliegt den selben wirtschaftlichen Risiken wie die OMV.
-) Dass ich für VER ein geringfügig höheres KGV annehme, liegt an der Art des Geschäfts, welches auf längere Zukunftssicht mehr Potenzial bietet als Öl/Gas. Das hat allerdings nichts mit der Eigenschaft des Verbunds als Versorger zu tun, sondern eben mit dem Geschäftsmodell.
-) Dass du dich nicht von der Andritz zu jetzigen Kursen gegenüber der OMV überzeugen hast lassen ist mE erfreulich ;-)

, Nr. 24 
antworten
Opti13
683 Postings
seit 2008-01-15
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(21): OMV vs Andritz2013-03-05 09:50:28


Jede/r muss die Entscheidungen für sich treffen in welche Werte investiert wird. Ich lese gerne Postings von User die "sinnvolle Inhalte und Begründungen" liefern, zu denen gehörst auch du, die "Blödschreiber" ignoriere ich. Die Umgangsform in diesem Thread gefällt mir, muss auch einmal gesagt werden!

, Nr. 25 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(22): OMV vs Andritz2013-03-18 09:16:26


wird mal Zeit die OMV wiederzubeleben... da scheint es ja heute einige aus dem Titel geschmissen zu haben... Fast -6% zunächst, man könnte fast meinen die wären eine getarnte zypriotische Bank ;-)

, Nr. 26 
antworten
Anthean
7978 Postings
seit 2007-08-24
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(23): OMV vs Andritz2013-03-18 09:21:17


Und gleich wieder der Rebound, die Käufer stehen Schlange ...

, Nr. 27 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Re(24): OMV vs Andritz2013-03-18 09:25:49


solche Situationen sind übrigens einer der Hauptgründe dafür weshalb ich stops nicht leiden kann ;-)

, Nr. 28 
antworten
Rothblatt
26 Postings
seit 2012-10-18
> Re(1): OMV vs Andritz2013-04-08 16:59:03


Andritz ist einfach beliebter bei den Investoren. Bei der OMV steht zudem der Staat dahinter, was nicht gerne gesehen wird. Ansonsten kann ich mich den "Vorpostern" nur anschließen.

, Nr. 29 
antworten
hobbyanalyse
1072 Postings
seit 2012-06-08
>> Re(2): OMV vs Andritz2013-04-08 18:59:33


"Andritz ist einfach beliebter bei den Investoren"

Diesen Punkt sollte man aber auf der Minus-Seite verbuchen, wenn man über einen Neueinstieg nachdenkt...

, Nr. 30 
antworten

Matrix   
 
 
 
0.61%
2499.8
(17:33)
0.34%
8398
(17:45)
 
Christian Drastil Fachheft 8
« »

Meistgelesen letzte 2h
 
... in den letzten 5 Minuten
 
Postings